KFZ-Steuer BMW X6
Aus einem Coupé und einem SUV hat BMW den Crossover X6 gezaubert. In diesem Fall müssen wir uns an eine neue Abkürzung gewöhnen: SAC. Es steht für Sport Activity Coupé. So weit, so gut. Aber wie jedes andere Auto auch, muss auch für jeden SAC einmal jährlich Kfz.-Steuer bezahlt. Um die geht es in diesem Beitrag und in den unten eingefügten Steuertabellen. Wir haben sie modell- und motorabhängig aufgebaut, damit Sie den richtigen Beitrag schnell, ohne großen Aufwand oder Eingabe von Fahrzeugdaten finden.
-
M 423 kW, 4395 ccm , 258 g/km414,00* €
-
xDrive 40 d 230 kW, 2993 ccm , 165 g/km425,00* €
-
xDrive 40 d 230 kW, 2993 ccm , 163 g/km421,00* €
-
xDrive 40 d 230 kW, 2993 ccm , 199 g/km493,00* €
-
xDrive 40 d 230 kW, 2993 ccm , 183 g/km461,00* €
-
xDrive 30 d 190 kW, 2993 ccm , 159 g/km413,00* €
-
xDrive 30 d 190 kW, 2993 ccm , 157 g/km409,00* €
-
xDrive 30 d 190 kW, 2993 ccm , 199 g/km493,00* €
-
xDrive 30 d 190 kW, 2993 ccm , 183 g/km461,00* €
-
xDrive 35 i 240 kW, 2979 ccm , 200 g/km270,00* €
-
xDrive 35 i 240 kW, 2979 ccm , 198 g/km266,00* €
-
xDrive 30 d 183 kW, 2993 ccm , 199 g/km493,00* €
-
xDrive 30 d 183 kW, 2993 ccm , 183 g/km461,00* €
-
xDrive 30 d 183 kW, 2993 ccm , 159 g/km413,00* €
-
xDrive 30 d 183 kW, 2993 ccm , 157 g/km409,00* €
-
M 50 d 280 kW, 2993 ccm , 174 g/km443,00* €
-
M 50 d 280 kW, 2993 ccm , 219 g/km533,00* €
-
M 50 d 280 kW, 2993 ccm , 206 g/km507,00* €
-
xDrive 35 i 225 kW, 2979 ccm , 286 g/km442,00* €
-
xDrive 35 i 225 kW, 2979 ccm , 282 g/km434,00* €
-
xDrive 35 i 225 kW, 2979 ccm , 262 g/km394,00* €
-
xDrive 35 i 225 kW, 2979 ccm , 259 g/km388,00* €
-
xDrive 35 i 225 kW, 2979 ccm , 236 g/km342,00* €
-
M 408 kW, 4395 ccm , 335 g/km568,00* €
-
M 408 kW, 4395 ccm , 325 g/km548,00* €
-
xDrive 35 d 210 kW, 2993 ccm , 237 g/km569,00* €
-
xDrive 35 d 210 kW, 2993 ccm , 233 g/km561,00* €
-
xDrive 35 d 210 kW, 2993 ccm , 220 g/km535,00* €
-
xDrive 35 d 210 kW, 2993 ccm , 216 g/km527,00* €
-
M 50 d 280 kW, 2993 ccm , 204 g/km503,00* €
-
xDrive 40 d 225 kW, 2993 ccm , 198 g/km491,00* €
-
xDrive 30 d 180 kW, 2993 ccm , 198 g/km491,00* €
-
xDrive 30 d 180 kW, 2993 ccm , 195 g/km485,00* €
KFZ Steuer zu teuer? Jetzt kostenlos und unverbindlich Wert online berechnen lassen
KFZ-Steuer BMW X6 40d
Der xDrive 40d (Motortyp N57D30TOP) wird seit November 2014 im X6 verbaut. Es handelt sich um einen 3.0 Liter-Reihensechszylinder (2993 cm3)mit Common-Rail-Direkteinspritzung sowie zweistufiger Turboaufladung. Mit 313 PS und einem Drehmoment von 630 Nm lassen sich excellente Fahreigenschaften erreichen, etwa 5,8 Sekunden für den Standardsprint oder eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Wichtig für die Steuer-Berechnung ist die Einstufung in die Euro-6-Klasse. Wie hoch die Kfz.-Steuer ausfällt, steht in unseren oberhalb des Beitrags eingefügten Tabellen.
KFZ-Steuer BMW X6 M
Mit 575 PS und einem wuchtigen Drehmoment von 750 Nm bei 2200-5000/min.! rangiert der X6 M an der Motorenspitze der Klasse. Allradantrieb und die 8-Gang-Automatik sind serienmäßig eingebaut, seine Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Als Durchschnittsverbrauch gibt BMW 11,1 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer an, mit 157 g/km CO2-Ausstoß erfüllt der bullige Benziner die Euro-6-Norm nach EU-Klassifikation. Wie hoch der Fiskus die Kfz.-Steuer berechnet, finden Sie mit einem Blick in die oben eingefügten Tabellen leicht und ohne großen Aufwand heraus.
KFZ-Steuer BMW X6 Diesel
Drei Dieselmotoren stehen für den X6 bereit. Einstiegsantrieb ist der 258 PS starke xDrive 30d (N57D30L), gefolgt vom xDrive 40d (N57D30TOP) mit 313 PS. Die Spitze markiert der M50d (N57D30S1) mit dreistufiger Turboaufladung, starken 381 Pferdestärken und einem wuchtigen Drehmoment von 740 Nm bei 2000 bis 3000/min. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,6 Liter je 100 km hält sich der Dieseldurst in Grenzen, den CO2-Emissionsausstoß gibt BMW mit 174 g/km an. Mit entscheidend für die Kfz.-Steuer der einzelnen Dieselantriebe ist auch noch die EU-Klassifikation in die Euro-6-Norm. In unseren Steuertabellen finden Sie die entsprechenden Jahresbeiträge.
BMW X6: Der Provokateur
Das Design ist spektakulär und provoziert, wie alles an diesem Crossover. Dazu passt die folgenden Aussage aus München: „Die BMW-Kundschaft misst dieses Auto nicht mit rationalen Maßstäben und hat kein Interesse an normalen SUV!“ Aha. Rational aber ist die Tatsache, dass der X6 ein Erfolgstyp ist, der auf dem X5 basiert, aber durch die nochmals angehobene Ausstattung als Premium-Produkt verkauft wird. In Zahlen ausgedrückt: in den ersten sechs Jahren konnte BMW rund 260.000 X6-Exemplare unters Volk bringen.
Wer den Fahrerlebnisschalter auf die Einstellung „Sport“ programmiert, hat danach das Gefühl einen M3 zu fahren. Passend dazu färben sich die Instrumentenanzeigen feurig rot und der X6 geht ab wie Schmidt`s Katze. Nebenbei tauchen E-Mails und Kurznachrichten auf dem großen Touchscreen auf – die Business-Klientel will schließlich verwöhnt werden, während sie den Kommandostand im Augen behält, der ein wenig an die Formel 1 erinnert. Nur die schlechte Rundumsicht ist störend, ansonsten herrscht purer Luxus vor. Rückwärts rangieren mit Schulterblick? Das klappt nicht, die hinteren Seitenscheiben sind nicht mehr als enge Schießscharten, was allerdings auch für gesamte Rückscheibe gilt. Da muss sich der Fahrer eben auf die Kameraüberwachung verlassen.
Der Normwert von durchschnittlich 6,6 Liter dürfte in der Praxis Utopie bleiben, immerhin lassen sich mit einer Tankfüllung rund 700 Kilometer am Stück abspulen. Was die Klientel jedoch kaum stören dürfte. Für sie dürfte das Image dieses Crossover-Coupé-SUV wesentlich mehr interessieren. Der X6 jedenfalls ist wie geschaffen für solche Ansprüche. Da bleiben rationale Maßstäbe eben außen vor.
Wie jedes Auto muss auch der X6 zu regelmäßigen Wartungsarbeiten in die Werkstatt. Wer zu diesem Thema aussagekräftige und detaillierte Informationen benötigt, darf sich per Klick auf den folgenden Link umfassend schlau machen: