Ford Fiesta VII erhalten:
Inspektion beim Ford Fiesta VII – Kosten & Intervalle
Der repareo Kfz-Meister informiert dich über die Inspektionen bei deinem Ford Fiesta VII
-
Von Martin Lembke
Technik Experte für Auto und Motorräder -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Du besitzt den modernen Kleinwagen Ford Fiesta VII? Dann möchtest du ihn sicherlich viele Jahre nutzen. Das gelingt auch, wenn du die vom Hersteller vorgesehenen Wartungen durchführen lässt. Wann die Inspektionen durchgeführt werden sollten und welche Wartungsarbeiten bei den jeweiligen Kilometerständen anfallen, erfährst du auf dieser Seite. Anhand einiger Beispielfahrzeuge wird auch beschrieben, wie sich die Wartungen bei den verschiedenen Modellvarianten unterscheiden. Zudem findest du hier Informationen zu den Kosten und wie du bei den Inspektionen Geld sparen kannst.
Was kosten die Inspektionen beim Ford Fiesta VII
Beispiel: Ford Fiesta VII 1.1 52 kW, 1084 ccm, 01/2017 – heute
Inspektion: 12 Monate oder 15.000 km
Kosten:
Arbeiten | Kosten |
---|---|
Arbeit 1,3h | 149,50 € |
Ölfilter | 16,95 € |
Ölablass-Schraube | 3,19 € |
4,0l Öl | 77,40 € |
Gesamt: | 247,04 € |
Beispiel: Ford Fiesta VII 1.0 EcoBoost 103 kW, 998 ccm, 01/2017 – heute
Inspektion: 24 Monate oder 30.000 km
Kosten:
Arbeiten | Kosten |
---|---|
Arbeit 2,4h | 276,00 € |
Ölfilter | 16,95 € |
Ölablass-Schraube | 3,19 € |
4,6l Öl | 89,01 € |
Bremsflüssigkeit | 22,59 € |
Innenraumfilter | 39,75 € |
Gesamt: | 447,49 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstattgesamtpreis (incl. MwSt.) basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 115,00 € zuzüglich MwSt. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstattmischkalkulation.
Die Kosten für die Inspektionen beim Ford Fiesta VII hängen immer davon ab, welche Wartungsarbeiten laut Serviceplan durchgeführt werden müssen. Eine kleine Inspektion mit Ölwechsel und Durchsicht dauert etwa 1,3 Stunden. Je nach Kilometerstand fallen jedoch zusätzliche Arbeiten an. Dadurch werden weitere Betriebsflüssigkeiten und Ersatzteile benötigt. Zudem dauert die Arbeit länger, sodass sich auch die Kosten dementsprechend erhöhen. Zu den aufwendigsten Wartungsarbeiten gehört der Zahnriemenwechsel. Dieser ist jedoch nicht bei allen Modellvarianten des Ford Fiesta VII nötig, weil einige Motoren mit einer wartungsarmen Steuerkette ausgestattet sind. Du kannst jedoch ganz einfach Kosten sparen, indem du die Inspektionen in einer günstigen Kfz-Werkstatt ausführen lässt.
- Die Kosten für die Inspektionen beim Ford Fiesta VII hängen immer davon ab, welche Wartungsarbeiten laut Serviceplan vorgesehen sind.
- Während eine kleine Inspektion bereits nach etwa 1,3 Arbeitsstunden erledigt ist, dauern weitere Wartungen deutlich länger und verursachen höhere Kosten.
- Durch die Wahl einer günstigen Werkstatt lassen sich hohe Kosten einsparen.
-
1.0 EcoBoost 63 kW, 998 ccm
-
1.1 52 kW, 1084 ccm
-
1.5 ST EcoBoost 147 kW, 1496 ccm
-
1.0 EcoBoost 103 kW, 998 ccm
-
1.1 63 kW, 1098 ccm
-
1.0 EcoBoost 74 kW, 998 ccm
Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.
Wann schreibt Ford Inspektionen beim Fiesta VII vor?
Die erste Inspektion beim Ford Fiesta VII ist nach 12 Monaten vorgesehen. Je nach Motorisierung liegen die Kilometerleistungen bei 10.000 oder bei 15.000 km. Es gilt dann immer das Ereignis, das zuerst eintritt. Ist bei deinem Modell die erste Inspektion bei 15.000 km oder nach 12 Monaten vorgesehen, musst du auf jeden Fall nach Ablauf des Jahres eine Inspektion durchführen lassen. Das gilt auch dann, wenn du im ersten Jahr nur 5.000 km gefahren bist. Alle weiteren Inspektionen erfolgen in gleichmäßigen Abständen und werden dem Fahrer im Cockpit angezeigt. Ist die Wartung durchgeführt worden, wird die Inspektionsanzeige wieder zurückgestellt.
- Die erste Inspektion ist beim Ford Fiesta VII nach 12 Monaten vorgesehen.
- Alle weiteren Inspektionen folgen in gleichmäßigen Abständen.
- Es gibt jedoch Unterschiede beim Wartungsaufwand.
Anhand des Ford Fiesta VII 1.1 52 kW, 1084 ccm, 01/2017 – heute werden die unterschiedlichen Wartungsarbeiten, die bei den jeweiligen Kilometerständen anfallen, näher beschrieben
- Erste Inspektion nach 12 Monaten oder nach 15.000 km mit Ölwechsel und Funktionskontrolle.
- Dauer ungefähr 1,3 Stunden.
- Nach 24 Monaten oder nach 30.000 km ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit vorgesehen.
- Zusätzliche Dauer ungefähr 0,8 Stunden.
- Nach 60.000 km oder nach 48 Monaten ist laut Wartungsplan eine nähere Kontrolle der Fahrwerkskomponenten vorgesehen.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand ungefähr 0,4 Stunden.
- Nach spätestens 10 Jahren oder 240.000 km ist der Zahnriemenwechsel nötig.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand ungefähr 3,4 Stunden.
Die Wartungsarbeiten beim Ford Fiesta VII 1.0 EcoBoost 103 kW, 998 ccm, 01/2017 – heute unterscheiden sich ein wenig vom vorherigen Modell.
- Erste Inspektion nach 15.000 km oder nach 12 Monaten.
- Dauer ungefähr 1,2 Arbeitsstunden.
- Nach 30.000 km oder nach 24 Monaten werden die Bremsflüssigkeit und der Pollenfilter gewechselt.
- Zusätzliche Dauer etwa 1,2 Stunden.
- Nach 60.000 km steht eine Kontrolle der Bremsen, der Lenkung und der Kupplung an.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand etwa 0,6 Stunden.
- Nach 120.000 km ist eine Kontrolle der Steuerkette vorgesehen.
- Zusätzlicher Aufwand ungefähr 0,4 Stunden.
Finde Intervalle, Ölmengen, zugelassene Öle und weitere Inspektionsinfos für dein Modell
Inspektion
FORD FIESTA VII 01/2017 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C948-B | 4,60 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 1,33 Liter | Getriebe 6MX65 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C948-B | 4,00 Liter | Motor XPJA | |
Motoröl | WSS-M2C948-B | 4,00 Liter | Motor XYJA | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 1,30 Liter | Getriebe 5MX65 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Scheibenbremse an der Hinterachse | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Scheibenbremse an der Hinterachse | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 240.000 km / 10 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C948-B | 4,75 Liter | Motor YZJA | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 1,69 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C948-B | 4,60 Liter | Motor YYJE | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 1,33 Liter | Getriebe 6MX65 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, Ausstattungsvariante VIGNALE, ohne digitalen Service Nachweis | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, Ausstattungsvariante VIGNALE, mit digitalem Service Nachweis | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 240.000 km / 10 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C948-B | 4,00 Liter | Motor XPJA | |
Motoröl | WSS-M2C948-B | 4,00 Liter | Motor XYJA | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 1,30 Liter | Getriebe 5MX65 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Scheibenbremse an der Hinterachse | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Scheibenbremse an der Hinterachse | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 240.000 km / 10 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C948-B | 4,60 Liter | Motor SFJE | |
Motoröl | WSS-M2C948-B | 4,60 Liter | Motor SFJF | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 1,33 Liter | Getriebe 6MX65 | |
Automatikgetriebeöl | WSS-M2C949-A | 7,80 Liter | Getriebe 6F15 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe, mit digitalem Service Nachweis | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, Ausstattungsvariante VIGNALE, ohne digitalen Service Nachweis | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, Ausstattungsvariante VIGNALE, mit digitalem Service Nachweis | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe, Ausstattungsvariante VIGNALE, ohne digitalen Service Nachweis | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe, Ausstattungsvariante VIGNALE, mit digitalem Service Nachweis | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 240.000 km / 10 Jahre
|
Werterhalt durch regelmäßige Wartungen
Die regelmäßigen Inspektionen tragen im erheblichen Maße zum Werterhalt des Fahrzeugs bei. Verschleißteile und Betriebsflüssigkeiten werden zur richtigen Zeit erneuert und eventuelle Einstellungen vorgenommen. Dadurch befindet sich die gesamte Technik immer in einem guten Zustand. Die Gefahr von Fahrzeugpannen und größeren Instandsetzungen verringert sich deutlich, wenn der Ford Fiesta VII regelmäßig von einem Fachmann gewartet wird. Bei einem geplanten Wiederverkauf erweist sich ein lückenlos geführtes Bordbuch als sehr hilfreich, weil die meisten Interessenten einen großen Wert darauf legen.
- Bei den Inspektionen werden die gesamte Technik des Fahrzeugs gepflegt und Verschleißteile rechtzeitig erneuert.
- Die Gefahr kostspieliger Instandsetzungen und von Fahrzeugpannen sinkt deutlich.
- Bei einem Verkauf erzielen Gebrauchtwagen mit einem regelmäßig geführten Bordbuch höhere Preise.
Freie Wahl der Kfz-Werkstatt
Grundsätzlich hast du zur Durchführung der Inspektionen eine freie Werkstattwahl. Bestätigt dir der Kfz-Meister, dass sämtliche Wartungsarbeiten exakt nach Wartungsplan durchgeführt wurden, brauchst du keine Einschränkungen bei der gesetzlichen Gewährleistung zu befürchten. Es dürfen jedoch nur Teile und Betriebsflüssigkeiten mit einer Freigabe von Ford verwendet werden. Besteht auf deinem Fiesta VII noch eine zusätzliche Garantie auf freiwilliger Basis, dann kann in den Garantiebestimmungen festgelegt sein, dass Wartungen und Reparaturen nur in bestimmten Kfz-Werkstätten durchgeführt werden dürfen.
- Inspektionen sind beim Ford Fiesta VII grundsätzlich in allen Kfz-Meisterbetrieben möglich.
- Wird bei der Wartung der Serviceplan eingehalten, gibt es keine Einschränkungen bei der gesetzlichen Gewährleistung.
- Bei einer Garantie können andere Bedingungen festgelegt sein.