Kupplung wechseln Audi A3 8P
Die zweite Generation des A3 baute Audi bis 2012/2013: 2003 kam der Dreitürer auf den Markt, 2004 folgten die Fünftürer Sportback und 8PA. Erst 2008 zog das Cabriolet nach. Die Modelle waren entweder mit Frontantrieb oder dem quattro (Vierradantrieb) ausgestattet. Alle Versionen mit Allrad erhielten eine Haldex-Kupplung. Dabei handelt es sich um eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung, die die Kraft des Motors teilweise auf die Hinterräder umleitet. Verlieren die Vorderräder den Grip, dann steigert die Steuerung die Kraftübertragung auf die Hinterräder. Beim Audi A3 8P kommen eine beachtliche Anzahl verschiedener Getriebe zum Einsatz:, 5-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-S tronic, 6-Gang-tiptronic, 7-Gang-S tronicBei den älteren Modellen des A3 tritt manchmal ein hängendes Kupplungspedal auf – oft ausgelöst durch den Geberzylinder.
Kupplung wechseln Audi A3 8P Kosten – Vorabcheck der Preise
Andreas P. aus Nürnberg stellt uns für den Kostencheck seinen A3 2.0 TFSI 147 kW (200 PS) BJ 2008 mit 6-Gang-Schaltgetriebe zur Verfügung. Das günstigste Angebot liegt bei 823,14 €, das höchste bei 1063,84 €. Das macht insgesamt einen Unterschied von über 240 € – und das ist kein Einzelfall!
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Audi A3 8P getauscht werden
Ob die Kupplung defekt ist erkennen Sie ganz leicht selbst:
- Obwohl Sie Gas geben und die Drehzahl steigt, beschleunigt das Fahrzeug kaum
- Einzelne Gänge lassen sich schwer oder gar nicht mehr einlegen
- Knirschende Geräusche im Getriebe beim Schalten
- Kupplung rutscht durch (besonders nahe dem maximalem Drehmoment)
- Stotternde Kraftübertragung bei der Beschleunigung
Treten bei Ihrem Fahrzeug bereits einzelne Symptome auf, dann fahren Sie bald in die Werkstatt. So verhindern Sie teure Folgeschäden.
Kupplung wechseln Audi A3 8P Anleitung, was wird gemacht?
Um die Kupplung und naheliegende Verschleißteile zu wechseln, muss der Mechaniker einige Teile ausbauen:
Getriebe, folgende Teile werden dafür entfernt:
- Motorabdeckungen
- Batterie, Batteriekonsole
- Schaltzüge von Umlenkhebel und Getriebehebel trennen
- Seilzugwiderlager
- Motor an Motorbrücke leicht vorgespannt befestigen
- Rad vorne links
- Motorraum-Unterschutz
- Radhausverkleidung vorne links
- Sensor für Fahrzeugniveau
- Starter
- Ladeluftschlauch, Luftführung
- Halter für Abgasrohr, Abgasrohre trennen und hochbinden
- Wärmeschutzbleche für Antriebswellen
- Antriebswelle links
- Antriebswelle rechts vom Getriebe trennen
- Abdeckbleche am Getriebe
- Drehmomentstütze
- Aggregatträger
- Radlagergehäuse kippen
- Achslenker, Lagerbock
- Konsolen
- Getriebeheber, Getriebeträger
- Elektrische Leitungen, Schläuche und Steckverbindungen
- Getriebe vom Motor trennen
Kupplung wechseln:
- Ausrücklager, Kupplungsplatte, Kupplungsmitnehmerscheibe tauschen
- Nabenprofile der Kupplungsscheibe mit Molybdänfett schmieren, Reste abwischen
Einbau in umgekehrter Reihenfolge:
- Getriebelager parallel zum Getriebeträger montieren
- Verschlissene Teile, Schrauben und Dichtungen erneuern
- Getriebeöl eventuell nachfüllen
- Schaltung einstellen
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Audi A3 8P
Bei dem bereits erwähnten A3 2.0 TFSI 147 kW (200 PS) BJ 2008 mit 6-Gang-Schaltgetriebe dauert der Wechsel des Kupplungssatzes 5,1 h, die Erneuerung des Schwungrades 5,2 h. In einem Aufwasch dauern beide Reparaturen 5,2 h. Sie zahlen im Prinzip nur das zusätzliche Material und 0,1 h Mehrarbeit.
Wäre der Audi mit dem automatisierten Schaltgetriebe ausgestattet, dann bräuchte die Werkstatt etwa eine Stunde länger.