Seat Tarraco erhalten:
Seat Tarraco Inspektion: Kosten & Intervalle
Alle Informationen zu Werkstattarbeiten und Wartung des spanischen SUV
-
Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Hol dir bei repareo schnell alle wichtigen Informationen zur Inspektion deines Seat Tarraco und sieh dir an konkreten Modellbeispielen an, wie Intervalle und Kosten sich unterscheiden können. Anhand der Original-Herstellerangaben zeigen wir dir, wann Seat die Wartungen für deinen Tarraco vorschreibt und welche Arbeiten je nach Kilometerstand oder Laufzeit auf dem Programm stehen. Dazu werfen wir einen Blick in den Serviceplan, den Seat für sein großes SUV erstellt hat. Außerdem klären wir die Frage, was eine Tarraco Inspektion kosten kann und warum es je nach Motortyp und erreichtem Intervallzeitraum Unterschiede beim Arbeitsaufwand für eine Inspektion geben kann.
Was kostet eine Inspektion beim Seat Tarraco?
Wird beim Service das Motoröl mit gewechselt, muss beim Tarraco-Diesel der AdBlue-Tank aufgefüllt werden oder steht bei höheren Laufleistungen ein Zahnriemenwechsel an? Was bei einer Inspektion des Tarraco auf dem Programm steht, kann je nach Modellausstattung und Kilometerstand unterschiedlich sein. Denn neben den üblichen Sicht- und Funktionsprüfungen werden im Rahmen der Inspektion auch Zusatzarbeiten durchgeführt. Dementsprechende Unterschiede gibt es daher auch bei den Kosten, die eine Werkstatt für Materialien wie Motor- oder Getriebeöl, Luft- oder Kraftstofffilter und für die aufgewendete Arbeitszeit in Rechnung stellt. Für die Standardwartung kalkulieren die Betriebe mindestens 0,7 Stunden ein, während die Inspektion gut 3,4 Stunden in Anspruch nimmt, wenn Seat für das SUV bei Kilometerstand 210.000 einen Zahnriemenwechsel vorschreibt. Wer die Tarraco Inspektion günstig bekommen will, sollte in jedem Fall auf die Stundentarife der Werkstätten achten. Denn auch da gibt es je nach Anbieter und Region oft erhebliche Unterschiede.
- Die Kosten für eine Tarraco Inspektion variieren je nach Arbeitsumfang.
- Werden im Rahmen einer Inspektion etwa Filter oder Zahnriemen erneuert, steigen die Arbeits- und Materialkosten.
- Die Werkstätten rechnen unterschiedliche Tarife ab, sodass sich mit der Wahl eines günstigen Anbieters Geld sparen lässt.
- Informiere dich in den unten angezeigten Tabellen, wie sich die Tarraco Inspektionskosten unterscheiden können.
-
2.0 TDI 110 kW, 1968 ccm
-
2.0 TSI 4Drive 140 kW, 1984 ccm
-
2.0 TDI 4Drive 140 kW, 1968 ccm
-
2.0 TDI 4Drive 110 kW, 1968 ccm
-
1.5 TSi ACT 110 kW, 1498 ccm
Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.
Wann schreibt Seat die Inspektion beim Tarraco vor?
Wie bei den meisten aktuelleren Seat üblich, liefert der Hersteller auch die SUV der Baureihe Tarraco serienmäßig mit einer Service-Intervallanzeige aus, die auf eine bevorstehende Wartung aufmerksam macht. Beim Tarraco steht die erste Inspektion nach 30.000 km oder nach 2 Jahren auf dem Programm, danach gelten Inspektionsintervalle von 30.000 km oder 12 Monaten, je nachdem, welches Limit zuerst erreicht wird. Wichtig zu wissen: Diese Intervalle sind fest vorgeschrieben und gelten unabhängig von dem LongLife-Service für den Tarraco Ölwechsel, den die Seat-Technik bei Verwendung von LongLife-Schmierstoff in flexiblen Intervallen berechnet. Wann Seat die unterschiedlichen Tarraco-Varianten zur Inspektion schickt, zeigen die offiziellen Herstellerangaben in den weiter unten anschließenden Tabellen. Einen Überblick zu Intervallen, Arbeitsumfang und Zeitaufwand für die Inspektionen geben die hier folgenden Modellbeispiele.
- Seat stattet die Tarraco mit einer Anzeige aus, die dich über die nächste Inspektion informiert.
- Die erste Inspektion steht beim Tarraco nach 30.000 km oder 2 Jahren an.
- Für die folgenden Inspektionen schreibt Seat ein Intervall von 30.000 km oder jährlich vor.
Seat Tarraco 2.0 TDI (Typ KN2, Motorcode DFGA)
Seat Tarraco 2.0 TDI (Typ KN2, Motorcode DFGA)
Wir haben uns beim klassischen Diesel der Baureihe Tarraco angesehen, welche Arbeiten Seat abhängig von Kilometerstand und Betriebszeit im Rahmen der Inspektionen vorsieht. Sichtprüfungen von Karosserie und Technik gehören immer dazu, doch dafür werden nur gut 0,7 Arbeitsstunden benötigt. So sieht das Serviceprofil beim Tarraco 2.0 TDI (Motortyp DFGA) der Premierengeneration KN2 aus, wenn weitere Arbeiten anstehen:
- Bremsflüssigkeit erneuern: Nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre.
- Arbeitszeit gut 0,3 Stunden.
- SCR-Additiv erneuern: Alle 4 Jahre bei Fahrleistungen in dieser Zeit unter 15.000 km.
- Arbeitszeit ca. 0,2 Stunden.
- Zustandsprüfung von Karosserie, Lack und Unterboden sowie Schiebedach-Führungsschienen reinigen und schmieren: Nach 60.000 km oder 3 Jahren, danach alle 2 Jahre.
- Arbeitszeit rund 0,1 bis 0,2 Stunden.
- Öl Doppelkupplungsgetriebe erneuern: Alle 60.000 km.
- Zustandsprüfung von Katalysator und Partikelfilter: Nach 210.000 km und dann alle 30.000 km.
- Arbeitszeit ca. 0,1 Stunden.
- Zahnriemenwechsel: Alle 210.000 km.
- Arbeitszeit etwa 2,7 Stunden.
Seat Tarraco 1.5 TSI (Typ KN2)
Seat Tarraco 1.5 TSI (Typ KN2)
Was gibt es bei den Benzinern der Baureihe Tarraco an Besonderheiten, wenn neben den Standardarbeiten im Rahmen der Inspektionen weitere Wartungen anstehen? Das zeigt das Beispiel des Seat SUV mit dem 1.5 TSI Motor aus der Bauphase KN2:
- Bremsbeläge zerlegen, reinigen und schmieren: Alle 2 Jahre.
- Arbeitszeit zirka 0,8 Stunden.
- Innenraumfilter erneuern: Alle 30.000 km oder alle 2 Jahre.
- Arbeitszeit rund 0,1 Stunden.
- Zündkerzen erneuern: Alle 60.000 km oder 4 Jahre.
- Arbeitszeit gut 0,6 Stunden.
- Wasserpumpe und Zahnriemen prüfen: Nach 240.000 km und dann alle 30.000 km.
- Arbeitszeit ca. 0,6 Stunden.
Finde Intervalle, Ölmengen, zugelassene Öle und weitere Inspektionsinfos für dein Modell
Inspektion
SEAT TARRACO (KN2_) 12/2018 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 507 00 | 4,70 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 210.000 km
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 508 00 | 5,70 Liter | mit flexiblem Wartungsintervall | |
Motoröl | VW 504 00 | 5,70 Liter | mit festem Wartungsintervall | |
Schaltgetriebeöl | G 055 529 A2 | 6,00 Liter | Direktschaltgetriebe 0GC | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 12 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit flexiblem Wartungsintervall | 12 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 507 00 | 4,70 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | G 052 182 A2 | 5,50 Liter | Direktschaltgetriebe 0DL | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 210.000 km
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 507 00 | 4,70 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | G 055 529 A2 | 6,00 Liter | Direktschaltgetriebe 0GC | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 210.000 km
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 508 00 | 4,30 Liter | mit flexiblem Wartungsintervall | |
Motoröl | VW 504 00 | 4,30 Liter | mit festem Wartungsintervall | |
Schaltgetriebeöl | G 055 529 A2 | 6,00 Liter | Direktschaltgetriebe 0GC | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit festem Wartungsintervall | 12 Monate | 15000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Panorama-Schiebedach, mit flexiblem Wartungsintervall | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
Vom Hersteller ist kein Wechselintervall vorgeschrieben.
|
Warum muss ich die Inspektionsintervalle einhalten?
In der Statistik zeigen sich die Modelle von Seat als relativ wertstabile Fahrzeuge und davon profitieren auch die SUV-Flaggschiffe der Spanier. Wer beim späteren Verkauf einen möglichst hohen Preis erzielen möchte, der sollte allerdings darauf achten, dass alle Tarraco-Inspektionen pünktlich erfolgen und immer im Serviceheft dokumentiert werden. Denn vielen Gebrauchtwagenkäufern ist ein checkheftgepflegter Tarraco mehr Geld wert, da die regelmäßige Wartung für Zuverlässigkeit und Sicherheit steht. Die genaue Einhaltung der Intervalle sorgt so für ein geringeres Pannenrisiko im Alltag und gewährleistet die Funktionsfähigkeit der Technik. Zudem verlangt Seat für den Erhalt der Tarraco Neuwagengarantie, dass alle Inspektionen in dem vorgeschriebenen Zeit- oder Kilometerintervallen erfolgen und in einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Wichtig zu wissen: Auch bei der Wahl von freien Autowerkstätten oder Betrieben der Serviceketten bleiben Ansprüche aus Garantie und Herstellergewährleistung erhalten!
- Alle Inspektionen pünktlich durchführen und richtig dokumentieren lassen, das kann sich beim späteren Weiterverkauf bezahlt machen.
- Der Technikcheck während der Inspektionen sorgt dafür, dass der Tarraco den Alltag sicher und ohne Ausfälle bewältigt.
- Mit dem Nachweis der vorschriftsmäßig durchgeführten Inspektionen gibt es keine Probleme, wenn du Ansprüche aus der Neuwagengarantie geltend machen willst.
Was muss ich bei der Werkstattwahl beachten?
Grundsätzlich können Tarraco-Inspektionen in jeder Kfz-Meisterwerkstatt durchgeführt werden. Das können Seat-Vertragspartner ebenso sein, wie Reparaturbetriebe von Händlern, freie Kfz-Werkstätten oder Werkstattfilialbetriebe. Denn nach EU-Recht und der Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) muss Seat die Tarraco-Servicepläne für Werkstätten allgemein zugänglich machen. So ist gewährleistet, dass jede Inspektion überall nach den offiziellen Herstellervorschriften erledigt werden kann. Und auch wenn es um die verwendeten Ersatzteile geht, muss niemand Einschränkungen bei der Garantie befürchten. Denn die Werkstätten dürfen für die Wartung des Tarraco neben Seat-Originalteilen auch vom Hersteller freigegebene Ersatzteile verwenden, für die die gleichen Qualitätsstandards gelten. Wichtig zu wissen: Einschränkungen bei der Werkstattwahl kann es bei Tarraco-Garantieverlängerungen etwa im Programm Seat Care oder bei freiwilligen Gebrauchtwagengarantien geben, die oft eine Werkstattbindung voraussetzen.
- Werkstätten erledigen die Inspektion deines Seat Tarraco nach Standards, die vom Hersteller vorgegeben werden.
- Werkstätten nutzen Ersatzteile, die von Seat für den Tarraco freigegeben worden sind.
- Auch bei der Inspektion in einer freien Autowerkstatt bleibt die Neuwagengarantie erhalten.
- Bei bestehenden Verträgen zur Garantieverlängerung kann Seat vorschreiben, dass du den Tarraco nur einer Vertragswerkstatt warten lassen darfst.
Was wird bei der Inspektion gemacht?
Seat hat für den Tarraco einen Serviceplan erarbeitet, der die einzelnen Arbeitsschritte bei einer Inspektion auflistet und von der Werkstatt entsprechend abgearbeitet wird. Dazu gehören Sicht- und Funktionsprüfungen von Beleuchtung, Brems- und Abgasanlage oder der Schlauch- und Leitungsverbindungen, die auf ihre Dichtigkeit untersucht werden. Gut 0,7 Arbeitsstunden kalkuliert ein Betrieb für den Standardcheck, aber mehr Zeit muss eingeplant werden, wenn im Rahmen der Tarraco Inspektion etwa ein Ölwechsel gemacht wird, wie er bei festen Ölwechselintervallen im Jahresrhythmus ansteht. Darüber hinaus können Zusatzarbeiten anstehen, deren Umfang von Kilometerstand oder Betriebszeit abhängig ist.
- Der Seat Serviceplan gibt vor, welche Arbeiten bei den Inspektionen erledigt werden müssen.
- Die Überprüfung von technischen Funktionen, Reifen und Karosserie gehört bei der Inspektion zum Standard.
- Je nach Kilometerstand und Betriebszeit schreibt Seat Zusatzarbeiten wie den Tausch von Filtern oder Zündkerzen vor.