Mazda CX-3 erhalten:
Inspektion beim Mazda CX-3 – Kosten & Intervalle
Der repareo Kfz-Meister informiert dich über den Wartungsscheck bei deinem Mazda CX-3
-
Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Auf dieser Seite findest du alle wichtigen Informationen zu den Inspektionen bei deinem Mazda CX-3. Anhand von Beispielen erfährst du, welche Arbeiten bei welchen Kilometerständen ausgeführt werden. Diese unterscheiden sich je nach Modellvariante. Daher gibt es beispielsweise beim Mazda CX-3 1.5 SKYACTIV-D einen anderen Serviceplan als beim Mazda CX-3 2.0 SKYACTIV-G. Des Weiteren findest du hier Informationen zu den Kosten und vor allem wie du Kosten sparen kannst, ohne dabei auf Qualität verzichten zu müssen. Durch die Einhaltung der vom Hersteller genannten Servicemaßnahmen bleibt nicht nur die Funktionstüchtigkeit deines Fahrzeugs erhalten, sondern du erhältst damit auch den Wert.
Was kostet beim Mazda CX-3 eine Inspektion?
Beispiel: Mazda CX-3 (DK) 1.5 D
77 kW, 1499 ccm, 01/2015 – 01/2018
Inspektion: 20.000 Kilometer oder 12 Monate.
Kosten:
Arbeiten | Kosten |
---|---|
Arbeit 1,6h | 184,00 € |
Ölfilter | 12,26 € |
Ölablass-Schraube | 0,75 € |
5,1l Öl | 97,10 € |
Gesamt: | 294,11 € |
Beispiel: Mazda CX-3 (DK) 2.0
89 kW, 1998 ccm, 01/2015 – 01/2018
Inspektion: 40.000 km oder 2 Jahre. Kosten:
Arbeiten | Kosten |
---|---|
Arbeit 1,8h | 207,00 € |
Ölfilter | 13,74 € |
Ölablass-Schraube | 0,75 € |
4,2l Öl | 79,97 € |
Bremsflüssigkeit | 19,03 € |
Innenraumfilter | 27,25 € |
Gesamt: | 347,74 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstattgesamtpreis (incl. MwSt.) basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 115,00 € zuzüglich MwSt. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstattmischkalkulation.
Warum gibt es bei den Wartungen beim Mazda CX-3 Kostenunterschiede?
Der Hersteller Mazda schreibt immer ganz genau vor, welche Arbeiten anfallen. Diese unterscheiden sich bei den jeweiligen Inspektionen. Das bedeutet, bei einer Inspektion nach 20.000 Kilometer fallen weniger Arbeitsschritte an als bei der 40.000 km Inspektion. Der Service bei der 60.000 km Inspektion bringt wiederum andere Vorgaben mit sich. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass immer alle Verschleißteile rechtzeitig erneuert werden.
- Für eine Standardinspektion fällt eine Arbeitszeit von etwa 1,3 Stunden an.
- Fallen weitere Arbeitsschritte an, erhöhen sich die Kosten.
- Unterschiede gibt es auch bei den Arbeitslöhnen, die von den Werkstätten berechnet werden.
-
2.0 89 kW, 1998 ccm
-
2.0 88 kW, 1998 ccm
-
1.5 D AWD 77 kW, 1499 ccm
-
1.5 D 77 kW, 1499 ccm
-
1.8 D 85 kW, 1759 ccm
-
1.8 D AWD 85 kW, 1759 ccm
Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.
Wann schreibt Mazda Wartungen beim CX-3 vor?
Mazda schreibt für die meisten Varianten des CX-3 erste Inspektionen nach jeweils 20.000 Kilometer oder nach 12 Monaten vor. Es geht immer danach, was früher eintritt. Doch nicht bei jeder Jahresinspektion werden sämtliche Arbeitsschritte durchgeführt. Der Vorteil dieser strikten Regelung besteht darin, dass du dir die Intervalle leicht einprägen kannst. Bei der jährlichen Inspektion wird auf jeden Fall das Motoröl gewechselt und ein neuer Ölfilter eingebaut. Je nach Kilometerleistungen erfolgen dann weitere Arbeiten, wie beispielsweise der Wechsel der Bremsflüssigkeit oder Ähnliches. Dabei handelt es sich dann aber schon um eine große Inspektion. Weiter unten findest du eine Tabelle mit interessanten Informationen dazu.
- Beim Mazda CX-3 sollte jährlich oder nach 20.000 Kilometer eine Inspektion erfolgen.
- Bei weiteren Inspektionen fällt dann je nach Laufleistung ein größerer Arbeitsaufwand an.
Beim Mazda CX-3 (DK) 1.5 D 77 kW, 1499 ccm, 01/2015 – 01/2018 schreibt der Hersteller eine jährliche Inspektion oder nach spätestens 20.000 Kilometer vor. Dieses Intervall gilt auch für viele andere Varianten dieses Typs. Da es jedoch bei den Wartungen, die im Jahresrhythmus durchgeführt werden, Unterschiede gibt, sollten diese näher beschrieben werden.
- In jedem Jahr sollten zumindest das Motoröl und auch der Filter gewechselt werden. Zumeist erfolgt auch der Austausch des Pollenfilters.
- Arbeitsaufwand etwa 1,3 Stunden.
- Im zweiten Jahr oder nach 40.000 Kilometer wird auch die Bremsflüssigkeit erneuert.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand etwa 0,6 Stunden.
- Zudem erfolgt eine Funktionsprüfung der elektrischen Anlage.
Die Inspektionsintervalle beim Mazda CX-3 (DK) 2.0 89 kW, 1998 ccm, 01/2015 – 01/2018 sind ebenfalls mit einem Jahr oder 20.000 Kilometer angegeben. Daher unterscheidet sich der Arbeitsaufwand auch nicht stark von anderen Varianten des Mazda Cx-3. Nachfolgend eine kleine Übersicht.
- Nachdem in jedem Jahr das Motoröl und der Ölfilter gewechselt werden, ist in jedem zweiten Jahr der Austausch der Bremsflüssigkeit angesagt.
- Arbeitsaufwand etwa 2,3 Stunden.
- Sorgfältige Kontrolle des Fahrwerks sowie der Bremse.
- Zusätzlicher Aufwand etwa 0,6 Stunden.
- Etwa alle 100.000 km Kontrolle der Steuerkette.
- Aufwand ungefähr 0,8 Stunden.
Finde Intervalle, Ölmengen, zugelassene Öle und weitere Inspektionsinfos für dein Modell
Inspektion
MAZDA CX-3 (DK) 01/2015 – 01/2018ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3|ACEA A5/B5 | 4,20 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 | 1,70 Liter | Getriebe C66M-R | |
Automatikgetriebeöl | ATF FZ | 7,80 Liter | Getriebe EW6AX‐EL | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-System | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Automatikgetriebe, bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-System | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3|ACEA A5/B5 | 4,20 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 | 1,70 Liter | Getriebe C66M-R | |
Automatikgetriebeöl | ATF FZ | 7,80 Liter | Getriebe EW6AX‐EL | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Start-Stopp-System | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Automatikgetriebe, mit Start-Stopp-System | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | Mazda Original Oil Supra DPF 0W‐30|Mazda Original Oil Ultra DPF 5W‐30 | 5,10 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 | 1,70 Liter | Getriebe C66MX-R | |
Automatikgetriebeöl | ATF FZ | 7,80 Liter | Getriebe EW6AX‐EL | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2017, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2017, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2018, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2018, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | Mazda Original Oil Supra DPF 0W‐30|Mazda Original Oil Ultra DPF 5W‐30 | 5,10 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 | 1,65 Liter | Getriebe C66M-R | |
Automatikgetriebeöl | ATF FZ | 7,80 Liter | Getriebe EW6AX‐EL | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2017, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2017, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2018, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2018, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | Mazda Original Oil Supra DPF 0W‐30|Mazda Original Oil Ultra DPF 5W‐30 | 5,10 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 | 1,65 Liter | Getriebe C66M-R | |
Automatikgetriebeöl | ATF FZ | 7,80 Liter | Getriebe EW6AX‐EL | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
Standard | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | Mazda Original Oil Supra DPF 0W‐30|Mazda Original Oil Ultra DPF 5W‐30 | 5,10 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 | 1,70 Liter | Getriebe C66MX-R | |
Automatikgetriebeöl | ATF FZ | 7,80 Liter | Getriebe EW6AX‐EL | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
Werterhalt durch den Bonus „Scheckheftgepflegt“
Warum ist ein regelmäßiger Service beim Mazda CX-3 wichtig?
In erster Linie dienen die regelmäßigen Durchsichten und Wartungen dem Erhalt der Technik. Während die Routinearbeiten durchgeführt werden, erkennt der Kfz-Mechaniker schon, ob es irgendwelche Undichtigkeiten gibt oder ob es vielleicht schon Verschleiß in einigen Bereichen gibt. Kleine Schäden können auf diese Weise repariert werden, bevor kostspielige Instandsetzungen auftreten. Ein weiterer Vorteil, den regelmäßige Inspektionen mit sich bringen, ist der Werterhalt. Möchtest du deinen Mazda CX-3 doch irgendwann verkaufen, erzielst du einen deutlich höheren Erlös, wenn du nachweisen kannst, dass er scheckheftgepflegt ist.
- Durch den regelmäßigen Service bleibt die Funktionstüchtigkeit erhalten.
- Zudem bleibt der Fahrzeugwert durch die nachgewiesenen Inspektionen erhalten.
Die Werkstatt kann frei gewählt werden
Wer kann die Wartungen beim Mazda CX-3 durchführen?
Oftmals wird behauptet, dass eine kompetente Wartung nur in Vertragswerkstätten durchgeführt werden kann. Das ist jedoch nicht richtig. Der Hersteller erstellt eine Wartungsliste, die abgearbeitet werden muss. Sofern die Kfz-Werkstatt die Durchführung sämtlicher Arbeitsschritte bestätigt, gibt es auch keine Probleme, falls du noch eine Gewährleistung auf deinen Wagen hast. Es ist jedoch erforderlich, ausschließlich Ersatz- und Verschleißteile zu verwenden, die vom Hersteller zugelassen sind.
- Mazda erstellt für den CX-3 einen Wartungsplan, in dem für jede Inspektion Arbeitsschritte aufgelistet sind.
- Es spielt keine Rolle, ob die Wartungen in einer Mazda-Vertragswerkstatt oder in einer anderen Kfz-Werkstatt durchgeführt werden.
- Durch einen Werkstattvergleich findest du auch eine günstige Werkstatt in deiner Nähe.