KFZ-Steuer Audi A1

Die verschiedenen Ausführungen der A1-Modellreihe haben naturgemäß jeweils andere CO2-Emissionswerte und Baujahre. Dies führt zu ganz unterschiedlich hohen Beträgen der KFZ-Steuer, die sich modellabhängig in den eingefügten Steuertabellen ganz genau ablesen und verwerten lassen.

+++KFZ-Steuer zu teuer? Dann check mal hier: Leasingschnäppchen auf mobile.de+++ Top Leasingangebote ohne Anzahlung mit attraktiven KFZ-Steuersätzen
Mobile Leasing Angebote

Kfz-Steuer
MODELL/BAUJAHR
MOTORISIERUNG
PREIS
AUDI
A1 Sportback (8XA, 8XF)
09/2011 – 10/2018
AUDI A1 Sportback (8XA, 8XF) 09/2011 – 10/2018
  • 1.2 TFSI 63 kW, 1197 ccm , 118 g/km
    70,00* €
  • 1.2 TFSI 63 kW, 1197 ccm , 116 g/km
    66,00* €
  • 1.4 TDI 66 kW, 1422 ccm , 109 g/km
    171,00* €
  • 1.4 TDI 66 kW, 1422 ccm , 107 g/km
    167,00* €
  • 1.4 TDI 66 kW, 1422 ccm , 106 g/km
    165,00* €
  • 1.4 TDI 66 kW, 1422 ccm , 104 g/km
    161,00* €
  • 1.4 TDI 66 kW, 1422 ccm , 103 g/km
    159,00* €
  • 1.4 TDI 66 kW, 1422 ccm , 102 g/km
    157,00* €
  • 1.4 TDI 66 kW, 1422 ccm , 101 g/km
    155,00* €
  • 1.4 TDI 66 kW, 1422 ccm , 99 g/km
    151,00* €
  • 1.4 TDI 66 kW, 1422 ccm , 98 g/km
    149,00* €
  • 1.4 TDI 66 kW, 1422 ccm , 97 g/km
    147,00* €
  • 1.4 TDI 66 kW, 1422 ccm , 96 g/km
    145,00* €
  • 1.4 TDI 66 kW, 1422 ccm , 95 g/km
    143,00* €
  • 1.4 TDI 66 kW, 1422 ccm , 94 g/km
    143,00* €
  • 1.4 TDI 66 kW, 1422 ccm , 91 g/km
    143,00* €
  • 1.8 TFSI 141 kW, 1798 ccm , 134 g/km
    114,00* €
  • 1.8 TFSI 141 kW, 1798 ccm , 130 g/km
    106,00* €
  • 1.8 TFSI 141 kW, 1798 ccm , 129 g/km
    104,00* €
  • 1.4 TFSI 92 kW, 1395 ccm , 123 g/km
    84,00* €
  • 1.4 TFSI 92 kW, 1395 ccm , 119 g/km
    76,00* €
  • 1.4 TFSI 92 kW, 1395 ccm , 118 g/km
    74,00* €
  • 1.4 TFSI 92 kW, 1395 ccm , 117 g/km
    72,00* €
  • 1.4 TFSI 92 kW, 1395 ccm , 113 g/km
    64,00* €
  • 1.4 TFSI 92 kW, 1395 ccm , 112 g/km
    62,00* €
  • 1.4 TFSI 90 kW, 1390 ccm , 126 g/km
    90,00* €
  • 1.4 TFSI 90 kW, 1390 ccm , 124 g/km
    86,00* €
  • 1.4 TFSI 90 kW, 1390 ccm , 122 g/km
    82,00* €
  • 1.4 TFSI 90 kW, 1390 ccm , 119 g/km
    76,00* €
  • 1.0 TFSI 70 kW, 999 ccm , 107 g/km
    44,00* €
  • 1.0 TFSI 70 kW, 999 ccm , 103 g/km
    36,00* €
  • 1.0 TFSI 70 kW, 999 ccm , 102 g/km
    34,00* €
  • 1.0 TFSI 70 kW, 999 ccm , 98 g/km
    26,00* €
  • 1.0 TFSI 70 kW, 999 ccm , 97 g/km
    24,00* €
AUDI
A1 (8X1, 8XK)
05/2010 – 10/2018
AUDI A1 (8X1, 8XK) 05/2010 – 10/2018
  • 1.6 TDI 66 kW, 1598 ccm , 110 g/km
    182,00* €
  • 1.6 TDI 66 kW, 1598 ccm , 105 g/km
    172,00* €
  • 1.6 TDI 66 kW, 1598 ccm , 103 g/km
    168,00* €
  • 1.6 TDI 66 kW, 1598 ccm , 99 g/km
    160,00* €
  • 1.6 TDI 77 kW, 1598 ccm , 105 g/km
    172,00* €
  • 1.6 TDI 77 kW, 1598 ccm , 103 g/km
    168,00* €
  • 1.6 TDI 77 kW, 1598 ccm , 99 g/km
    160,00* €
  • 1.8 TFSI 141 kW, 1798 ccm , 134 g/km
    114,00* €
  • 1.8 TFSI 141 kW, 1798 ccm , 130 g/km
    106,00* €
  • 1.8 TFSI 141 kW, 1798 ccm , 129 g/km
    104,00* €
  • 1.4 TFSI 92 kW, 1395 ccm , 120 g/km
    78,00* €
  • 1.4 TFSI 92 kW, 1395 ccm , 117 g/km
    72,00* €
  • 1.4 TFSI 92 kW, 1395 ccm , 115 g/km
    68,00* €
  • 1.4 TFSI 92 kW, 1395 ccm , 113 g/km
    64,00* €
  • 1.4 TFSI 92 kW, 1395 ccm , 112 g/km
    62,00* €
  • 1.4 TFSI 90 kW, 1390 ccm , 124 g/km
    86,00* €
  • 1.4 TFSI 90 kW, 1390 ccm , 122 g/km
    82,00* €
  • 1.4 TFSI 90 kW, 1390 ccm , 119 g/km
    76,00* €
  • 1.0 TFSI 70 kW, 999 ccm , 107 g/km
    44,00* €
  • 1.0 TFSI 70 kW, 999 ccm , 103 g/km
    36,00* €
  • 1.0 TFSI 70 kW, 999 ccm , 102 g/km
    34,00* €
  • 1.0 TFSI 70 kW, 999 ccm , 98 g/km
    26,00* €
  • 1.0 TFSI 70 kW, 999 ccm , 97 g/km
    24,00* €
* Beispiel-Berechnung für ein Modell mit Erstzulassung ab Januar 2014 mit einem steuerfreien CO2-Wert von 95 g/km.

KFZ Steuer zu teuer? Jetzt kostenlos und unverbindlich Wert online berechnen lassen

In wenigen Sekunden ermitteln Bei unserem Partner Mobile.de bewerten lassen

KFZ-Steuer Audi A1 Diesel

Seit Mai 2010 wird der A1 nun schon angeboten. Natürlich mit entsprechenden Dieselmotoren, beginnend mit dem 1.4 TDI ultra (90 PS/Euro-6) über die 1.6-TDI-Antrieben (90, 105 =jeweils Euro-5) und 116 PS/Euro-6) bis zum 2.0-TDI (Euro-5) mit 143 Pferdestärken. Dass sich daraus unterschiedlich hohe KFZ-Steuer-Bescheide ergeben, ist selbstverständlich. Was der Fiskus genau verlangt, steht in den oben eingefügten Steuertabellen.

KFZ-Steuer Audi A1 1.2 TFSI

Der Euro-5-Benziner (CBZA)bietet turbobefeuerte 86 PS, soll nach Herstellerangaben durchschnittlich nur 5,1 Liter Super verbrauchen und einen CO“-Wert von 118 g/km ausweisen. Wie der Fiskus diesen Motor berechnet und wie hoch die KFZ-Steuer ausfällt, lesen Sie bitte in unseren Steuertabellen (s.o.) nach, ohne Motor- oder Fahrzeugdaten eingeben zu müssen.

KFZ-Steuer Audi A1 1.4 TFSI

Nachfolger des 1.4 TFSI mit 122 PS war ab 11/2014 der 125 PS starke Euro-6-Benziner. Gleichzeitig ließ Audi den 1.4 TFSI COD (CZEA) mit 150 PS folgen, der den CPTA mit 140 PS und Euro-5-Einstufung ersetzte. Fällt aber die KFZ-Steuer ebenso günstig aus wie der Durchschnittsverbrauch? Das verrät ein Blick in oben eingefügten Steuertabellen bis auf den Cent genau.

KFZ-Steuer Audi A1 1.6 TDI

Der CAYB (90 PS/3/2011-11/2014) wird ergänzt durch den CAYC (105 PS/5/2010-11/2014) sowie dem CXMA, der die A1 Modellreihe seit 11/2014 mit 116 Pferdestärken antreibt und zur Euro-6-Klasse zählt. Wohl jeder weiß, dass sich aus diesem Angebot auch die Beträge zur KFZ-Steuer änden, die sich in unseren Steuertabellen modell- und motorbezogen einfach und schnell ablesen lassen.

KFZ-Steuer Audi A1 2.0 TDI

Von August 2011 bis November 2014 bot Audi den 2.0 TDI „CFHD“ mit 143 PS und 320 Nm Drehmoment an, der ausschließlich mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe zu haben war und eine Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h ermöglichte. Wie hoch die KFZ-Steuer für diesen Antrieb ausfällt, steht in unseren oben eingefügten steuertabellen.

KFZ-Steuer Audi A1 1.4 TDI

Einstiegsmotor für den A1 ist der 1.4 TDI ultra, gebaut seit November 2014. Der Diesel verfügt über 90 PS, 230 Nm Drehmoment, Common-Rail-Einspritzung, Turbolader sowie einen Rußpartikelfilter und ist in die Euro-6-Klasse eingestuft. Was der Fiskus dafür an KFZ-Steuer verlangt, lässt sich mit einem Blick in die Steuertabellen (s.o.) mühelos ablesen, ohne zuvor Fahrzeug- oder Motordaten eingeben zu müssen.

KFZ-Steuer Audi A1 1.0 TFSI

Die beiden Einstiegsbenziner des A1 (intern: CHZB) sind in die Euro-6-Klasse eingestuft, treiben den A1 entweder mit 82 oder 95 PS an, generieren dabei aber unterschiedlich hohe CO2-Werte. Von Hause aus bringen sie Direkteinspritzung und einen Turbolader mit, der Durchschnittsverbrauch (kombiniert) soll weniger als 4,5 Liter betragen. Bleibt die Frage nach der exakten KFZ-Steuer. Ein Blick in die Steuertabellen (siehe oben) sorgt dabei für Cent-genaue Transparenz.

Ein Fall für Drei

Beginnen wir den Beitrag mit einer kurzen Rückschau ins Jahr 2015. Am Ende des Jahres hatte Audi von seinem A1 knapp 24.700 Neuzulassungen in Deutschland zu verbuchen, der Anteil der Dieselfahrer betrug 27,3 Prozent und rund 67 Prozent aller Zulassungen fielen in die Rubrik „Firmen- oder Dienstwagen“. Insgesamt wurden vom A1 und S1 laut Kraftfahrtbundesamt von 2010 bis Ende 2015 145.915 Exemplare neu zugelassen. Ob Zwei- oder Viertürer – bei den Absatzzahlen dürfte Audi sich von der Modellreihe mehr versprochen haben. Die Audi-Designer jedenfalls lobten sich selbst ob der umgesetzten „cleane Skulptur“, die sie beim A1 Sportback umsetzten. Vier Benziner und drei Diesel standen und stehen zur Verfügung, treiben den A1 flott voran und je nach gewählter Motorisierung auch bis über die Grenze der 200 km/h-Marke. Kritisiert wurde stets die Preispolitik, die den A1 immer zwischen allen Stühlen sitzen ließ. Daran ändern weder der A1-quattro, der als Sondermodell in einer Stückzahl von 333 Exemplaren gekauft werden konnte, noch der A1-S als stärkste Modellvariante. Und als dritter im Bunde ließ der e-tron auf sich warten, der seit Sommer 2014 laut Audi in den Startlöchern stehen sollte und der nur zwei Liter auf 100 km verbrauchen soll.

Bauen wir daraus die Brücke zum Kernthema „Wartung“. Bei der heutigen Technik sind vor allem verlässliche Informationen gesucht, die wir Ihnen auch für den Audi A1 anbieten. Dabei verlassen wir uns auf Herstellerangaben, die wir durch Tipps, Rat- und Vorschläge abrunden, mit denen sich die Werkstattkosten teils erheblich reduzieren lassen. Dabei umfasst unsere Kernkompetenz u.a. die drei folgenden Wartungsbereiche: