KFZ-Steuer Dacia Duster

Auch als SUV gilt der Duster als Preisbrecher. Als einer mit gutem und charmanten Aussehen allerdings, der sich gegenüber Mitbewerbern durchaus behaupten kann. Seine Länge von 4,31 lässt ihn kompakt auf der Straße stehen, auch wenn der Unterfahrschutz (leider) nur aus Plastik besteht. Abhilfe schafft da die optional erhältliche Alu-Version. Und mit seiner Gesamtbreite von zwei Metern (inkl. Außenspiegel) macht der SUV auch bei der Parkplatzsuche eine gute Figur. Vorne wie hinten bringt er jeweils 82 cm lange Überhänge mit, kommt auf einen Radstand von 2,67 Meter. Ausgewogen erscheint auch die Motorpalette mit drei Benzinmotoren, einer Flüssiggas-Version sowie vier Dieselantrieben.

+++KFZ-Steuer zu teuer? Dann check mal hier: Leasingschnäppchen auf mobile.de+++ Top Leasingangebote ohne Anzahlung mit attraktiven KFZ-Steuersätzen
Mobile Leasing Angebote

Kfz-Steuer
MODELL/BAUJAHR
MOTORISIERUNG
PREIS
DACIA
DUSTER
04/2010 – 01/2018
DACIA DUSTER 04/2010 – 01/2018
* Beispiel-Berechnung für ein Modell mit Erstzulassung ab Januar 2014 mit einem steuerfreien CO2-Wert von 95 g/km.

KFZ Steuer zu teuer? Jetzt kostenlos und unverbindlich Wert online berechnen lassen

In wenigen Sekunden ermitteln Bei unserem Partner Mobile.de bewerten lassen

KFZ-Steuer Dacia Duster dCi 110

Ein Vertreter der Dieselantriebe ist der dCi 110. Ab 3/2010 und aktuell bis heute verfügen die drei Antriebe über 1461 cm3 Hubraum, bis 10/2013 standen an Kraft einmal 107 bzw. 110 PS zur Verfügung. Der aktuelle dCi bringt es auf 109 Pferdestärken und 240 Nm Drehmoment, ist an den 4×4-Allradantrieb gekoppelt und verbraucht rund 5,2 Liter auf jeweils 100 km. Wie hoch die jeweilge Kfz.-Steuer für die Dieselmotoren ausfällt, lässt sich aus den oben eingefügten Tabellen ganz leicht ablesen.

KFZ-Steuer Dacia Duster LPG

Der Flüssiggasmotor hört auf die Bezeichnung 1.6 16V 105 LPG, er ist seit Mai 2011 im Einsatz und ergänzt die 105 PS-Variante um 148 Nm Drehmoment. Am unteren Ende soll sich damit ein Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter pro 100 km ergeben, der CO2-Ausstoß liegt laut Herstellerangaben bei 167 g/km. Gesetzt isz zudem der 4×2-Antrieb, in der Spitze erreicht der Duster annehmbare 162 km/h. Die Höhe der dafür zu zahlenden Kfz.-Steuer kann in den oben eingefügten Tabellen problemlos abgelesen werden.

KFZ-Steuer Dacia Duster TCE 125

Bei diesem Benziner, den es in zwei Ausführungen gibt (1. Seit 9/2013 und 2. Seit 10/2015) unterscheiden sich die Eckdaten nur marginal. Beide Motoren entstammen der 1.2-Liter Hubraumklasse, bringen 125 PS/92 kW auf die Straße, unterstützt von 205 Nm Drehmoment. Der 2015er-Antrieb verbraucht durchschnittlich 7,2 Liter, was wohl dem 4×4-Antrieb geschuldet ist, der jüngere 4×2-Bruder benötigt nämlich lediglich sechs Liter Dieselkraftstoff. Bleibt die Frage nach der jeweils zu entrichtenden Kfz.-Steuer. Unsere Steuertabellen (s.o.) kennen allerdings die genaue Antwort.

Dacia Duster: Erfüllt viele Erwartungen

Beginnen wir diesen Beitrag mit einem Kompliment für SUV-typische Merkmale. Etwa dem Innenraum, der durchaus als großzügig durchgehen darf. Oder die hohe Sitzposition hinter dem Steuer, die eine gute Rundumsicht verspricht. Oder die Verhältnisse in Reihe zwei, die fast extrem gute Beinfreiheiten anbieten, während die vorderen Sitze dem Wort von der Bequemlichkeit gerecht werden. Dem Controlling geschuldet ist das Hartplastik des Armaturenträgers, aber auch hier hat Dacia mittlerweile aufgeholt, die Qualitätsanmutung ist besser als ihr Ruf, dazu zählt auch noch die rundherum zufriedenstellende Verarbeitung. In der Spitzenausstattung namens Prestige glänzt der SUV gar mit einem großen Touchscreen-Bildschirm der sieben-Zoll-Art, der sich allerdings etwas umständlich bedienen lässt, da er zu tief eingebaut wurde. Überraschung beim Kofferraum. Hinter der Rückbank lassen sich nämlich 443 Liter verstauen. Mindestens. Wird die Rückbank umgeklappt, erhöht sich das Volumen auf 1663 Liter, wobei dann auch bis zu 1,76 Meter lange Gegenstände ihren Platz finden. Leider ist jedoch die Ladekante mit 70 cm Höhe nicht ideal getroffen.

Die Fahrwerte bleiben stets passend und ausreichend gut, der Allradantrieb lässt sich schnell zuschalten, wahlweise kann man dem SUV die Wahl auch selbst überlassen, wie er gedenkt, mit dem jeweiligen Straßenzustand zurechtzukommen. Diese Technik stammt von Nissan, den Allradantrieb hat Dacia bei Renault zugekauft, zwei gute Entscheidungen, die sich als positiv erweisen.
„Vorteil Duster“ heißt es bei den Assistenzsystemen, angeboten als sog. Funktionspaket mit Zentralverriegelung (Funkbedienung), elektrischen Fensterhebern, Navi, Audiosystem und Bordcomputer, dazu noch Parksensoren für hinten. Ist der Duster nun aber wirklich ein Preisbrecher? Basis sind 17.890 Euro – für ein gut gemachtes SUV ist das nicht überzogen, zumal die Konkurrenz, etwa Peugeot 2008, Skoda Yeti oder Suzuki SX-4 die Preise nicht unterbieten kann.

Was hält das Wartungskapitel für einen Duster bereit? Wir haben alle themenaffinen Infos für Sie zusammengestellt, Herstellerangaben einfließen lassen. Das ganze Paket gibt es per Klick auf den folgenden Link, der uns eine klare Empfehlung wert ist: