Inspektion Kia Venga
Themen in diesem Beitrag:
- Preisvergleich zwischen Werkstätten in Ihrer Umgebung
- Inspektionsintervalle & weitere Infos für alle Modelle des Kia Venga
- Richtiges Motor- und Getriebeöl für Ihren Kia Venga finden
- Infos zum Zahnriemenwechsel bei Ihrem Kia Venga
Mit seinen langen Garantiezeiten etwa beim Minivan Venga hat Kia den Markt ordentlich aufgemischt. Doch wie die Konkurrenz mit üblichen Garantiefristen verlangen auch die Koreaner die pünktliche Wartung, damit Ansprüche nicht verlorengehen. Welche Inspektionsintervalle Sie beim Venga beachten müssen, haben wir in diesem Beitrag anhand der originalen Kia-Daten für die unterschiedlichen Venga-Varianten etwa vom Typ YN zusammengestellt. Wir stellen Ihnen außerdem die Online-Werkstattvergleiche unserer Partner vor, mit deren Hilfe Sie künftig von günstigeren Inspektionskosten beim Venga profitieren. Nutzen Sie einfach die unten sichtbaren Suchmasken und wählen Sie die passenden Kia-Fahrzeugdaten sowie eine Postleitzahl aus. Und schon sehen Sie, welche Werkstätten die Kia-Inspektion in Ihrer Umgebung günstig anbieten!
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation für die Kia Venga Inspektion
Inspektion Kia Venga Kosten
Doch wie groß können die Preisunterschiede bei einer Kia-Inspektion wirklich sein? Diese Frage haben wir mit einem Kostencheck im Raum Magdeburg beantwortet. Dort schickten wir einen 2015er Venga mit dem 1,4 Liter Dieselmotor bei Kilometerstand 30.000 zur Testwartung.
Praxistest: Sparpotenzial bei einer Kia Venga Inspektion
In Madgeburg und Umgebung ermittelte das System zwar nur gut ein Dutzend Betriebe, die Angebote für die Venga-Inspektion eingestellt hatten. Doch der Kostenvergleich machte sich dennoch sofort bezahlt: Denn mit der Auswahl der günstigsten angezeigten Werkstatt in Hermsdorf konnten wir die Wartungskosten bei unserem Venga auf 221,20 Euro reduzieren. In Magdeburg verlangte ein Betrieb für den Service mit 359,79 Euro deutlich mehr (Preisstand: 17.11.2017).
Inspektion Kia Venga Intervalle
Zu beachten ist, dass Kia während der Bauzeit der ersten Venga-Generation YN die Wartungsintervalle für einige Versionen des Minivans veränderte. So schickt Kia die Venga mit dem 1,4 CRDi Motor aus den Baujahren bis 2014 alle 30.000 km oder jährlich zur Inspektion. Bei Modellen ab Baujahr 2015 verlängerte der Hersteller die Intervalle auf 30.000 km oder alle 24 Monate.
Finde Intervalle, Ölmengen, zugelassene Öle und weitere Inspektionsinfos für dein Modell
Inspektion
KIA VENGA (YN) 02/2010 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3|ACEA A5/B5 | 3,30 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-85 | 1,90 Liter | Getriebe M5CF1 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2012, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2012, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2013, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2013, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2015, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C3 | 5,30 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | ACEA A3/B4 | 5,30 Liter | ohne Partikelfilter | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-85 | 1,90 Liter | Getriebe M6CF3 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2012, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
ab 2013, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
ab 2015, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
ab 2016, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C3 | 5,30 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | ACEA A3/B4 | 5,30 Liter | ohne Partikelfilter | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-85 | 1,90 Liter | Getriebe M6CF3 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
ab 2015, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
bis 2012, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
ab 2013, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
ab 2016, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B3|ACEA A5/B5 | 3,30 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-85 | 1,90 Liter | Getriebe M5CF1 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2012, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2013, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA C3 | 5,30 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | ACEA A3/B4 | 5,30 Liter | ohne Partikelfilter | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-85 | 1,90 Liter | Getriebe M5CF2 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2012, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
ab 2013, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
ab 2015, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
ab 2016, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B4 | 5,30 Liter | Standard | |
Motoröl | ACEA C3 | 5,30 Liter | mit Partikelfilter | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 SAE 75W-85 | 1,90 Liter | Getriebe M5CF2 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2012, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
ab 2013, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
ab 2015, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 30000 km | ||
ab 2016, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
Ölwechsel im Rahmen der Inspektion des Kia Venga
Erneuerung von Flüssigkeiten und Filter, Sicht- und Funktionsprüfung wichtiger Bauteile sowie ein Ölwechsel gehören zum Umfang einer Venga-Inspektion. Wie viel Liter Öl für den Wechsel eingeplant werden müssen und welche Ölsorte ein Motor benötigt, hat Kia für die unterschiedlichen Modelle der Baureihe Venga definiert. Minivans mit dem 1,4 Liter Benziner etwa brauchen pro Service 3,3 Liter des Viskositätsstandards ACEA A3/B3 oder A5/B5. Mehr Informationen zu Motoröl-Füllmengen mit Herstellerfreigabe, Viskositätsklassen und den empfohlenen Ölsorten finden Sie in unserer Rubrik „Weitere Themen zum Kia Venga“.
Intervalle & Kosten für einen Zahnriemenwechsel beim Kia Venga
Für die Modelle der Baureihe Venga verbaut Kia zur Motorsteuerung Kette und Spannrolle, sodass Sie keinen Zahnriemenwechsel einplanen müssen. Aber auch die Steuerkette sollte bei höheren Laufleistungen von Zeit zu Zeit in der Werkstatt auf ihre Spannung hin überprüft werden. Die Kosten für den Check und den gegebenenfalls notwendigen Wechsel der Steuerkette können Sie ebenfalls über die Online-Werkstattvergleiche abfragen. Über die Leistungsbeschreibung „Inspektion“ bekommen Sie die Kontaktdaten von Betrieben mit Kia-Service in Ihrer Nähe angezeigt, sodass Sie dort die Kosten direkt abfragen und dann vergleichen können.