KFZ-Steuer Audi TT

Die verschiedenen Ausführungen der TT-Modellreihe haben naturgemäß jeweils andere CO2-Emissionswerte und Baujahre. Dies führt zu ganz unterschiedlich hohen Beträgen der KFZ-Steuer, die sich modellabhängig in den eingefügten Steuertabellen ganz genau ablesen und verwerten lassen.

+++KFZ-Steuer zu teuer? Dann check mal hier: Leasingschnäppchen auf mobile.de+++ Top Leasingangebote ohne Anzahlung mit attraktiven KFZ-Steuersätzen
Mobile Leasing Angebote

KFZ Steuer zu teuer? Jetzt kostenlos und unverbindlich Wert online berechnen lassen

In wenigen Sekunden ermitteln Bei unserem Partner Mobile.de bewerten lassen

KFZ-Steuer Audi TT RS

Es ist ein magisches Kürzel: RS. Und der TT RS bleibt den Fans auch erhalten. Ab Herbst 2016 u.a. mit dem 2.5 TFSI der Euro-6-Norm unter der Motorhaube, der 294 kW bzw. 400 Pferdestärken zum munteren Galopp über die Straßen bewegen soll, unterstützt von 400 Nm Drehmoment und der 7-Gang-S tronic-Schaltung. Den Standardsprint erledigt der RS in unter vier Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird optional erst bei 280 km/h abgeregelt. Und was kostet der RS an KFZ-Steuer? Nun, diese Fragen beantworten die oben eingefügten Steuertabellen auf den Cent genau.

KFZ-Steuer Audi TT 8N

Das Kürzel „8N“ steht für die 1. Generation des TT, die von 1998 bis 2006 produziert wurde, darunter natürlich auch der TT-Roadster oder etwa die Sonderedition „quattro Sport“. Einstiegsmotor war der 150 PS starke 1.8 T, während der quattro-Sport den 6-Zylinder mit 3.2 Liter Hubraum und 250 PS bei 320 Nm Drehmoment bescherte. Das hat natürlich Auswirkung auf die Höhe der jeweiligen KFZ-Steuer. In den oben eingefügten Steuertabellen können die exakten Summen mühelos abgelesen werden.

KFZ-Steuer Audi TT 1.8 TFSI

2010 kam der modifizierte TT auf den Markt, die zahlreiche Änderungen bei den Motoren aufwiesen. Was nicht für den 1.8 TFSI galt, der mit unverändert 160 PS, 250 Nm Drehmoment und Vorderradantrieb antrat. Wer jetzt wissen möchte, wie der Fiskus diesen Motor bei der KFZ-Steuer berechnet, wird in unseren Steuertabellen (s.o.) schnell und mühelos fündig.

KFZ-Steuer Audi TT 2.0 TFSI

Der bis 3/2014 angebotene TFSI mit 200 PS zählte noch zur Euro-4-Klasse. Von 4/2010 bis 3/2014 war es der 211 PS starke Antrieb, Krönung der Hubraumklasse war dann der TFSI (TTS) mit 272 PS6-Gang-Schaltgetriebe und der Abgas-Zuordnung zur Euro-5-Norm. Seit Herbst 2014 ist der TT wahlweise mit 230 PS oder 310 PS im TTS unterwegs. Wie hoch für die Motoren die jeweils geltenden KFZ-Steuer ausfällt, ist Bestandteil der oben eingefügten Steuertabellen.

KFZ-Steuer Audi TT 3.2 quattro

Der zur Euro-4-Klasse zählende 3.2-Benziner mit 184 kW/250 PS machte den TT bis zu 250 km/h schnell, verbraucht dabei aber auch mal mehr als zehn Liter Super Plus im Durchschnitt je 100 km. Und die CO2-Werte, laut Hersteller zwischen 224 und 250 g/km wirken sich auf die Höhe der KFZ-Steuer aus. Was der Fiskus genau fordert, verrät Ihnen der Blick in unsere detaillierten und exakten Steuertabellen (siehe oben).

KFZ-Steuer Audi TT TTS

Bei diesem Motor handelt es sich natürlich um den 2.0 TFSI, der zwischen 4/2006 und 4/2010 200 PS, zwischen 4/2010 und 3/2014 211 Pferdestärken bereithielt. Der „kleinere“ Antrieb zählte noch zur Euro-4-Klasse, wurde beim Nachfolger in der Euro-5-Klasse eingestuft. Das weiß auch der Fiskus und schickt die jeweilige Beitragsrechnung für die KFZ-Steuer ins Haus. Wer wissen möchte, wie hoch die unumgängliche „amtliche“ Forderung ausfällt, wird in den oben eingefügten Steuertabellen sehr schnell fündig.

KFZ-Steuer Audi TT Diesel

Einzige Möglichkeit zur Diesel-Motorisierung des TT war bis 3/2014 der 2.0 TDI (DPF = Dieselrußpartikelfilter) mit turbogeladener Common-Rail-Einspritzung, 170 PS und 350 Nm Drehmoment (Euro-5). Der katapultiert den TT bis zu einer Spitze von 226 km/h, wobei der kombinierte Verbrauch laut Audi unterhalb von sechs Litern liegen sollte. Bei der KFZ-Steuer darf leider nicht frei gewählt werden. Was der Fiskus verlangt, steht oben in unseren Steuertabellen.

KFZ-Steuer Audi TT 2.0

Die Zweiliter-Hubraumklasse der TFSI und TTS Benziner sind der 2. Generation des TT vorbehalten und werden von Audi mit 200, 211 und 272 Pferdestärken angeboten. Die beiden letztgenannten Antriebe erfüllen die Euro-5-Norm, erstgenannter ist in die Euro-4-Klasse eingeordnet. Das weiß auch der Fiskus und berechnet daraus die entsprechende KFZ-Steuer. Was dabei herauskommt, kann in den Steuertabellen (s.o.) schnell und einfach abgelsen werden, ohne Fahrzeug- oder Motordaten angeben zu müssen.

Audi TT – das Zugpferd einer ganzen Sportklasse

Bei der Entwicklung des TT konnte VW mit den Plattformen PQ34 und PQ35 aushelfen, die sich bei der 2. TT-Generation allerdings stark modifiziert zeigt. Was mit den deutlich größeren Rädern zu tun hatte, die mit neu entwickelten MacPershon-Federbeinen an der Vorderachse und der Vierlenker-Lösung an der Hinterachse kooperieren mussten. Optional (warum eigentlich?) war das spezielle Stoßdämpferöl unter der Bezeichnung „Audi magnetic ride“ zu bekommen, das eine dynamische Anpassung der Dämpfungseigenschaften an die jeweilige Fahrsituation sicherstellt. Der quattro-Allradantrieb basiert auf der Haldex-Kupplung des Golf 4Motion.
Wie es auch sei – bei der Wartung sollte kein TT-Besitzer faule Kompromisse eingehen. Nicht umsonst empfiehlt der Hersteller den Gang zur Vertragswerkstatt und schreibt weitere Details bezüglich Wartungsumfängen, Intervallen oder Spezifikationen vor. Jetzt aber kommt Ihr „werkstattportal“ ins Spiel und liefert zum Themenkomplex detaillierte und verlässliche Informationen, Tipps und Ratschläge, die u.a. auch zur einer Reduzierung der Werkstattkosten führen können. Schauen Sie doch mal rein in die drei folgenden Kernbereiche der Wartung: