Klimaservice Chevrolet Captiva
Die Klimaanlage in deinem Chevrolet Captiva funktioniert nicht mehr?
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Bei uns erfährst du, welche Ursachen Fehlfunktionen der Klimaanlage auslösen und wie viel eine Reparatur kosten kann. In unserem Ratgeber erhältst du interessante Informationen: Warum ein einfacher Klimaservice manchmal ausreicht und wie du die Klimaanlage beim Chevrolet Captiva richtig pflegst und wartest.
Vorabcheck der Kosten: Klimaservice und Reparatur der defekten Chevrolet Captiva Klimaanlage
Für einen Berliner Besitzer eines Chevrolet Captiva Modells haben wir für den Austausch des Klimakompressors einen Preisbereich von 1.061,04 bis 1087,37 Euro ermittelt. Allerdings ist die hochpreisige Reparatur sehr selten.
Der Klimaanlagenservice liegt zwischen 59 und 178,50 Euro. Zusätzlich zum Klimaservice empfehlen wir auch beim Chevrolet Captiva, den Trockner regelmäßig zu tauschen. Andernfalls entstehen eventuell noch höhere Kosten.
Du kannst dich auch schon im Voraus über die zu erwartenden Kosten für einen Klimaservice informieren. Wir bieten dir hier einen kostenlosen Service an, mit dem du die Werkstattpreise in deiner unmittelbaren Umgebung ermittelst. Eine zusätzliche Funktion ermöglicht dir eine komfortable Buchung online.
Klimaservice Chevrolet Captiva | Preis regulär | Aktionspreis repareo | Ersparnis |
Klimaanlagen-Service mit Desinfektion R134a | 129,00 € | 77,40 € | 51,60 € |
Klimaanlagen-Service ohne Desinfektion R134a | 99,00 € | 59,40 € | 39,60 € |
Klimaanlagen-Service mit Desinfektion R1234yf | ca. 159,00 € | ||
Klimaanlagen-Service ohne Desinfektion R1234yf | ca. 129,00 € | ||
Kostenloser Klimaanlagen-Check | 0 € | ||
Füllmenge R134a: 500 – 540 Gramm |
Die Klimaanlage kühlt nicht? Ist der Kompressor defekt? Gründe und Anzeichen für eine defekte Klimaanlage beim Chevrolet Captiva
Häufige Gründe für den Ausfall der Klimaanlage bei einem Chevrolet Captiva
- Druckschalter zum Ein- und Ausschalten der Magnetkupplung des Kompressors defekt.
- Zu wenig Kältemittel im System, dass der Druckschalter nicht mehr reagiert.
- Keilrippenriemen gerissen.
- Klimakompressor hat sich gefressen (in diesem Fall reißt der Keilrippenriemen sehr schnell, da sich die Riemenscheibe nicht mehr dreht)
Tipp aus unserer Werkstatt: Benutze die Klimaanlage auch in den kälteren Monaten. So wird der Schutzfilm auf den Oberflächen zur Schmierung erneuert. Das schmiert den Kompressor und verhindert poröse Schläuche und Dichtungen. Bei niedrigen Temperaturen springt die Klimaanlage nicht an – keine Sorge: Das ist eine normale Funktion der Schutzschaltung.
Klimaservice und Kältemittel auffüllen beim Chevrolet Captiva: Dauer und der richtige Zeitpunkt
Wie sich aus den verschiedenen Schadensbildern ableiten lässt, sind viele davon auf Wartungsstau zurückzuführen. Daher sollte der Klimaservice in regelmäßigen zeitlichen Abständen von zwei Jahren durchgeführt werden. Sind bisher keine Probleme aufgetreten, dauert der Service ungefähr eine Stunde. Da auch der Trockner gefährdet ist, wenn er bereits vollständig mit Kondenswasser gesättigt ist, sollte dieser ebenfalls getauscht werden.
Der beste Zeitpunkt ist nach dem Winter, bevor die „Klimaanlagen-Saison“ beginnt. Dann ersparst du dir in der heißen Jahreszeit viele Instandsetzungen, bedingt durch die lange Nichtnutzungszeit der Klimaanlage im Winter.
Bei einem Chevrolet Captiva Klimaanlage desinfizieren und Filter wechseln
Eine Klimaanlage kühlt, da das zuvor komprimierte Kältegas im Verdampfer entspannt wird. Es muss der Umgebung bei diesem Vorgang Wärme entziehen. Damit ist der Verdampfer sehr kalt. Nach dem Abstellen der Klimaanlage sammelt sich daher viel Kondenswasser auf dem Verdampfer. Das ist der optimale Nährboden für Bakterien und Pilzsporen. Wurde die Desinfektion schon sehr lange nicht mehr vorgenommen, entfaltet die Klimaanlage beim Einschalten einen unangenehmen und auffälligen Geruch.
Da auch der Innenraumfilter gekühlt wird, sammelt sich hier ebenfalls Feuchte. Die Ursache des unangenehmen Geruchs bei Wartungsstau kann also auch am Innenraumfilter zu suchen sein. Tropft dieses Kondenswasser sogar in den Fußraum des Innenraums, sind höchstwahrscheinlich die Ablaufstopfen mit Schmutz zugesetzt und müssen gereinigt werden.