Inspektion Jaguar S-Type
Themen in diesem Beitrag:
- Preisvergleich zwischen Werkstätten in Ihrer Umgebung
- Inspektionsintervalle & weitere Infos für alle Modelle des Jaguar S-Type
- Richtiges Motor- und Getriebeöl für Ihren Jaguar S-Type finden
- Infos zum Zahnriemenwechsel bei Ihrem Jaguar S-Type
Neben unseren konkreten Tipps, wie Sie Ihre Inspektionskosten künftig nachhaltig reduzieren können, erwarteten Sie in unserer weiten unten verlinkten Tabelle sämtliche technischen Detailinfos zur Modellreihe „CCX“ und der damit verbundenen Motorvarianten. Es „lohnt“ sich im besten Sinne des Wortes, diesen Beitrag genau zu lesen.
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation für die Jaguar S-Type Inspektion
Inspektion Jaguar S-Type Kosten
Die in unseren Gratis-Tools hinterlegten Datenbanken sind exakt auf Preisvergleiche von Werkstätten im Umfeld zum Wohnort ausgerichtet. Hinterlegt sind dort ausnahmslos verbindliche Festpreise inklusive der von Jaguar vorgeschriebenen Wartungsarbeiten. Nutzen Sie die Vergleichsmöglichkeiten und die sich daraus ergebenden Sparpotentiale für die Entscheidung, welcher Werkstatt Sie am Ende den Inspektionsauftrag erteilen möchten. Mit unserem folgenden Praxistest, durchgeführt im Raum Frankfurt/M., bringen wir viel Licht in diese Thematik der Preisunterschiede.
Praxistest: Sparpotenzial bei einer Jaguar S-Type Inspektion
In einem 1. Schritt haben wir für den Vergleich ein Referenzfahrzeug konfiguriert: EZ.: 1/2007, 2.7 D mit 207 PS (152 kW), Gesamtfahrleistung 140.000 Kilometer als Basis für die bevorstehende Inspektion. Mit diesen Fahrzeugdaten zeigte die Datenbank am Vergleichstag 24 Angebote an. Mit folgendem Rechercheergebnis:
- Als teuerster Dienstleister des Vergleichs entpuppte sich eine Vertragswerkstatt. Sie hätte die bevorstehende Inspektion zu einem Komplettpreis in Höhe von 487 Euro übernommen.
- Dem stand das Angebot einer freien Werkstatt gegenüber, die für die Wartungsarbeiten lediglich 180 Euro berechnen würde. Nach Adam Riese hätten wir also von einem Sparpotential von maximal 307 Euro profitieren können. Wir meinen, das ist nun wirklich ein sehr bemerkenswertes Ergebnis!
Inspektion Jaguar S-Type Intervalle
Bei den Inspektionsintervallen unterscheidet Jaguar grundsätzlich zwischen Service A und Service B. Entscheidend ist außerdem noch der jeweilige Motor. Wir können nur raten, diese Intervalle tatsächlich einzuhalten, da davon die Zuverlässigkeit und die Funktion des Antriebs beeinflusst sind.
- Beispiel 1: Beim 2.5 V6 mit 199 PS schreibt Jaguar einen Serviceintervall „A“ nach einer Laufleistung von jeweils 16.000 Kilometern bzw. 1x jährlich vor. Ein Service B hingegen wäre nach jeweils 32.000 Kilometern oder alle zwei Jahre fällig.
- Beispiel 2: Arbeitet unter der Motorhaube Ihres S-Type ein 2.7 D (152 kW/206 PS), müssten Sie den Service A nach jeweils 24.000 Kilometern bzw. 1x jährlich, den Service B nach jeweils 48.000 Kiloemtern bzw. alle 2 Jahre in Auftrag geben. Hinweis: Bei Verwendung von Dieselkraftstoff mit erhöhtem Schwefelanteil ist ein Motorölwechsel jedoch alle 12.000 Kilometer vorzunehmen.
Finde Intervalle, Ölmengen, zugelassene Öle und weitere Inspektionsinfos für dein Modell
Inspektion
JAGUAR S-TYPE (X200) 01/1999 – 12/2008ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C913-B | 6,00 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | ESSO D21065 | 1,10 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | WSS-M2C202-B | 9,00 Liter | Getriebe 5R55N | |
Automatikgetriebeöl | Shell ATF M-1375.4 | 6,00 Liter | Getriebe ZF 6HP26 Getriebe ZF 6HP28 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 16000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C913-B | 6,50 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | Shell ATF M-1375.4 | 6,00 Liter | Getriebe ZF 6HP26 Getriebe ZF 6HP28 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 16000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 16000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C913-B | 5,70 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | Shell ATF M-1375.4 | 6,00 Liter | Getriebe ZF 6HP26 Getriebe ZF 6HP28 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2001, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 16000 km | ||
bis 2001, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 16000 km | ||
ab 2002 | 12 Monate | 16000 km | ||
ab 2004 | 12 Monate | 16000 km | ||
ab 2006, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 16000 km | ||
ab 2006, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 16000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C913-B | 6,00 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | Shell ATF M-1375.4 | 6,00 Liter | Getriebe ZF 6HP26 Getriebe ZF 6HP28 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2005, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 16000 km | ||
ab 2006, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 16000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C913-B | 6,00 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | Shell ATF M-1375.4 | 6,00 Liter | Getriebe ZF 6HP26 Getriebe ZF 6HP28 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2005, bis Fahrzeug Ident Nr. N52047, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 16000 km | ||
bis 2005, ab Fahrzeug Ident Nr. N52048, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 16000 km | ||
ab 2006, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 16000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C913-B | 6,60 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C932-A | 1,60 Liter | Getriebe ZF S6-53 | |
Automatikgetriebeöl | Shell ATF M-1375.4 | 6,00 Liter | Getriebe ZF 6HP26 Getriebe ZF 6HP28 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 24000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 24000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 168.000 km / 10 Jahre
|
Ölwechsel im Rahmen der Inspektion des Jaguar S-Type
Wie bei den Serviceintervallen, schreibt der Hersteller auch für die jeweiligen Öl-Wartungsarbeiten genaue Vorgaben ins Lastenheft. Bleiben wir beim bereits bekannten 2.7-Liter-Diesel. Bei diesem Aggregat muss die Werkstatt exakt 6,6 Liter Schmierstoff ersetzen und dabei die Norm „WSS-M2C913-B“ einhalten. Läge Ihrem Auftrag eine Getriebeöl-Wartung der Automatik-Box (ZF 6HP28) zugrunde, betrüge die Wechselmenge genau 6 Liter, die dafür vorgeschriebene Norm nennt sich: Shell ATF M-1375.4. Entnehmen Sie die Vorgaben für Ihren Motor bitte der Tabelle oben.
Intervalle & Kosten für einen Zahnriemenwechsel beim Jaguar S-Type
Bis auf den 2.7-Liter-Diesel sind alle S-Type-Motoren mit weitgehend wartungsfreien Steuerketten ausgestattet. Beim Diesel wäre dieses wichtige Bauteil jedoch alle 168.000 Kilometer oder nach jeweils zehn Jahren zu erneuern. Im Raum Frankfurt/M. müssten Sie mit Wartungspreisen zwischen rund 320 und 725 Euro rechnen. Vergleichen Sie die Werkstattangebote also unbedingt, wenn Sie von den Sparpotentialen profitieren möchten, die von Region zu Region durchaus gravierend sein können.
Verantwortlich: mv/red. Bildquelle: Presse/Jaguar Deutschland