Hyundai Ioniq Elektro Inspektion: Kosten, Intervalle und Werkstatt-Terminbuchung
Der Hyundai Ioniq Elektro ist einer der sparsamsten Elektro-Autos. Hier geben wir dir alle wichtigen Informationen, mit welchen weiteren Kosten du rechnen musst und welches Sparpotenzial sich für dich noch ergibt.
Unsere von Hyundai lizenzierte Datenbank gibt dir detailliert Auskunft über die anfallenden Inspektionsarbeiten an deinem Ioniq Elektro.
Zusätzlich bieten wir dir in unserem Werkstattvergleich die Möglichkeit, dich über die autorisierten Servicebetriebe in deiner Nähe und deren Preisgestaltung zu informieren.
Wenn du ihnen Aufwand ersparst, indem du deinen Werkstatttermin hier gleich über repareo buchst, belohnen wird dir das mit einem Rabatt von fünf Prozent auf deinen Originalrechnungsbetrag.
In unseren FAQs bekommst du noch weitere nützliche Informationen über die Serviceintervalle, Garantiezeiten und was dich dein Ioniq Elektro im laufenden Betrieb wirklich kostet.
Alle Infos im Detail
Kosten und Intervalle
Was kostet die Inspektion bzw. Wartung beim Hyundai Ioniq Elektro?
Für die Erstinspektion musst du zwischen 50 € und 100 €einkalkulieren. Die Kosten für die zweite Wartung liegen zwischen 165 € und 280 €.
Repareo hilft dir, eine günstige Werkstatt in deinem Umfeld zu finden. Bei einer Terminbuchung über unser System kannst du dir außerdem einen Extrarabatt von fünf Prozent sichern.
Wie oft muss der Hyundai Ioniq Elektro zur Inspektion?
Da E-Autos mit weniger verschleißreichen Bauteilen auskommen als vergleichbare Verbrennermodelle, ist der Wartungsaufwand entsprechend geringer. Trotzdem besteht Hyundai darauf, dass seine e-Autos einmal im Jahr oder spätestens alle 15.000 km von einem Fachbetrieb überprüft werden.
Wann ist die erste Inspektion beim Hyundai Ioniq Elektro vorgeschrieben?
Nachdem du 15.000 Kilometer mit deinem Ioniq Elektro gefahren bist oder spätestens, nachdem er ein Alter von einem Jahr erreicht hat, ist es an der Zeit in einer von Hyundai zertifizierten Werkstätte einen Termin für die Erstinspektion zu vereinbaren.
Gib einfach die Daten deines Fahrzeuges in die repareo Servicemaske ein und du findest auf einfache Weise eine Werkstatt in deiner Nähe. Dort winkt dir auch ein Extrabonus von fünf Prozent auf den Original-Werkstattpreis.
Warum muss der Hyundai Ioniq Elektro zur Inspektion bzw. Wartung?
Hyundai gewährleistet für den Ioniq Elektro eine Fahrzeuggarantie über fünf Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Für E-Limousinen ab dem Modelljahr 2020 wurde diese auf insgesamt acht Jahre ohne Kilometerbegrenzung verlängert.
Beim Ioniq Elektro gilt das für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 1. April 2020. Zudem erhalten die Kunden über acht Jahre eine Mobilitätsgarantie mit kostenlosem Pannen- und Abschleppdienst und fünf Sicherheitschecks in den ersten fünf Jahren. Dies gilt aber nur, wenn du die vorgeschriebenen Wartungen regelmäßig in einem autorisierten Fachbetrieb durchführen lässt.
Schon allein die Sicherheitschecks sind ein guter Grund, sich an die Wartungsintervalle zu halten, um die Werkstatt jedes Mal sorgenfrei verlassen zu können.
Inspektion Vorgang
Was wird in der Werkstatt gemacht?
Der kleine Service (alle 15.000 km oder jährlich) umfasst folgende Maßnahmen:
Nachstehende Fahrzeugkomponenten werden geprüft und ggf. korrigiert:
- 12V Batterie
- Gesamte Bremsanlage, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsschläuche und Leitungen sowie Bremsflüssigkeit
- Lenkungskomponenten auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß
- Achskomponenten: Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß
- Klimaanlage und Klimakompressor
- Wasserabläufe der Türen und der Karosserie
Zusätzlich fallen beim großen Service (alle zwei Jahre oder jeweils nach 30.000 Kilometern) folgende Wartungsarbeiten an:
- Bremsflüssigkeit erneuern
- Innenraumfilter erneuern
Geprüft und im Bedarfsfall korrigiert werden:
- Bremspedalspiel, Bremspedalweg und Feststellbremse
- Antriebswelle
Nach 60.000 Kilometern spätestens aber nach 36 Monaten wird das Kühlmittel ausgetauscht und die Batterie für das Notrufsystem ersetzt.
Nach 48 Monaten oder 60.000 Kilometern wird das Untersetzungsgetriebeöl erneuert.
Du möchtest nochmal etwas genauer wissen welche Services im Rahmen der Inspektion durchgeführt werden?
Wir haben den Original Service-Wartungsplan gemäß Empfehlungen und Vorgaben des Fahrzeugherstellers Hyundai .
Check ☑ | Welcher Service ist vorgegeben? |
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Allgemeine Service- und Reparaturarbeiten an einem Fahrzeug mit Hochvoltsystem dürfen nur von eingewiesenem Personal durchgeführt werden. | |
Ladezustand der Batterie prüfen. |
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Bremsanlage auf Zustand, Funktion und Verschleiß prüfen. |
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Bremsschläuche und Leitungen auf Verlegung, Zustand und Dichtheit prüfen. | |
Bremspedalspiel prüfen. | |
Bremspedalweg prüfen. | |
Feststellbremse auf Funktion prüfen, ggf. einstellen. | |
Bremsflüssigkeit erneuern. | |
Bremsscheiben auf Zustand und Verschleiß prüfen. | |
Bremsbeläge auf Zustand und Verschleiß prüfen. | |
Lenkungskomponenten auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß prüfen. | |
Antriebswellen auf Spiel, Beschädigung und Befestigung prüfen. | |
Antriebswellenmanschetten prüfen. | |
Schutzkappen, Abdeckungen und Manschetten auf Zustand prüfen. | |
Achskomponenten auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß prüfen. | |
Schrauben und Muttern an Fahrwerk und Karosserie prüfen ggf. nachziehen. | |
Kältemittelleitungen der Klimaanlage auf Zustand und Dichtheit prüfen. | |
Klimakompressor auf Dichtigkeit und Festsitz prüfen. | |
Innenraumfilter erneuern. | |
Service dokumentieren. |
Kann man die Inspektion beim Hyundai Ioniq Elektro zurücksetzen?
Die LCD-Serviceintervallanzeige in deinem Ioniq Plug-in-Hybrid weist dich darauf, wann laut Wartungsplan die nächste Inspektion fällig ist. Du kannst dies selbst regulieren und zwischen Kilometern oder Tagen wählen. Wenn die eingestellten Werte für Kilometer oder Tage erreicht sind, wird die Meldung „Service in“ nach dem Einschalten der Zündung einige Sekunden lang angezeigt.
Im Benutzereinstellungsmodus der LCD-Displaysteuerung hast du unter Punkt 6 (Serviceintervall) die Möglichkeit, Zeit oder Distanz der Inspektionsintervalle selbst zu regulieren oder zu deaktivieren. Allerdings solltest du das nicht nutzen, um dir die vorgeschriebene Wartung zu ersparen. Denn damit verzichtest du gleichzeitig auf jegliche Garantiegewährleistung
FAQs (häufig gestellte Fragen zum Hyundai Ioniq Elektro)
Wie hoch sind die Wartungskosten im Vergleich zum Verbrenner?
Wir haben zum Vergleich den Hyundai Ioniq Hybrid herangezogen, der zusätzlich mit einem Verbrennungsmotor ausgerüstet ist. Da dieses Modell mehr Verschleißteile aufweist als ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug, wirkt sich das nicht unerheblich auf den Preis einer Inspektion aus.
Die Mehrkosten bewegen sich zwischen 50 € und 150 €. Hinzu kommen die Ausgaben für frisches Motoröl, welches von einem E-Motor nicht benötigt wird.
Was geht beim Hyundai Ioniq Elektro häufig kaputt?
Nachdem weltweit 14 Akkubrände beim Hyundai Kona Elektro gemeldet wurden, kam es im Frühjahr 2021 zu einer großen Rückrufaktion, in deren Rahmen der Hersteller sicherheitshalber auch Antriebsbatterien des Ioniq Elektro ersetzte. Ansonsten zeichnen die Berichte von Usern und diverse Langzeittests ein ähnliches Bild über den Hyundai Ioniq Elektro, nämlich dass es sich um ein sehr zuverlässiges Fahrzeug handelt.
Das gilt für die Modellreihe von 2018 genauso wie die verbesserte Version von 2020. In dieser Ausführung sind nicht einmal relevante Kinderkrankheiten aufgetaucht. Weder in der ADAC Pannenstatistik noch im TÜV Report ist der Ioniq Elektro negativ aufgefallen. Die nächsten Jahre werden zeigen, ob das Fahrzeug diesen Status beibehalten kann.
Wie lange hält die Batterie beim Hyundai Ioniq Elektro und wie viel kostet eine Neue?
Für die Batterie des Hyundai Ioniq Elektro gilt ab der Modellreihe von 2020 eine Garantie von acht Jahren bis 200.000 Kilometer, je was zuerst eintritt. Wie schon beim Kona besteht aber die Bedingung, dass der Ioniq Elektro bei einem autorisierten, deutschen Hyundai-Vertragshändler erworben wurde. Darüber, ab welcher Leistungskapazität die Hochvoltbatterie als defekt einzustufen ist, macht Hyundai keine Angaben. Andere Hersteller setzen 70 bis 75 Prozent an. Es existieren auch keine Preisinformationen über die möglichen Kosten einer Austauschbatterie. Allerdings gehen Fachleute davon aus, dass die Lithium-Ionen-Akkus noch Jahre über den Garantiezeitraum hinaus eine ausreichende Leistung erbringen werden.
Welche Unterhaltskosten hat der Hyundai Ioniq Elektro?
In seiner aktuellen Autokostentabelle für den Winter 2021/2022 listet der ADAC den Hyundai Ioniq Elektro mit der 38,3 kWh Version als kostengünstiges Fahrzeug auf. Bei einer angenommenen Laufleistung von 15.000 km jährlich werden die monatlichen Fixkosten mit 97 € und die Werkstattkosten mit 55 € angegeben. Die laufenden Betriebskosten betragen über den gleichen Zeitraum 83 €. Da du nach ein paar Jahren wahrscheinlich wieder ein neues Auto erwerben wirst, spielt der voraussichtliche Wiederverkaufswert deines Ioniq Elektro eine nicht unwesentliche Rolle. Der ADAC geht von einem Wertverlust von 338 € im Monat aus. Daraus erschließt sich für dich ein Gesamtaufwand von 573 € im Monat oder auf den gefahrenen Kilometer umgerechnet, je 45,8 Cent. Mit 16,3 kWh/km Testverbrauch handelt es sich um eines der sparsamsten E-Autos.
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Autor Volker Winter, Autor und Mobilitätsexperte
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Daten basieren auf Original-Herstellerdaten.