Mitsubishi Outlander erhalten:
Inspektion beim Mitsubishi Outlander – Kosten & Intervalle
Der repareo Kfz-Meister informiert dich hier über die Inspektionen bei deinem Mitsubishi Outlander
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Du suchst nach Antworten auf Fragen zu den Inspektionen bei deinem Mitsubishi Outlander? Dann bist du auf dieser Seite richtig. Hier erfährst du alles zu den Intervallen und den Kosten. Es spielt keine Rolle, ob du einen Mitsubishi I, der bis zum Jahre 2006 produziert wurde, oder einen aktuellen Outlander III fährst. Du findest hier für jede Modellvariante entsprechende Informationen. Anhand einiger Beispiele kannst du auch leicht nachvollziehen, welche Wartungsarbeiten nach bestimmten Laufleistungen durchgeführt werden. Du findest hier auch Informationen dazu, wie du bei den Inspektionen Geld sparen kannst.
Was kosten Inspektionen beim Mitsubishi Outlander?
Beispiel: Mitsubishi Outlander I (CU_W) 2.0 4WD (CU2W) 100 kW, 1997 ccm, 05/2003 – 10/2006
Inspektion: 12 Monate oder 15.000 km
Kosten:
Arbeiten | Kosten |
---|---|
Arbeit 0,7h | 80,50 € |
Ölfilter | 13,95 € |
Ölablass-Schraube | 2,29 € |
4,3l Öl | 83,21 € |
Gesamt: | 179,95 € |
Beispiel: Mitsubishi Outlander III (GG_W, GF_W, ZJ) 2.0 Hybrid 4WD (GG2W) 89 kW, 1998 ccm, 08/2012 – heute
Inspektion: 24 Monate oder 40.000 km
Kosten:
Arbeiten | Kosten |
---|---|
Arbeit 1,8h | 207,00 € |
Ölfilter | 15,95 € |
Ölablass-Schraube | 2,69 € |
4,6l Öl | 89,01 € |
Bremsflüssigkeit | 22,69 € |
Innenraumfilter | 37,75 € |
Gesamt: | 375,09 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstattgesamtpreis (incl. MwSt.) basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 115,00 € zuzüglich MwSt. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstattmischkalkulation.
Eine kleine Inspektion beim Mitsubishi Outlander umfasst einen Ölwechsel sowie eine Kontrolle aller wichtigen Komponenten. Sie dauert etwa 0,7 Stunden. Bei den weiteren Inspektionen fallen auch zusätzliche Arbeiten an. Das kann der Wechsel der Bremsflüssigkeit oder eine Überprüfung sämtlicher Fahrwerkskomponenten sein. Der Hersteller Mitsubishi schreibt genau vor, welche Arbeiten nach welchen Kilometerleistungen durchgeführt werden müssen. Bei einigen Modellvarianten ist auch nach einer etwas längeren Zeit ein Zahnriemenwechsel erforderlich. Alle diese zusätzlich durchgeführten Arbeiten verteuern die Inspektionen auch. Etwas weiter unten findest du eine Kostentabelle, in der du nähere Informationen für dein Modell findest.
- Eine kleine Inspektion dauert beim Mitsubishi Outlander etwa 0,7 Arbeitsstunden.
- Bei den weiteren Wartungen fallen zusätzliche Arbeiten an, die zu einer Erhöhung der Kosten führen.
- Unterschiede bei den Kosten treten auch zwischen den einzelnen Werkstätten auf.
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2.0 Hybrid 4WD (GG2W) 89 kW, 1998 ccm
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2.0 4WD 110 kW, 1998 ccm
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2.2 Di-D (GF6W) 110 kW, 2268 ccm
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2.2 DI-D 4WD (GF6W) 110 kW, 2268 ccm
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2.4 Hybrid 4WD (GG3W) 99 kW, 2360 ccm
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2.0 (GF7W) 110 kW, 1998 ccm
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2.0 108 kW, 1998 ccm
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2.2 DI-D 130 kW, 2268 ccm
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2.2 DI-D 4WD 115 kW, 2179 ccm
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2.0 DI-D 4WD 103 kW, 1968 ccm
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2.2 DI-D 4WD 103 kW, 2268 ccm
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2.4 4WD 125 kW, 2360 ccm
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2.0 (CU2W) 100 kW, 1997 ccm
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2.0 4WD (CU2W) 100 kW, 1997 ccm
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2.4 4WD (CU5W) 118 kW, 2378 ccm
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2.0 Turbo 4WD (CU2W) 148 kW, 1997 ccm
Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.
Wann schreibt Mitsubishi Inspektionen beim Outlander vor?
Die erste Inspektion beim Mitsubishi Outlander ist nach 12 Monaten oder 15.000 km vorgesehen. Es gilt immer das Ereignis, das zuerst eintritt. Bei dieser ersten Wartung wird das Motoröl gewechselt und das Fahrzeug durchgesehen. Die weiteren Inspektionen erfolgen dann ebenfalls nach 12 Monaten, jedoch nach spätestens 20.000 km. Daher musst du auf jeden Fall einmal im Jahr eine Inspektion bei deinem Mitsubishi Outlander durchführen lassen. Fährst du jedoch mehr als 20.000 km pro Jahr, dann musst du schon vor der Jahresfrist eine Werkstatt aufsuchen, um den Service erledigen zu lassen. Bei jeder Inspektion erfolgen unterschiedliche Arbeiten. Das liegt daran, dass die Fahrzeugkomponenten nicht gleichmäßig verschleißen. Im Serviceplan ist vorgeschrieben, welche Wartungsarbeiten bei der jeweiligen Inspektion durchgeführt werden müssen.
- Die erste Inspektion beim Mitsubishi Outlander ist nach 12 Monaten oder nach 15.000 km vorgesehen.
- Die weiteren Inspektionen erfolgen im Jahresrhythmus oder nach 20.000km.
Anhand des Mitsubishi Outlander I 2.0 4WD, der bis zum Jahre 2006 produziert wurde, werden die unterschiedlichen Wartungsarbeiten beschrieben. Dadurch verschaffst du dir einen besseren Überblick.
- Erste Inspektion erfolgt nach 12 Monaten oder nach 15.000 km.
- Dauer etwa 0,7 Stunden.
- Nach 30.000 km oder 24 Monaten wird die Bremsflüssigkeit sowie der Pollenfilter erneuert.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand ungefähr 1,1 Stunden.
- Nach 60.000 km oder 48 Monaten kontrolliert der Mechaniker die Kupplung, die Bremsen und das Fahrwerk. Zudem überprüft er sämtliche Funktionen und wechselt den Kraftstoff- und Luftfilter.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand etwa 1,2 Stunden.
- Nach 90.000 km oder nach 6 Jahren steht der Zahnriemenwechsel an.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand etwa 3,8 Stunden.
Beim Mitsubishi Outlander III 2.0 Hybrid 4WD sind die Wartungsarbeiten für die unterschiedlichen Inspektionen ein wenig anders vorgesehen. Daher werden sie nachfolgend aufgelistet.
- Die erste Inspektion ist nach 12 Monaten oder nach 20.000 km vorgesehen.
- Dauer etwa 1,0 Stunden.
- Die nächste Inspektion nach 24 Monaten oder nach 40.000 km beinhaltet zusätzlich einen Wechsel der Bremsflüssigkeit und des Pollenfilters.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand etwa 0,8 Stunden.
- Nach 60.000 km kontrolliert der Mechaniker zusätzlich sämtliche Fahrzeugkomponenten auf Undichtigkeiten. Zudem überprüft er die Elektrik.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand ungefähr 0,5 Stunden.
- Nach 80.000 km erfolgt die Kontrolle der Steuerkette.
- Zusätzlicher Aufwand etwa 0,6 Stunden.
Finde Intervalle, Ölmengen, zugelassene Öle und weitere Inspektionsinfos für dein Modell
Inspektion
MITSUBISHI OUTLANDER III (GG_W, GF_W, ZJ) 08/2012 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A3/B3|ACEA A3/B4|ACEA A5/B5 | 4,60 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 3,10 Liter | Getriebe F1EKA | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2016, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2017, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A3/B3|ACEA A3/B4|ACEA A5/B5|API SM|API SN | 4,40 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | CVTF-J4 | 5,50 Liter | Getriebe W1CJA | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C1|ACEA C2|ACEA C3|ACEA C4 | 5,90 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL3 SAE 75W-80 | 2,00 Liter | Getriebe F6MBA | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2013, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C1|ACEA C2|ACEA C3|ACEA C4 | 5,90 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL3 SAE 75W-80 | 2,00 Liter | Getriebe W6MBA | |
Automatikgetriebeöl | ATF-J3 | 8,20 Liter | Getriebe W6AJA | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2013, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
bis 2013, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2014, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2014, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A3/B3|ACEA A3/B4|ACEA A5/B5 | 4,90 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2019, mit Untersetzungsgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2020, mit Untersetzungsgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A3/B3|ACEA A3/B4|ACEA A5/B5 | 4,40 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL3 SAE 75W-80 | 2,50 Liter | Getriebe F5MBB | |
Automatikgetriebeöl | CVTF-J4 | 7,10 Liter | Getriebe F1CJA | |
Automatikgetriebeöl | CVTF-J4 | 6,90 Liter | Getriebe F1CJC | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
Inspektion
MITSUBISHI OUTLANDER II (CW_W) 11/2006 – 11/2012ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A3/B3|ACEA A3/B4|ACEA A5/B5|API SM | 4,40 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2008, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2008, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2009, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2009, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C1|ACEA C2|ACEA C3|ACEA C4 | 5,90 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 7500 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C2 | 5,30 Liter | Motor 4HK | |
Motoröl | ACEA C2 | 5,30 Liter | Motor 4HN | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 240.000 km / 10 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | VW 505 01|VW 506 01|VW 507 00 | 4,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2007, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2008, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 120.000 km / 6 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C1|ACEA C2|ACEA C3|ACEA C4 | 5,90 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen | 12 Monate | 7500 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A3/B3|ACEA A3/B4|ACEA A5/B5|API SM|API SN | 4,70 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL3 SAE 75W-80 | 2,50 Liter | Getriebe W5MBB | |
Automatikgetriebeöl | DIA QUEEN CVTF J1 | 5,50 Liter | Getriebe W1CJA | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
Inspektion
MITSUBISHI OUTLANDER I (CU_W) 05/2003 – 10/2006ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A2/B2|ACEA A3/B3|API SG|API SH|API SJ|API SL|API SM|API SN | 4,30 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 2,20 Liter | mit Schaltgetriebe 5-Gang | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 2,20 Liter | mit 5-Gang-Schaltgetriebe | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 90.000 km / 6 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A2/B2|ACEA A3/B3|API SG|API SH|API SJ|API SL|API SM|API SN | 4,30 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 2,30 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2004/03, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2004/04, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 90.000 km / 6 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A2/B2|ACEA A3/B3|API SG|API SH|API SJ|API SL|API SM|API SN | 4,60 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 2,30 Liter | mit Schaltgetriebe 5-Gang | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 2,30 Liter | mit 5-Gang-Schaltgetriebe | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 8,10 Liter | mit Automatikgetriebe 4-Gang | |
Automatikgetriebeöl | ATF SP-III | 8,10 Liter | mit 4-Gang-Automatikgetriebe | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 90.000 km / 6 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A2/B2|ACEA A3/B3|API SG|API SH|API SJ|API SL|API SM|API SN | 4,60 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 2,80 Liter | mit Schaltgetriebe 5-Gang | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90 | 2,80 Liter | mit 5-Gang-Schaltgetriebe | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 90.000 km / 6 Jahre
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Werterhalt durch Inspektionen
Bei den Inspektionen werden sämtliche Funktionen des Mitsubishi Outlander überprüft. Zudem erfolgt der Austausch wichtiger Verschleißteile sowie von Betriebsflüssigkeiten. Dadurch verringert sich die Gefahr von Fahrzeugpannen und größeren Reparaturen. Da sich ein regelmäßig gewartetes Fahrzeug aus technischer Sicht immer in einem guten Zustand befindet, hält es auch länger und erzielt dadurch eine höhere Wirtschaftlichkeit. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass ein Fahrzeug, bei dem sich sämtliche Inspektionen nachweisen lassen, einfach zu verkaufen ist.
- Bei den Inspektionen werden Betriebsflüssigkeiten erneuert und Verschleißteile gewechselt.
- Dadurch verringert sich die Gefahr von größeren Reparaturen und von Fahrzeugpannen.
Freie Werkstattwahl bei der Wartung
Gewährt der Händler dir eine freiwillige Garantie auf deinen Mitsubishi Outlander, dann solltest du dir die Garantiebedingungen genauer durchlesen. Darin findest du Hinweise dazu, in welchen Kfz-Werkstätten du die Inspektionen durchführen lassen kannst, ohne Garantieansprüche zu verlieren. Bekommst du keine Garantieleistung, dann greift auf jeden Fall die gesetzliche Gewährleistungspflicht. Bei dieser kannst du die Inspektionen in einer Werkstatt deiner Wahl erledigen lassen. Allerdings muss der Werkstattmeister mit seiner Unterschrift bestätigen, dass er sämtliche Wartungsarbeiten durchgeführt hat, die im Serviceplan aufgelistet sind. Zudem dürfen nur Ersatzteile und Betriebsflüssigkeiten verwendet werden, die eine Freigabe von Mitsubishi haben.
- Falls der Händler eine umfangreiche Garantie gewährt, sollten die Wartungen nur in solchen Werkstätten durchgeführt werden, die in den Garantiebedingungen erwähnt sind.
- Bei einer gesetzlichen Gewährleistung besteht eine freie Werkstattwahl, sofern die Arbeiten laut Serviceplan erledigt und vom Fahrzeughersteller freigegebene Teile verwendet werden.