KFZ-Steuer Mercedes ML-Klasse

Die verschiedenen Ausführungen der ML-Klasse haben naturgemäß jeweils andere CO2-Emissionswerte und Baujahre. Dies führt zu ganz unterschiedlich hohen Beträgen der KFZ-Steuer, die sich modellabhängig in den eingefügten Steuertabellen ganz genau ablesen und verwerten lassen.

+++KFZ-Steuer zu teuer? Dann check mal hier: Leasingschnäppchen auf mobile.de+++ Top Leasingangebote ohne Anzahlung mit attraktiven KFZ-Steuersätzen
Mobile Leasing Angebote

Kfz-Steuer
MODELL/BAUJAHR
MOTORISIERUNG
PREIS
MERCEDES-BENZ
M-KLASSE (W166)
06/2011 – 12/2015
MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W166) 06/2011 – 12/2015
  • ML 63 AMG 4-matic (166.074) 386 kW, 5461 ccm , 276 g/km
    472,00* €
  • ML 250 CDI / BlueTEC 4-matic (166.004, 166.003) 150 kW, 2143 ccm , 170 g/km
    359,00* €
  • ML 250 CDI / BlueTEC 4-matic (166.004, 166.003) 150 kW, 2143 ccm , 165 g/km
    349,00* €
  • ML 250 CDI / BlueTEC 4-matic (166.004, 166.003) 150 kW, 2143 ccm , 163 g/km
    345,00* €
  • ML 250 CDI / BlueTEC 4-matic (166.004, 166.003) 150 kW, 2143 ccm , 160 g/km
    339,00* €
  • ML 250 CDI / BlueTEC 4-matic (166.004, 166.003) 150 kW, 2143 ccm , 159 g/km
    337,00* €
  • ML 250 CDI / BlueTEC 4-matic (166.004, 166.003) 150 kW, 2143 ccm , 158 g/km
    335,00* €
  • ML 250 CDI / BlueTEC 4-matic (166.004, 166.003) 150 kW, 2143 ccm , 154 g/km
    327,00* €
  • ML 350 BlueTec 4-matic (166.024) 190 kW, 2987 ccm , 197 g/km
    489,00* €
  • ML 350 BlueTec 4-matic (166.024) 190 kW, 2987 ccm , 194 g/km
    483,00* €
  • ML 350 BlueTec 4-matic (166.024) 190 kW, 2987 ccm , 192 g/km
    479,00* €
  • ML 350 BlueTec 4-matic (166.024) 190 kW, 2987 ccm , 189 g/km
    473,00* €
  • ML 350 BlueTec 4-matic (166.024) 190 kW, 2987 ccm , 187 g/km
    469,00* €
  • ML 350 BlueTec 4-matic (166.024) 190 kW, 2987 ccm , 179 g/km
    453,00* €
  • ML 350 4-matic (166.057) 225 kW, 3498 ccm , 238 g/km
    356,00* €
  • ML 350 4-matic (166.057) 225 kW, 3498 ccm , 231 g/km
    342,00* €
  • ML 350 4-matic (166.057) 225 kW, 3498 ccm , 206 g/km
    292,00* €
  • ML 350 4-matic (166.057) 225 kW, 3498 ccm , 199 g/km
    278,00* €
  • ML 500 4-matic (166.073) 300 kW, 4663 ccm , 318 g/km
    540,00* €
  • ML 500 4-matic (166.073) 300 kW, 4663 ccm , 309 g/km
    522,00* €
  • ML 500 4-matic (166.073) 300 kW, 4663 ccm , 295 g/km
    494,00* €
  • ML 500 4-matic (166.073) 300 kW, 4663 ccm , 292 g/km
    488,00* €
  • ML 500 4-matic (166.073) 300 kW, 4663 ccm , 287 g/km
    478,00* €
  • ML 500 4-matic (166.073) 300 kW, 4663 ccm , 285 g/km
    474,00* €
  • ML 500 4-matic (166.073) 300 kW, 4663 ccm , 269 g/km
    442,00* €
  • ML 500 4-matic (166.073) 300 kW, 4663 ccm , 258 g/km
    420,00* €
  • ML 63 AMG 4-matic (166.074) 410 kW, 5461 ccm , 288 g/km
    496,00* €
  • ML 63 AMG 4-matic (166.074) 410 kW, 5461 ccm , 276 g/km
    472,00* €
MERCEDES-BENZ
M-CLASS (W164)
07/2005 – 12/2011
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W164) 07/2005 – 12/2011
  • ML 450 CDI 4-matic (164.128) 225 kW, 3996 ccm , 292 g/km
    774,00* €
  • ML 450 CDI 4-matic (164.128) 225 kW, 3996 ccm , 279 g/km
    748,00* €
  • ML 350 4-matic (164.186) 200 kW, 3498 ccm , 281 g/km
    442,00* €
  • ML 350 4-matic (164.186) 200 kW, 3498 ccm , 279 g/km
    438,00* €
  • ML 350 4-matic (164.186) 200 kW, 3498 ccm , 275 g/km
    430,00* €
  • ML 350 4-matic (164.186) 200 kW, 3498 ccm , 270 g/km
    420,00* €
  • ML 350 4-matic (164.186) 200 kW, 3498 ccm , 266 g/km
    412,00* €
  • ML 500 4-matic (164.172) 285 kW, 5461 ccm , 311 g/km
    542,00* €
  • ML 500 4-matic (164.172) 285 kW, 5461 ccm , 304 g/km
    528,00* €
  • ML 320 CDI 4-matic (164.122) 155 kW, 2987 ccm , 254 g/km
    603,00* €
  • ML 320 CDI 4-matic (164.122) 155 kW, 2987 ccm , 249 g/km
    593,00* €
  • ML 350 CDI 4-matic (164.125) 170 kW, 2987 ccm , 246 g/km
    587,00* €
  • ML 350 CDI 4-matic (164.125) 170 kW, 2987 ccm , 240 g/km
    575,00* €
  • ML 350 CDI 4-matic (164.125) 170 kW, 2987 ccm , 239 g/km
    573,00* €
  • ML 350 CDI 4-matic (164.125) 170 kW, 2987 ccm , 235 g/km
    565,00* €
  • ML 350 CDI 4-matic (164.125) 170 kW, 2987 ccm , 230 g/km
    555,00* €
  • ML 350 CDI 4-matic (164.125) 170 kW, 2987 ccm , 224 g/km
    543,00* €
  • ML 350 CDI 4-matic (164.122) 165 kW, 2987 ccm , 250 g/km
    595,00* €
  • ML 350 CDI 4-matic (164.122) 165 kW, 2987 ccm , 246 g/km
    587,00* €
  • ML 350 CDI 4-matic (164.122) 165 kW, 2987 ccm , 243 g/km
    581,00* €
  • ML 350 CDI 4-matic (164.122) 165 kW, 2987 ccm , 236 g/km
    567,00* €
  • ML 350 CDI 4-matic (164.122) 165 kW, 2987 ccm , 235 g/km
    565,00* €
  • ML 350 CDI 4-matic (164.122) 165 kW, 2987 ccm , 222 g/km
    539,00* €
MERCEDES-BENZ
M-CLASS (W163)
02/1998 – 06/2005
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W163) 02/1998 – 06/2005
  • ML 400 CDI (163.128) 184 kW, 3996 ccm , 288 g/km
    766,00* €
  • ML 270 CDI (163.113) 120 kW, 2685 ccm , 250 g/km
    567,00* €
  • ML 270 CDI (163.113) 120 kW, 2685 ccm , 248 g/km
    563,00* €
  • ML 270 CDI (163.113) 120 kW, 2685 ccm , 244 g/km
    555,00* €
  • ML 270 CDI (163.113) 120 kW, 2685 ccm , 241 g/km
    549,00* €
  • ML 430 (163.172) 200 kW, 4266 ccm , 345 g/km
    586,00* €
  • ML 430 (163.172) 200 kW, 4266 ccm , 334 g/km
    564,00* €
  • ML 230 (163.136) 110 kW, 2295 ccm , 305 g/km
    466,00* €
  • ML 320 (163.154) 160 kW, 3199 ccm , 330 g/km
    534,00* €
  • ML 320 (163.154) 160 kW, 3199 ccm , 324 g/km
    522,00* €
  • ML 500 (163.175) 215 kW, 4966 ccm , 350 g/km
    610,00* €
  • ML 500 (163.175) 215 kW, 4966 ccm , 335 g/km
    580,00* €
* Beispiel-Berechnung für ein Modell mit Erstzulassung ab Januar 2014 mit einem steuerfreien CO2-Wert von 95 g/km.

KFZ Steuer zu teuer? Jetzt kostenlos und unverbindlich Wert online berechnen lassen

In wenigen Sekunden ermitteln Bei unserem Partner Mobile.de bewerten lassen

Hinweis:
Unsere oben eingefügten Kfz.-Steuertabellen berücksichtigen die Informationen zu diesem Thema für die folgenden ML-Modellgenerationen:

  • Mercedes M-Klasse W 163 | 1997 bis 2005
  • Mercedes M-Klasse W 164 | 2005 bis 2011
  • Mercedes M-Klasse W 166 | 2011 bis 2015

KFZ-Steuer Mercedes ML 320

Als Beispiel dient hier der ML 320 der Modellreihe W 163 mit seinem 3.2- Liter-V6-Sauger und 218 PS. Zusammen mit 310 Nm Drehmoment läuft das SUV bis zu 195 km/h Spitze bei einem Verbrauch von durchschnittlich 13,8 Liter. Wer ein amerikanisches Modell erwerben sollte, muss Abstriche bei der Höchstgeschwindigkeit hinnehmen, dieser Motor wird nämlich bei 180 km/h bereits abgeregelt. Produziert und angeboten wurde das Triebwerk von 1997 bis 2005. Die Höhe der dafür fälligen Kfz.-Steuer erfahren Sie aus unseren Steuertabellen (s.o.).

KFZ-Steuer Mercedes ML 350 CDI

Bei diesem Motor entscheidet die Produktionszeit. Von 5/2009 bis 1/2010 nutzte der Common-Rail-Diesel 224 PS aus 3.0 Liter Hubraum, abgelöst durch den 231 PS starken CDI ab 2010, dessen maximales Drehmoment 540 Nm beträgt und das SUV bis auf 220 km/h beschleunigt. Wie viel Kfz.-Steuer für die beiden 6-Zylinder jeweils fällig wird, klärt ein Blick in unsere oben eingefügten Steuertabellen. Motordaten müssen keine zuvor eingegeben werden.

KFZ-Steuer Mercedes ML 280 CDI

Fast vier Jahre lang, von 2005 bis 2009, wurde der 280 CDI im ML angeboten, stellte seinem Fahrer ein Leistungspotential von 190 PS plus einen Drehmoment von 440 Nm zur Verfügung. Der kombinierte Durchschnittsverbrauch: 9,6 Liter Dieselkraftstoff. Bereits mit der Einstiegsvariante in die ML-Welt konnte man nicht falsch machen, die Fahrwerte sind stets überzeugend. Gilt dies auch für die Kfz.-Steuer? Unsere Steuertabellen (s.o.) kennen die genaue Antwort.

KFZ-Steuer Mercedes ML 300 CDI

In der Modellreihe W 164 sind es die 300 CDI BlueEfficiency, die entweder mit 190 oder 204 PS für zufriedene Gesichter bei den Besitzern sorgen. Der ab 2010 eingesetzte Diesel mit 500 Nm Drehmoment konnte seinen etwas schwächeren Kollegen auch bei der Höchstgeschwindigkeit überholen: 201 statt 205 km/h. Pari steht es beim Verbrauch: 8,4 Liter je 100 km. Gibt es Unterschiede bei der Höhe der jeweils fällig werdenden Kfz.-Steuer? Die Antwort dazu finden Sie in unseren oben eingefügten Steuertabellen.

KFZ-Steuer Mercedes ML 420 CDI

Acht Zylinder, 4.0-Liter Hubraum, 306 PS, 700!!Nm Drehmoment – nein, der 420 CDI zählt wahrlich nicht zu den Langsamen im Lande. Bei soviel Power geht wohl auch der Durchschnittsverbrauch von 11,2 Liter durchaus in Ordnung, immerhin rennt dieser ML auch 235 km/h Spitze. Ob er auch bei der Kfz.-Steuer einen Spitzenplatz einnimmt, kann in den entsprechenden Steuertabellen mühelos und ohne Eingabe von Motor- oder Fahrzeugdaten schnell abgelesen werden.

KFZ-Steuer Mercedes ML 350

Es ist ein Sechszylinder, er hat 3.5-Liter Hubraum, 272 PS und starke 350 Nm Drehmoment. Diese Daten gehören zum ML 350, der als Motorisierung von 3/2005 bis 7/2011 gewählt werden konnte. Auf der schnellen Runde bei maximal 225 km/h wird der Tank um durchschnittlich 11,4 Liter Super pro 100 km geleert. Aber auch der Fiskus will nicht leer ausgehen, was das Kraftpaket von Motor an Kfz.-Steuer kostet, steht auf Euro und Cent genau berechnet in den oben eingefügten Steuertabellen.

KFZ-Steuer Mercedes ML 270 CDI

Hier kommt ein Reihenfünfzylinder mit Turbolader zum Einsatz, der den 270 CDI mit 163 Pferdestärken und 370 Nm Drehmoment versorgt. Im Vergleich zu seinen direkten Antriebskollegen benötigt er für den Standardsprint jedoch vergleichsweise lange 11,7 Sekunden, mit Automatik wären es 11,6 Sekunden. Aber auch für diesen Motor muss eine jährlich eingeforderte Kfz.-Steuer bezahlt werden. Wie hoch sie ausfällt, klärt die entsprechende modellbezogene Steuertabelle (siehe oben).

KFZ-Steuer Mercedes ML 350 BlueTec

Hinweis: Die BlueTec-Variante wurde lediglich für amerikanische ML-Kunden angeboten.

KFZ-Steuer Mercedes ML 400 CDI

Den 4.0 Liter Hubraum des 400 CDI entlocken die Techniker satte 250 PS bei 4.000/min und ein mehr als ausreichendes Drehmoment von 560 Newtonmeter. Produziert und angeboten wurde der starke Antrieb von 2001 bis 2005. Auf einen Nachfolger wurde seitens des Herstellers verzichtet. Wer bei der Kfz.-Steuer keinesfalls verzichtet, ist naturgemäß der Fiskus. Wie hoch die Forderung ausfällt, kann in den oben eingefügten Steuertabellen mühelos eruiert werden, was vor allem ohne Eingabe von Motor- oder Fahrzeugdaten gelingt.

Auch die dritte ML-Generation kann überzeugen

54.978 Euro – mit dieser Einstiegssumme war der ML der 3. Generation ab November 2011 bei den Händlern zu ordern. Seit Herbst 2015 wird das Modell allerdings unter der Bezeichnung GLE vertrieben. Zur Serienausstattung zählen in jedem Falle: Antischlupfregelung ASR, Antiblockiersystem ABS, Bremsassistenz BAS, Fahrdynamikregelung ESP sowie das Automatikgetriebe mit sieben Gängen. Nicht vergessen werden darf aber noch der permanente Allradantrieb 4Matic. Die persönliche Individualisierung kann durch Ausstattungspakete fortgesetzt werden. Beispiele sind das Sport-Interieur-Paket, das AMG Sport-Paket oder das Sondermodell Sport Edition.

Kein ML-Antrieb kann auf regelmäßige Wartungsarbeiten verzichten, die vom Hersteller natürlich festgelegt sind. Wir vom werkstatt-Portal kennen diese Vorgaben und haben sie für unsere User in detaillierte und aussagekräftige Informationseinheiten umgewandelt. Wer diese Informationen sucht, dem empfehlen wir einen Blick in die folgenden drei Kernbereiche der Wartung:

  • Ölwechsel
  • Inspektion und
  • Zahnriemenwechsel