KFZ-Steuer VW Golf 4
Mit der vierten Generation des Golf läutet VW eine Qualitätsoffensive ein, die sich auf sämtliche Komponenten des Fahrzeugs auswirkte. Im Verlauf der Maßnahmen kam es zur Einführung der Pumpe-Düse-Technik und der Allradtechnik 4Motion. Die modellabhängige und jährlich berechnete KFZ-Steuer lässt sich jetzt problemlos in unseren oben eingefügten Steuertabellen ablesen, ohne Eingabe von Fahrzeugdaten!
-
2.8 V6 4motion 150 kW, 2792 ccm , 265 g/km396,00* €
-
2.8 V6 4motion 150 kW, 2792 ccm , 263 g/km392,00* €
-
2.8 V6 4motion 150 kW, 2792 ccm , 262 g/km390,00* €
-
1.4 16V 55 kW, 1390 ccm , 166 g/km170,00* €
-
1.4 16V 55 kW, 1390 ccm , 165 g/km168,00* €
-
1.4 16V 55 kW, 1390 ccm , 164 g/km166,00* €
-
1.4 16V 55 kW, 1390 ccm , 163 g/km164,00* €
-
1.4 16V 55 kW, 1390 ccm , 160 g/km158,00* €
-
1.4 16V 55 kW, 1390 ccm , 159 g/km156,00* €
-
1.4 16V 55 kW, 1390 ccm , 158 g/km154,00* €
-
1.4 16V 55 kW, 1390 ccm , 157 g/km152,00* €
-
1.4 16V 55 kW, 1390 ccm , 156 g/km150,00* €
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 210 g/km262,00* €
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 209 g/km260,00* €
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 205 g/km252,00* €
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 204 g/km250,00* €
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 188 g/km218,00* €
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 187 g/km216,00* €
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 186 g/km214,00* €
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 182 g/km206,00* €
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 181 g/km204,00* €
-
1.6 75 kW, 1595 ccm , 172 g/km186,00* €
-
1.6 75 kW, 1595 ccm , 170 g/km182,00* €
-
1.6 75 kW, 1595 ccm , 169 g/km180,00* €
-
1.6 75 kW, 1595 ccm , 201 g/km244,00* €
-
1.6 75 kW, 1595 ccm , 200 g/km242,00* €
-
1.6 75 kW, 1595 ccm , 199 g/km240,00* €
-
1.6 75 kW, 1595 ccm , 198 g/km238,00* €
-
1.6 75 kW, 1595 ccm , 197 g/km236,00* €
-
1.6 75 kW, 1595 ccm , 195 g/km232,00* €
-
1.6 75 kW, 1595 ccm , 174 g/km190,00* €
-
1.6 75 kW, 1595 ccm , 173 g/km188,00* €
-
1.6 16V 77 kW, 1598 ccm , 170 g/km182,00* €
-
1.6 16V 77 kW, 1598 ccm , 169 g/km180,00* €
-
1.6 16V 77 kW, 1598 ccm , 168 g/km178,00* €
-
1.6 FSI 81 kW, 1598 ccm , 153 g/km148,00* €
-
1.9 TDI 66 kW, 1896 ccm , 143 g/km277,00* €
-
1.9 TDI 66 kW, 1896 ccm , 142 g/km275,00* €
-
1.9 TDI 66 kW, 1896 ccm , 140 g/km271,00* €
-
2.0 85 kW, 1984 ccm , 228 g/km306,00* €
-
2.0 85 kW, 1984 ccm , 221 g/km292,00* €
-
2.0 85 kW, 1984 ccm , 220 g/km290,00* €
-
2.0 85 kW, 1984 ccm , 200 g/km250,00* €
-
2.0 85 kW, 1984 ccm , 195 g/km240,00* €
-
2.0 85 kW, 1984 ccm , 194 g/km238,00* €
-
2.0 85 kW, 1984 ccm , 192 g/km234,00* €
-
1.9 TDI 81 kW, 1896 ccm , 143 g/km277,00* €
-
1.9 TDI 81 kW, 1896 ccm , 142 g/km275,00* €
-
1.9 TDI 81 kW, 1896 ccm , 138 g/km267,00* €
-
1.8 66 kW, 1781 ccm , 234 g/km314,00* €
-
1.8 66 kW, 1781 ccm , 228 g/km302,00* €
-
1.8 66 kW, 1781 ccm , 200 g/km246,00* €
-
1.8 66 kW, 1781 ccm , 195 g/km236,00* €
-
1.8 55 kW, 1781 ccm , 192 g/km230,00* €
-
1.8 55 kW, 1781 ccm , 188 g/km222,00* €
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 227 g/km296,00* €
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 219 g/km280,00* €
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 197 g/km236,00* €
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 195 g/km232,00* €
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 194 g/km230,00* €
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 193 g/km228,00* €
-
2.8 VR6 4motion 150 kW, 2792 ccm , 265 g/km396,00* €
-
2.8 VR6 4motion 150 kW, 2792 ccm , 263 g/km392,00* €
-
2.8 VR6 4motion 150 kW, 2792 ccm , 262 g/km390,00* €
-
2.8 VR6 4motion 150 kW, 2792 ccm , 261 g/km388,00* €
-
1.4 16V 55 kW, 1390 ccm , 163 g/km164,00* €
-
1.4 16V 55 kW, 1390 ccm , 162 g/km162,00* €
-
1.4 16V 55 kW, 1390 ccm , 161 g/km160,00* €
-
1.4 16V 55 kW, 1390 ccm , 159 g/km156,00* €
-
1.4 16V 55 kW, 1390 ccm , 158 g/km154,00* €
-
1.4 16V 55 kW, 1390 ccm , 157 g/km152,00* €
-
1.4 16V 55 kW, 1390 ccm , 156 g/km150,00* €
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 209 g/km260,00* €
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 208 g/km258,00* €
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 204 g/km250,00* €
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 203 g/km248,00* €
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 186 g/km214,00* €
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 185 g/km212,00* €
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 184 g/km210,00* €
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 182 g/km206,00* €
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 181 g/km204,00* €
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 180 g/km202,00* €
-
1.6 75 kW, 1595 ccm , 199 g/km240,00* €
-
1.6 75 kW, 1595 ccm , 197 g/km236,00* €
-
1.6 75 kW, 1595 ccm , 196 g/km234,00* €
-
1.6 75 kW, 1595 ccm , 195 g/km232,00* €
-
1.6 75 kW, 1595 ccm , 193 g/km228,00* €
-
1.6 75 kW, 1595 ccm , 174 g/km190,00* €
-
1.6 75 kW, 1595 ccm , 173 g/km188,00* €
-
1.6 75 kW, 1595 ccm , 172 g/km186,00* €
-
1.6 75 kW, 1595 ccm , 170 g/km182,00* €
-
1.6 75 kW, 1595 ccm , 169 g/km180,00* €
-
1.6 16V 77 kW, 1598 ccm , 172 g/km186,00* €
-
1.6 16V 77 kW, 1598 ccm , 169 g/km180,00* €
-
1.6 16V 77 kW, 1598 ccm , 168 g/km178,00* €
-
1.6 16V 77 kW, 1598 ccm , 167 g/km176,00* €
-
1.6 16V 77 kW, 1598 ccm , 166 g/km174,00* €
-
1.6 16V 77 kW, 1598 ccm , 165 g/km172,00* €
-
1.6 FSI 81 kW, 1598 ccm , 151 g/km144,00* €
-
1.6 FSI 81 kW, 1598 ccm , 150 g/km142,00* €
KFZ Steuer zu teuer? Jetzt kostenlos und unverbindlich Wert online berechnen lassen
KFZ-Steuer VW Golf IV 1.9-TDI
Während der Bauzeit des Golf IV kamen die 1.9-TDI-Diesel mit Pumpe-Düse-Technik und Turbolader zum Einsatz. Die Durchschnittsverbräuche lagen laut Hersteller zwischen 5,1 und 5,3 Liter. Günstigster CO2-Wert waren 138 g/km, u.a. eine Vorgabe zur Berechnung der KFZ-Steuer. Die jährlich fälligen Beträge haben wir in unseren Steuertabellen oben abgebildet.
KFZ-Steuer VW Golf IV 1.4
Der zwischen 1997 und 2003 im Golf IV eingesetzte Reihenvierzylinder mit 1.4-Liter Hubraum (Motorkennungen: AHW, AXP, AKQ, APE und BCA) leisteten 55 kW bzw. 75 PS. Wie hoch die KFZ-Steuer pro Jahr ausfällt, lässt sich in den detaillierten Steuertabellen oben komplikationslos und ohne Eingabe von Fahrzeugdaten direkt ablesen.
KFZ-Steuer VW Golf IV 1.6
Die Kunden des Golf IV hatten die Wahl zwischen dem „normalen“ 1.6 Reihenvierzylinder und Saugrohreinspritzung sowie dem 1.6-FSI mit Benzin-Direkteinspritzung mit den entsprechenden Leistungen zwischen 101 und 110 PS. In den oben eingefügten Steuertabellen lassen sich die jeweiligen Jahresbeträge der modellspezifischen KFZ-Steuer direkt feststellen. Hinweis: Fahrzeugdaten müssen nicht eingegeben werden!
KFZ-Steuer VW Golf IV 2.0
Die technischen Details der 2.0-Liter-Benziner mit Saugrohreinspritzung unterscheiden sich nur marginal. Beide Motoren leisten 115 PS, verfügen jedoch über Drehmomente von 170 bzw. 172 Nm. Etwas deutlicher fallen die CO2-Werte aus, sie betragen zwischen 190 und maximal 216 g/km. Daraus resultieren jeweils unterschiedliche Sätze bei der KFZ-Steuer. Nachzulesen sind die Jahresbeträge direkt in unseren entsprechenden Steuertabellen (siehe oben).
KFZ-Steuer VW Golf VI 1.4 TSI
Mit Turboaufladung und Kompressor stellen die beiden 1.4 TSI-Benziner 122 und 160 PS zur Verfügung (90 kW/118 kW). Während sich die CO2-Emissionen in der Kombination nur um ein Gramm pro Kilometer unterscheiden, muss sich die Euro-5-Norm auch auf die KFZ-Steuer auswirken. Ablesen lassen sich die Jahresbeiträge direkt in unseren praktischen Steuertabellen (s.o.).
KFZ-Steuer VW Golf VII 1.4 TSI
Ehre, wem Ehre gebührt. Der Golf VII wurde zum „Auto des Jahres“ und zum „World Car of the Year“ gekürt, erhielt das „Goldene Lenkrad“ . Nicht alle 1.4-Liter-TSI-Benzine, darunter auch die beiden Aggregate mit Zylinderabschaltung, erfüllen zum Marktstart bereits die Euro-6-Norm. Eine Tatsache, die sich auch in der Berechnung der KFZ-Steuer wiederfindet. Was das Finanzamt jährlich verlangt, steht in unseren Steuertabellen oben. Auf Euro und Cent genau berechnet.
VW Golf IV 1.4-16V KFZ-Steuer
Mit seinen 74 PS ist der 1.4 16V Benziner durchaus kein zahnloser Papiertiger. Laut VW liegt die CO2-Belastung bei kombiniert 158 g/km. Wie hoch exakt die KFZ-Steuer pro Jahr ausfällt, steht in den Steuertabellen oben. Die Eingabe der Fahrzeugdaten ist nicht erforderlich.
KFZ-Steuer VW Golf IV Benzin
Die Reihenvierzylinder reichen vom 1.4-Liter bis zum starken 3.2 R32 Ottomotor mit Leistungen zwischen 75 und 241 PS. Damit wird deutlich, dass sich die Beiträge der KFZ-Steuer je nach Modell unterscheiden. Die entsprechende Jahresgebühr kann in den oben eingefügten Steuertabellen problemlos und ohne Eingabe von Fahrzeugdaten abgelesen werden.
KFZ-Steuer VW Golf IV Diesel
Basis der Dieselmotoren sind die 1.9-Liter-Hubraum-TDI mit einer Leistungsausbeute von 68 bis 150 PS und den damit verbundenen CO2-Emissionen, die u.a. zur Berechnung der jeweiligen KFZ-Steuer herangezogen werden. In den oben eingefügten Steuertabellen können die geforderten Jahresbeträge auf einen Blick abgelesen werden.
KFZ-Steuer VW Golf IV TDI
Die 1.9-Liter-Hubraum aufweisenden TDI-Motoren der Baureihe stellen Leistungen zwischen 68 und 150 PS (50 kW/110 kW) zur Verfügung. Zusammen mit den entsprechenden CO2-Werten ergeben sich auch unterschiedlich hohe Beträge bei der KFZ-Steuer. Darüber informieren unsere praktischen Steuertabellen (s.o.) ohne dass Fahrzeugdaten einzutragen wären.
KFZ-Steuer VW Golf IV 1 6
Bei den Vierzylindern der 1.6-Liter-Hubraumklasse setzte VW sowohl auf Saugrohr- als auch auf Benzin-Direkteinspritzung. Die Leistungspalette liegt zwischen 101 und 110 PS beim 1.6-FSI (Zylinderabschaltung). Zusammen mit den entsprechenden CO2-Emissionen ergeben sich auch die unterschiedlichen Beitragshöhen der KFZ-Steuer. Wie hoch sie jeweils ausfällt, steht in unseren oben eingefügten Steuertabellen.
Wann muss der Golf IV in die Werkstatt?
Keine Frage – regelmäßige Wartungen sind stets eine gute Investition in die Zukunft des fahrbaren Untersatzes. Vertrauen sollte man dabei am besten den entsprechenden Vorschriften des Herstellers. So unterscheiden sich beispielsweise die Intervalle für die erforderlichen Ölwechsel je nach Baujahr und Motorisierung. Richtwert sind stets die Intervallanzeigen des Kombi-Instruments. Vom Ölwechsel ist es nicht weit zum Thema Inspektion. Hierbei sind die Vorgaben noch wesentlich detaillierter, richten sich u.a. auch nach den sog. „PR.-Nummern“. Und bei einem vorgeschriebenen Zahnriemenwechsel macht es schon einen großen Unterschied, innerhalb welcher Laufleistungen das wichtige Motor-Bauteil in der Fachwerkstatt zu erneuern wäre.