KFZ-Steuer Skoda Superb
Die verschiedenen Ausführungen der Superb-Modellreihe haben naturgemäß jeweils andere CO2-Emissionswerte und Baujahre. Dies führt zu ganz unterschiedlich hohen Beträgen der KFZ-Steuer, die sich modellabhängig in den eingefügten Steuertabellen ganz genau ablesen und verwerten lassen.
-
1.4 TSI 110 kW, 1395 ccm , 142 g/km122,00* €
-
1.4 TSI 110 kW, 1395 ccm , 141 g/km120,00* €
-
1.4 TSI 110 kW, 1395 ccm , 140 g/km118,00* €
-
1.4 TSI 110 kW, 1395 ccm , 139 g/km116,00* €
-
1.4 TSI 110 kW, 1395 ccm , 138 g/km114,00* €
-
1.4 TSI 110 kW, 1395 ccm , 137 g/km112,00* €
-
1.4 TSI 110 kW, 1395 ccm , 136 g/km110,00* €
-
1.4 TSI 110 kW, 1395 ccm , 134 g/km106,00* €
-
1.4 TSI 110 kW, 1395 ccm , 133 g/km104,00* €
-
1.4 TSI 110 kW, 1395 ccm , 123 g/km84,00* €
-
1.4 TSI 110 kW, 1395 ccm , 122 g/km82,00* €
-
1.4 TSI 110 kW, 1395 ccm , 121 g/km80,00* €
-
1.4 TSI 110 kW, 1395 ccm , 120 g/km78,00* €
-
1.4 TSI 110 kW, 1395 ccm , 119 g/km76,00* €
-
1.4 TSI 110 kW, 1395 ccm , 118 g/km74,00* €
-
1.4 TSI 110 kW, 1395 ccm , 117 g/km72,00* €
-
1.4 TSI 110 kW, 1395 ccm , 116 g/km70,00* €
-
1.4 TSI 92 kW, 1395 ccm , 159 g/km156,00* €
-
1.4 TSI 92 kW, 1395 ccm , 142 g/km122,00* €
-
1.4 TSI 92 kW, 1395 ccm , 141 g/km120,00* €
-
1.4 TSI 92 kW, 1395 ccm , 132 g/km102,00* €
-
1.4 TSI 92 kW, 1395 ccm , 131 g/km100,00* €
-
1.4 TSI 92 kW, 1395 ccm , 129 g/km96,00* €
-
1.4 TSI 92 kW, 1395 ccm , 127 g/km92,00* €
-
1.4 TSI 92 kW, 1395 ccm , 126 g/km90,00* €
-
1.4 TSI 92 kW, 1395 ccm , 124 g/km86,00* €
-
1.4 TSI 92 kW, 1395 ccm , 123 g/km84,00* €
-
1.4 TSI 4x4 110 kW, 1395 ccm , 138 g/km114,00* €
-
1.4 TSI 4x4 110 kW, 1395 ccm , 137 g/km112,00* €
-
1.4 TSI 4x4 110 kW, 1395 ccm , 134 g/km106,00* €
-
1.4 TSI 4x4 110 kW, 1395 ccm , 133 g/km104,00* €
-
1.4 TSI 4x4 110 kW, 1395 ccm , 132 g/km102,00* €
-
1.4 TSI 4x4 110 kW, 1395 ccm , 130 g/km98,00* €
-
1.4 TSI 4x4 110 kW, 1395 ccm , 129 g/km96,00* €
-
2.0 TSI 4x4 206 kW, 1984 ccm , 165 g/km180,00* €
-
2.0 TSI 4x4 206 kW, 1984 ccm , 160 g/km170,00* €
-
2.0 TSI 4x4 206 kW, 1984 ccm , 159 g/km168,00* €
-
2.0 TSI 162 kW, 1984 ccm , 147 g/km144,00* €
-
2.0 TSI 162 kW, 1984 ccm , 146 g/km142,00* €
-
2.0 TSI 162 kW, 1984 ccm , 143 g/km136,00* €
-
2.0 TSI 162 kW, 1984 ccm , 142 g/km134,00* €
-
2.0 TDI 125 kW, 1968 ccm , 163 g/km326,00* €
-
2.0 TDI 125 kW, 1968 ccm , 162 g/km324,00* €
-
2.0 TDI 125 kW, 1968 ccm , 159 g/km318,00* €
-
2.0 TDI 125 kW, 1968 ccm , 155 g/km310,00* €
-
2.0 TDI 125 kW, 1968 ccm , 151 g/km302,00* €
-
2.0 TDI 125 kW, 1968 ccm , 141 g/km282,00* €
-
2.0 TDI 125 kW, 1968 ccm , 138 g/km276,00* €
-
2.0 TDI 125 kW, 1968 ccm , 122 g/km244,00* €
-
1.9 TDI 77 kW, 1896 ccm , 153 g/km297,00* €
-
1.8 TSI 4x4 112 kW, 1798 ccm , 191 g/km228,00* €
-
1.8 TSI 4x4 118 kW, 1798 ccm , 191 g/km228,00* €
-
1.8 TSI 4x4 118 kW, 1798 ccm , 187 g/km220,00* €
-
1.8 TSI 112 kW, 1798 ccm , 191 g/km228,00* €
-
1.8 TSI 112 kW, 1798 ccm , 171 g/km188,00* €
-
1.8 TSI 112 kW, 1798 ccm , 170 g/km186,00* €
-
1.8 TSI 118 kW, 1798 ccm , 171 g/km188,00* €
-
1.8 TSI 118 kW, 1798 ccm , 170 g/km186,00* €
-
1.8 TSI 118 kW, 1798 ccm , 164 g/km174,00* €
-
1.8 TSI 118 kW, 1798 ccm , 160 g/km166,00* €
-
1.8 TSI 4x4 112 kW, 1798 ccm , 191 g/km228,00* €
-
1.8 TSI 4x4 112 kW, 1798 ccm , 189 g/km224,00* €
-
2.0 TDI 103 kW, 1968 ccm , 119 g/km238,00* €
-
2.0 TDI 103 kW, 1968 ccm , 177 g/km354,00* €
-
2.0 TDI 103 kW, 1968 ccm , 155 g/km310,00* €
-
2.0 TDI 103 kW, 1968 ccm , 154 g/km308,00* €
-
2.0 TDI 103 kW, 1968 ccm , 143 g/km286,00* €
-
2.0 TDI 103 kW, 1968 ccm , 135 g/km270,00* €
-
2.0 TDI 103 kW, 1968 ccm , 134 g/km268,00* €
-
2.0 TDI 103 kW, 1968 ccm , 128 g/km256,00* €
-
2.0 TDI 125 kW, 1968 ccm , 177 g/km354,00* €
-
2.0 TDI 125 kW, 1968 ccm , 159 g/km318,00* €
-
2.0 TDI 125 kW, 1968 ccm , 157 g/km314,00* €
-
2.0 TDI 125 kW, 1968 ccm , 153 g/km306,00* €
-
2.0 TDI 125 kW, 1968 ccm , 149 g/km298,00* €
-
2.0 TDI 125 kW, 1968 ccm , 139 g/km278,00* €
-
2.0 TDI 125 kW, 1968 ccm , 138 g/km276,00* €
-
2.0 TDI 125 kW, 1968 ccm , 120 g/km240,00* €
-
2.0 TDI 16V 103 kW, 1968 ccm , 177 g/km354,00* €
-
2.0 TDI 16V 103 kW, 1968 ccm , 155 g/km310,00* €
-
2.0 TDI 16V 103 kW, 1968 ccm , 154 g/km308,00* €
-
2.0 TDI 16V 103 kW, 1968 ccm , 143 g/km286,00* €
-
2.0 TDI 16V 103 kW, 1968 ccm , 135 g/km270,00* €
-
2.0 TDI 16V 103 kW, 1968 ccm , 134 g/km268,00* €
-
2.0 TDI 16V 103 kW, 1968 ccm , 128 g/km256,00* €
-
2.0 TDI 16V 103 kW, 1968 ccm , 119 g/km238,00* €
-
2.0 TDI 16V 4x4 103 kW, 1968 ccm , 162 g/km324,00* €
-
2.0 TDI 16V 4x4 103 kW, 1968 ccm , 137 g/km274,00* €
-
2.0 TDI 4x4 125 kW, 1968 ccm , 168 g/km336,00* €
-
2.0 TDI 4x4 125 kW, 1968 ccm , 163 g/km326,00* €
-
2.0 TDI 4x4 125 kW, 1968 ccm , 147 g/km294,00* €
-
1.9 TDI 77 kW, 1896 ccm , 159 g/km309,00* €
-
1.9 TDI 77 kW, 1896 ccm , 157 g/km305,00* €
-
1.9 TDI 77 kW, 1896 ccm , 153 g/km297,00* €
-
1.9 TDI 74 kW, 1896 ccm , 151 g/km293,00* €
-
1.9 TDI 74 kW, 1896 ccm , 150 g/km291,00* €
-
1.9 TDI 74 kW, 1896 ccm , 149 g/km289,00* €
-
1.9 TDI 96 kW, 1896 ccm , 194 g/km379,00* €
-
1.9 TDI 96 kW, 1896 ccm , 193 g/km377,00* €
-
1.9 TDI 96 kW, 1896 ccm , 192 g/km375,00* €
-
1.9 TDI 96 kW, 1896 ccm , 154 g/km299,00* €
-
1.9 TDI 96 kW, 1896 ccm , 153 g/km297,00* €
-
1.9 TDI 96 kW, 1896 ccm , 152 g/km295,00* €
-
1.8 T 110 kW, 1781 ccm , 233 g/km312,00* €
-
1.8 T 110 kW, 1781 ccm , 231 g/km308,00* €
-
1.8 T 110 kW, 1781 ccm , 228 g/km302,00* €
-
1.8 T 110 kW, 1781 ccm , 202 g/km250,00* €
-
1.8 T 110 kW, 1781 ccm , 199 g/km244,00* €
-
2.5 TDI 120 kW, 2496 ccm , 213 g/km474,00* €
-
2.5 TDI 120 kW, 2496 ccm , 212 g/km472,00* €
-
2.5 TDI 120 kW, 2496 ccm , 211 g/km470,00* €
-
2.5 TDI 120 kW, 2496 ccm , 206 g/km460,00* €
-
2.5 TDI 120 kW, 2496 ccm , 192 g/km432,00* €
-
2.5 TDI 120 kW, 2496 ccm , 189 g/km426,00* €
-
2.5 TDI 120 kW, 2496 ccm , 186 g/km420,00* €
-
2.5 TDI 120 kW, 2496 ccm , 185 g/km418,00* €
-
2.8 V6 142 kW, 2771 ccm , 262 g/km390,00* €
-
2.8 V6 142 kW, 2771 ccm , 253 g/km372,00* €
-
2.8 V6 142 kW, 2771 ccm , 250 g/km366,00* €
-
2.8 V6 142 kW, 2771 ccm , 239 g/km344,00* €
-
2.8 V6 142 kW, 2771 ccm , 233 g/km332,00* €
-
2.8 V6 142 kW, 2771 ccm , 232 g/km330,00* €
-
2.8 V6 142 kW, 2771 ccm , 230 g/km326,00* €
KFZ Steuer zu teuer? Jetzt kostenlos und unverbindlich Wert online berechnen lassen
Wichtiger Hinweis
In den oben eingefügten Steuertabellen sind folgende Superb-Modellreihen berücksichtigt:
- Skoda Superb 5J
- Skoda Superb 3U4
- Skoda Superb 3V3
- Skoda Superb Kombi 3T5
- Skoda Superb Kombi 3V5
KFZ-Steuer Skoda Superb Combi 2.0 TDI
Vom 2.0 TDI Greentec gibt es zwei Varianten: 140 bzw. 170 PS mit 320 oder 350 Nm Drehmoment. Die Spritspar-Version ist für beide Diesel nicht vorgesehen. Das DSG mit sechs Gängen war nur optional erhältlich, produziert wurden beide Antriebe von 6/2013 bis 6/2015. Und für beide Varianten zieht der Fiskus natürlich auch die jeweilige KFZ-Steuer ein. Wie hoch sie ausfällt, lässt sich mit einem Blick in unsere praktischen Steuertabellen (s.o.) sofort herausfinden.
KFZ-Steuer Skoda Superb 1.8 TSI
Das rote „I“ im Schriftzug deutet auch beim 1.8 TSI an, dass es sich um die Ausführung mit 160 PS und 250 Nm Drehmoment handelt, die von 6/2008 bis 5/2013 für den Superb der 2. Generation produziert wurde. Entspricht etwa auch die KFZ-Steuer dem Anspruch an eine gehobene Mittelklasse? Die richtige Antwort liefern unsere Steuertabellen oben, ohne für die Siche Fahrzeug- oder Motordaten eingeben zu müssen.
KFZ-Steuer Skoda Superb 3.6
Die Superb-Generationen 2 und 3 verzichteten nicht auf die stärkste Motorvariante, den 3.6 FSI V6-Benziner mit stattlichen 260 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmeter. Allradantrieb und 6-Gang-DSG zählen zum Serienumfang, verhelfen dem Superb zu einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Liegt er auch bei der KFZ-Steuer an erster Stelle? Unsere prktischen und mühelos überschaubaren Steuertabellen halten die Antwort jederzeit bereit.
KFZ-Steuer Skoda Superb 2.8 V6
2.8 Liter Hubraum bedeuten 190 (BBG)bzw. 193 PS (AMX)sowie 260 oder 280 Nm Drehmoment und gleiche Produktionszeiten für die beiden 6-Zylinder von 12/2001 bis 3/2008, wobei die 190 PS-Version nicht für den deutschen Markt bestimmt war. Bleibt also nur der stärkere Antrieb für die Berechnung der KFZ-Steuer übrig. Was es dann kostet, wird bei einem Blick in die oben eingefügten Steuertabellen sehr schnell deutlich.
KFZ-Steuer Skoda Superb 2.5 TDI
Die 6-Zylinder-Diesel mit Verteilereinspritzpumpe waren den beiden 2.5 TDI mit 155 bzw. 163 PS vorbehalten. Ersterer (AYM) konnte zwischen 12/2001 und 8/2003, die stärkere Variante (BDG) zwischen 8/2003 und 3/2008 geordert werden. Der kombinierte Durchschnittsverbrauch lag bei theoretischen 9,2 bis 9,5 Liter. Was die Höhe der KFZ-Steuer für beide Motoren angeht, so finden Sie die korrekt errechneten Beiträge in unseren oben eingefügten Steuertabellen.
KFZ-Steuer Skoda Superb 2.0
Die Zweiliter Hubraum starken Motoren ziehen sich durch alle Modellgeneration des Superb, was sowohl für Benziner, als auch für die Dieselvarianten zutrifft. Seit Einführung der 3. Generation 2015 bedeutet dies zwei 2.0 TSI Benziner (220 bzw. 280 PS), den 2.0 TDI mit 150 PS und den 2.0 TDI SCR mit 190 PS, Common-Rail-System und Dieselrußpartikelfilter inbegriffen. Was es für die jeweiligen Beiträge der KFZ-Steuer bedeutet, lassen sich die korrekten Summen mühelos und schnell in den oben eingefügten Steuertabellen eruieren, auch ohne Eingabe von Fahrzeug- oder Motordaten.
Superb ist er, der Superb von Skoda
Limousine oder Combi? Diese Frage muss jeder Käufer eines Skoda Superb für sich selbst beantworten. Aber in beiden Fällen gilt: was den Begriff „Simply clever“ angeht, dreht auch die aktuelle Generation so manchem Mitbewerber eine lange Nase. Die Marke enteilt auch dem Hinweis, sie sei ein Geheimtipp, selbst der Konkurrent Passat bekommt die detaillierten Vorteile seines Konzernbruders zu spüren. Auch im wichtigen Segment des Flottenmarktes spielt der Superb eine immer größere Rolle, ja sogar eine Hauptrolle. Beispiele gibt es genügend: riesiger Stauraum, überragendes Platzangebot für die Passagiere, pfiffige Detaillösungen in Sachen Technik und Ausstattung bis hin zum modernen Motto: Parken lassen statt selbst einparken! Vieles deutet jedenfalls auf die Stoßrichtung des Herstellers hin, sich in der Premiumklasse etablieren zu wollen! Von einem testenden „Kollegen“ ist bekannt, dass er dem Superb sogar ein wenig Rolls-Royce-Feeling zugesteht. Ein wahrlich schönes, und wohl auch zutreffendes Kompliment in Richtung der Tschechen.
Auch in Bezug auf das große Wartungsthema ist der Superb auf Zack! Gefragt sind allerdings umfangreiche und aussagekräftige Informationen, was sicher der heutigen Komplexität der technischen Systeme zuzuschreiben sein dürfte. Wir haben diese Informationen für Sie bereitgestellt und sie mit Tipps und wertvollen Ratschlägen gekrönt, wobei wir stets die Herstellerangaben als Quelle angeben können. Und das sind die drei wichtigsten Kernthemen: