KFZ-Steuer Peugeot 307
„Der Vielseitige.“ So kann man den Peugeot 307 durchaus beschreiben. Gebaut wurde er als Schrägheck mit 3 und 5 Türen, als Kombi „Break“ mit 5 Türen und 5 Sitzen, als Kombi SW mit 5 Türen, sieben Sitzen und Glasdach sowie als Coupé-Cabrio mit 2 Türen, vier Sitzen und versenkbarem Stahldach. Entsprechend groß stellt sich auch die Palette der Motoren dar und wir zeigen Ihnen über unsere unten eingefügten Tabellen, welcher Kfz.-Steuer Betrag für welchen Motor zu zahlen wäre. Das geht schnell und unkompliziert sowie ohne Eingabe von Fahrzeugdaten.
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KFZ-Steuer Peugeot 307 CC
25 Sekunden! So lange dauerte es, das Stahlklappdach des 307 CC elektrohydraulisch zu öffnen oder zu schließen. Für genügend Fahrspaß sorgen vier Motoren, darunter auch ein 2.0 HDi mit Rußpartikelfilter und 136 PS. Die Benziner-Auswahl beginnt mit dem 1.6 16V (109 PS), es folgen der 2.0 16V mit 136 (bis 3/2005) bzw. 140 PS (ab 4/2005) sowie der 2.0 16V mit 177 PS. Die 5-Gang-Schaltgetriebe der Serie ließen sich optional durch eine 4-Stufen-Automatik ersetzen. Die auf Euro und Cent genau berechnete Kfz.-Steuer für alle CC-Motoren lassen sich mühelos in den oben eingefügten Tabellen ablesen.
KFZ-Steuer Peugeot 307 HDi
Für den 307 waren insgesamt sechs Dieselmotoren bestellbar. Als Einstiegsmotor gilt der 1.4 8V HDi DV4TD mit 68 PS und 150 Nm, stärkste Variante ist der 2.0 16V HDi DW10BTED4 Vierzylinder mit 136 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment, der von September 2003 bis März 2008 produziert und für die Karosseriemodelle Schrägheck, Kombi und Cabrio angeboten wurde und ausschließlich mit einem Rußpartikelfilter ausgerüstet ist. Wie teuer die jeweilige Kfz.-Steuer ausfällt, erfahren Sie aus unseren oberhalb des Beitrags eingefügten Tabellen ohne Eingabe von Fahrzeugdaten.
KFZ-Steuer Peugeot 307 SW
Der 307 SW Kombi wird von 2002 bis 2008 angeboten, verfügt über bis zu sieben Einzelsitze und das charakteristische Glasdach mit einer Größe von 1,4 m2. Als Motorisierung empfehlen sich 5 Benziner mit 75 bis 140 PS sowie vier Dieselmotoren in den Leistungsstufen 68 bis 136 PS, die je nach Einsatzzeit die Normen Euro-3, D4 und Euro-4 erfüllen. Daraus entstehen auch die unterschiedlich hohen Beiträge bei der Kfz.-Steuer, die den oben eingefügten Tabellen ohne großen Aufwand entnommen werden können.
Peugeot 307: Eine Lotterie auf Rädern
Dieser Abschnitt beschäftigt sich einmal mit den beiden Modellen Kombi und Break. Viel Positives ist leider nicht zu berichten, denn als Gebrauchtwagen gleichen die Modelle einer Lotterie auf vier Rädern. Nicht wenige Fachmedien raten ohne Wenn und Aber von einem Kauf ab, sofern der Vorbesitzer nicht bereits viel Geld in die Reparaturen gesteckt hat. Selbst dann ist man vor unliebsamen Überraschungen nicht gefeit.
In den bekannten Kummerkästen tauchen gebrochene Zweimassenschwungräder, geplatzte Turbolader oder nur eine eingeschränkt taugliche Rußfilter-Technik auf. Die Rede ist von streikenden Anlassern und nässeempfindlichen Zündanlagen sowie diversen Motorbränden. Ein weiteres Negativ-Thema betrifft die Bremsanlage mit stark rostenden Bremsscheiben, kein gutes Licht fällt auf die Vorderachse, auf Öl- und Wasserverluste. Der letzte Hinweis betrifft unterdimensionierte Getriebe, Kupplungs- und Zylinderkopfschäden sowie „fehlerhafte“ Fehlermeldungen vom Bordcomputer.
Mit dem 307 dürften Werkstattaufenthalte vorprogrammiert sein. Zur Vorbereitung empfehlen wir unsere detaillierten und aussagekräftigen Informationen auf Herstellerangaben, die wir unter dem folgenden Link für Sie aufbereitet haben: