Kupplung wechseln Alfa Romeo Giulietta
Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:
- Kupplungswechsel Alfa Romeo Giulietta Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung bei der Alfa Romeo Giulietta wechseln
- Kupplung wechseln Alfa Romeo Giulietta, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Alfa Romeo Giulietta getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Alfa Romeo Giulietta
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen der Alfa Romeo Giulietta
Die aktuelle Giulietta baut Alfa Romeo bereits in der 3. Generation. Das Modell 750/101 wurde 1954 bis 1964 hergestellt, der Typ 116 erst 1977 bis 1985. 2010 nahm Alfa Romeo die Giulietta wieder im Progamm auf. 2013 und 2016 folgten zwei Modellpflegen.
Bei der aktuellen Modellreihe (Typ 940) setzt Alfa Romeo auf 6-Gang-Schaltgetriebe und 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (TCT). Das TCT wurde mit Bremssystem, Motorsteuerung und ESP vernetzt, damit es das Schaltverhalten ideal an die Fahrsituation anpasst.
Für unseren Preisvergleich nehmen wir eine handgeschaltete Version. Denn der Verschleiß einer Kupplung hängt vorwiegend vom Fahrstil und Schaltverhalten ab.
Kupplung wechseln Alfa Romeo Giulietta Kosten – Vorabcheck der Preise
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Als Testwagen wählen wir ein mittelstark motorisiertes Fahrzeug mit Dieselmotor. In Lüneburg soll eine Werkstatt bei unserer Giulietta 2.0 JTDM BJ 2011 mit 140 PS (103 kW) die Kupplung wechseln. Die Angebote unterscheiden sich stark: Die Preisspanne reicht von 965,51 € bis zu 1.456,59 € – das Sparpotenzial beträgt fast 500 €!
Mit unserem kostenlosen Service vergleichen Sie schnell und leicht alle Angebote in Ihrer direkten Umgebung. Manche Werkstätten bieten sogar gratis eine Reinigung, Hol- und Bringservice oder ein Ersatzfahrzeug an. Entscheiden Sie einfach selbst wem Sie Ihr Fahrzeug anvertrauen!
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung von der Alfa Romeo Giulietta getauscht werden
Eine verschlissene Kupplung sollte bald von einem fachkundigen Mechaniker gewechselt werden. Denn sonst können weitere Schäden folgen. Einen Defekt erkennen Sie leicht an folgenden Symptomen:
- Das Auto zieht nicht mehr. Obwohl Sie Gas geben kommen Sie kaum eine Steigung hoch.
- Das Fahrzeug stottert bei der Beschleunigung.
- Bei bestimmten Drehzahlen (nahe dem maximalen Drehmoment) rutscht die Kupplung durch.
- Im fortgeschrittenen Stadium haben Sie Probleme beim Einlegen einzelner Gänge.
Kupplung wechseln Alfa Romeo Giulietta Anleitung, was wird gemacht?
Diese Arbeiten fallen bei einem Kupplungswechsel bei unserer Giulietta 2.0 JTDM BJ 2011 mit 140 PS an:
Motor und Getriebe ausbauen, entfernen Sie dafür die folgenden Teile:
- Batterie und Batteriekasten
- Vorderräder, Motor-Unterschutz und Radhausverkleidung
- Getriebeöl und Kühlmittel der Klimaanlage ablassen
- Kühlmittelausgleichsbehälter
- Scheinwerfer
- Stützstreben
- Antriebswellen
- Motorhaubenschloss
- Sicherungskasten
- Vorderes Abgasrohr
- Einfüllrohr für Scheibenwaschbehälter
- Frontträger
- Drehmomentstütze
- Schaltstangen
- Luftrohre am Drosselklappengehäuse
- Luftansaugrohr vom Turbolader
- Differenzdruckgeber
- Verschiedene Steckverbindungen, Kabel und Schläuche
Den Motor mit einer geeigneten Vorrichtung sichern.
- Getriebelager
- Motorlager
- Starter
Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe entfernen
Kupplungssatz und Schwungrad erneuern
Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
- Dichtungen erneuern
- Getriebeöl und Kühlmittel auffüllen
- Kupplungssystem entlüften
- Klimaanlage absaugen, evakuieren und befüllen
Teile, die beim Kupplungswechsel Alfa Romeo Giulietta getauscht werden
Diese Teile wird die Fachwerkstatt wechseln:
- Kupplungssatz
- Kupplungsnehmerzylinder
- Eventuell Schwungrad
Außerdem füllt der Mechaniker das Kältemittel der Klimaanlage und das Getriebeöl neu auf.
Wir empfehlen gleichzeitig das Schwungrad zu wechseln – auch wenn es keine offensichtlichen Beschädigungen aufweist. Denn es handelt sich um ein Verschleißteil. Hier lohnt es sich nicht zu sparen. Wenn das Schwungrad kurze Zeit später ausfällt, dann steht Ihnen wieder ein kostspieliger Werkstattbesuch bevor.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel bei der Alfa Romeo Giulietta
Bei unserer Giulietta 2.0 JTDM BJ 2011 mit 140 PS (103 kW) dauert einzeln der Austausch des Kupplungssatzes 6,8 h und der Wechsel des Schwungrades 6,95 h. Beide Arbeiten benötigen in einem Aufwasch insgesamt nur 7,05 h.
Nutzen sie unseren kostenlosen und unverbindlichen Preisvergleich. Geben Sie einfach Ihr Fahrzeug, Ihren Wohnort und was gemacht werden muss in die Suchmaske ein und wählen Sie aus den Angeboten der nächsten Werkstätten Ihren Favoriten aus.
Kupplungswechsel
ALFA ROMEO GIULIETTA (940_) 04/2010 – 02/2017Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Kupplungssatz erneuern | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 6,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Kältemittel Klimaanlage | ||||
Schwungrad | ||||
Schraubensatz für Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.274,15 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.274,15 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.818,15 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
4. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 7,05 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Kältemittel Klimaanlage | ||||
Schwungrad | ||||
Schraubensatz für Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,05 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Kältemittel Klimaanlage | ||||
Schwungrad | ||||
Schraubensatz für Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 983,05 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 983,05 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.479,05 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,75 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Kältemittel Klimaanlage | ||||
Schwungrad | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schraubensatz für Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,75 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Kältemittel Klimaanlage | ||||
Schwungrad | ||||
Schraubensatz für Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 983,05 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 983,05 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.479,05 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Kupplungssatz erneuern | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 6,05 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Kältemittel Klimaanlage | ||||
Schwungrad | ||||
Schraubensatz für Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.053,47 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,05 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.053,47 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.537,47 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
ALFA ROMEO GIULIETTA (116_) 10/1977 – 12/1985
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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