KFZ-Steuer VW Lupo

Die verschiedenen Ausführungen der Lupo-Modellreihe haben naturgemäß jeweils andere CO2-Emissionswerte und Baujahre. Dies führt zu ganz unterschiedlich hohen Beträgen der KFZ-Steuer, die sich modellabhängig in den eingefügten Steuertabellen ganz genau ablesen und verwerten lassen.

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Kfz-Steuer
MODELL/BAUJAHR
MOTORISIERUNG
PREIS
VW
LUPO (6X1, 6E1)
09/1998 – 07/2005
VW LUPO (6X1, 6E1) 09/1998 – 07/2005
  • 1.0 37 kW, 999 ccm , 152 g/km
    134,00* €
  • 1.0 37 kW, 999 ccm , 149 g/km
    128,00* €
  • 1.0 37 kW, 999 ccm , 144 g/km
    118,00* €
  • 1.0 37 kW, 999 ccm , 142 g/km
    114,00* €
  • 1.0 37 kW, 999 ccm , 139 g/km
    108,00* €
  • 1.0 37 kW, 999 ccm , 138 g/km
    106,00* €
  • 1.0 37 kW, 999 ccm , 136 g/km
    102,00* €
  • 1.0 37 kW, 999 ccm , 134 g/km
    98,00* €
  • 1.7 SDI 44 kW, 1716 ccm , 119 g/km
    219,00* €
  • 1.2 TDI 3L 45 kW, 1191 ccm , 120 g/km
    164,00* €
  • 1.2 TDI 3L 45 kW, 1191 ccm , 89 g/km
    114,00* €
  • 1.2 TDI 3L 45 kW, 1191 ccm , 87 g/km
    114,00* €
  • 1.2 TDI 3L 45 kW, 1191 ccm , 85 g/km
    114,00* €
  • 1.2 TDI 3L 45 kW, 1191 ccm , 84 g/km
    114,00* €
  • 1.2 TDI 3L 45 kW, 1191 ccm , 81 g/km
    114,00* €
  • 1.2 TDI 3L 45 kW, 1191 ccm , 86 g/km
    114,00* €
* Beispiel-Berechnung für ein Modell mit Erstzulassung ab Januar 2014 mit einem steuerfreien CO2-Wert von 95 g/km.

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KFZ-Steuer VW Lupo 3l

„Ich bin das erste 3-Liter-Auto der Welt!“ Diesen Anspruch erhob der Lupo, Typ 6E, bei seinem Erscheinen 1999 und den 3-Zylinder-Reihenmotor mit Pumpe-Düse-Technik. Der TDI beendete seine Laufbahn im Frühsommer 2005. Die grüne Feinstaubplakette konnte er bis dahin für sich reklamieren. 1.2-Liter Hubraum, Effizienzklasse A – wie hoch da die KFZ-steuer ausfällt, steht in unseren Steuertabellen oben.

KFZ-Steuer VW Lupo 1.4

Der 1.4-Liter-Benziner des Stadtflitzers galt nur als Durchschnitt hinsichtlich der Fahrleistungen und seines zu hohen Verbrauchs. Besser machten es die Diesel mit 75 oder 90 PS, BlueMotion-Technologie, u.a. mit einem „Start-Stopp-System“. Hinsichtlich der Abgase konnte der Diesel-Lupo gute Noten einheimsen. Gilt das auch für die KFZ-Steuer? Aufschluss darüber geben unsere oben eingefügten Steuertabellen „auf einen Blick“.

KFZ-Steuer VW Lupo 1.0 Euro-4

Der 4-Zylinder Benziner, eingestuft in die Euro-4-Klasse, brachte es auf 60 PS, 160 km/h Spitze und einen Durchschnittsverbrauch von um die 6,3 Liter. Führen seine gute Noten in Sachen Umwelt auch zu einem zufriedenstellenden Beitrag bei der KFZ-Steuer? Die Antwort steht in den Steuertabellen oben.

KFZ-Steuer VW Lupo 1.7 SDI

Was beim 1.7 SDI-Diesel mit 60 PS immer wieder verwunderte, war seine außergewöhnlich hohe Reichweite, die mit den günstigen Verbrauchswerten (durchschn. 4,8 Liter) erklärbar sind. Erzielt die Miniklasse auch bei der KFZ-Steuer Bestnoten? Unsere oben eingefügten Steuertabellen kennen die Antwort auf Euro und Cent genau.

KFZ-Steuer VW Lupo 1.4 TDI

Bis 2005 verrichtete der Reihen-3-Zylinder-Diesel (Code AMF) mit 75 PS (55 kW) seine sparsamen Dienste unter den Lupo-Motorhauben. Durchschnittlich verbrauchte er dabei nur 4,3 Liter Diesel auf jeweils 100 Kilometer. Kann er auch bei der KFZ-Steuer Pluspunkte sammeln? In unseren Steuertabellen oben steht genau, was er kostet.

KFZ-Steuer VW Lupo 1.2

Mit dem 1.2-TDI (61 PS/45 kW) sollte der Kleinstwagen aus Wolfsburg den Traum von nur 3 Liter Diesel Verbrauch verwirklichen. Neben seiner Technik gilt auch sein CO2-Ausstoß von 81 g/km (Herstellerangabe) als vorbildlich. Ist auch die KFZ-Steuer vorbildlich günstig? Auf Euro und Cent gerechnet, findet man die richtige Antwort in unseren oben eingefügten Steuertabellen.

KFZ-Steuer VW Lupo 1.0

Beide 1.0-Benziner der Baureihe leisten maximal 50 PS bei 5.000 Umdrehung pro Minute, unterscheiden sich auch beim Drehmoment nur unwesentlich: 84 bzw. 86 Nm. Bei der KFZ-Steuer ergeben sich die unterschiedlich Beiträge u.a. durch die kombinierten CO2-Emissionen. Wie viel das Finanzamt fordert, steht in den oben eingefügten detaillierten Steuertabellen. Für die Suche müssen keine Fahrzeugdaten eingegeben werden!

KFZ-Steuer VW Lupo Diesel

Das Angebot an Motorisierungen des Lupo bestand aus drei verschiedenen Dieseln: 1.2 TDI (sog. 3-Liter-Auto, 61 PS), 1.4 TDI (75 PS)und dem 1.7 SDI (60 PS). Mit entscheidend bei der KFZ-Steuer-Berechnung sind auch die CO2-Werte, und welche Forderung das Finanzamt diesbezüglich erhebt, steht in den oben eingefügten Steuertabellen.

KFZ-Steuer VW Lupo 1.0 Euro4

Beide 1.0-Liter hubraumstarken Motoren machen gemeinsame Sache bei der Leistung (50 PS) und der Höchstgeschwindigkeit (152 km/h). Alle anderen Daten unterscheiden sich lediglich in Nuancen voneinander. Unterscheiden sich die Aggregate auch bei der Berechnung der KFZ-Steuer? Das wissen unsere Steuertabellen oben auf „Heller und Pfennig“ genau.

KFZ-Steuer für VW Lupo

Bei sieben Benzinern sowie drei Dieselmotoren ist klar, dass sich die KFZ-Steuer für sämtliche Aggregate voneinander unterscheidet. Wie hoch die jeweilig Steuerlast ausfällt, kann in den oben eingefügten Steuertabellen problemlos festgestellt werden.

KFZ-Steuer VW Lupo 3l TDI

Der 1.2-TDI-3L sollte die Verbrauchszeiten von maximal nur drei Liter auf 100 Kilometer einläuten. Über die Straßen fährt er mit 61 PS, Schluss ist bei 165 km/h, und im stadardsprint braucht es „gemütliche“ 14,5 Sekunden. Passt es auch bei der KFZ-Steuer? Wie hoch sie im Jahr ausfällt, klären unsere oben eingefügten Steuertabellen auf den ersten Blick.

KFZ-Steuer VW Lupo 1.0

Zwei Benziner mit jeweils einem Liter Hubraum, 50 PS, gleicher Höchstgeschwindigkeit und annähernd gleichen Verbrauchsdaten findet man innerhalb einer Modellreihe eher selten. Beim Lupo führt es zudem zu unterschiedlicher Berechnung der KFZ-Steuer, abgebildet haben wir die entsprechenden Summen in den praktischen und übersichtlichen Steuertabellen oben.

KFZ-Steuer Volkswagen Lupo 1.2 TDI 3l

Der Anspruch an den 61-PS-Motor ist hoch. Soll er doch nach den Vorstellungen aus Wolfsburg beim Durchschnittsverbrauch die Drei-Liter-Grenze nicht überschreiten. Sparsamkeit als oberstes Gebot … gilt das auch für die KFZ-Steuer? Dank niedrigem CO2-Wert könnte es klappen. Genau wissen es die oben eingefügten Steuertabellen.

KFZ-Steuer VW Lupo 1 4

In der 1.4-Liter-Hubraumklasse baut der Lupo auf insgesamt drei Benziner und den 1.4-TDI-Diesel. Unterschiedliche Antriebe = unterschiedliche Berechnungsgrundlagen für die KFZ-Steuer. Welcher Motor was kostet, haben wir in den Steuertabellen oben ganz exakt abgebildet. Hinweis: Zuvor müssen nicht einmal Fahrzeugdaten eingetragen werden.

Service und Wartungstipps

Mit Spannung erwartete man 1999 mit dem Lupo auch das erste Dreiliter-Auto der Welt. Das Marketing gefiel der breiten Masse. Aber bei der Wartung gilt es die Vorgaben des Herstellers für jede Lupo-Motorisierung zu beachten. Die Intervalle der Ölwechsel beispielsweise, die i.d.R. nach einer Fahrleistung von jeweils 15.000 Kilometern oder 1x jährlich anstehen. Andere Vorgaben betreffen auch die Intervalle der kleinen oder großen Inspektionsservices, die sich auf bis zu 60.000 Kilometer Laufleistung ausdehnen können. Ein besonderes Augenmerk sollte auch dem Zahnriemenwechsel gelten, die sich von Motor zu Motor unterscheiden können. Der Leitsatz: Jede Wartung sichert die Langlebigkeit des Motors und trägt zum Werterhalt des gesamten Fahrzeugs bei.