KFZ-Steuer Audi A8
Die verschiedenen Ausführungen der A8-Modellreihe haben naturgemäß jeweils andere CO2-Emissionswerte und Baujahre. Dies führt zu ganz unterschiedlich hohen Beträgen der KFZ-Steuer, die sich modellabhängig in den eingefügten Steuertabellen ganz genau ablesen und verwerten lassen.
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KFZ-Steuer Audi A8 3.0 TDI
Als Diesel-Einstiegsmotor verpflanzte Audi ab 2004 einen 3-Liter Sechszylinder TDI mit 233 PS, 450 Nm Drehmoment und Common-Rail-Einspritzung unter die Motorhaube des A8. Auch für diesen Antrieb war der Quattro-Antriebvon Anfang an vorgesehen. Eingestuft war der Antrieb in Euro-4-Norm, die dafür zu zahlende KFZ-Steuer kann in den oben eingefügten Steuertabellen mühelos und ohne Eingabe von CO2-Wert oder Fahrzeugdaten abgelesen werden.
KFZ-Steuer Audi A8 4.2 TDI
Herzstück und stärkster Diesel im A8 der 2. Generation war der 4.2 TDI L samt 2-VTG-Turbolader, common-Rail-Direkteinspritzung, 326 PS und 650 Nm Drehmoment. Allradantrieb war Serie, der Euro-4 Antrieb schaffte den Sprint auf 100 km/h in 5,9 Sekunden, abgeregelt wurde der Motor bei einer Spitze von 250 km/h. Die Höhe der KFZ-Steuer für dieses Aggregat erfahren Sie bei einem Blick in die oben eingefügten steuertabellen.
KFZ-Steuer Audi A8 4.0 TDI quattro
Produziert wurde der 4.0 Liter Diesel von 5/2003 bis 6/2005. Dem A8-Fahrer standen somit 275 Pferdestärken und ein maximales Drehmoment von 650 Newtonmeter zur Verfügung. Wie sich dessen Euro-3-Norm auf die KFZ-Steuer auswirkt, lesen Sie bitte in den Steuertabellen (s.o.) nach. PS: Es müssen zuvor keine Fahrzeug- bzw. Motordaten eingegeben werden!
KFZ-Steuer Audi A8 3.7 quattro
Der 280 PS starke 3.7-Benziner mit Multipoint-Einspritzung lässt den A8 in nur 7,3 Sekunden von Null auf 100 km/h sprinten, verfügt serienmäßig über Allradantrieb und muss mit der Euro-4 Einstufung zufrieden sein. Daraus u.a. errechnet sich die KFZ-Steuer, die an den Fiskus zu überweisen wäre. Die Höhe der staatlichen Forderung können Sie ganz schnell in den Steuertabellen zu diesem Antrieb herausfinden.
KFZ-Steuer Audi A8 2.5 TDI
Für die 1. Generation des A8 standen zwei 2.5 Liter Diesel der TDI-Reihe zur Verfügung. Beide übrigens mit VTG-Turbolader plus einem Ladeluftkühler und wahlweise mit 150 bzw. 180 PS. Ein Allradantrieb konnte nur optional geordert werden, was auch für die 5-Gang-Automatik galt. Beim Verbrauch wurde die 10-Liter-Marke noch marginal überschritten. Sie möchten wissen, wie hoch die KFZ-Steuer für die Motoren ausfällt? Fündig werden Sie dann in unseren oben eingefügten Steuertabellen.
KFZ-Steuer Audi A8 3.3 TDI
Nur knapp über 2 Jahre kam der 3.3 TDI mit seiner Leistung von 224 PS im A8 zum Einsatz, unterstützt von 480 Nm Drehmoment sowie Allradantrieb. Geschaltet werden konnte ausschließlich mit der 5-Gang-Automatik, in der Stadt lag der Verbrauch bei durchschnittlich 13,8 Liter. Bei der KFZ-Steuer sorgen die Steuertabellen (siehe oben) für die gewünschte Transparenz. Für die Suche müssen keine Motordaten eingegeben werden.
KFZ-Steuer Audi A8 W12
Wo ein 12-Zylinder im Audi steckt, ist definitiv oben. Schließlich leistet der Spitzenmotor stolze 500 PS aus 6.3 Liter Hubraum. Damit zählt der Vortrieb der Luxuskarosse wirklich zum Oberhaus in allen Fahrsituationen bis zu knapp 270 km/h. In diesem Segment spricht man nicht über den Verbrauch, der übrigens zwischen rund 11 bis über 16 Liter variieren kann. Über die KFZ-Steuer aber sollte man in jedem Fall reden. Wie hoch sie für den Spitzen-A8 ausfällt, kann in unseren Steuertabellen ganz mühelos abgelesen werden (s.o.).
KFZ-Steuer Audi A8 2.8
Das Kürzel „e“ hinter der Bezeichnung 2.8 FSI deutet an: ich gehöre zu den sparsamen Motoren im A8. Und dann sollen 210 PS reichen? Die Pferdestärken reichen tatsächlich, halten den A8 munter auf Trab ohne allzu gierig Benzin zu schlürfen. Ist der Euro-4-Motor auch bei der KFZ-Steuer entsprechend sparsam? Das steht in den oben eingefügten Steuertabellen, die sich beim Finden des korrekten Beitrags sehr einfach zu handeln zeigen.
KFZ-Steuer Audi A8 Diesel
Alle Diesel-Motoren der A8-Modellreihe aufzuführen, würden den Rahmen des kurzen Beitrags schlichtweg sprengen. Das Prädikat „empfehlenswert“ aber darf ihnen grundsätzlich zugesprochen werden. Spitzenmotorisierung der A8-Modellreihe ab 2013 ist jedoch der 4.2 TDI mit 385 PS und gewaltigen 850 Nm Drehmoment, der logischerweise die Anforderung an die Euro-6-Norm erfüllt. Unsere Steuertabellen aber kennen die Beträge der KFZ-Steuer aller Diesel, für die Suche müssen weder Co2-Werte noch Motordaten bekannt sein oder eingetragen werden.
A8 – Schwelgen im automobilen Luxus
Der Autor erinnert sich noch gut an die IAA im Oktober 1993, an jenen A8 mit der polierten Alu-Haut, der ihn auch zum Audi-Fan werden ließ. A8-fahren heißt Luxus und der Aufenthalt in der automobilen Oberklasse, heißt noch immer „Vorsprung durch Technik“ und überragende Fahrleistungen in allen Situationen des sog. Alltags. Sieht man einmal vom Design ab, ist der aktuelle A8 bei der Matrix-LED-Technik der Frontscheinwerfer, den Heckleuchten mit je 24 LED in acht Segmenten und beim schnellen LTE-Internetzugang angekommen, der 3.0 TFSI leistet nun 310 PS und wer sich den 4-Liter-Benziner gönnt, gönnt sich gleichzeitig 435 PS. Den 3-Liter-Diesel mit 258 PS gibt es jetzt in der „clean“-Variante und der 4.2 TDI lässt sich mit 385 Pferdestärken ganz gediegen und souverän über die Straßen bewegen.
Zählen aber auch die Wartungsarbeiten eines A8 zur Premium-Klasse? Wer in diesem Bereich nicht auf detaillierte und auf Hersteller-Angaben basierende Informationen verzichten möchte, wird auf unserem „werkstattportal“ mit Sicherheit fündig. Und zwar in den folgenden Kernbereichen: