Klimaservice Kosten, Preis-Entwicklung & Tipps
Starte gut informiert zu deinem nächsten Klimaservice in die Kfz-Meisterwerkstatt
-
Von Sascha
Techniker Maschinenbau/Automotive -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Dein nächster Klimaservice steht an? Du möchtest dich über die aktuellen Preisentwicklungen der einzelnen Arbeiten beim Klimaservice informieren? Ob deine Klimaanlage zuverlässig funktioniert ist kein Zufall. Beim Klimaservice werden Defekte rechtzeitig erkannt und behoben. Mit der regelmäßigen Wartung beugst du teuren Folgeschäden vor.
- Das Expertenteam von repareo hat die Kosten für den Klimacheck für dich analysiert!
Durch die Preisexplosion beim Kältemittel R134a sind die Kosten für den Klimaservice so teuer wie nie zuvor. Umso wichtiger ist es deshalb für dich, die Angebote der zu vergleichen. Unser Kfz-Werkstattmeister verrät dir einen einfachen Trick: Damit du nur Angebote erhältst, die genau auf dein Fahrzeug zugeschnitten sind!
Kosten: Wie viel Klimaservice bekomme ich für mein Geld?
„Die Füllmenge bestimmt den Preis! – Beispiel Audi A6: 500g +50g.“
Die Kfz-Fachbetriebe bieten den Klimaservice für etwa 90 bis 400 € an. Liegen Mängel vor, dann kommen die Kosten für die Reparatur noch dazu. Diese Wartungsarbeiten sind im Basispaket inbegriffen:
- Funktionstest wichtiger Bauteile: Kompressor, Verdampfer, Expansionsventil, Trockner und Kondensator
- Fehlt Kältemittel, dann korrigiert der Prüfer den Füllstand (eventuell wird ein Aufpreis für das Kältemittel berechnet)
- Druckcheck des Kältekreislaufs
- Sichtprüfung Schläuche und Dichtungen auf Materialschwäche, Lecks und Porosität
Diese Kosten fallen bei den einzelnen Klimaservice Leistungen an:
Service | Kosten |
Klimaservice inkl. Füllstand korrigieren R134a (abhängig von Füllmenge) | ab 90 € |
Klimaservice mit Kältemittelwechsel R134a (abhängig von Füllmenge) | ab 90 € |
Klimaservice mit Kältemittelwechsel R1234yf (abhängig von Füllmenge) | ab 150 € |
Innenluftfilter wechseln | 30 bis 50 € |
Desinfektion der Klimaanlage (Ozon) | ~ 30 € |
Desinfektion der Klimaanlage (Spray) | ~ 10 € |
Desinfektion Klimaanlage/Innenraum (Ozon) | ~ 50 € |
Das Kältemittel macht einen großen Anteil der Kosten aus. Je mehr nachgefüllt werden muss, umso teurer wird die Rechnung. Um Missverständnisse zu vermeiden, klärst du vorab mit der Werkstatt ab, wie viel Kältemittel bei dem Preis inklusive ist. Bei günstigen Angeboten ist nur eine geringe Nachfüllmenge enthalten.
Wann zum Klimaservice?
Wann sollte ich mit meinem Auto zum Klimaservice in die Werkstatt?
Wir empfehlen etwa alle zwei Jahre die Wartung der Klimaanlage, oder bei ersten Anzeichen für einen Defekt. Schalte bei einem Mangel die Klimaanlage sofort ab und nicht mehr ein, bis das Problem geklärt und behoben ist. Je länger du den Fehler ignorierst, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit teurer Folgeschäden.
Eingriffe in den Kältekreislauf und das Auffüllen des Kältemittels dürfen nur von ausgebildeten Fachkräften durchgeführt werden.
Hier kostenlos Preise für einen Klimaservice vergleichen!
Wenn Kältemittel fehlt
Fehler Nummer eins: zu wenig Kältemittel
„Klimaanlage befüllen – nur in der Werkstatt!“
Fehler Nummer eins: zu wenig Kältemittel
Eine intakte Klimaanlage verliert bis zu 10% des Kältemittels pro Jahr – das ist normal. Es gibt Klimaanlagen, die zu 100% dicht sind. Mit dem regelmäßigen Klimacheck lernst du deine Klimaanlage kennen und kannst die Intervallzeiten sinnvoll anpassen.
Ist der Füllstand zu niedrig, dann baut der Kompressor den erforderlichen Druck nur noch unter Volllast auf und wird gleichzeitig schlecht geschmiert. Der Druckschalter unterbindet dann das Trockenlaufen des Kompressors, indem er den Stromkreislauf des Kompressors unterbricht. Gleichzeitig trocknen die Schläuche und Dichtungen auf Dauer aus und verhärten. Dadurch kann noch mehr Kältemittel durch den Kunststoff diffundieren.
Fehlt wiederholt eine größere Menge des Kältemittels, dann musst du von einer undichten Stelle ausgehen. Für die Leck-Suche gibt es unterschiedliche Methoden:
- Der Mechaniker injiziert Kontrastmittel in den Kreislauf. Tritt das Kontrastmittel an der undichten Stelle mit dem Kältemittel aus, dann kann es mit der UV-Lampe leicht lokalisiert werden. Für diese Anwendung bleibt die Klimaanlage gefüllt.
- Ein Leck-Detektor nimmt schon geringe Mengen halogener Gase wahr und spürt die Undichtigkeit auch an schwer zugänglichen Stellen auf.
- Bei einer entleerten Klimaanlage hat sich der Test mit Stickstoff bewährt: Das Gas wird unter Druck in den Kreislauf gefüllt. Akustisch oder mit einem Leck-Suchmittel sucht der Prüfer nach dem austretenden Gas.
- Füllt der Mechaniker Formiergas in den leeren Kältekreislauf, dann kann er mit einem Sensor die schadhafte Stelle ausfindig machen.
Die Klimaanlage will benutzt werden
Läuft die Klimaanlage, dann benetzt das Öl im Kältemittel die Oberflächen gleichmäßig mit einem dünnen Schutzfilm. Das bewahrt Schläuche und Dichtungen vor dem Austrocknen. Der Kompressor bleibt durchgehend gut geschmiert und hält lange.
Benutzt du deine Klimaanlage über Jahre hinweg nicht, dann kann der Klimakompressor nicht nur durch fehlende Schmierung Schaden nehmen. Besonders bei älteren Fahrzeugen gammelt bei langem Stillstand und hohem Kältemittelverlust der Kompressor am Dichtring fest. Selbst wenn du die Anlage wieder neu befüllen lässt, beschädigt der anlaufende Rotor den Dichtring. Das Kältemittel kann schnell entweichen und der Kompressor frisst sich fest.
Klare Sicht im Winter!
Klare Sicht im Winter!
Mit der Klimaanlage behältst du im Winter den Durchblick: Denn sie entfeuchtet den Innenraum und reduziert so beschlagene Scheiben. Verweigert die Klimaanlage den Dienst, dann liegt das vielleicht an der Außentemperatur: Bei vielen Fahrzeugen schaltet die Klimaanlage automatisch bei Temperaturen unter 3° C ab, um Beschädigungen vorzubeugen.
Klimaanlage pflegen
„Für eine gesunde Belüftung: Klimaanlage pflegen!“
Für eine gute Atemluft: Was kann ich tun?
Empfindliche Menschen und Allergiker reagieren besonders sensibel auf die Verschmutzung der Atemluft. Eventuell nimmt dein Beifahrer die Kontamination schon wahr, obwohl du noch nichts riechst.
Haben sich Pilze und Bakterien in den Lüftungskanälen festgesetzt, dann stinkt die Klimaanlage. Wie bei einem eisgekühlten Glas Cola kondensiert an der kalten Oberfläche des Verdampfers die Luftfeuchtigkeit. Bleibt der Verdampfer beim Parken feucht, dann bietet er unerwünschten Mikroorganismen einen idealen Nährboden. Mit diesen einfachen Maßnahmen wirkst du einer Kontamination entgegen:
- Wechsel einmal im Jahr den Innenluftfilter und rücke mit einem Klimaanlagen-Reiniger den schädlichen Keimen auf den Leib! Die Anwendung ist einfach: Du sprühst den Reinigungsschaum mit einem Schlauch direkt an den Verdampfer. Nach einer halben Stunde startest du den Motor, öffnest die Lüftungsdüsen und schaltest die Klimaanlage auf die höchste Stufe. Der Frühling eignet sich am besten für die Reinigung, denn die feuchten Monate sind erstmal vorbei.
- Schalte etwa fünf Minuten vor der Ankunft am Ziel die Klimaanlage aus! So kann der Verdampfer ausreichend trocknen, bevor du das Fahrzeug abstellst.
- Zur Vorbeugung gegen Keime verwendest du ein herkömmliches Desinfektions-Spray für Klimaanlagen: Stell das Spray in den Fußraum und schalte die Klimaanlage auf die höchste Stufe und schließe alle Türen. Der Reinigungsprozess dauert etwa eine Viertelstunde. Währenddessen dürfen sich keine Personen in der Fahrgastzelle aufhalten!
Schimmelteppiche und Bakterienkolonien sind allerdings nicht nur schädlich für die Insassen: Abgestorbene Keime können eine schleimige Schicht bilden. Verhärtet diese Schicht auf dem Verdampfer, dann musst du das Bauteil erneuert werden.
Gestörter Kreislauf: Wenn Komponenten versagen
„Klimakompressor wechseln mit Spülung kostet 800 bis 2.000 €!“
Der Klimakompressor saugt das gasförmige Kältemittel an, verdichtet es und presst es unter Hochdruck in den Kondensator. Einen Kompressor-Schaden erkennen Sie an schleifenden oder ratternden Geräuschen beim Einschalten. Der defekte Kompressor kann andere Bauteile durch verschleißbedingte Metallspäne in Mitleidenschaft ziehen.
Der Kondensator entzieht dem verdichteten Kältemittel die Wärmeenergie, dieses kondensiert. Er befindet sich im Motorraum direkt hinter dem Kühler und kann dort von kleinen Steinen getroffen werden. Sind die Lamellen gebrochen oder verbogen, dann leitet er die Wärme nur noch schlecht ab.
Das Expansionsventil nimmt den Druck aus dem flüssigen Kältemittel heraus. Dadurch kann das Kältemittel wieder in den Gaszustand übergehen. Dabei entzieht das Kältemittel der Umgebung Wärmeenergie. Dieser Prozess findet im dahinterliegenden Verdampfer statt, der dabei abkühlt. Die kalte Luft auf der Oberfläche des Verdampfers bläst der Gebläsemotor in den Innenraum.
Versagt ein Bauteil in dem Kreislauf, dann erfüllen die anderen Komponenten nicht mehr Ihre Funktion. Ist er Klimakompressor defekt, dann kostet die Reparatur mit Spülung ungefähr zwischen 800 und 2.000 €. Bei einem kaputten Trockner kommen Reparaturkosten in Höhe von zirka 150 bis 400 € auf dich zu.
Rasanter Preisanstieg Kältemittel R1234yf
Rasanter Preisanstieg Kältemittel R1234yf
Die Preise für das Kältemittel R1234yf steigen rasant, ein Kilogramm kann derzeit bis 250 € kosten. Bei vielen Fahrzeugen vor 2017 kommt noch R134a zum Einsatz. Es gehört zu einer Gruppe von Kältemitteln mit einem sehr hohen Treibhauspotenzial, deren Neubestand schrittweise bis 2030 um fast 80% verringert werden soll.