Inspektion Suzuki Jimny
Themen in diesem Beitrag:
- Preisvergleich zwischen Werkstätten in Ihrer Umgebung
- Inspektionsintervalle & weitere Infos für alle Modelle des Suzuki Jimny
- Richtiges Motor- und Getriebeöl für Ihren Suzuki Jimny finden
- Infos zum Zahnriemenwechsel bei Ihrem Suzuki Jimny
Offroad-Technik wie der zuschaltbare Allradantrieb verpackt in eine ultrakompakte Geländewagenkarosserie, damit gibt Suzuki seinen Klassiker Jimny ein duales Profil, das sowohl auf den Einsatz im Gelände wie in der Stadt abgestimmt ist. Damit der Jimny seinem Ruf als robuster Allrounder im Alltag gerecht werden kann, muss die Technik allerdings entsprechend gewartet werden. Der regelmäßige Check in einer Fachwerkstatt gehört daher zum Pflichtprogramm. Damit Sie die Inspektion rechtzeitig vorbereiten können, haben wir in diesem Beitrag Fakten zu Inspektionsintervallen und den einzelnen Wartungsarbeiten zusammengestellt. Und wir demonstrieren Ihnen, wie die Suzuki-Inspektion günstiger für Sie werden kann. Dazu stellen wir Ihnen die Online-Werkstattvergleiche unserer Partner zur Verfügung. Nutzen Sie die unten angezeigten Suchmasken, um mit Angabe der Jimny-Fahrzeugdaten die Inspektionskosten in Betrieben Ihrer Umgebung gleich hier abzufragen!
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation für die Suzuki Jimny Inspektion
Inspektion Suzuki Jimny Kosten
Wir haben einen der Werkstattvergleiche in der Praxis getestet und untersucht, wie sich die Suzuki-Inspektionskosten im Raum Bochum unterscheiden. Als Testwagen diente uns ein 2013 gebauter Jimny 1.3 AWD, den wir bei Kilometerstand 60.000 zur Testinspektion vorfahren ließen.
Praxistest: Sparpotenzial bei einer Suzuki Jimny Inspektion
Unser Praxistest belegt, dass Werkstätten für eine Jimny-Inspektion ganz unterschiedliche Kosten abrechnen. Im Testgebiet ermittelte das System in Essen einen besonders günstigen Anbieter, bei dem die Wartung unseres Suzuki nur 259,98 Euro kostete. In Lünen sollten wir hingegen bis zu 761,20 Euro für dieselbe Dienstleistung bezahlen (Preisstand: 28.02.2018). Machen Sie den Jimny-Kostencheck und testen Sie die Werkstattvergleiche, um ohne Umwege günstige Anbieter für die Inspektion Ihres Suzuki zu finden!
Inspektion Suzuki Jimny Intervalle
Für die Geländewagen der Baureihe Jimny hat Suzuki feste Intervalle für die Inspektion definiert. So müssen Sie die Wartung bei einem Jimny vom Typ FJ mit dem 1,3 Liter Benziner alle 15.000 km oder jährlich einplanen. Weitere Informationen zu den Inspektionsintervallen der unterschiedlichen Jimny-Varianten liefern Ihnen die weiter unten angezeigten Tabellen.
Finde Intervalle, Ölmengen, zugelassene Öle und weitere Inspektionsinfos für dein Modell
Inspektion
SUZUKI JIMNY Geländewagen geschlossen (SN) 09/1998 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 4,30 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 1,30 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2004, mit Schaltgetriebe, mit Keilriemen | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2004, mit Schaltgetriebe, mit Iridiumzündkerzen, mit Keilriemen | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2004, mit Schaltgetriebe, mit Keilrippenriemen | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2004, mit Schaltgetriebe, mit Iridiumzündkerzen, mit Keilrippenriemen | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2004, mit Automatikgetriebe, mit Keilriemen | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2004, mit Automatikgetriebe, mit Iridiumzündkerzen, mit Keilriemen | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2004, mit Automatikgetriebe, mit Keilrippenriemen | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2004, mit Automatikgetriebe, mit Iridiumzündkerzen, mit Keilrippenriemen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2005, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2005, mit Schaltgetriebe, mit verlängertem Kühlmittelwechselintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2005, mit Automatikgetriebe, mit Ablassschraube | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2005, mit Automatikgetriebe, mit Ablassschraube, mit verlängertem Kühlmittelwechselintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2005, mit Automatikgetriebe, ohne Ablassschraube | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2005, mit Automatikgetriebe, mit verlängertem Kühlmittelwechselintervall, ohne Ablassschraube | 12 Monate | 15000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3|ACEA A3/B4 | 4,90 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 1,90 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 75.000 km / 5 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 4,30 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 1,30 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit verlängertem Kühlmittelwechselintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Automatikgetriebe, ohne Ablassschraube | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Automatikgetriebe, mit Ablassschraube | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Automatikgetriebe, mit verlängertem Kühlmittelwechselintervall, ohne Ablassschraube | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Automatikgetriebe, mit Ablassschraube, mit verlängertem Kühlmittelwechselintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 4,30 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 1,30 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit verlängertem Kühlmittelwechselintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Automatikgetriebe, mit Ablassschraube | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Automatikgetriebe, mit Ablassschraube, mit verlängertem Kühlmittelwechselintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Automatikgetriebe, ohne Ablassschraube | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Automatikgetriebe, mit verlängertem Kühlmittelwechselintervall, ohne Ablassschraube | 12 Monate | 15000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 4,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 1,30 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2000, mit Schaltgetriebe, mit Keilriemen | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2000, mit Schaltgetriebe, mit Keilrippenriemen | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2000, mit Automatikgetriebe, mit Keilriemen | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2000, mit Automatikgetriebe, mit Keilrippenriemen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2001, mit Schaltgetriebe, mit Keilriemen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2001, mit Schaltgetriebe, mit Keilrippenriemen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2001, mit Automatikgetriebe, mit Keilriemen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2001, mit Automatikgetriebe, mit Keilrippenriemen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2002, mit Schaltgetriebe, mit Keilriemen, mit Nickelzündkerze | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2002, mit Schaltgetriebe, mit Iridiumzündkerzen, mit Keilriemen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2002, mit Schaltgetriebe, mit Keilrippenriemen, mit Nickelzündkerze | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2002, mit Schaltgetriebe, mit Iridiumzündkerzen, mit Keilrippenriemen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2002, mit Automatikgetriebe, mit Keilriemen, mit Nickelzündkerze | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2002, mit Automatikgetriebe, mit Iridiumzündkerzen, mit Keilriemen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2002, mit Automatikgetriebe, mit Keilrippenriemen, mit Nickelzündkerze | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2002, mit Automatikgetriebe, mit Iridiumzündkerzen, mit Keilrippenriemen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2005, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2005, mit Schaltgetriebe, mit verlängertem Kühlmittelwechselintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2005, mit Automatikgetriebe, mit Ablassschraube | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2005, mit Automatikgetriebe, ohne Ablassschraube | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2005, mit Automatikgetriebe, mit Ablassschraube, mit verlängertem Kühlmittelwechselintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2005, mit Automatikgetriebe, mit verlängertem Kühlmittelwechselintervall, ohne Ablassschraube | 12 Monate | 15000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 105.000 km
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3|ACEA A3/B4 | 4,90 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 1,90 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 75.000 km / 5 Jahre
|
Ölwechsel im Rahmen der Inspektion des Suzuki Jimny
Bei jeder Jimny-Wartung sorgt die Werkstatt dafür, dass Ihr Suzuki auch frisches Motoröl bekommt. Wie viel Liter dafür gebraucht werden und welche Ölsorten eingesetzt werden dürfen, kann je nach Motorisierung anders sein. Bei einen 2002 gebauten Jimny 1.3 4WD etwa benötigt die Werkstatt für den Austausch rund 4,3 Liter. Namentlich freigegebene Schmierstoffe für diese Jimny-Version sind etwa die Motoröle MOL Dynamic Star oder Dynamic Gold der Viskositätsklassen 0W40 oder 5W30. Mehr Daten zu Ölsorten, Ölmengen und Viskositätsklassen mit Herstellerfreigabe können Sie in unserer Rubrik „Weitere Themen zum Suzuki Jimny“ finden.
Intervalle & Kosten für einen Zahnriemenwechsel beim Suzuki Jimny
Für die Modelle der Baureihe Jimny verbaut Suzuki zur Motorsteuerung Zahnriemen oder Steuerketten. Beim Jimny-Diesel mit dem 1,5 Liter Aggregat etwa kommt ein Zahnriemen zum Einsatz, der im Betrieb abnutzt und daher regelmäßig ausgetauscht werden muss. Für den Diesel wird der Zahnriemenwechsel alle 75.000 km oder alle fünf Jahre nötig. Unser Tipp: Damit der Jimny-Zahnriemenwechsel günstiger für Sie wird, sollten Sie wieder einen Kostencheck mit Hilfe der Online-Werkstattvergleiche unserer Partner machen. Dass der Vergleich lohnt, zeigte sich bei unserem Praxistest im Raum Bochum. Dort schwankten die Zahnriemenwechselkosten beim Jimny mit dem 1,5 Liter Diesel zwischen 444,16 Euro in Gelsenkirchen und 1022,61 Euro in Lünen (Preisstand: 28.02.2018).