Klimaanlage Mercedes-Benz E-Klasse (213)

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:


Kühlt die Klimaanlage in Ihrer Mercedes E-Klasse nicht mehr richtig, dann hilft die schönste Sommerlaune nicht mehr weiter.

Bei uns erfahren Sie, welche Gründe für den Ausfall Ihrer Klimaanlage in Frage kommen und mit welchen Kosten Sie für die Reparatur bei Ihrer Mercedes E-Klasse rechnen müssen. Von unseren Mechanikern erfahren Sie alles Wissenswerte zum Thema Klimaanlage und bekommen wertvolle Tipps mit an die Hand. Damit Ihre Klimaanlage immer zuverlässig funktioniert.

Vorabcheck der Kosten: Klimaservice und Reparatur der defekten Mercedes-Benz E-Klasse (213) Klimaanlage


Wir sind mit Hannah B. aus Berlin und ihrem Mercedes E 300 Bj 2016 zu den Werkstätten in der Region gefahren und haben die Preise verglichen. Bei ihrer Klimaanlage ist wahrscheinlich ein festgefressener Kompressor für den Fehler verantwortlich. Beim Einschalten macht sich das Bauteil durch ein lautes Rattern bemerkbar. Die Preise für einen Kompressorwechsel schwanken bei Berlin zwischen 1.185,80 und 1.237,92 €.

Zum Glück muss eine Fehlfunktion der Klimaanlage nicht immer gleich an einem defekten Klimakompressor liegen. Oft fehlt einfach nur Kältemittel und nach einem Klimaservice läuft die Klimaanlage wieder wunderbar.

Die Klimaanlage kühlt nicht? Ist der Kompressor defekt? Gründe und Anzeichen für eine defekte Klimaanlage bei der Mercedes-Benz E-Klasse (213)

Die häufigsten Gründe für eine defekte Klimaanlage:

  • Wenn Kältemittel im System fehlt, dann sorgt bei den meisten Modellen eine Schutzschaltung dafür, dass die Klimaanlage nicht mehr läuft. Dies verhindert Folgeschäden am Kompressor. Eine intakte Klimaanlage kann bis zu 10% des Kältemittels pro Jahr verlieren. Fehlt mehr, dann ist eine undichte Stelle wahrscheinlich.
  • Ist der Kompressor stark verschmutzt oder schlecht geschmiert, dann entstehen ungewöhnliche Geräusche. Das ist ein Alarmzeichen und sie sollten schnell handeln. Wenn Sie Glück haben, ist der Kompressor noch zu retten. Im schlimmsten Fall muss er ausgetauscht werden und hat bereits andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen.
  • Der Stromkreislauf ist offen, beispielsweise durch eine kaputte Sicherung oder eine korrodierte Steckverbindung.
  • Der Kondensator leitet die Wärme des Kältemittels nicht mehr richtig ab. Dies passiert, wenn die Kühlrippen durch kleine Steinschläge verbiegen oder abbrechen.

Unser Tipp aus der Werkstatt: Wenn Sie Ihre Klimaanlage auch an kälteren Tagen regelmäßig einschalten, wird der Kompressor gut geschmiert und Sie schützen Schläuche und Leitungen vor dem Austrocknen. So erreicht Ihre Klimaanlage eine gute Haltbarkeit. Da Sie auf diese Weise gleichzeitig die Raumluft entfeuchten, ist dies auch ein guter Tipp gegen beschlagene Scheiben.

Klimaservice und Kältemittel auffüllen bei der Mercedes-Benz E-Klasse (213): Dauer und der richtige Zeitpunkt

Damit Ihre Klimaanlage bei Ihrer Mercedes E-Klasse immer gut läuft und gepflegt ist, sollten Sie zirka alle zwei Jahre zum Klimaservice fahren. Hier werden Mängel schnell erkannt, bevor sie sich zu größeren Schäden entwickeln können. So läuft der Klimaservice ab: Ein Mechaniker wird die Funktion prüfen und den Druck messen. Er kontrolliert, ob genug Kältemittel im System ist und füllt dieses nach. Kleiner Mengen sind üblicherweise im Preis inbegriffen. Fehlt ungewöhnlich viel Kältemittel, obwohl Sie regelmäßig beim Klimaservice waren, dann müssen Sie von einem Leck ausgehen. Ist mit Ihrer Klimaanlage alles in Ordnung, dann ist der Klimaservice nach ungefähr einer Stunde erledigt.

Hannah B. kann in der Umgebung von Berlin mit Kosten von 44,99 bis 155,00 € für einen Klimaservice bei ihrer Mercedes E-Klasse rechnen.

Bei einer Mercedes-Benz E-Klasse (213) Klimaanlage desinfizieren und Filter wechseln

Damit in Ihrer Mercedes E-Klasse keine schlechten Gerüche entstehen, desinfizieren Sie Ihre Klimaanlage einmal im Jahr mit einem One-Shot-Spray und erneuern den Innenluftfilter. Die beste Jahreszeit hierfür ist das Frühjahr. Riecht es bereits unangenehm aus den Lüftungsschlitzen, dann haben sich Pilze und Bakterien in den Kanälen festgesetzt. Greifen Sie in diesem Fall zu einem speziellen Reinigungsschaum.

Tipp von unserem Werkstatt-Team: Um Bakterien und Pilzen kein feuchtes Klima und somit keinen Nährboden zu bieten, schalten Sie Ihre Klimaanlage immer ungefähr fünf Minuten vor dem Fahrtende aus. So kann der Verdampfer richtig austrocknen.

Wenn Sie handwerklich geschickt sind und sich etwas auskennen, können Sie die jährliche Reinigung inklusive Austausch des Innenluftfilters selbständig ausführen. Bei Eingriffen in den Kältekreislauf muss ein Fachmann ran. Nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Vergleichsservice für die Suche nach einem zuverlässigen Fachbetrieb in Ihrer Nähe.