KFZ-Steuer BMW 4er

Wissen Sie auf Anhieb, wie hoch die jährliche Kfz.-Steuer für eine 4er-Mittelklasse ausfällt? Raten hilft in diesem Falle nicht, weshalb wir uns mit der Thematik beschäftigt haben. Das Ergebnis sind unsere unterhalb dieses Beitrags eingefügten Steuertabellen, die modell- und motorabhängig aufgebaut sind. Ohne Fahrzeugdaten eingeben zu müssen, erhalten Sie dort die korrekt berechneten Kfz.-Steuer-Beiträge, was auch bei einem Gebrauchtwagenkauf sicher in die Überlegungen bezüglich der Unterhaltskosten einfließt.

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Kfz-Steuer
MODELL/BAUJAHR
MOTORISIERUNG
PREIS
BMW
4 Gran Coupe (F36)
03/2014 – 02/2016
BMW 4 Gran Coupe (F36) 03/2014 – 02/2016
  • 428 i 180 kW, 1997 ccm , 156 g/km
    162,00* €
  • 428 i 180 kW, 1997 ccm , 154 g/km
    158,00* €
  • 428 i 180 kW, 1997 ccm , 149 g/km
    148,00* €
  • 428 i 180 kW, 1997 ccm , 147 g/km
    144,00* €
  • 430 d 190 kW, 2993 ccm , 138 g/km
    371,00* €
  • 430 d 190 kW, 2993 ccm , 134 g/km
    363,00* €
  • 430 d 190 kW, 2993 ccm , 139 g/km
    373,00* €
  • 430 d 210 kW, 2993 ccm , 138 g/km
    371,00* €
  • 430 d 210 kW, 2993 ccm , 134 g/km
    363,00* €
  • 430 d 210 kW, 2993 ccm , 139 g/km
    373,00* €
  • 430 d xDrive 190 kW, 2993 ccm , 144 g/km
    383,00* €
  • 430 d xDrive 190 kW, 2993 ccm , 140 g/km
    375,00* €
  • 430 d xDrive 190 kW, 2993 ccm , 145 g/km
    385,00* €
  • 420 i 135 kW, 1997 ccm , 153 g/km
    156,00* €
  • 420 i 135 kW, 1997 ccm , 149 g/km
    148,00* €
  • 420 i 135 kW, 1997 ccm , 146 g/km
    142,00* €
  • 420 i 135 kW, 1997 ccm , 142 g/km
    134,00* €
  • 420 i 135 kW, 1997 ccm , 141 g/km
    132,00* €
  • 420 i 135 kW, 1997 ccm , 134 g/km
    118,00* €
  • 420 i 135 kW, 1997 ccm , 127 g/km
    104,00* €
  • 418 D 105 kW, 1995 ccm , 124 g/km
    248,00* €
  • 418 D 105 kW, 1995 ccm , 121 g/km
    242,00* €
  • 418 D 105 kW, 1995 ccm , 119 g/km
    238,00* €
  • 418 D 105 kW, 1995 ccm , 127 g/km
    254,00* €
  • 418 D 105 kW, 1995 ccm , 122 g/km
    244,00* €
BMW
4 Coupe (F32, F82)
07/2013 – 02/2017
BMW 4 Coupe (F32, F82) 07/2013 – 02/2017
  • 420 d 120 kW, 1995 ccm , 127 g/km
    254,00* €
  • 420 d 120 kW, 1995 ccm , 124 g/km
    248,00* €
  • 420 d 120 kW, 1995 ccm , 121 g/km
    242,00* €
  • 420 d 120 kW, 1995 ccm , 129 g/km
    258,00* €
  • 420 d 120 kW, 1995 ccm , 122 g/km
    244,00* €
  • 420 d 120 kW, 1995 ccm , 119 g/km
    238,00* €
  • 420 d 120 kW, 1995 ccm , 114 g/km
    228,00* €
  • 420 d 120 kW, 1995 ccm , 111 g/km
    222,00* €
  • 420 d 120 kW, 1995 ccm , 106 g/km
    212,00* €
  • 420 d 135 kW, 1995 ccm , 127 g/km
    254,00* €
  • 420 d 135 kW, 1995 ccm , 124 g/km
    248,00* €
  • 420 d 135 kW, 1995 ccm , 121 g/km
    242,00* €
  • 418 D 100 kW, 1995 ccm , 118 g/km
    236,00* €
  • 418 D 100 kW, 1995 ccm , 117 g/km
    234,00* €
  • 418 D 100 kW, 1995 ccm , 110 g/km
    220,00* €
  • 418 D 100 kW, 1995 ccm , 109 g/km
    218,00* €
  • 418 D 110 kW, 1995 ccm , 118 g/km
    236,00* €
  • 418 D 110 kW, 1995 ccm , 117 g/km
    234,00* €
  • 418 D 110 kW, 1995 ccm , 110 g/km
    220,00* €
  • 418 D 110 kW, 1995 ccm , 109 g/km
    218,00* €
  • 418 i 100 kW, 1499 ccm , 131 g/km
    102,00* €
  • 418 i 100 kW, 1499 ccm , 124 g/km
    88,00* €
  • M4 CS 338 kW, 2979 ccm , 197 g/km
    264,00* €
BMW
4 Cabriolet (F33, F83)
10/2013 – 07/2015
BMW 4 Cabriolet (F33, F83) 10/2013 – 07/2015
  • M4 317 kW, 2979 ccm , 213 g/km
    296,00* €
  • M4 317 kW, 2979 ccm , 203 g/km
    276,00* €
  • M4 317 kW, 2979 ccm , 218 g/km
    306,00* €
  • 420 d 120 kW, 1995 ccm , 138 g/km
    276,00* €
  • 420 d 120 kW, 1995 ccm , 133 g/km
    266,00* €
  • 420 d 120 kW, 1995 ccm , 131 g/km
    262,00* €
  • 420 d 120 kW, 1995 ccm , 127 g/km
    254,00* €
  • 420 d 120 kW, 1995 ccm , 137 g/km
    274,00* €
  • 420 d 120 kW, 1995 ccm , 134 g/km
    268,00* €
  • 420 d 120 kW, 1995 ccm , 124 g/km
    248,00* €
  • 420 d 120 kW, 1995 ccm , 116 g/km
    232,00* €
  • 420 d 140 kW, 1995 ccm , 134 g/km
    268,00* €
  • 420 d 140 kW, 1995 ccm , 127 g/km
    254,00* €
  • 420 d 140 kW, 1995 ccm , 124 g/km
    248,00* €
  • 420 d 140 kW, 1995 ccm , 116 g/km
    232,00* €
  • 420 i 120 kW, 1998 ccm , 159 g/km
    168,00* €
  • 420 i 120 kW, 1998 ccm , 154 g/km
    158,00* €
  • 420 i 120 kW, 1998 ccm , 149 g/km
    148,00* €
  • 420 i 120 kW, 1998 ccm , 158 g/km
    166,00* €
  • 420 i 120 kW, 1998 ccm , 153 g/km
    156,00* €
  • 420 i 120 kW, 1998 ccm , 145 g/km
    140,00* €
  • 420 i 120 kW, 1998 ccm , 144 g/km
    138,00* €
  • 420 i 120 kW, 1998 ccm , 136 g/km
    122,00* €
  • 428 i 180 kW, 1997 ccm , 163 g/km
    176,00* €
  • 428 i 180 kW, 1997 ccm , 159 g/km
    168,00* €
  • 428 i 180 kW, 1997 ccm , 157 g/km
    164,00* €
  • 428 i 180 kW, 1997 ccm , 154 g/km
    158,00* €
  • 428 i 180 kW, 1997 ccm , 158 g/km
    166,00* €
  • 430 i 185 kW, 1998 ccm , 162 g/km
    174,00* €
  • 430 i 185 kW, 1998 ccm , 154 g/km
    158,00* €
  • 430 i 185 kW, 1998 ccm , 146 g/km
    142,00* €
  • 430 i 185 kW, 1998 ccm , 138 g/km
    126,00* €
* Beispiel-Berechnung für ein Modell mit Erstzulassung ab Januar 2014 mit einem steuerfreien CO2-Wert von 95 g/km.

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KFZ-Steuer BMW 420d

Wir sprechen von den beiden Reihenvierzylinder-Dieselmotoren N47D20 und B47D20 der ersten (7/2013-3/2015, 184 PS, 380 Nm)) und zweiten Generation (seit 3/2015, 190 PS, 400 Nm). Ihre Technik: einstufige Turboaufladung, variable Turbinengeometrie und Common-Rail-Direkteinspritzung. Beide entsprechen der Euro-6-Klassifizierung, sind von Hause aus mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt, das die Kraft auf die Hinterräder überträgt. In der xDrive-Version übernimmt dies eine 8-Gang-Automatik, bzw. eine 8-Gang-Sport-Automatik. (beides Option). Die Höhe der Kfz.-Steuer lässt sich einfach und ganz bequem in den oberhalb des Beitrags befindlichen Steuertabellen ablesen.

KFZ-Steuer BMW 435d

Stärkster Vertreter der 435d-Reihe ist der 313 PS-Reihensechszylinder (N57D30) mit 2-stufiger Turboaufladung. Er stellt ein maximales Drehmoment von 630 Nm zur Verfügung, serienmäßig verbaut ist der Allradantrieb. Nach Herstellerangaben soll er 5,6 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen und CO2-Werte von 143 bis 146 g/km ausstoßen. Eine weitere Berechnungsgrundlage für die Kfz.-Steuer ist die Abgasnorm Euro 6. Das Ergebnis steht in unseren Steuertabellen, die sie oberhalb dieses Beitrags finden. Fahrzeugdaten müssen definitiv nicht eingegeben werden!

KFZ-Steuer BMW 420i

Von der 420i-Motorenreihe produzierte BMW den 184 PS starken Typ N20B20 (11/2013 bis 3/2016) und den gleich starken Typ B48B20, der seit März 2016 im Einsatz ist. Gleich hoch geblieben ist auch das maximale Drehmoment von 270 Nm sowie das serienmäßig eingebaute 6-Gang-Schaltgetriebe. Der Hinterradantrieb lässt sich optional gegen Allradantrieb ersetzen. Beide sind mit der Euro-6-Norm klassifiziert, reduziert wurden bei der aktuellen Generation lediglich die CO2-Emissionen (134 g/km/Schalgetriebe, 127 g/km Automatikgetriebe). Wie sich diese Werte bei der Kfz.-Steuer niederschlagen, steht in den oben eingefügten Steuertabellen.

KFZ-Steuer BMW 430d

Seit November 2013 ist der Euro-6 Reihensechszylinder 430d (N57D30) mit 3.0 Liter Hubraum verfügbar. Er stellt sein maximales Drehmoment von 560 Nm zwischen 1500 und 3000/min zur Verfügung, den Kraftanschluss übernimmt die 8-Gang-Automatik, die sich optional auch gegen die Sport-Automatik ersetzen lässt. Den kombinierten Durchschnittsverbrauch gibt der Hersteller mit 5,0 Liter pro 100 Kilometer an. Wie hoch die Kfz.-Steuer ausfällt, lässt sich schnell aus unseren entsprechenden Steuertabellen (siehe oben) auslesen, ohne zuvor Fahrzeugdaten eingeben zu müssen.

BMW 4er: Gelungene Nachfolgerregelung

Ist das nicht ein 3er BMW Coupé? Ja, ein wenig Verwechselungsgefahr besteht, obwohl die 4er-Modelle die Nachfolge von 3er Coupé und Cabrio angetreten haben. Vom Außendesign her hat sich der 4er nicht allzu weit vom Vorgänger abgesetzt, die Faszination jedoch ist geblieben, das Fahrverhalten souverän sportlich ausgelegt, an der Verarbeitung ist nichts zu kritisieren, nur der Platz auf den Rücksitzen zeigt sich etwas eingeschränkt. Auch die Motoren sind über jeden Zweifel erhaben, bereits der Basisdiesel 420d mit 184 PS macht die Freude am Fahren zum Genuss. Diskutiert werden darf allerdings über das Preis- Leistungsverhältnis, es darf als BMW typisch sehr hoch bezeichnet werden. Im Gegenzug, und ein wenig wohl als Ausgleich, muss der Restwertverlauf als stabil anerkannt werden. Neben den hohen Anschaffungskosten und der Aufpreispolitik aus München, selbst die Beifahrerairbag-Deaktivierung muss extra bezahlt werden, bleiben noch Tatsachen wie eine fehlende Garantie oder die hohen Fixkosten erwähnenswert.
Von den Fix- zu den Wartungskosten ist die Brücke schnell gebaut. Und wer von Ihnen bei diesem Kapitel auf aussagekräftige Informationen zurückgreifen möchte, kann dies jetzt über den folgenden Link auch erreichen: