Jetzt online Kostenvoranschlag für deinen
Ford Puma erhalten:

Ford Puma Inspektion: Kosten & Intervalle

Mit dem Ford Puma zur Inspektion – damit du dich immer auf dein Fahrzeug verlassen kannst!

  • Icon
    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Einen langfristig guten technischen Zustand – dafür lohnt sich die regelmäßige Inspektion bei deinem Puma: Denn wenn der Fachmann deinen kleinen SUV im Auge behält, dann bist du sicher unterwegs und vermeidest teure Folgeschäden. Außerdem kannst du bei einem scheckheftgepflegten Puma in Zukunft mit einem besseren Verkaufspreis rechnen.

  • Wie viel kostet die Inspektion beim Ford Puma? – großes Kostenbeispiel
  • Welche Kontrollen und Wartungen sieht Ford bei der Inspektion vom Puma vor?
  • Wann sollte mein Ford Puma zur Inspektion? – Intervalle für alle Modelle
  • Unsere Daten basieren auf den Original-Herstellerangaben von Ford

Hier bei repareo empfehlen wir dir ausschließlich Kfz-Werkstätten, die unsere strengen Richtlinien erfüllen und von den Kunden überdurchschnittlich bewertet wurden. Buche direkt online den Termin für die anstehende Inspektion bei deinem Ford Puma in einer freien Kfz-Meisterwerkstatt oder bei einem Ford-Vertragspartner in deiner Nähe!

Was kostet die Inspektion beim Ford Puma?

Bremsenwechsel beim Ford Puma
Auch die Beleuchtung vom Puma zählt zur sicherheitsrelevanten Technik

Beispiel: Ford Puma 1,0 EcoBoost 92 kW ab 09/2019

Arbeiten & MaterialKosten
Arbeitszeit Inspektion 1,5 h178,50 €
WSS-M2C948-B SAE 5W-20, 4,52 l99,44 €
Ölfilter14,20 €
Dichtring, Ölablassschraube1,50 €
Innenraumfilter28,80 €
Gesamtbetrag inkl. Mwst.322,44 €

Der kalkulierte Preis basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 119 € inkl. MwSt.. Stundenverrechnungssätze können regional und abhängig von der Werkstatt abweichen. Die Ersatzteilpreise beruhen auf einer Werkstattmischkalkulation, die weitere Betriebskosten einbezieht. Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Gesamtzeit von eineinhalb Stunden berechnet eine Ford-Vertragswerkstatt, das gibt der Hersteller so vor. Eine freie Werkstatt ist nicht an diese Zeit gebunden und kann mit einem anderen Arbeitsaufwand kalkulieren. Der Motorölwechsel und der Austausch des Innenluftfilters gehören standardmäßig zur Inspektion, ansonsten werden pauschal keine Teile erneuert. Außer es ist etwas kaputt oder ein Flüssigkeitsstand muss korrigiert werden. Dieser Aufwand wird dann zusätzlich zur Inspektion in Rechnung gestellt.

Ergänzend zur Standard-Inspektion können ab und an noch weitere Wartungsarbeiten anfallen:

Arbeiten & MaterialKosten
Korrosionsschutzkontrolle 0,2 h
(alle 2 Jahre, ab dem 6. Jahr jährlich)
23,80 €
Aggregateriemen erneuern 0,1 h
(alle 240.000 km/10 Jahre)
11,90 €
Aggregateriemen35,82 €
Aggregateriemen erneuern Gesamtbetrag47,72 €
Luftfilter erneuern 0,1 h
(alle 60.000 km/4 Jahre)
11,90 €
Luftfilter32,09 €
Luftfilter erneuern Gesamtbetrag43,99 €
Zündkerzensatz erneuern 0,2 h
(alle 60.000 km/4 Jahre)
23,80 €
Zündkerzensatz (3 Stück)60,00 €
Zündkerzensatz erneuern Gesamtbetrag83,80
Bremsflüssigkeit erneuern 0,4 h
(alle 2 Jahre)
47,60 €
Bremsflüssigkeit WSS-M6C65-A2, 1,0 l29,90 €
Bremsflüssigkeit erneuern Gesamtbetrag77,50 €
Öl automatisiertes Schaltgetriebe erneuern 0,4 h
(Getriebe Getrag 7DCT300 alle 90.000 km/6 Jahre)
47,60 €
Getriebeöl WSS-M2C218-A1, 4,35 l82,65 €
Getriebeöl wechseln Gesamtbetrag130,25 €
Kühlmittel erneuern 1,3 h
(alle 10 Jahre)
154,70 €
Kühlmittel, abhängig vom Mischverhältnis40,00 €
Kühlmittel erneuern Gesamtbetrag194,70 €

Diese Zeiten gelten nur, wenn die jeweilige Arbeit im Rahmen der Inspektion durchgeführt wird und das Fahrzeug eh schon auf der Hebebühne steht. Separat dauern die einzelnen Wartungen länger. Die Preise für den Aufwand beruhen auf einem durchschnittlichen Stundensatz von 119 € inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr.

Für das manuelle Schaltgetriebe 6MX65 gibt es kein Wechselintervall, hier werden die 1,33 Liter WSS-M2C200-D2 nach Bedarf erneuert, wenn die Schaltgenauigkeit nachlässt.

Bei den Materialpreisen ist durch die Mischkalkulation ein kleiner Teil der laufenden Betriebskosten inbegriffen, um diese fair auf alle Kunden zu verteilen. Darum können Kfz-Werkstätten bei den Materialpreisen kaum mit großen Onlineplattformen mithalten.

Buche hier bei repareo online den Termin für die Inspektion bei deinem Ford Puma. Finde die zuverlässigen und vertrauenswürdigen Kfz-Meisterwerkstätten in deiner Nähe – profitiere von einem freundlichen Service, super Qualität und unseren exklusiven Sonderkonditionen!

💰 Auto sofort online bewerten lassen Wir finden den besten Ankaufspartner für dich
  • 1x eingeben und Angebote der besten Ankaufspartnern erhalten
  • Sofort den Endpreis sehen
  • Garantiertes Kaufangebot

Ford Puma: Was prüft und wechselt die Werkstatt bei der Inspektion?

Welcher Service gerade ansteht, meldet dein Puma im Cockpit.

Bei unserem Ford Puma 1,0 EcoBoost 92 kW ab 09/2019, der schon hervorragend als Kostenbeispiel gedient hat, werden bei der Standard-Inspektion diese Arbeiten und Kontrollen durchgeführt:

  • Beleuchtungs- & Signalanlage Funktion/Zustand
  • Kontrollleuchten für Kombiinstrument Funktion
  • Elektrische Einrichtungen Funktion
  • Frontscheibe Zustand/Beschädigung
  • Scheibenwisch- & Waschanlage Funktion
  • Scheinwerferreinigungsanlage/Waschdüsen Funktion/Einstellung
  • Wischwasser Flüssigkeitsstand, gegen Aufpreis auffüllen
  • Wischerblätter Beschädigung/Endlage
  • Feststellbremse Funktion/Einstellung
  • Sicherheitsgurte & Gurtschlösser Zustand/Funktion
  • Motorhaubenschloss & Motorhauben-Fanghaken Zustand/Funktion/schmieren
  • Leitungen, Schläuche & Sensorkabel Zustand/Dichtheit/Scheuerstellen (soweit einsehbar)
  • Antriebskomponenten Dichtheit/Beschädigung/Befestigung (soweit einsehbar)
  • Vakuumpumpe Beschädigungen/Dichtheit (soweit einsehbar)
  • Kühlsystem Dichtheit/Füllstand/Frostschutz, gegen Aufpreis korrigieren
  • Kühler & Schläuche des Kühl- & Heizsystems Zustand/Dichtheit (soweit einsehbar)
  • Batterieanschlüsse & Säurestand, gegen Aufpreis korrigieren
  • Batteriepole reinigen/fetten
  • Scheinwerfereinstellung, gegen Aufpreis LED- & Xenon-Scheinwerfer einstellen
  • Motorölstand
  • Lenkungs- & Achskomponenten Spielfreiheit/Dichtheit/Schäden/Verschleiß (soweit einsehbar)
  • Schutzkappen, Abdeckungen & Manschetten Zustand
  • Antriebswellen Spiel/Beschädigung/Befestigung
  • Sichtprüfung der Fahrzeugunterseite Dichtheit/Beschädigungen (soweit einsehbar)
  • Kraftstoffleitungen, -behälter & -schläuche Verlegung/Zustand/Dichtheit (soweit einsehbar)
  • Abgasanlage Zustand/Verlegung/Aufhängung/Dichtheit
  • Unterbodenschutz Sichtprüfung
  • Bremsanlage Zustand/Funktion/Verschleiß, dafür alle Räder demontieren
  • Bremsbeläge & Bremsscheiben Zustand/Verschleiß
  • Grundeinstellung am RDKS durchführen
  • Kofferraum- & Laderaumbeleuchtung Funktion
  • Räder Schrauben anziehen (zuerst Muttern handfest anschrauben, denn mit 133 Nm)
  • Radzierblenden Schäden/Befestigung

Diese Verschleißteile werden bei jeder Inspektion erneuert:

  • Innenraumfilter
  • Motoröl
  • Ölfilter

Zum Abschluss stellt der Kfz-Mechaniker das Serviceintervall zurück und dokumentiert die komplette Inspektion im Servicenachweis. Zudem bringt er einen Service-Aufkleber an der B-Säule auf der Fahrerseite an.

Intervalle: Wann steht beim Ford Puma die Inspektion an?

FORD PUMA
Jeder Puma hat seine Eigenheiten – genauso wie die Inspektion.

Beim Ford Puma steht die Inspektion alle 30.000 km oder 2 Jahre an – je nachdem, was früher eintritt. Eine Ausnahme bildet der Puma ST, dieses Modell wird alle 20.000 km oder einmal jährlich einer Inspektion unterzogen. Abhängig vom Modell kann der Umfang der Inspektion leicht abweichen. Beispielsweise sollen beim 1.5 EcoBlue mit 88 kW im Rahmen der Inspektion alle 60.000 km/4 Jahre der Kraftstoffilter und nach 180.000 km/10 Jahre der Zahnriemen erneuert werden. Für die Ottomotoren gibt es diese Intervalle nicht.

Die Serviceintervalle sind flexibel. Das bedeutet, dass der Bordcomputer die Inspektion unter Umständen schon früher anmeldet. Ford nennt folgende erschwerte Einsatzbedingungen, die das Intervall verkürzen können:

  • Häufiger Kurzstreckenverkehr
  • Überwiegende Nutzung bei kalter Witterung
  • Überwiegender Betrieb mit Leerlaufdrehzahl 
  • Häufiger Anhängerbetrieb oder mit Dachgepäckträger
  • Überwiegende Nutzung auf staubigen Straßen

Wir bei repareo empfehlen nur freie Meisterwerkstätten und Ford-Vertragspartner, die unsere strengen Richtlinien und die Ansprüche der Kunden an Freundlichkeit, Qualität sowie eine ehrliche Beratung erfüllen. Buche direkt online den Termin für die Inspektion bei deinem Ford Puma!

Kostenbeispiele
Kosten für Dein Modell in Deiner Region berechnen:
MODELL/BAUJAHR
MOTORISIERUNG
PREIS
FORD
PUMA
09/2019 – heute
FORD PUMA 09/2019 – heute
  • 1.0 EcoBoost mHEV 114 kW, 998 ccm
  • 1.0 EcoBoost 92 kW, 998 ccm

Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.

Finde Intervalle, Ölmengen, zugelassene Öle und weitere Inspektionsinfos für dein Modell

Inspektion

FORD PUMA 09/2019 – heute
FORD PUMA 09/2019 – heute
FORD PUMA 1.0 EcoBoost mHEV
114 kW, 998 ccm, 09/2019 – heute
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor.
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor.
ART DER MOTORSTEUERUNG INTERVALL
unbekannt
FORD PUMA 09/2019 – heute
FORD PUMA 1.0 EcoBoost
92 kW, 998 ccm, 09/2019 – heute
ÖLART ÖLSORTE ÖLMENGE ANMERKUNG
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor.
AUSSTATTUNGSVARIANTE INTERVALL (MONATE) INTERVALL (KM) ANMERKUNG
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor.
ART DER MOTORSTEUERUNG INTERVALL
unbekannt

Inspektion nach Ford-Standards

Ob freie Kfz-Werkstatt oder Ford-Vertragswerkstatt: Inspektion immer nach Herstellervorgaben.

Selbst innerhalb der Neuwagengarantie darfst du dir deine Werkstatt des Vertrauens selbst raussuchen. Ausschlaggebend ist, dass die Inspektion ganz genau nach den Vorschriften von Ford durchgeführt wird und ein Kfz-Meister dafür geradesteht. Zudem dürfen ausschließlich die von Ford erlaubten Flüssigkeiten verwendet werden.

  • Keine Werkstattbindung
  • Die Neuwagengarantie bleibt vollständig erhalten
  • Entscheide selbst: Freie Kfz-Meisterwerkstatt oder zum offiziellen Ford-Vertragspartner

Bei den Kfz-Werkstätten, die wir empfehlen, kannst du dich darauf verlassen, dass die Inspektion nach Herstellervorgaben abläuft. Buche direkt online deinen Termin bei einer vertrauenswürdigen Kfz-Meisterwerkstatt oder einem top Ford-Partner!