Kupplung wechseln Alfa Romeo MiTo
Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:
- Kupplungswechsel Alfa Romeo MiTo Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Alfa Romeo MiTo wechseln
- Kupplung wechseln Alfa Romeo MiTo, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Alfa Romeo MiTo getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Alfa Romeo MiTo
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Alfa Romeo MiTo
MiTo ist italienisch und bedeutet Mythos. Allerdings handelt es sich bei dem Modellnamen auch um ein findiges Wortspiel: Mi und To sind die Kfz-Kennzeichen von Mailand und Turin, dem ursprünglichen Sitz von Alfa Romeo und dem aktuellen Standort von Fiat. Den kleinen Dreitürer baute Alfa Romeo seit 2008 bis heute in zig verschiedenen Motorisierungen und Varianten.
Die unterschiedlichen Versionen stattete Alfa Romeo mit 5- und 6-Gang-Schaltgetrieben und dem automatischen Doppelkupplungsgetriebe (TCT) aus. Während die ersten beiden manuell bedient werden, schaltet das TCT automatisch. Allerdings mit dem Zusatz, dass der Fahrer die Gänge direkt anwählen kann. Mit der serienmäßigen Fahrdynamikregelung D.N.A. kann der Fahrer das Schaltverhalten des TCT an die Straßenverhältnisse und seinen persönlichen Geschmack anpassen.
Auch wenn der MiTo die eine oder andere Schwachstelle hat – die Kupplung zählt nicht dazu.
Kupplung wechseln Alfa Romeo MiTo Kosten – Vorabcheck der Preise
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Alfa Romeo MiTo getauscht werden
Eine defekte Kupplung zu erkennen ist ganz einfach:
- Sie geben Gas und das Fahrzeug zieht nicht mehr wie gewohnt
- Das Getriebe knackt oder knirscht beim Schalten
- Gänge lassen sich nur noch schlecht oder gar nicht einlegen
- Ihr Fahrzeug stottert bei der Beschleunigung
- Bei einer bestimmten Drehzahl lässt die Kraftübertragung nach
Wenn eines oder mehrere dieser Symptome auftreten, dann sollten Sie bald eine Werkstatt aufsuchen. Der Schaden wird sich nicht mehr bessern und teure Folgeschäden können eintreten.
Kupplung wechseln Alfa Romeo MiTo Anleitung, was wird gemacht?
Für die Reparatur der Kupplung baut der Mechaniker zuerst das Getriebe aus. Dafür entfernt er folgende Teile:
- Batterie
- Halter für Batteriekonsole
- Luftfiltergehäuse
- Motorraum-Unterschutz
- Diagonalstreben für Aggregateträger
- Starter
- Getriebeöl
- Drehmomentstütze
- Vorderräder
- Kupplungsnehmerzylinder
- Seilzüge von Getriebe trennen
- Spurstangenkopf mit Kugelgelenkabzieher abdrücken
- Traggelenk von Achsschenkel abschrauben
- Antriebswellen (an Längsträger befestigen)
- Getriebehalter
- Schwungrad-Abdeckblech
- Verschiedene Leitungen, Kabel und Steckverbinder
- Getriebe abflanschen
Kupplungsdruckplatte lösen, Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen.
Alle verschlissenen Teile und Kupplungssatz erneuern.
Getriebe und die ausgebauten Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
Teile, die beim Kupplungswechsel Alfa Romeo MiTo getauscht werden
Die Werkstatt wechselt den kompletten Kupplungssatz. Dazu zählen:
- Kupplungsscheibe
- Kupplungsdeckel
- Ausrücklager
Auch das Schwungrad ist ein Verschleißteil. Deshalb empfehlen wir den Austausch oder wenigstens eine sehr genaue Prüfung. Es entsteht kaum mehr Aufwand, Sie bezahlen lediglich die Ersatzteile.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Alfa Romeo MiTo
Bei einem Alfa Romeo MiTo 1.4 8V 58 kW (79 PS) dauert die Reparatur der Kupplung 3,25 h und ein Wechsel des Schwungrades 3,3 h. Führt die Werkstatt beide Arbeiten gleichzeitig aus, dann bleibt der Gesamtaufwand bei 3,3 h. Die Arbeitszeit ändert sich nur um 0,05 h, dafür wurden alle Verschleißteile in diesem Bereich erneuert.
Kupplungswechsel
ALFA ROMEO MITO (955_) 09/2008 – 08/2013Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,45 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Schraube für Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 672,27 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,45 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 672,27 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.188,27 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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||||
Gesamt: 4,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 671,48 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 671,48 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.007,48 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 671,48 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 671,48 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.007,48 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Schraube für Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 478,34 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 478,34 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 742,34 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Schraube für Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 762,61 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 762,61 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.258,61 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Schraube für Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 517,35 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 517,35 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 781,35 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |