KFZ-Steuer VW Touareg
Die verschiedenen Ausführungen der Touareg-Modellreihe haben naturgemäß jeweils andere CO2-Emissionswerte und Baujahre. Dies führt zu ganz unterschiedlich hohe Beträgen der KFZ-Steuer, die sich modellabhängig in den eingefügten Steuertabellen ganz genau ablesen und verwerten lassen.
-
4.2 V8 TDI 250 kW, 4134 ccm , 239 g/km687,00* €
-
3.6 V6 FSI 206 kW, 3597 ccm , 243 g/km368,00* €
-
3.6 V6 FSI 206 kW, 3597 ccm , 236 g/km354,00* €
-
3.0 V6 TSI Hybrid 245 kW, 2995 ccm , 193 g/km256,00* €
-
3.0 V6 TDI 193 kW, 2967 ccm , 180 g/km455,00* €
-
3.0 V6 TDI 193 kW, 2967 ccm , 174 g/km443,00* €
-
3.0 V6 TDI 193 kW, 2967 ccm , 187 g/km469,00* €
-
3.0 V6 TDI 180 kW, 2967 ccm , 193 g/km481,00* €
-
3.0 V6 TDI 180 kW, 2967 ccm , 189 g/km473,00* €
-
3.0 V6 TDI 165 kW, 2967 ccm , 294 g/km683,00* €
-
3.0 V6 TDI 165 kW, 2967 ccm , 287 g/km669,00* €
-
3.0 V6 TDI 165 kW, 2967 ccm , 286 g/km667,00* €
-
3.0 V6 TDI 165 kW, 2967 ccm , 283 g/km661,00* €
-
3.0 V6 TDI 165 kW, 2967 ccm , 278 g/km651,00* €
-
3.0 V6 TDI 165 kW, 2967 ccm , 275 g/km645,00* €
-
3.0 V6 TDI 165 kW, 2967 ccm , 219 g/km533,00* €
-
3.0 TDI 155 kW, 2967 ccm , 294 g/km683,00* €
-
3.0 TDI 155 kW, 2967 ccm , 283 g/km661,00* €
-
3.0 TDI 155 kW, 2967 ccm , 262 g/km619,00* €
-
3.0 TDI 155 kW, 2967 ccm , 244 g/km583,00* €
-
6.0 W12 331 kW, 5998 ccm , 382 g/km694,00* €
-
6.0 W12 331 kW, 5998 ccm , 375 g/km680,00* €
-
2.5 R5 TDI 128 kW, 2461 ccm , 286 g/km620,00* €
-
2.5 R5 TDI 128 kW, 2461 ccm , 278 g/km604,00* €
-
2.5 R5 TDI 128 kW, 2461 ccm , 275 g/km598,00* €
-
2.5 R5 TDI 128 kW, 2461 ccm , 273 g/km594,00* €
-
2.5 R5 TDI 128 kW, 2461 ccm , 267 g/km582,00* €
-
2.5 R5 TDI 128 kW, 2461 ccm , 265 g/km578,00* €
-
2.5 R5 TDI 128 kW, 2461 ccm , 249 g/km546,00* €
-
2.5 R5 TDI 128 kW, 2461 ccm , 243 g/km534,00* €
-
2.5 R5 TDI 120 kW, 2461 ccm , 286 g/km620,00* €
-
2.5 R5 TDI 120 kW, 2461 ccm , 278 g/km604,00* €
-
2.5 R5 TDI 120 kW, 2461 ccm , 275 g/km598,00* €
-
2.5 R5 TDI 120 kW, 2461 ccm , 273 g/km594,00* €
-
2.5 R5 TDI 120 kW, 2461 ccm , 267 g/km582,00* €
-
2.5 R5 TDI 120 kW, 2461 ccm , 265 g/km578,00* €
-
2.5 R5 TDI 120 kW, 2461 ccm , 249 g/km546,00* €
-
2.5 R5 TDI 120 kW, 2461 ccm , 243 g/km534,00* €
-
5.0 V10 TDI 230 kW, 4921 ccm , 346 g/km977,00* €
-
5.0 V10 TDI 230 kW, 4921 ccm , 333 g/km951,00* €
-
5.0 V10 TDI 230 kW, 4921 ccm , 332 g/km949,00* €
-
5.0 V10 TDI 230 kW, 4921 ccm , 329 g/km943,00* €
-
5.0 V10 TDI 230 kW, 4921 ccm , 315 g/km915,00* €
KFZ Steuer zu teuer? Jetzt kostenlos und unverbindlich Wert online berechnen lassen
KFZ-Steuer VW Touareg 5.0 V10 TDI
Der Touareg schafft die Balance zwischen Reisekombi und Geländewagen mit Bravour. Sein hubraumstarker Zehnzylinder-Diesel meistert jede Fahrsituation, muss jedoch auf einen Rußpartikelfilter verzichten. Ist der V10 auch beim Thema KFZ-Steuer kein Angebot für den schmalen Geldbeutel? In den Steuertabellen oben stehen die Lösungen.
KFZ-Steuer VW Touareg 2.5 TDI
Mit 163 oder 174 PS ist der 2.5-Liter-TDI sicher ein passender Begleiter des Touareg. Die beiden Reihen-Fünfzylinder schaffen jedoch nur die Euro-4-Norm, verweisen auf CO2-Werte von 278 sowie 265 g/km. Da wird die KFZ-Steuer zu einem wichtigen Thema. Was die Finanzämter jährlich verlangen, steht in unsern Steuertabellen oben.
KFZ-Steuer VW Touareg 2.5 r5 TDI
Eine 6-gängige Tiptronic steht optional zur Verfügung, die beiden Diesel schaffen den Standardsprint in rund 13 Sekunden. Nur die CO2-Werte und die Einstufung in die Euro-4-Norm wirken sich auf die jährliche KFZ-Steuer aus. Wie, kann in den oben eingefügten Steuertabellen auf einen Blick abgelesen werden.
KFZ-Steuer VW Touareg 3.2 V6
Das starke Triebwerk verrichtet seine Dienste auch im Phaeton und im Golf R32. Dabei gilt der V6 als idealer Langstreckler und Gleiter. Das reicht für die Bewertung „Oberklasseniveau“. Gilt dies auch bei der KFZ-Steuer? Die Antworten stehen in den Steuertabellen oben. Pluspunkt: Fahrzeugdaten müssen nicht extra eingetragen werden.
KFZ-Steuer VW Touareg 4.2 TDI
Mit dem großen V8-Benziner und seinen 310 PS gibt der Touareg den stets souveränen und qualitativ hochwertigen Geländewagen. Das muss mit hohen Verbräuchen und teuren Unterhaltskosten bezahlt werden. Reißt auch die KFZ-Steuer tiefe Löcher ins Budget? Das wissen unsere Steuertabellen auf den Cent genau (siehe oben).
KFZ-Steuer VW Touareg V10
Bei einem durchschnittlichen Dieselverbrauch von fast 15 Liter, muss auch ein 100-Liter-Tank relativ schnell passen. Immerhin addiert der Pumpe-Düse-Einspritzer 313 PS und stolze 750 Nm Drehmoment zu wahrhaft traumhaftem Fahrverhalten. Verlangt auch das Finanzamt bei der KFZ-Steuer einen ordentlichen Zuschlag? Die verlangten Jahresbeiträge jedenfalls sind in den oben eingefügten Steuertabellen aufgeführt.
KFZ-Steuer VW Touareg Hybrid
29,6 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h? Nein, der Hybrid schafft in dieser Zeit die doppelte Geschwindigkeit. Der Elektromotor steuert 34 kW bei, der 3.0-V6 bietet 333-Basis-PS. Wie aber wirken sich die Euro-5-Norm und ein CO2-Wert von 193 g/km auf die KFZ-Steuer aus? Abzulesen sind die Ergebnisse in den oben eingefügten Steuertabellen. Was ohne Eingabe von Basisdaten möglich ist.
KFZ-Steuer VW Touareg 3.0 TDI
Die Euro-6-Norm haben die beiden hubraumstarken Sechszylinder (204 PS bzw. 262 PS) geschafft. Auch bei den CO2-Emissionen gibt es nur einen kleinen Unterschied. Die aber dienen nun einmal zur Berechnung der KFZ-Steuer. Wie hoch die Unterschiede damit ausfallen, kann den oben eingefügten Steuertabellen problemlos auf Euro und Cent entnommen werden.
KFZ-Steuer VW Touareg V8
Souveräner kann man kaum unterwegs sein. Der 4.2-V8-TDI hat schließlich 340 PS und 800 Nm Drehmoment. Leider ist er allerdings in der Euro-5-Norm eingestuft, eine Komponente bei der Berechnung der jährlichen KFZ-Steuer. Wie hoch der Beitrag fürs Finanzamt ausfällt, steht in den Steuertabellen oben.
KFZ-Steuer VW Touareg Diesel
Für den Touareg bietet VW starke Dieselmotoren zwischen 3.0-Liter- und 4.2-Liter-Hubraum sowie 150 und 250 kW. Hinzu kommt noch der Hybrid-V8 mit einem überragenden Drehmoment von 800 Newtonmeter. Was die Finanzämter für jeden dieser Typen an KFZ-Steuer pro Jahr kassieren, kann in unseren praktischen Steuertabellen (siehe oben) direkt und auf einen Blick festgestellt werden, ganz ohne Eingabe von Fahrzeugdaten!
KFZ-Steuer VW Touareg 3.0 TDI
In beiden Modellreihen des Touareg hat VW die hubraumstarken 3.0-TDI-Motoren verbaut. Darunter auch die V&-TDI mit der BlueMotion Technologie und Rußpartikelfilter. Die Einstufungen in die Abgasnormen betreffen die Normen von Euro 4 bis Euro 6. Kommen noch die CO2-Emissionen ins Spiel, ergibt sich für jedes Modell eine andere KFZ-Steuer. Abgebildet sind die fälligen Beträge in den oben eingefügten Steuertabellen.
KFZ-Steuer VW Touareg 5.0 TDI
Die in die Euro-4-Abgasnorm eingestuften Dieselmotoren (5.0 V10 TDI / R50) stecken unter den Motorhauben der ersten Touareg-Modellreihe. Obwohl sich die technischen Daten nur wenig unterscheiden, spielt die jeweils geltende KFZ-Steuer eine wichtige Rolle. Wie hoch die Jahresbeiträge ausfallen, haben wir auf Euro und Cent errechnet, sie können in den oben eingefügten Steuertabellen problemlos, schnell und einfach festgestellt werden.
KFZ-Steuer VW Touareg V10 TDI
Der 313 PS starke V10 TDI war der 1. Generation des Touareg vorbehalten. Variation zwei der mit 351 PS noch stärkere R50, angeboten wurden beide Diesel übrigens bis 2009. Über die Euro-4-Norm kamen sie nicht hinaus, was ganz sicher auch bei der KFZ-Steuer eine Rolle spielen dürfte. Was die mächtigen V10-Diesel pro Jahr kosten, steht in unseren Steuertabellen oben. Die Steuerbeträge können ohne Eingabe von Fahrzeugdaten abgelesen werden.
KFZ-Steuer VW Touareg V8 TDI
Vorteil: Der 4.2 V8-Diesel verfügt über einen Rußpartikelfilter. Nachteil: der 340-PS-Bolide muss sich mit der Abgasnorm „Euro 4“ und einem hohen CO2-Wert von 239 g/km zufrieden geben. Zusammen mit anderen Basisdaten berechnen die Finanzämter die fällige KFZ-Steuer nach den seit 2009 geltenden Vorschriften. Abgebildet ist der Jahresbeitrag in den oben eingefügten Steuertabellen.
KFZ-Versicherung VW Touareg 3.0 TDI
Die Berechnung der Kfz-Versicherungsbeiträge und der KFZ-Steuer basieren naturgemäß auf ähnlichen Daten. Letztere Beiträge unterscheiden sich z.B. durch die CO2-Emissionswerte oder die Einstufungen in die Euro-Norm. Wie hoch sie im Falle der 3.0-TDI-Motoren ausfallen, kann den oben eingefügten Steuertabellen problemlos entnommen werden.
KFZ-Steuer VW Touareg V6 TDI
Mit dem Modellwechsel 2010 können Käufer eines Touareg sich für einen der insgesamt fünf verschiedenen V6-Sechszylinder-Dieselaggregaten entscheiden. Drei von Ihnen verfügen einen Rußpartikelfilter, die beiden 204 und 262 PS starken Diesel über die BlueMotion-Technologie inklusive SCR (Selektive katalytische Reduktion). In den oben eingefügten Steuertabellen lassen sich jeweiligen Beträge zur KFZ-Steuer ablesen, ohne Fahrzeugdaten eintragen zu müssen.
KFZ-Steuer VW Touareg V6
Die V6-Motoren der 2. Touareg-Generation (ab 2010) wurden im Rahmen des Facelifts radikal überarbeitet. Im Vordergrund standen Gewichtsreduzierung und das integrierte Thermomanagement. Die Folge sind deutlich sparsamere Verbräuche gegenüber den Vorgängermodellen. Unterschiedlich hoch fallen dennoch die Summen der KFZ-Steuer aus, die in unseren Steuertabellen (s.o.) im Einzelnen nachgelesen werden können.
KFZ-Steuer VW Touareg 3.0 TDI
Von 204 PS bis 262 PS reicht die Leistung der 3.0-TDI-Sechszylinder-Motoren. Letzterer, erhältlich seit 10/2014, hat serienmäßig den Allradantrieb 4Motion an Bord. Im Modellzyklus wurden die Aggregate in die drei Abgasnormen Euro 4, 5 und 6 eingestuft, hinzu kommen noch die unterschiedlichen CO2-Emissionswerte. Sie dienen u.a. der Berechnung der KFZ-Steuer, die Jahresbeiträge können unseren Steuertabellen (siehe oben) entnommen werden.
KFZ-Steuer VW Touareg 4.2
Modernster Benziner der 4.2-Hubraum-Klasse ist der 4.2 V8 TDI mit Rußpartikelfilter und Euro-5-Abgasnorm. Hinzu kommen noch die beiden V8 Benziner aus dem ersten Modellzyklus, darunter der 350 PS starke FSI. Für jedes Modell verlangen die Finanzämter jeweils eine andere KFZ-Steuer. Wie hoch die steuerliche Belastung ist, erfährt man in den oben eingefügten Steuertabellen. PS: Die Eingabe von Fahrzeugdaten entfällt.
Mittelwerte bei Fixkosten und Wartung
Von Anfang an stand fest: Die Touareg-Baureihe ist nicht für kleine Budets gedacht. Der TÜV vergibt jedoch durchweg gute Noten, beim ADAC fielen die Modelle besonders wegen Batterie- und Reifenpannen auf. Vereinzelt kam es zu Problemen mit Ölverlust, der Zentralverriegelung sowie der Feststellbremse. Bei der Inspektion bis Modelljahr 2013 war kein Ölwechsel vorgesehen, erst danach kam die Wartungsarbeiten je nach Fälligkeit in den Genuss frischen Motoröls im Rahmen der Inspektion. Entfallen kann das Thema Zahnriemenwechsel, zur Ventilsteuerung eingesetzt sind durch die Bank wartungsfreie Steuerketten.