Kupplung wechseln Audi A2
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Audi A2 Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Audi A2 wechseln
- Kupplung wechseln Audi A2, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Audi A2 getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Audi A2
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Audi A2
Den A2 brachte Audi von 1999 bis 2005 auf den Markt. 2004 gab es einen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Prototyp A2H2 und 2011 ein A2 Concept, dem keine Serie folgte. An der Kleinwagenserie setzte Audi neue Technologien ein: Eine Aluminiumkarosserie, die auf der Audi-Space-Frame-Technologie des A8 basiert.
Der Antrieb des Niedrigenergiefahrzeugs Audi A2 TDI 3L ähnelt stark dem vergleichbaren VW Lupo 3L. Der Kraftstoffverbrauch liegt kombiniert bei 3 l/100 km. Er ist nur mit einem 5-Gang-Halbautomatikgetriebe verfügbar, während die anderen Modelle der Reihe mit 5-Gang-Schaltgetrieben ausgestattet sind.
Der A2 belegte bei der ADAC-Pannenstatistik in den Jahren 2003 bis 2008 den ersten Platz innerhalb seiner Klasse und 2004 den ersten Platz der TÜV-Statistik. Trotz dieser bemerkenswerten Mängelfreiheit verlief der Verkauf schleppend: Es rollten insgesamt gerademal 176.377 Fahrzeug vom Band. Probleme mit der Kupplung sind keine bekannt.
Kupplung wechseln Audi A2 Kosten – Vorabcheck der Preise
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Für den Vorabcheck haben wir mit einem Audi A2 1.4 TDI 66 kW (90 PS) Bj 2004 in Neckarsulm eine Werkstatt gesucht: Der günstigste Anbieter ist eine Werkstattkette, die 632,10 € für die Reparatur der Kupplung verlangt. Das teuerste Angebot kostet 1.023,92 €. Der Unterschied beträgt fast 400 €!
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Audi A2 getauscht werden
Wenn die Kupplung verschlissen ist, dann merken Sie das daran:
- Der Kraftstoffverbrauch steigt
- Ungewöhnliche Geräusche beim Schalten im Getriebe
- Schwierigkeiten beim Einlegen der Gänge
- Stotternde Beschleunigung, Kupplung rutscht
- Schlechter Kraftschluss, Auto zieht nicht mehr
- Das Auto lässt sich nicht mehr sanft anfahren
Treten einzelne Symptome bei Ihrem A2 auf, dann lassen Sie zeitnah einen Fachmann nach dem Problem schauen. Eine defekte Kupplung wird sich nicht mehr bessern und kann andere Bauteile schwer beschädigen.
Kupplung wechseln Audi A2 Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel an einem Audi A2 1.4 TDI 66 kW (90 PS) Bj 2004 müssen zuerst einige Teile raus:
- Motorhaube
- Gummidichtungen (Wasserkasten)
- Scheibenwischerarme
- Abdeckung (Windlauf)
- Luftkanal
- Abdeckungen
- Sicherung Schaltseilzug auf Anschlag nach vorne ziehen, entriegeln
- Sicherung Wählseilzug auf Anschlag nach vorne ziehen, entriegeln
- Sicherungsscheibe
- Umlenkhebel
- Schalthebel
- Kupplungsnehmerzylinder (Leitungen angeschlossen lassen)
- Stecker Geschwindigkeitsgeber
- Schrauben oben Motor/Getriebe
- Starter
- Motorbrücke aufsetzen (Motorbrücke OE 10-222 A)
- Vorderräder
- Motorraum-Unterschutz
- Wärmeschutzbleche (Antriebswellen)
- Abdeckbleche (Schwungrad)
- Pendelstütze
- Koppelstangen (Stabilisator)
- Radhausschalen vorne
- Antriebswellen vorne
- Getriebekonsole
- Getriebe stützen (Getriebeheber)
- Getriebe
Kupplungssatz wechseln:
- Blockierwerkzeug ansetzen (OE 3067)
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Schwungrad genau prüfen
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
- Kupplungssatz einbauen (Zentrierdorn OE 3190 A)
Einbau, Hinweise:
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
- Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
- Schaltung einstellen
Teile, die beim Kupplungswechsel Audi A2 getauscht werden
Die Werkstatt wechselt den Kupplungssatz und ein paar Kleinteile:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Ausrücklager
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
- Dichtungen
Wir empfehlen auch das Schwungrad zu tauschen. Es handelt sich um ein Verschleißteil und kann durch eine defekte Kupplung Schaden nehmen. Dann sind in diesem Bereich wieder alle Teile so gut wie neu.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Audi A2
Wenn Sie Kupplung und Schwungrad gleichzeitig austauschen lassen, dann dauert das genauso lange wie die jeweilige Reparatur alleine:
- Kupplungssatz: 4,6 h
- Schwungrad: 4,6 h
- Kupplungssatz und Schwungrad gleichzeitig tauschen: 4,6 h (statt 9,2 h)
Kupplungswechsel
AUDI A2 (8Z0) 02/2000 – 08/2005Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 4,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 351,85 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 351,85 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 719,85 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 362,85 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 362,85 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 770,85 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 5,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 383,75 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 383,75 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 855,75 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 4,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 442,10 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 442,10 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 810,10 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 4,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 433,60 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 433,60 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 801,60 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |