KFZ-Steuer VW Golf 3
Fast fünf Millionen gebaute Golf III sind eine deutliche Hausnummer. Die Benziner offerieren Leistungen von 44 bis 140 kW sowie Hubräume von 1.4- bis 2.9-Liter. Hinzu kommen vier Dieselaggregate bis zum 1.9 TDI, maximal 110 PS, Direkteinspritzung und Turbolader. Auf der Suche nach der zutreffenden KFZ-Steuer reicht ein Blick in unsere Steuertabellen. (siehe unten)
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 227 g/km296,00* €
-
1.6 74 kW, 1595 ccm , 197 g/km236,00* €
-
2.0 Syncro 85 kW, 1984 ccm , 225 g/km300,00* €
-
1.9 TDI 66 kW, 1896 ccm , 189 g/km369,00* €
-
1.9 TDI 66 kW, 1896 ccm , 141 g/km273,00* €
-
1.8 66 kW, 1781 ccm , 231 g/km308,00* €
-
1.8 66 kW, 1781 ccm , 194 g/km234,00* €
-
1.8 66 kW, 1781 ccm , 192 g/km230,00* €
-
2.9 VR6 Syncro 140 kW, 2861 ccm , 274 g/km416,00* €
-
1.9 TDI 81 kW, 1896 ccm , 178 g/km347,00* €
-
1.9 TDI 81 kW, 1896 ccm , 139 g/km269,00* €
-
1.9 TDI Syncro (1HX1) 66 kW, 1896 ccm , 154 g/km299,00* €
-
1.9 SDI 47 kW, 1896 ccm , 139 g/km269,00* €
-
1.6 55 kW, 1598 ccm , 176 g/km194,00* €
-
2.9 VR6 Syncro (1HX1) 140 kW, 2861 ccm , 269 g/km406,00* €
-
2.0 Syncro (1HX1) 85 kW, 1984 ccm , 222 g/km294,00* €
-
2.0 85 kW, 1984 ccm , 222 g/km294,00* €
-
2.0 85 kW, 1984 ccm , 196 g/km242,00* €
KFZ Steuer zu teuer? Jetzt kostenlos und unverbindlich Wert online berechnen lassen
KFZ-Steuer VW Golf 3 1.8
Für jeden der drei Benziner mit 1.8-Liter Hubraum und wahlweise mit 74 oder 89 PS, darunter auch im Syncro „1HX1“, verlangt der Gesetzgeber eine andere KFZ-Steuer. Die genauen Jahresbeträge lassen sich direkt und ohne Eingabe von Fahrzeugdaten in den weiter oben eingefügten Steuertabellen ablesen.
KFZ-Steuer VW Golf 3 Diesel
Die Qual der Wahl bei der Motorisierung muss zwischen insgesamt sechs verschiedenen 1.9-Liter-Motoren fallen. An der Spitze rangiert 81 kW bzw. 110 PS starke Diesel, der GTD bietet lediglich 74 PS. Die technischen Unterschiede ergeben auch unterschiedlich hohe Sätze bei der KFZ-Steuer. Den jeweils geforderten Jahresbetrag lässt sich ohne Eingabe von Fahrzeugdaten direkt in unseren Steuertabellen ablesen.
KFZ-Steuer VW Golf 3 1.9 TDI
Die unterschiedlichen CO2-Werte der 1.9-TDI-Dieselmotoren führen zu jeweils anderen Beträgen der KFZ-Steuer. Typenbezogen haben wir die Jahresbeiträge füs Finanzamt in unseren Steuertabellen gelistet (siehe oben). Autodaten müssen nicht eingetragen werden, die Ergebnisse lassen sich direkt ablesen.
Autosteuer VW Golf 3
Die jährliche KFZ-Steuer für die jeweils sieben Benzin- und Dieselmotoren der Baureihe fallen auf Grund ihrer technischen Daten entsprechend unterschiedlich hoch aus. Was an Beträgen ans Finanzamt zu überweisen wäre, steht in unseren oben eingefügten Steuertabellen. Daten wie z.B. CO2-Werte müssen zuvor nicht eingetragen werden.
KFZ-Steuer für VW Golf 3
Die Modellreihe des Golf 3 wurde in den Karosserieversionen Limousine, Kombi und Cabrio angeboten. An der Motorenspitze gab es die Wahl zwischen dem GTI und dem VR6/V6/VR5, die Dieselmotoren basierten auf dem 1.9-TDI (AFN) mit maximal 110 kW und einem Drehmoment von 235 Nm. Die unterschiedlichen CO2-Werte werden u.a. auch zur Berechnung der jährlich fällig werdenden KFZ-Steuer herangezogen. Welcher Betrag für welches Modell zu zahlen ist, steht in unseren oben eingefügten Steuertabellen.
KFZ-Steuer VW Golf 3 1.6
Die Motorenpalette der 1.6-Liter Benziner (ABU, AEA, AEE, AEK und AFT) leisten zwischen 75 und 100 PS (55 – 74 kW). Die für die KFZ-Steuer maßgebenden CO2-Emissionen schwanken zwischen 173 und 190 g/km. Die daraus errechneten Jahresbeträge fürs Finanzamt sind in unseren Steuertabellen oben einfach und ohne vorherige Dateneingabe ablesbar.
TDI als Auslöser des heutigen Diesel-Booms
Vier von zehn Golf-3-Modellen wurden mit dem legendären 1.9-Liter-TDI ausgeliefert, dem Motor, der zum Auslöser der heutigen Diesel-Welle wurde. Für die Baureihe gelten nach wie vor folgende Wartungsvorgaben des Herstellers:
- Alle 15.000 Kilometer, bei einer Laufleistung von über 15.000 Km pro Jahr, muss der Golf zum Ölwechsel in die Werkstatt gebracht werden.
- Der s.g. Jahresservice, also die große Inspektion, ist nach jeweils 12 Monaten fällig, und zwar bei einer Laufleistung unter 30.000 Kilometer pro Jahr.
- Beim 89-PS-TDI wäre alle 90.000 Kilometer ein Zahnriemenwechsel notwendig.