Klimaservice Ford Focus Mk3
Die Klimaanlage in deinem Ford Focus Mk3 hat den Dienst eingestellt?
-
Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
In unserem Ratgeber erfährst du, aus welchen Gründen deine Klimaanlage den Geist aufgibt, wie viel eine Reparatur kosten kann und wie du einem Ausfall vorbeugen kannst. Gut gewartet kannst du dich das ganze Jahr auf die Klimaanlage in deinem Ford Focus verlassen.
Vorabcheck der Kosten: Klimaservice und Reparatur der defekten Ford Focus Mk3 Klimaanlage
Für einen Vorbacheck der Preis haben wir Martin U. aus Troisdorf bei der Suche nach einer kompetenten Werkstatt begleitet. Bei seinem Ford Focus Turnier ST 2.0 Bj 2012 hat die Klimaanlage den Dienst quittiert: Beim Einschalten macht sich der festgefressene Kompressor durch ein ratterndes Geräusch bemerkbar. Die Fachbetriebe in seiner Umgebung verlangen für den Wechsel zwischen 683,81 und 1.013,42 €.
Um die Klimaanlage bei deinem Ford Focus wieder zum Laufen zu bringen reicht vielleicht ein einfacher Klimaservice. Denn wenn das System zu viel Kältemittel verloren hat, dann verhindert eine Schutzschaltung den Betrieb des Kompressors. Ansonsten würde der Kompressor permanent unter Volllast fahren, um den benötigten Druck aufzubauen. Erhöhter Verschleiß und unzureichende Schmierung sind die häufigsten Ursachen für einen Kompressor-Schaden. Lasse bei Problemen an der Klimaanlage bei deinem Ford Focus bald einen Fachmann danach schauen. Schalte die Anlage bis zum Werkstatt-Termin nicht mehr an.
Du möchtest wissen, wie hoch die Reparaturkosten für dein Auto ausfallen werden? Erhalte mit unserem Service eine kostenlose Voreinschätzung, basierend auf den Preisen in deiner Umgebung und original Herstellerdaten. Bei Interesse kannst du dort auch gleich bei einer Werkstätt in deiner Nähe einen Termin buchen.
Die Klimaanlage kühlt nicht? Ist der Kompressor defekt? Gründe und Anzeichen für eine defekte Klimaanlage beim Ford Focus Mk3
Für den Ausfall der Klimaanlage bei deinem Ford Focus gibt es unterschiedliche Ursachen:
- Ein beschädigter Kondensator: Kleine Steine können die Kühllamellen am Kondensator abbrechen oder stark deformieren. Das Bauteil leitet unter diesen Umständen die Wärme aus dem Kältemittel nur noch schlecht ab. Der Kondensator muss erneuert werden.
- Zu wenig Kältemittel: Intakte Klimaanlagen verlieren jährlich bis zu 10% des Kältemittels. Wenn bei deiner Klimaanlage dauerhaft größere Mengen nachgefüllt werden müssen, dann rechne mit einer undichten Stelle.
- Der Stromkreis ist unterbrochen, beispielsweise durch eine durchgebrannte Sicherung.
- Nimm anormale Geräusche beim Einschalten der Klimaanlage ernst: Starke Verschmutzung oder schlechte Schmierung stören den Lauf des Kompressors. Wenn du das Problem ignorierst, dann riskierst du einen Kompressor-Schaden. Verunreinigungen durch Metallabrieb können andere Komponenten im Kältekreislauf verstopfen.
Tipp aus unserer Werkstatt: Benutze deine Klimaanlage regelmäßig – auch in den kälteren Monaten. So wird der ölige Schutzfilm auf den Oberflächen erneuert. Das schmiert den Kompressor und verhindert poröse Schläuche und Dichtungen. Nahe dem Gefrierpunkt springt die Klimaanlage nicht an – keine Sorge: Das ist eine normale Funktion der Schutzschaltung.
Klimaservice und Kältemittel auffüllen beim Ford Focus Mk3 : Dauer und der richtige Zeitpunkt
Mit dem regelmäßigen Klimacheck wird die Klimaanlage bei deinem Ford Focus lange halten: Beim Klimaservice prüft der Kfz-Mechaniker den Druck im System und die Funktionen Bauteile. Er kontrolliert die Schläuche, Leitungen und Dichtungen auf Materialschwäche und undichte Stellen. Das Kältemittel wird bei Bedarf nachgefüllt. Ist die Klimaanlage gut in Schuss, dann benötigt der Mechaniker für die Wartung etwa eine Stunde. Ein Klimaservice beim Ford Focus Turnier ST Bj 2012 von Martin U. kostet in der Region um Troisdorf zwischen 39,00 und 149,00 €.
Gönne deinem Ford Focus etwa alle zwei Jahre einen Klimaservice. So verhinderst du, dass aus kleinen Fehlern teure Folgeschäden entstehen.
Bei einem Ford Focus Mk3 Klimaanlage desinfizieren und Filter wechseln
Wenn es schon nach Fäulnis riecht, dann wird es höchste Zeit für eine gründliche Reinigung: Mit einem speziellen Reinigungsschaum entfernst du festgesetzte Keimkulturen und löst organischen Schleim-Verkrustungen aus dem Verdampfer. Vorbeugend solltest du einmal jährlich den Innenluftfilter wechseln- vorzugsweise im Frühling, nach den feuchten Monaten. Desinfiziere gleichzeitig das System mit einem Spray. Wann du eine Kontamination wahrnimmst ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Verlasse dich auf empfindliche Beifahrer – deiner eigenen Gesundheit zuliebe.
Werkstatt-Tipp: Eine feuchte Umgebung bietet den idealen Nährboden für Mikroorganismen. Schalte deine Klimaanlage etwa fünf Minuten vor dem Fahrtende aus, dann kann der Verdampfer noch ordentlich trocknen. Den Frühjahrsputz kannst du selbst übernehmen, an den Kältekreislauf darf nur ein Experte ran.