Je nach Baujahr, Motorcode, Laufleistung und Zeitpunkt des zuletzt durchgeführten Services ergeben sich Kosten & der nächste Service deines Bullis.
Beispiel T.6.1, 2.0 TDI:
KM-Stand/Intervall | Preis |
---|---|
1. Inspektion nach 30.000 km/ 24 Monaten (z.B. Ölwechsel & Innenraumfilter) | ca. 400€-600€ |
Weitere Inspektionen alle 30.000 km / 1 Jahr | ca. 250€-400€ |
210.000 km Inspektion mit Zahnriemenwechsel | ca. 850€-1200€ |
Die exakten Intervalle & Wartungspläne finden sich unterhalb.
Inspektion VW Transporter T6: Kosten & Intervalle
Was wird gemacht und was kostet die Wartung bei Bus & Co.
-
Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Orientiere dich bei repareo dank übersichtlich dargestellter Daten schnell und zuverlässig, wann VW die Inspektion bei deinem T6 Transporter vorschreibt. Denn bei uns findest du die originalen Herstellerangaben zu den Intervallen und genaue Erklärungen, was bei der T6-Inspektion alles gemacht wird. Darüber hinaus zeigen wir dir an konkreten Beispielen, welche Kosten du für Wartungen bei Caravelle, California, Kombi-Kleinbus, Kastenwagen oder Pritsche/Fahrgestell der sechsten VW Transportergeneration einplanen musst. Und warum es je nach Vorgaben im VW-Serviceplan sowie abhängig von der Werkstatt große Preisunterschiede bei der T6 Inspektion geben kann.
Was kostet die Inspektion beim VW Transporter T6?
Beispiel: VW Transporter T6 Pritsche/Fahrgestell (SFD, SFE, SFL, SFZ, SJD) 2.0 TDI
Inspektion Longlife-Service mit Ölwechsel
Arbeiten | Kosten |
---|---|
Inspektion mit Erneuerung von Motoröl und Bremsflüssigkeit
110 AW* | 71,50 € |
Innenraumfilter erneuern
40 AW* | 26,00 € |
Luftfilter erneuern
20 AW* | 13,00 € |
Bremsflüssigkeit erneuern
50 AW* | 32,50 € |
Ölfilter | 13,30 € |
7,4 l Öl | 118,40 € |
Innenraumfilter | 16,35 € |
Ölablassschraube | 2,75 € |
Bremsflüssigkeit | 15,99 € |
Luftfilter | 20,45 € |
Eigenmaterial, Hilfs- und Betriebsstoffe | 9,90 € |
Gesamt | 340,14 € |
Gesamt zzgl. MwSt. | 404,77 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte
Werkstattgesamtpreis (incl. MwSt.) basiert auf einem
Stundenverrechnungssatz von 101,15€ incl. MwSt. Stundenverrechnungssätze
können regional abweichen. Die Ersatzteile beruhen auf einer
Werkstattmischkalkulation.
*AW = Arbeitswerte laut Hersteller
Volkswagen gibt den Werkstätten für den T6 Transporter konkrete Arbeitsaufträge, wenn die Wartung ansteht. Was allerdings bei der Inspektionen gemacht wird, das kann je nach erreichtem Kilometerstand und abhängig von der Betriebszeit des T6 unterschiedlich sein. Entsprechend des Umfangs der Wartung berechnen die Betriebe dann die Kosten für Arbeitszeit und Ersatzteile. Wenn du die T6 Inspektion günstiger bekommen willst, kannst du Werkstätten auswählen, die anstelle von VW-Originalteilen Materialien anderer Zulieferer einsetzen. Die Qualität bleibt dabei gleich, da VW die Teile für den Einbau im Transporter T6 freigegeben hat. Hier im Anschluss zeigen dir die Tabellen einige konkrete Beispiele, was die VW T6 Inspektion kostet.
- Die Kosten einer Inspektion beim T6 hängen davon ab, welche Arbeiten VW für den Transporter vorschreibt.
- Die Inspektionskosten variieren je nach Werkstatt, da die Betriebe unterschiedliche Preise für Stundenlöhne und Material berechnen.
-
2.0 TDI 84 kW, 1968 ccm
-
2.0 TDI 4motion 132 kW, 1968 ccm
-
2.0 TDI 4motion 150 kW, 1968 ccm
-
2.0 TDI 110 kW, 1968 ccm
-
2.0 TDI 62 kW, 1968 ccm
-
2.0 TDI 4motion 103 kW, 1968 ccm
-
2.0 TSI 4motion 150 kW, 1984 ccm
-
2.0 TSI 150 kW, 1984 ccm
-
2.0 TSI 110 kW, 1984 ccm
-
2.0 TDI 4motion 132 kW, 1968 ccm
-
2.0 TDI 103 kW, 1968 ccm
-
2.0 TDI 62 kW, 1968 ccm
-
2.0 TDI 146 kW, 1968 ccm
-
2.0 TDI 150 kW, 1968 ccm
-
2.0 TSI 150 kW, 1984 ccm
-
2.0 TDI 132 kW, 1968 ccm
-
2.0 TDI 75 kW, 1968 ccm
-
2.0 TDI 4motion 132 kW, 1968 ccm
Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.
Wann schreibt VW Inspektionen beim Transporter T6 vor?
Beim Start der T6 im Jahr 2015 schreibt VW die Inspektionen einheitlich alle 40.000 km/12 Monate für Diesel und alle 30.000 km/12 Monate für Benziner vor. Wie in anderen Baureihen ermöglicht Volkswagen es aber auch beim Transporter der T6-Generation, Busse, Kastenwagen, Pritsche oder Kombi für kürzere feste Serviceintervalle oder den in größeren Abständen fälligen VW Longlife-Service einzurichten. Der Hintergrund: Setzt du für deinen T6 normale Motoröle ein, muss mit den Inspektionen zugleich ein Ölwechsel stattfinden. Bei der Verwendung von Ölen mit Langlaufeigenschaften hingegen müssen Ölwechsel und Inspektion nicht zusammen erledigt werden. Hier anschließend findest du einige Modellbeispiele, die zeigen, wann die Wartungen je nach Serviceart vorgeschrieben sind und wie sich der Umfang der Inspektionen unterscheiden kann.
- T6 Transporter können für feste Wartungsintervalle oder Longlife-Service eingerichtet sein.
- Inspektionen müssen je nach Motortyp alle 30.000 km/12 Monate oder alle 40.000 km/12 Monate eingeplant werden.
- Die Erstinspektion schreibt VW erst nach 30.000 km/24 Monaten oder 40.000 km/24 Monaten vor.
VW Transporter VI Kasten (5GA, 5GH)
VW Transporter VI Kasten (5GA, 5GH)
Mit dem Baujahr 2015 modernisiert Volkswagen die VW Transporter und stellt im Rahmen der in T6 umbenannten Baureihe den Topdiesel mit Bi-Turbomotor vor. Anhand des Modells mit dem Motorcode CFCA analysieren wir, wann die Inspektion durchgeführt werden muss und was gemacht wird. Dabei fällt auf: Bei der Einrichtung für feste Wartungsintervalle verbindet VW den in kürzeren Abständen nötigen Ölwechsel immer mit einem Check der Bremsanlage.
- Festes Wartungsintervall: Ölservice alle 20.000 km oder alle 12 Monate, Inspektion alle 40.000 km/12 Monate (erstmals nach 40.000 km oder 24 Monaten).
- Arbeitsumfang Ölservice bei 20.000 km/12 Monaten: Ölwechsel, Austausch des Motorölfilters und Kontrolle von Bremsklötzen und Bremsscheiben sowie Wartungsintervallanzeige zurückstellen.
- Arbeitszeit: ca. 0,7 Stunden.
- Arbeitsumfang Inspektion bei 40.000 km/24 Monaten: Ölwechsel und Kontrolle u.a. von Scheiben, Wischern, Beleuchtung, Reifen, Schaltern, Instrumentenfunktionen, Schiededachfunktion, Batterie, Bremsanlage, Leitungen im Motorraum und Keilriemen. Probefahrt mit Test von Fahreigenschaften und Leistung.
- Arbeitszeit: ca. 0,5 Stunden.
- Intervall Longlife-Service: Ölwechsel nach Anzeige oder alle 24 Monate; Inspektion alle 40.000 km/12 Monate (erstmals nach 40.000 km/24 Monaten).
- Arbeitsumfang Ölservice: Ölwechsel und Bremsencheck.
- Arbeitszeit: ca. 0,7 Stunden.
- Arbeitsumfang Inspektion bei 40.000/24 Monaten: s. Inspektion oben.
- Arbeitszeit: ca. 0,5 Stunden.
- Alle 60.000 km/24 Monate: Innenraumfilter wechseln.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,4 Stunden.
- Alle 210.000 km: Zahnriemenwechsel und Austausch des Riemenspanners.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 2,1 Stunden.
VW Transporter VI Bus (SGB, SGG, SGJ)
VW Transporter VI Bus (SGB, SGG, SGJ)
Um den Umfang der Wartungen beim T6 Bus deutlich zu machen, nehmen wir als Beispiel den Standarddiesel mit dem 2.0 TDI Motor (Code CAAC). Dabei fällt auf: PS-Stärke und Turbo-Technik spielen für die Wartungen keine große Rolle, denn das Inspektionsprofil des normalen Diesels unterscheidet sich nicht wesentlich von dem des Bi-Turbos im Beispiel oben. Also sehen wir einmal genauer hin, welche Zusatzarbeiten bei den T6-Dieseln im Laufe der Zeit vorgeschrieben sind.
- Intervalle: Inspektionen alle 40.000 km/12 Monate (Erstinspektion 40.000 km/24 Monate). Ölwechsel nach Anzeige oder alle 20.000 km/12 Monate.
- Arbeitszeit Inspektion: ca. 0,5 Stunden.
- Alle 36 Monate: Ölwechsel bei Haldex-Kupplung.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,3 Stunden.
- Nach 36 Monaten und dann alle 24 Monate: Bremsflüssigkeit erneuern.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,5 Stunden.
- Nach 36 Monaten und dann alle 120.000 km/24 Monate: Kontrollen von Scheiben, Wischerblättern, Karosserie, Lack, Unterboden, Lenkung, Auspuff, Federn, Dämpfern und Dichtungen. Schiebedachschienen und Türschienen reinigen und schmieren. Dichtungen der Schiebefenster schmieren.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,3 Stunden.
- Alle 120.000 km/6 Jahre: Kraftstoff- und Luftfilter erneuern sowie Gehäuse des Luftfilters reinigen.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,5 Stunden.
- Nach 200.000 km und dann alle 40.000 km: Zustand des Partikelfilters prüfen und Aschegehalt messen, Filter bei Bedarf erneuern.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,1 Stunden (0,7 Stunden für die Erneuerung des Dieselpartikelfilters.)
VW Transporter VI Pritsche/Fahrgestell (SFD, SFE, SFZ)
VW Transporter VI Pritsche/Fahrgestell (SFD, SFE, SFZ)
Welche Unterschiede gibt es bei den VW-Serviceplänen, wenn die Wartungsabstände und -arbeiten für T6 Transporter mit Benzinmotor festgelegt werden? Diese Frage beantworten wir mit dem Blick auf einen T6 mit dem 2.0 TFSI Motor (Code CJKA). Dabei fällt auf: Die Kilometerlimits zwischen den Inspektionen fallen anders aus als bei den Dieseln oben.
- Festes Wartungsintervall: Ölservice alle 15.000 km oder alle 12 Monate, Inspektion alle 30.000 km/12 Monate (erstmals nach 30.000 km oder 24 Monaten).
- Arbeitsumfang Ölservice bei 15.000 km/12 Monaten: Ölwechsel, Austausch des Motorölfilters und Kontrolle von Bremsklötzen und Bremsscheiben sowie Wartungsintervallanzeige zurückstellen.
- Arbeitszeit: ca. 0,7 Stunden.
- Arbeitsumfang Inspektion bei 30.000 km/24 Monaten: Ölwechsel und Kontrolle u.a. von Scheiben, Wischern, Beleuchtung, Reifen, Schaltern, Instrumentenfunktionen, Schiededachfunktion, Batterie, Bremsanlage, Parkbremse, Keilriemen, Leitungen im Motorraum und am Unterboden, Dichtungen am Getriebe und Kreuzgelenke der Gelenkwellen. Probefahrt mit Test von Fahreigenschaften und Leistung.
- Arbeitszeit: ca. 0,5 Stunden.
- Intervall Longlife-Service: Ölwechsel nach Anzeige oder alle 24 Monate; Inspektion alle 30.000 km/12 Monate (erstmals nach 30.000 km/24 Monaten).
- Arbeitsumfang Inspektion bei 30.000/24 Monaten: s. Inspektion oben.
- Arbeitszeit: ca. 0,5 Stunden.
- Alle 15.000 km: Bremsklötze und -scheiben vorne kontrollieren bei erschwerten Betriebsbedingungen.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,1 Stunden.
- Nach 36 Monaten und dann alle 120.000 km/24 Monate: Kontrollen von Scheiben, Wischerblättern, Karosserie, Lack, Unterboden, Lenkung, Auspuff, Federn, Dämpfern und Dichtungen. Schiebedachschienen und Türschienen reinigen und schmieren. Dichtungen der Schiebefenster schmieren.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,3 Stunden.
- Alle 60.000 km/24 Monate: Innenraumfilter wechseln.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,4 Stunden.
- Alle 60.000 km/48 Monate: Zündkerzenwechsel.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,5 Stunden.
- Alle 120.000 km/6 Jahre: Luftfilter austauschen und Gehäuse mit Leitungen reinigen.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,2 Stunden.
Finde Intervalle, Ölmengen, zugelassene Öle und weitere Inspektionsinfos für dein Modell
Inspektion
VW TRANSPORTER VI Pritsche/Fahrgestell (SFD, SFE, SFL, SFZ) 04/2015 – 06/2016ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 507 00 | 7,40 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | G 052 527 A2 | 2,00 Liter | Getriebe 02Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 210.000 km
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 507 00 | 7,00 Liter | Motor CFCA, mit Partikelfilter | |
Motoröl | VW 505 01 | 7,00 Liter | Motor CFCA, ohne Partikelfilter | |
Schaltgetriebeöl | G 052 527 A2 | 2,70 Liter | 6 Gang 0A5 | |
Schaltgetriebeöl | G 052 182 A2 | 7,60 Liter | Direktschaltgetriebe 0BT | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, ohne Partikelfilter, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Partikelfilter, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, ohne Partikelfilter, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Partikelfilter, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, ohne Partikelfilter, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Partikelfilter, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, ohne Partikelfilter, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Partikelfilter, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 210.000 km
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 507 00 | 7,00 Liter | Motor CXEB | |
Schaltgetriebeöl | G 052 527 A2 | 2,70 Liter | 6 Gang 0A5 | |
Schaltgetriebeöl | G 052 182 A2 | 7,60 Liter | Direktschaltgetriebe 0BT | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 210.000 km
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 507 00 | 7,00 Liter | Motor CXHA | |
Schaltgetriebeöl | G 052 527 A2 | 2,70 Liter | 6 Gang 0A5 | |
Schaltgetriebeöl | G 052 182 A2 | 7,60 Liter | Direktschaltgetriebe 0BT | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 210.000 km
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 507 00 | 7,00 Liter | Motor CAAA, mit Partikelfilter | |
Motoröl | VW 505 01 | 7,00 Liter | Motor CAAA, ohne Partikelfilter | |
Schaltgetriebeöl | G 052 527 A2 | 2,00 Liter | Getriebe 02Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Abgasnorm EURO 4, mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Abgasnorm EURO 5, mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Abgasnorm EURO 4, mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Abgasnorm EURO 5, mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 210.000 km
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 507 00 | 7,00 Liter | Motor CAAC | |
Schaltgetriebeöl | G 052 527 A2 | 2,70 Liter | 6 Gang 0A5 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 210.000 km
|
Inspektion
VW TRANSPORTER VI Kasten (SGA, SGH) 04/2015 – 06/2016ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 502 00 | 5,70 Liter | Motor CJKA, mit festem Wartungsintervall | |
Motoröl | VW 504 00 | 5,70 Liter | Motor CJKA, mit flexiblem Wartungsintervall | |
Schaltgetriebeöl | G 052 182 A2 | 7,60 Liter | Direktschaltgetriebe 0BT | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 502 00 | 5,70 Liter | Motor CJKA, mit festem Wartungsintervall | |
Motoröl | VW 504 00 | 5,70 Liter | Motor CJKA, mit flexiblem Wartungsintervall | |
Schaltgetriebeöl | G 052 182 A2 | 7,60 Liter | Direktschaltgetriebe 0BT | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 502 00 | 5,70 Liter | Motor CJKB, mit festem Wartungsintervall | |
Motoröl | VW 504 00 | 5,70 Liter | Motor CJKB, mit flexiblem Wartungsintervall | |
Schaltgetriebeöl | G 052 527 A2 | 2,70 Liter | 6 Gang 0A5 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 507 00 | 7,00 Liter | Motor CFCA, mit Partikelfilter | |
Motoröl | VW 505 01 | 7,00 Liter | Motor CFCA, ohne Partikelfilter | |
Schaltgetriebeöl | G 052 527 A2 | 2,70 Liter | 6 Gang 0A5 | |
Schaltgetriebeöl | G 052 182 A2 | 7,60 Liter | Direktschaltgetriebe 0BT | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, ohne Partikelfilter, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Partikelfilter, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, ohne Partikelfilter, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Partikelfilter, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, ohne Partikelfilter, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Partikelfilter, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, ohne Partikelfilter, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Partikelfilter, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 210.000 km
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 507 00 | 7,00 Liter | Motor CAAC | |
Schaltgetriebeöl | G 052 527 A2 | 2,70 Liter | 6 Gang 0A5 | |
Schaltgetriebeöl | G 052 182 A2 | 7,60 Liter | Direktschaltgetriebe 0BT | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 210.000 km
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 507 00 | 7,00 Liter | Motor CXGA | |
Motoröl | VW 507 00 | 7,00 Liter | Motor CAAA, mit Partikelfilter | |
Motoröl | VW 505 01 | 7,00 Liter | Motor CAAA, ohne Partikelfilter | |
Schaltgetriebeöl | G 052 527 A2 | 2,00 Liter | Getriebe 02Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
Motor CAAA, mit Abgasnorm EURO 4, mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
Motor CAAA, mit Abgasnorm EURO 5, mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
Motor CXGA, mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
Motor CAAA, mit Abgasnorm EURO 4, mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
Motor CAAA, mit Abgasnorm EURO 5, mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
Motor CXGA, mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 210.000 km
|
Inspektion
VW TRANSPORTER VI Bus (SGB, SGG, SGJ) 04/2015 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 507 00 | 7,00 Liter | Motor CXEB | |
Schaltgetriebeöl | G 052 527 A2 | 2,70 Liter | 6 Gang 0A5 | |
Schaltgetriebeöl | G 052 182 A2 | 7,60 Liter | Direktschaltgetriebe 0BT | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 210.000 km
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 502 00 | 5,70 Liter | Motor CJKA, mit festem Wartungsintervall | |
Motoröl | VW 504 00 | 5,70 Liter | Motor CJKA, mit flexiblem Wartungsintervall | |
Schaltgetriebeöl | G 052 182 A2 | 7,60 Liter | Direktschaltgetriebe 0BT | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 507 00 | 7,00 Liter | Motor CFCA, mit Partikelfilter | |
Motoröl | VW 505 01 | 7,00 Liter | Motor CFCA, ohne Partikelfilter | |
Schaltgetriebeöl | G 052 527 A2 | 2,70 Liter | 6 Gang 0A5 | |
Schaltgetriebeöl | G 052 182 A2 | 7,60 Liter | Direktschaltgetriebe 0BT | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, ohne Partikelfilter, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Partikelfilter, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, ohne Partikelfilter, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Partikelfilter, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, ohne Partikelfilter, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Partikelfilter, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, ohne Partikelfilter, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Partikelfilter, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 210.000 km
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 507 00 | 7,00 Liter | Motor CXGB | |
Motoröl | VW 507 00 | 7,00 Liter | Motor CAAB, mit Partikelfilter | |
Motoröl | VW 505 01 | 7,00 Liter | Motor CAAB, ohne Partikelfilter | |
Schaltgetriebeöl | G 052 527 A2 | 2,00 Liter | Getriebe 02Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
Motor CAAB, mit Abgasnorm EURO 4, mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
Motor CAAB, mit Abgasnorm EURO 5, mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
Motor CAAB, mit Abgasnorm EURO 4, mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
Motor CAAB, mit Abgasnorm EURO 5, mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
Motor CXGB, mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
Motor CXGB, mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 210.000 km
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 507 00 | 7,00 Liter | Motor CFCA, mit Partikelfilter | |
Motoröl | VW 505 01 | 7,00 Liter | Motor CFCA, ohne Partikelfilter | |
Schaltgetriebeöl | G 052 527 A2 | 2,70 Liter | 6 Gang 0A5 | |
Schaltgetriebeöl | G 052 182 A2 | 7,60 Liter | Direktschaltgetriebe 0BT | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, ohne Partikelfilter, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Partikelfilter, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, ohne Partikelfilter, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Partikelfilter, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, ohne Partikelfilter, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Partikelfilter, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, ohne Partikelfilter, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Partikelfilter, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 210.000 km
|
Gepflegte Technik schafft Sicherheit im Alltag
Rechtzeitig die Zündkerzen austauschen und ohne Startprobleme in die kalte Jahreszeit kommen oder den gealterten Zahnriemen bei den T6-Dieseln erneuern, ehe ein Zahnriemenriss unterwegs für eine Panne sorgt – mit diesen Beispielen wird bereits deutlich: Die Inspektionen sorgen dafür, dass du mit deinem VW Transporter sicher und zuverlässig durch den Alltag kommst. Denn Pannen und Ausfallzeiten sind für die gewerbliche T6-Nutzung mindestens ebenso ärgerlich wie für Familien, die mit Caravelle, California oder Multivan in den Urlaub fahren. Die Pflege der Technik deines T6 macht sich jedoch auch langfristig bezahlt. Denn beim Gebrauchtwagenverkauf kannst du mit einem scheckheftgepflegten VW Bulli einen höheren Preis verlangen.
- Die Inspektionen helfen dabei, dass Verschleiß und Defekte früh erkannt werden.
- Die regelmäßige Wartung deines T6 erhält seinen Wert beim Weiterverkauf.
Alle Werkstätten arbeiten nach dem VW-Serviceplan
Wenn eine freie Werkstatt Inspektionen für den VW Transporter als Service anbietet, kannst du sicher sein, dass die Arbeiten dort genauso nach VW-Serviceplan durchgeführt werden wie in einer Vertragswerkstatt. Der Hintergrund: Alle Betriebe haben Zugriff auf den VW-Serviceplan, in dem die einzelnen Wartungsarbeiten für den T6 aufgeführt sind. So bleibt der Standard von Volkswagen überall gewahrt, wo die Wartungen für Transporter der T6-Generation angeboten werden. Die freie Werkstattwahl gilt übrigens auch bei noch laufender Neuwagengarantie.
- Für die Inspektionen deines T6 kannst die unabhängige Werkstätten oder VW-Partner wählen.
- Da überall VW-Standards gelten, bleibt die Neuwagengarantie auch erhalten, wenn eine freie Werkstatt die Inspektion bei deinem T6 macht.