Klimaservice Ford Ranger
Die Klimaanlage in deinem Ford Ranger kühlt nicht mehr richtig?
-
Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Wir erklären dir wo die Ursachen liegen, wie viel die Reparatur kostet und wie du deine Klimaanlage korrekt wartest. Mit den hilfreichen Tipps aus unserer Werkstatt bewahrst du immer einen kühlen Kopf – egal, ob du dich in der Sahara oder auf der Champs-Elysées befindest.
Vorabcheck der Kosten: Klimaservice und Reparatur der defekten Ford Ranger Klimaanlage
Um für dich die Kosten für eine Reparatur in Erfahrung zu bringen haben wir Leonard R. mit seinem Ford Ranger 2.2 Bj 2013 bei der Suche nach einer kompetenten Kfz-Werkstatt in Saarbrücken beholfen. Bei dem Pickup muss der Klimakompressor gewechselt werden. Die Angebote für den Austausch liegen bei 1.050,60 bis 1.418,69 €.
Ein Funktionsfehler an der Klimaanlage kann unterschiedliche Gründe haben. In einigen Fällen genügt ein gewöhnlicher Klimaservice, damit die Anlage wieder wie gehabt kühlt. Fahr bei Defekten möglichst bald in eine Werkstatt.
Du möchtest wissen, wie hoch die Kosten für einen Klimaservice bei deinem Auto ausfallen werden? Erfahre mit unserem Service hier die Preise von Werkstätten in deiner Nähe, bei denen du auch direkt bequem einen Termin buchen kannst.
Klimaservice Ford Ranger | Preis regulär | Aktionspreis repareo | Ersparnis |
Klimaanlagen Service inkl. Desinfektion (Festpreis, R134a) | 129,00 € | 77,40 € | -51,60 € |
Klimaanlagen Service ohne Desinfektion (Festpreis, R134a) | 99,00 € | 59,40 € | -39,60 € |
Klimaanlagen Service inkl. Desinfektion (R1234yf*) | ca. 159,00 € | ||
Klimaanlagen Service ohne Desinfektion (R1234yf*) | ca. 129,00 € | ||
Kostenloser Klimaanlagen-Check | 0 € | ||
Füllmenge R134a: 535-590 Gramm |
Die Klimaanlage kühlt nicht? Ist der Kompressor defekt? Gründe und Anzeichen für eine defekte Klimaanlage beim Ford Ranger
Aus diesen Gründen kann die Klimaanlage bei einem Ford Ranger ausfallen:
- Niedriger Kältemittelstand: Klimasysteme verlieren jährlich bis zu 10% des Kältemittels. Verluste durch Diffusion in dieser Größenordnung sind normal. Bei einem geringen Level muss der Klimakompressor dauerhaft unter Volllast arbeiten, um den nötigen Druck aufzubauen, bei gleichzeitig schlechter Schmierung – das führt zu hohem Verschleiß.
- Prüfe den Stromkreislauf – eventuell ist eine Sicherung durchgebrannt oder ein Steckkontakt korrodiert.
- Der Klimakondensator leitet die Wärme aus dem Kältemittels nur unzureichend ab: Haben Steinschläge die Kühlrippen stark verbogen oder abgebrochen, dann muss das Bauteil erneuert werden.
- Unübliche Geräusche beim Anfahren der Klimaanlage deuten auf einen schlechten Lauf des Kompressors hin. Starke Verschmutzungen oder geringe Schmierung können der Auslöser sein. Hörst du ein lautes Rattern, dann musst du dich auf einen teuren Kompressor-Schaden gefasst machen.
Tipp aus der Werkstatt: Nutze auch an kälteren Tagen die Klimaanlage. So entfeuchtest du die Innenraumluft und wirkst beschlagenen Scheiben entgegen. Zudem bleibt der Kompressor gut geschmiert – die Dichtungen und Schläuche vor dem Austrockenen geschützt. Bei Temperaturen unter 3° C verhindert eine elektronische Schutzschaltung den Start der Anlage.
Klimaservice und Kältemittel auffüllen beim Ford Ranger : Dauer und der richtige Zeitpunkt
Durch den Klimaservice erkennst du frühzeitig Probleme im Kühlkreislauf: Der Mechaniker checkt die Funktion der Komponenten und den Druck im System. Fehlendes Kältemittel wird aufgefüllt. Der Preis für Kältemittel ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Deshalb verlangen die Werkstätten einen Aufschlag bei größeren Mengen. Ist alles in Ordnung und findet der Mechaniker keine Undichtigkeiten, dann benötigt er für die Wartung zirka eine Stunde.
Fallen keine Reparaturen an, dann verlangen die Fachwerkstätten in Saarbrücken zwischen 39,90 und 79,00 € für den Klimaservice bei einem Ford Ranger 2.2 Bj 2013. Fahr mit deinem Fahrzeug etwa alle zwei Jahre beim Klimaservice vor. So werden Probleme früh erkannt und rechtzeitig behoben.
Bei einem Ford Ranger Klimaanlage desinfizieren und Filter wechseln
Haben sich in der Klimaanlage bei deinem Ford Ranger unerwünschte Mikroorganismen breit gemacht, dann entstehen in den Klimaschächten Fäulnisgerüche. Zur Vorbeugung verwendest du am besten einmal jährlich ein desinfizierendes One-Shot-Spray und erneuerst den Pollenfilter. Der Frühling eignet sich besonders gut für die Reinigung, wenn die feuchten Wintermonate vorüber sind. Müffelt die Luft aus dem Gebläse schon, dann schafft nur noch der spezielle Klimaanlagen-Reinigungsschaum Abhilfe. Mit einer Desinfizierung kommst du den organische Verkrustungen und Belägen nicht mehr bei.
Tipp aus der Werkstatt: Schalte die Klimaanlage etwa fünf Minuten vor dem Zielort aus. So gibst du dem Verdampfer genügend Zeit um komplett zu trocknen. Bleibt der Verdampfer feucht, dann haben Pilzsporen und Bakterien ein leichtes Spiel.