Mazda 2 erhalten:
Inspektion beim Mazda 2 – Kosten & intervalle
Der repareo Kft-Meister informiert dich über die Inspektionen bei deinem Mazda 2
-
Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Der japanische Kleinwagen Mazda 2 wird bereits in dritter Generation produziert. Falls du auch einen solchen Wagen besitzt und dich näher über die Inspektionen informieren möchtest, bist du auf dieser Seite richtig. Hier findest du Hinweise zu den Intervallen und den Kosten. Zudem erfährst du hier, welche Besonderheiten es bei den Inspektionen beim Mazda 2 gibt. Anhand einiger Beispiele wird beschrieben, welche Wartungsarbeiten nach welchen Laufleistungen durchgeführt werden. Zudem erfährst du auf dieser Seite, wie du Kosten bei der Wartung sparen kannst.
Was kosten Inspektionen beim Mazda 2?
Beispiel: Mazda 2 (DY) 1.4 CD 50 kW, 1399 ccm, 04/2003 – 09/2007
Inspektion: 12 Monate oder 20.000 km
Kosten:
Arbeiten | Kosten |
---|---|
Arbeit 0,7h | 80,50 € |
Ölfilter | 14,95 € |
Ölablass-Schraube | 2,59 € |
3,8l Öl | 73,53 € |
Gesamt: | 171,57 € |
Beispiel: Mazda 2 (DL, DJ) 1.5 D 77 kW, 1499 ccm, 11/2014 – 02/2018
Inspektion: 24 Monate oder 40.000 km
Kosten:
Arbeiten | Kosten |
---|---|
Arbeit 1,8h | 208,00 € |
Ölfilter | 14,95 € |
Ölablass-Schraube | 2,59 € |
5,1l Öl | 98,69 € |
Bremsflüssigkeit | 21,38 € |
Innenraumfilter | 39,75 € |
Gesamt: | 384,36 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstattgesamtpreis (incl. MwSt.) basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 115,00 € zuzüglich MwSt. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstattmischkalkulation.
Eine kleine Inspektion, bei der ein Ölwechsel sowie eine Durchsicht des Fahrzeugs erfolgt, dauert beim Mazda 2 etwa 0,7 Arbeitsstunden. Je nach Kilometerleistung kommen aber noch weitere Wartungsarbeiten dazu. Um welche Arbeiten es sich handelt, legt der Hersteller Mazda im Serviceplan fest. Der Grund dafür ist, dass die einzelnen Komponenten unterschiedlich schnell verschleißen. Beispielsweise müssen Zündkerzen nicht so oft erneuert werden, wie der Innenraumfilter. Deshalb fallen für die Inspektionen auch unterschiedlich hohe Kosten an.
- Eine kleine Inspektion dauert beim Mazda 2 etwa 0,7 Stunden.
- Bei weiteren Inspektionen fallen je nach Laufleistung weitere Wartungsarbeiten an.
- Die Kosten unterscheiden sich auch zwischen den einzelnen Kfz-Werkstätten.
-
1.4 CD 50 kW, 1399 ccm
-
1.4 59 kW, 1388 ccm
-
1.6 74 kW, 1596 ccm
-
1.25 55 kW, 1242 ccm
-
1.5 66 kW, 1496 ccm
-
1.5 55 kW, 1496 ccm
-
1.5 D 77 kW, 1499 ccm
-
1.5 85 kW, 1496 ccm
-
1.5 76 kW, 1498 ccm
-
1.4 MZR-CD 50 kW, 1399 ccm
-
1.3 55 kW, 1349 ccm
-
1.3 Bifuel 62 kW, 1349 ccm
-
1.3 63 kW, 1349 ccm
-
1.6 MZ-CD 66 kW, 1560 ccm
Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.
Wann sind Inspektionen beim Mazda 2 vorgesehen?
Die erste Inspektion beim Mazda 2 erfolgt nach 12 Monaten oder nach 20.000 km. Es gilt das Ereignis, das zuerst eintritt. Alle weiteren Inspektionen folgen im gleichen Intervall und werden dem Fahrer im Cockpit mit einem Schraubenschlüsselsymbol angezeigt. Der obligatorische Ölwechsel findet bei jeder Inspektion statt. Im Laufe der Zeit kommen aber auch noch weitere Wartungsarbeiten dazu. Dabei handelt es sich um den Austausch von Luft- und Kraftstofffilter, von Zündkerzen und bei einigen Modellvarianten auch um einen Zahnriemenwechsel. Es fallen jedoch noch viele weitere Arbeiten an. Bei einigen Komponenten kommt es gar nicht so sehr auf die Laufleistung an, sondern vielmehr auf das Alter.
- Die erste Inspektion beim Mazda 2 ist nach 12 Monaten oder nach 20.000 km vorgesehen.
- Alle weiteren Inspektionen erfolgen im gleichen Intervall, aber sie unterscheiden sich im Umfang der Servicearbeiten.
Wie sich die einzelnen Wartungsarbeiten unterscheiden, wird am Beispielfahrzeug Mazda 2 (DY) 1.4 CD 50 kW, 1399 ccm, 04/2003 – 09/2007 beschrieben.
- Erste Inspektion nach 12 Monaten oder nach 20.000 km umfasst einen Ölwechsel und eine Durchsicht des Fahrzeugs.
- Dauer etwa 0,7 Arbeitsstunden.
- Nach 24 Monaten oder nach 40.000 km werden zusätzlich die Bremsflüssigkeit und der Pollenfilter ausgewechselt.
- Zusätzlicher Aufwand ungefähr 1,1 Stunden.
- Nach 60.000 km kontrolliert der Mechaniker das Fahrwerk, die Kupplung und die Bremsen.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand etwa 0,6 Stunden.
- Nach 240.000 km oder spätestens nach 10 Jahren steht der Zahnriemenwechsel an.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand ungefähr 3,4 Stunden.
Die Inspektionen beim Mazda 2 (DL, DJ) 1.5 D 77 kW, 1499 ccm, 11/2014 – 02/2018 finden zwar in den gleichen Intervallen statt, aber sie unterscheiden sich bei den Wartungsarbeiten.
- Erste Inspektion nach 12 Monaten oder nach 20.000 km
- Dauer etwa 0,9 Stunden.
- Nach 40.000 km oder nach 24 Monaten erfolgt der Wechsel der Bremsflüssigkeit. Zudem wird der Innenraumfilter getauscht und der Luftfilter überprüft.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand etwa 0,9 Stunden.
- Nach 60.000 km erfolgt eine Überprüfung auf Undichtigkeiten. Dabei werden sämtliche Fahrzeugkomponenten, wie beispielsweise Kühlmittelkreislauf, Zylinderkopf, Bremsanlage, Getriebe und Verteilergetriebe genauestens inspiziert.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand etwa 0,8 Stunden.
- Nach 80.000 km kontrolliert der Mechaniker den Zustand der Steuerkette.
- Zusätzlicher Aufwand etwa 0,4 Stunden.
Finde Intervalle, Ölmengen, zugelassene Öle und weitere Inspektionsinfos für dein Modell
Inspektion
MAZDA 2 (DY) 02/2003 – 09/2007ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A3/B3 | 3,80 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | WSD-M2C200-C | 2,30 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 240.000 km / 10 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A3/B3 | 3,80 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | WSD-M2C200-C | 2,30 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Automatikgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 160.000 km / 10 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A3/B3 | 4,25 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | WSD-M2C200-C | 2,30 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 160.000 km / 10 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A3/B3 | 3,80 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | WSD-M2C200-C | 2,30 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Automatikgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 160.000 km / 10 Jahre
|
Inspektion
MAZDA 2 (DL, DJ) 11/2014 – 02/2018ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B4|ACEA A5/B5 | 4,20 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 1,59 Liter | Getriebe F65M-R | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 1,59 Liter | Getriebe F66M-R | |
Automatikgetriebeöl | ATF FZ | 7,20 Liter | Getriebe CW6A-EL | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, mit Trommelbremse | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Scheibenbremse | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Automatikgetriebe, mit Trommelbremse | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Automatikgetriebe, mit Scheibenbremse | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B4|ACEA A5/B5 | 4,20 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 1,59 Liter | Getriebe F65M-R | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 1,59 Liter | Getriebe F66M-R | |
Automatikgetriebeöl | ATF FZ | 7,20 Liter | Getriebe CW6A-EL | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, mit Trommelbremse | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Scheibenbremse | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C3 | 5,10 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 1,64 Liter | Getriebe F66M-R | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, mit Trommelbremse | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Scheibenbremse | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B4|ACEA A5/B5 | 4,20 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 1,59 Liter | Getriebe F65M-R | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-80 | 1,59 Liter | Getriebe F66M-R | |
Automatikgetriebeöl | ATF FZ | 7,20 Liter | Getriebe CW6A-EL | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, mit Trommelbremse | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Scheibenbremse | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
Inspektion
MAZDA 2 (DE) 10/2007 – 06/2015ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3|ACEA A5/B5 | 3,90 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90|API GL5 SAE 75W-90 | 3,04 Liter | Getriebe F35M-R | |
Automatikgetriebeöl | ATF M-V | 7,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit verlängertem Kühlmittelwechselintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
Standard | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3 | 3,80 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | WSD-M2C200-C | 2,30 Liter | Getriebe B65M-R | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
Standard | 12 Monate | 20000 km | ||
mit verlängertem Kühlmittelwechselintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 200.000 km / 10 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3|ACEA A5/B5 | 3,90 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90|API GL5 SAE 75W-90 | 3,04 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit verlängertem Kühlmittelwechselintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
Standard | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3|ACEA A5/B5 | 3,90 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL-4 | 3,04 Liter | ab Fahrzeug Ident Nr. 121498 | |
Schaltgetriebeöl | API GL-4 | 2,90 Liter | ab Fahrzeug Ident Nr. 137802 | |
Schaltgetriebeöl | API GL4|API GL5 | 3,04 Liter | bis Fahrzeug Ident Nr. 121497 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3|ACEA A5/B5 | 3,90 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-90|API GL5 SAE 75W-90 | 3,04 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit verlängertem Kühlmittelwechselintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
Standard | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A1/B1|ACEA A3/B3|ACEA A5/B5 | 4,25 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | WSD-M2C200-C | 2,30 Liter | Getriebe B65M-R | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit verlängertem Kühlmittelwechselintervall | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 200.000 km / 10 Jahre
|
Werterhalt durch Inspektionen
Da bei den Inspektionen die gesamte Fahrzeugtechnik überprüft wird, besteht kaum noch die Gefahr einer unangenehmen Fahrzeugpanne. Zudem verringert sich die Wahrscheinlichkeit teurer Reparaturen, wenn die Verschleißteile immer rechtzeitig erneuert werden. Dadurch verlängert sich die Nutzungsdauer des Mazda 2 enorm. Je länger ein Fahrzeug genutzt werden kann, desto wirtschaftlicher erweist es sich auch. Bei einem Wiederverkauf macht sich zudem ein lückenlos geführtes Serviceheft bezahlt. Die meisten Kaufinteressenten bevorzugen Gebrauchtfahrzeuge, bei denen eine regelmäßige Wartung nachgewiesen werden kann.
- Bei den Inspektionen werden Verschleißteile gewechselt und die Fahrzeugtechnik überprüft.
- Teure Reparaturen und Fahrzeugpannen werden dadurch weitestgehend vermieden.
- Beim Wiederverkauf macht sich das lückenlos geführte Serviceheft bezahlt.
Freie Wahl der Werkstatt
Zur Durchführung der Inspektionen besteht eine freie Wahl der Werkstatt. Die gesetzliche Gewährleistung wird nicht beeinträchtigt, sofern die Wartungen richtig durchgeführt werden. Das bedeutet, der Werkstattmeister muss bestätigen, dass er sämtliche Wartungsarbeiten durchgeführt hat, die Mazda im Serviceplan vorsieht. Zudem darf er ausschließlich Teile und Betriebsflüssigkeiten mit einer Freigabe von Mazda benutzen. Etwas anders sieht es bei einer Garantie aus. Diese wird manchmal zusätzlich zur gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung gewährt. Um eventuelle Ansprüche, die aus einer freiwillig gewährten Garantie hervorgehen, nicht zu verlieren, solltest du die Garantiebedingungen genau durchlesen. Darin findest du Hinweise dazu, in welchen Kfz-Werkstätten die Inspektionen durchgeführt werden können, ohne dass es zu Einschränkungen der Garantieleistung führt.
- Werden die Inspektionen korrekt durchgeführt, gibt es keine Einschränkungen bei der gesetzlichen Gewährleistung.
- Wird eine freiwillige Garantie gewährt, steht in den Bedingungen, in welchen Werkstätten Inspektionen erfolgen können, ohne dass es Einschränkungen gibt.
- Durch die Wahl einer günstigen Kfz-Werkstatt lassen sich Kosten für die Inspektionen sparen.