Peugeot 208 erhalten:
Inspektion beim Peugeot 208 – Kosten & Intervalle
Der repareo Kfz-Meister informiert dich über die Inspektionen bei deinem Peugeot 208
-
Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Du suchst nach Informationen zu den Inspektionen bei deinem Peugeot 208? Dann bist du hier bei repareo genau richtig. Anhand von Beispielen erfährst du, welche Wartungsarbeiten der Hersteller bei welchen Kilometerleistungen festlegt. Peugeot stellt für jede Variante des 208 Servicepläne auf, die bei den Wartungen zu beachten sind. Deshalb verlaufen die Wartungen beispielsweise beim Peugeot 208 1.6 GTi anders als beim 1.6 BlueHDi 120. Daher kannst du dich hier schon im Voraus darüber informieren, was beim nächsten Service bei deinem Fahrzeug gemacht wird und mit welchen Kosten du rechnen kannst. Zudem findest du hier Hinweise dazu, wie du Kosten für die Inspektionen bei deinem Peugeot 208 sparen kannst.
Was kostet die Inspektion beim Peugeot 208?
Beispiel: Peugeot 208 1.6 GTi
153 kW, 1598 ccm, 03/2012 – heute
Inspektion: 12 Monate oder 30.000 km
Kosten:
Arbeiten | Kosten |
---|---|
Arbeit 0,8h | 92,00 € |
Ölfilter | 14,95 € |
Ölablass-Schraube | 2,99 € |
4,25l Öl | 83,45 € |
Gesamt: | 193,39 € |
Beispiel: Peugeot 208 1.6 BlueHDi 120 88 kW, 1560 ccm, 03/2012 – heute
Inspektion: 12 Monate oder 25.000 km. Unter erschwerten Bedingungen 12 Monate oder 15.000 km
Kosten:
Arbeiten | Kosten |
---|---|
Arbeit 1,9h | 218,50 € |
Ölfilter | 14,95 € |
Ölablass-Schraube | 2,99 € |
3,75l Öl | 73,63 € |
Bremsflüssigkeit | 22,69 € |
Innenraumfilter | 39,77 € |
Gesamt: | 372,53 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstattgesamtpreis (incl. MwSt.) basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 115,00 € zuzüglich MwSt. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstattmischkalkulation.
Peugeot stellt für jedes Fahrzeugmodell einen Serviceplan auf. Daher wissen die Kfz-Mechaniker in der Werkstatt ganz genau, welche Arbeiten sie nach welchen Kilometerleistungen durchführen müssen. Es gibt aber auch einige Intervalle, bei denen nur das Alter und nicht die Laufleistung zählen. Dazu gehört unter anderem die Bremsflüssigkeit. Da diese Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft aufnimmt, muss sie nach spätestens zwei Jahren erneuert werden. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Kilometer damit zurückgelegt wurden und wie oft die Bremse betätigt wurde. Für eine kleine Inspektion fällt eine Arbeitszeit von etwa 0,8 Stunden an. Bei großen Inspektionen fallen auch weitere Arbeitsschritte an, sodass die Arbeitszeit bis zu vier Stunden betragen kann. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn beim Peugeot 208 1.6 HDi nach zehn Jahren der Zahnriemen gewechselt wird.
- Für eine kleine Inspektion fällt eine Arbeitszeit von etwa 0,8 Stunden an.
- Bei den großen Inspektionen fallen je nach Laufleistung oder Alter weitere Arbeitsschritte an.
- Kfz-Werkstätten berechnen unterschiedlich hohe Stundenlöhne.
-
1.6 HDi 85 kW, 1560 ccm
-
1.6 GTi 153 kW, 1598 ccm
-
1.6 115 kW, 1598 ccm
-
1.6 BlueHDi 120 88 kW, 1560 ccm
-
1.0 50 kW, 999 ccm
-
1.6 GTi 147 kW, 1598 ccm
Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.
Wann schreibt Peugeot für den 208 Inspektionen vor?
Je nach Modellvariante schreibt Peugeot für den 208 die erste Inspektion nach 12 Monaten oder nach 30.000 km vor. Unter schwierigen Bedingungen mitunter auch nach 15.000 km. Unter schwierigen Bedingungen versteht der Hersteller häufige Kurzstreckenfahrten oder Fahrten unter Volllast. Dadurch erhöht sich der Verschleiß am Fahrzeug. Da es sowohl zeitliche als auch Intervalle nach Laufleistungen gibt, werden die Wartungen immer danach durchgeführt, was zuerst eintritt. Der Peugeot 208 ist auch mit einem Longlife-Service versehen. Dabei handelt es sich um flexible Wartungsintervalle. In dem Fall meldet sich die Elektronik des Fahrzeugs, wenn eine Inspektion ansteht. Wann bei deinem Peugeot 208 wieder ein Service ansteht, kannst du auch etwas weiter unten in der Intervalltabelle herausfinden.
- Die erste Inspektion sollte beim Peugeot 208 nach 12 Monaten oder nach einer bestimmten Laufleistung erfolgen.
- Die Modelle sind mit flexiblen Wartungsintervallen versehen, bei der eine Anzeige erscheint, wenn eine Inspektion erforderlich wird.
Beim Peugeot 208 1.6 GTI mit einem Hubraum von 1598 ccm und einer Leistung von 153 kW sind folgende Inspektionen erforderlich.
- Erste Inspektion erfolgt nach 12 Monaten oder 30.000 km und umfasst einen Motorölwechsel sowie die Erneuerung des Ölfilters.
- Arbeitszeit etwa 0,8 Stunden.
- Nach zwei Jahren wird zusätzlich die Bremsflüssigkeit erneuert und der Innenraumfilter ausgetauscht.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand etwa 1,1 Stunden.
- Nach 60.000 km Kontrolle des gesamten Fahrwerks sowie der Bremsen.
- Zusätzlicher Aufwand etwa 0,3 Stunden.
Beim Peugeot 208 1.6 Blue HDi 120 mit einer Motorleistung von 88 kW und einem Hubraum von 1560 ccm ist die Erstinspektion nach 12 Monaten oder nach 25.000 km erforderlich. Es gilt das Ereignis, das zuerst eintritt.
- Erstinspektion nach 120 Monaten oder 25.000 km, oder nach 15.000 km unter erschwerten Einsatzbedingungen.
- Arbeitsaufwand für Öl- und Filterwechsel etwa 0,8 Stunden.
- Weitere Inspektionen nach Serviceanzeige.
- Nach 30.000 km Wechsel der Bremsflüssigkeit, des Pollenfilters und Kontrolle der elektrischen Anlage.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand etwa 1,1 Stunden.
- Nach 60.000 km Überprüfung der Radaufhängung sowie der Bremsen.
- Zusätzlicher Aufwand etwa 0,4 Stunden.
- Nach 165.000 km oder nach 10 Jahren Wechsel des Zahnriemens.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand ungefähr 3,1 Stunden.
Finde Intervalle, Ölmengen, zugelassene Öle und weitere Inspektionsinfos für dein Modell
Inspektion
PEUGEOT 208 03/2012 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Schaltgetriebeöl | ESSO 75W80 EZL 848 | 1,80 Liter | Getriebe BE4R | |
Schaltgetriebeöl | Total Transmission BV 75W-80 | 2,10 Liter | Getriebe MC | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2312 | 4,25 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | Total Transmission BV 75W-80 | 2,10 Liter | Getriebe MCM | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2312 | 4,25 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | Total Transmission BV 75W-80 | 2,10 Liter | Getriebe MCM | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2312 | 3,75 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | Total Transmission BV 75W-80 | 2,00 Liter | Getriebe MA | |
Schaltgetriebeöl | Total Transmission BV 75W-80 | 2,10 Liter | Getriebe MCM | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 25000 km | ||
mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 165.000 km / 10 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2290|PSA B71 2296|PSA B71 2300|PSA B71 2312 | 3,25 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | Total Transmission BV 75W-80 | 2,00 Liter | Getriebe MA5 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2013/10, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2013/10, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2013/11, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 25000 km | ||
ab 2013/11, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 15000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 165.000 km / 10 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | PSA B71 2312 | 4,25 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | Total Transmission BV 75W-80 | 2,10 Liter | Getriebe MCM | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
Den Fahrzeugwert durch regelmäßige Wartungen erhalten
Bei den Inspektionen werden immer alle Verschleißteile rechtzeitig erneuert. Dadurch befindet sich dein Fahrzeug aus technischer Sicht stets in einem guten und zuverlässigen Zustand. Der Mechaniker erkennt beispielsweise schon kleinste Undichtigkeiten, bevor größere Mengen von Betriebsflüssigkeiten austreten können. Zudem werden beim Service alle wichtigen Komponenten exakt eingestellt. Daher ist dein Auto auch immer sicher. Falls du deinen Peugeot 208 irgendwann wieder verkaufen möchtest, macht sich dein lückenlos geführtes Serviceheft bezahlt. Regelmäßig gewartete Fahrzeuge erzielen einen hohen Wiederverkaufswert.
- Bei jeder Wartung werden Undichtigkeiten erkannt und alle wichtigen Komponenten überprüft.
- Dadurch wird nicht nur die Funktionalität deines Fahrzeugs erhalten, sondern auch der Wert.
- Autos mit einem lückenlos geführten Serviceheft lassen sich besser und einfacher verkaufen.
Beim Service freie Wahl der Werkstatt
Die Wartung von deinem Peugeot 208 kann sowohl in einer Vertragswerkstatt als auch in jeder unabhängigen Kfz-Werkstatt durchgeführt werden. Wichtig ist jedoch, dass sämtliche Arbeiten, die im Serviceplan aufgelistet sind, abgearbeitet werden. Zudem dürfen nur Verschleiß- und Ersatzteile eingebaut werden, die eine Zulassung vom Hersteller Peugeot haben. Dann gibt es auch keine Probleme bezüglich der gesetzlichen Gewährleistung. Durch die Wahl einer Werkstatt kannst du sehr viel Geld sparen.
- Durch die Vorgaben des Serviceplans wird der Standard bei den Inspektionen gewährleistet.
- Sämtliche Aufgaben müssen durchgeführt werden und es sind ausschließlich vom Hersteller zugelassene Ersatzteile erlaubt.
- Durch die freie Werkstattwahl kannst du sehr viel Geld sparen.