Ford Ecosport erhalten:
Inspektion beim Ford Ecosport – Kosten & Intervalle
Der repareo Kfz-Meister informiert dich hier über die Inspektionen bei deinem Ford Ecosport
-
Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Du suchst nach Antworten auf deine Fragen zu den Inspektionen bei deinem Ford Ecosport? Dann findest du hier alle wichtigen Informationen zu diesem Thema. Ob du jetzt nach Informationen zu den Modellen 1.0 Ecoboost oder 1.5 ti suchst, spielt keine Rolle. Hier findest du Informationen zu allen Modellvarianten des Ford Ecosport. Du erfährst hier nicht nur, welche Intervalle der Hersteller vorsieht, sondern auch mit welchen Kosten du rechnen kannst. Nützlich sind auch die Hinweise dazu, wie du hohe Kosten bei der Wartung sparen kannst. Anhand einiger Beispiele findest du auch Informationen dazu, welche Wartungsarbeiten bei welchen Laufleistungen vorgesehen sind.
Was kosten Inspektionen beim Ford Ecosport?
Beispiel: Ford Ecosport 1.0 EcoBoost 74 kW, 998 ccm, 10/2013 – heute
Inspektion: 12 Monate oder 15.000 km
Kosten:
Arbeiten | Kosten |
---|---|
Arbeit 0,7h | 80,50 € |
Ölfilter | 16,95 € |
Ölablass-Schraube | 2,59 € |
4,6l Öl | 162,70 € |
Gesamt: | 262,74 € |
Beispiel: Ford Ecosport 1.5 ti, 82 kW, 1498 ccm, 10/2013 . heute
Inspektion: 24 Monate oder 40.000 km
Kosten:
Arbeiten | Kosten |
---|---|
Arbeit 1,9h | 218,50 € |
Ölfilter | 16,95 € |
Ölablass-Schraube | 2,69 € |
4,05l Öl | 78,37 € |
Bremsflüssigkeit | 23,19 € |
Innenraumfilter | 35,75 € |
Gesamt: | 375,45 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstattgesamtpreis (incl. MwSt.) basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 115,00 € zuzüglich MwSt. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstattmischkalkulation.
Die Kosten für die Inspektionen fallen unterschiedlich hoch aus. Das liegt daran, weil der Hersteller Ford für jede Modellvariante des Ecosport einen individuellen Serviceplan erstellt. Darin ist festgelegt, welche Wartungsarbeiten nach welchen Kilometerleistungen erfolgen sollen. Eine kleine Inspektion dauert nur etwa 0,8 Stunden. Sind neben dem Ölwechsel jedoch weitere Arbeitsschritte vorgesehen, erhöht sich der Arbeitsaufwand. Es müssen im Laufe der Zeit verschiedene Filter und Betriebsflüssigkeiten gewechselt werden. Nach mehreren Jahren sind auch arbeitsintensive Zahnriemenwechsel erforderlich. Alle diese Arbeiten erfordern einen höheren Zeitbedarf und mehrere Fahrzeugteile. Dadurch erhöhen sich auch die Kosten.
- Eine kleine Inspektion dauert beim Ford Ecosport etwa 0,8 Arbeitsstunden.
- Bei den weiteren Inspektionen fallen zusätzliche Arbeiten an, durch die sich die Kosten erhöhen.
- Es gibt aber auch große Unterschiede bei den Kosten zwischen den einzelnen Kfz-Werkstätten.
-
1.0 EcoBoost 74 kW, 998 ccm
-
1.5 TDCi 66 kW, 1499 ccm
-
1.5 TDCi 70 kW, 1499 ccm
-
1.0 EcoBoost 103 kW, 998 ccm
-
1.5 TDCi 74 kW, 1499 ccm
-
1.5 ti 82 kW, 1498 ccm
Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.
Wann schreibt Ford Inspektionen beim Ecosport vor?
20.000 km
Die erste Inspektion beim Ford Ecosport ist nach 12 Monaten oder nach 15.000 km vorgesehen. Es gilt das Ereignis, das zuerst eintritt. Fährst du nur 3.000 km im Jahr, dann erfolgt die erste Inspektion schon nach 3.000 Kilometer, weil die Frist von 12 Monaten um ist. Alle weiteren Inspektionen finden dann jährlich oder nach 20.000 km statt. Sie unterscheiden sich dann jedoch im Umfang der Wartungsarbeiten. Es werden daher nicht bei jeder Inspektion die gleichen Arbeitsschritte ausgeführt. Eine Ausnahme bildet der Ölwechsel. Dieser erfolgt bei jeder Inspektion. Flexible Wartungsintervalle gibt es bei Ford noch nicht. Der Hersteller hält nach wie vor an den festen Inspektionsintervallen fest.
- Die erste Inspektion beim Ford Ecosport findet nach 12 Monaten oder nach 15.000 km statt.
- Die weiteren Inspektionen erfolgen entweder nach 12 Monaten oder nach 20.000 km
Anhand des Beispielfahrzeugs Ford Ecosport 1.5 ti 82 kW, 1498 ccm, 10/2013 – heute werden die unterschiedlichen Arbeiten bei den Inspektionen näher beschrieben.
- Erste Inspektion nach 15.000 km oder nach 12 Monaten, je nachdem was zuerst eintritt.
- Dauer ungefähr 0,8 Arbeitsstunden.
- Nach 30.000 km oder nach 24 Monaten werden die Bremsflüssigkeit sowie der Pollenfilter erneuert.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand etwa 0,9 Stunden.
- Nach 60.000 km kontrolliert der Mechaniker das gesamte Fahrwerk, die Bremsen, die Lenkung und die Kupplung.
- Zusätzlicher Aufwand ungefähr 0,6 Stunden.
- Nach 160.000 km oder nach 8 Jahren steht der Zahnriemenwechsel an.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand etwa 2,6 Stunden.
Als zweites Beispiel dient der Ford Ecosport 1.0 EcoBoost 74 kW, 998 ccm, 10/2013 – heute. Bei dieser Modellvariante sieht der Wartungsplan ein wenig anders aus. Deshalb erscheint es angebracht, ihn hier aufzulisten.
- Die erste Inspektion ist nach 12 Monaten oder 20.000 km vorgesehen. Sie umfasst einen Motorölwechsel sowie eine allgemeine Durchsicht des Fahrzeugs.
- Dauer etwa 1,0 Arbeitsstunden.
- Nach 40.000 km wird die Bremsflüssigkeit erneuert. Zudem wird der Innenraumfilter gewechselt und die Elektrik überprüft.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand etwa 0,8 Stunden.
- Nach 80.000 km steht eine umfangreiche Kontrolle aller Fahrwerkskomponenten an. Dazu gehören auch die Radlager und die Lenkung.
- Zusätzlicher Aufwand ungefähr 0,4 Stunden.
- Nach 240.000 km oder spätestens nach 10 Jahren ist der Zahnriemenwechsel vorgesehen.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand ungefähr 3,2 Stunden.
Finde Intervalle, Ölmengen, zugelassene Öle und weitere Inspektionsinfos für dein Modell
Inspektion
FORD ECOSPORT 10/2013 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C948-B | 4,60 Liter | Motor SFJL | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 2,30 Liter | Getriebe IB5 | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 1,33 Liter | Getriebe 6MX65 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis | 12 Monate | 15000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 240.000 km / 10 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C913-C | 3,85 Liter | Motor UGJE | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 1,20 Liter | Getriebe 6MX65 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 180.000 km / 10 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C950-A | 3,85 Liter | Motor XVJD | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 1,20 Liter | Getriebe 6MX65 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 180.000 km / 10 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C948-B | 4,60 Liter | Motor YYJD | |
Motoröl | WSS-M2C948-B | 4,60 Liter | Motor YYJF | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 2,30 Liter | Getriebe IB5 | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 1,33 Liter | Getriebe 6MX65 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2017/11, mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2017/11, mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2017/11, mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2017/11, mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2017/12, mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis | 12 Monate | 15000 km | ||
ab 2017/12, mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis | 12 Monate | 15000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 240.000 km / 10 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C950-A | 3,85 Liter | Motor XUJH | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 1,20 Liter | Getriebe 6MX65 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Trommelbremse an der Hinterachse, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 180.000 km / 10 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C913-D|WSS-M2C948-B | 4,05 Liter | Motor UEJB | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 2,30 Liter | Getriebe IB5 | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 1,50 Liter | mit automatisiertem Schaltgetriebe Getriebe 6 DCT 250 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis | 12 Monate | 20000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis | 12 Monate | 20000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, ohne digitalen Service Nachweis, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit digitalem Service Nachweis, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 160.000 km / 8 Jahre
|
Werterhalt durch regelmäßige Wartungen
Der Wert deines Fahrzeugs bleibt lange erhalten, wenn du die vorgesehenen Inspektionen regelmäßig durchführen lässt. Die Betriebsflüssigkeiten und andere Verschleißteile werden bei jeder Wartung ausgewechselt. Dadurch verringert sich die Gefahr von Fahrzeugpannen im erheblichen Maße. Zudem können stark verschlissene Komponenten keine größeren Schäden hervorrufen, sofern sie rechtzeitig erneuert werden. Dadurch bleibt dein Ford Ecosport lange funktionstüchtig und verrichtet viele Jahre lang zuverlässig seinen Dienst. Falls du dein Fahrzeug wieder verkaufen möchtest, erweist sich ein lückenloses Serviceheft als vorteilhaft. Die meisten Kaufinteressenten bevorzugen Gebrauchtwagen, die regelmäßig gewartet wurden.
- Bei den Inspektionen werden Betriebsflüssigkeiten und Verschleißteile rechtzeitig erneuert.
- Dadurch bleibt der Ford Ecosport stets einsatzbereit und verrichtet viele Jahre zuverlässig seinen Dienst.
- Ein lückenloses Bordbuch erweist sich beim Verkauf eines Gebrauchtwagens immer als vorteilhaft.
Freie Werkstattwahl bei den Inspektionen
Die Inspektionen bei deinem Ford Ecosport können in jeder Kfz-Meisterwerkstatt erfolgen. Der Werkstattmeister muss dann jedoch mit seiner Unterschrift bestätigen, dass er sämtliche Wartungsarbeiten ausgeführt hat, die Ford im Serviceplan für deine Modellvariante festgelegt hat. Zudem dürfen nur Teile und Betriebsflüssigkeiten genutzt werden, die eine Freigabe von Ford haben. Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt, gibt es keine Probleme mit der gesetzlich festgelegten Gewährleistungspflicht. Gewährt der Händler dir eine weitreichendere Garantie, so ist in den Bedingungen festgelegt, in welchen Werkstätten die Wartungen erfolgen sollten. Hältst du dich nicht an die Garantiebedingungen, kann der Händler dir Garantieleistungen kürzen. Deshalb solltest du dir vor der Wahl einer Kfz-Werkstatt die Garantiebestimmungen genau durchlesen.
- Gewährt der Händler eine freiwillige Garantieleistung, dann solltest du vor der Wahl einer Werkstatt die Garantiebestimmungen genau durchlesen.
- Gilt die gesetzlich festgelegte Gewährleistungspflicht, dann kannst du die Inspektionen bei deinem Ford Ecosport in jeder Kfz-Meisterwerkstatt durchführen lassen, wenn der Werkstattmeister die Vorgaben des Serviceplans einhält.
- Durch die Wahl einer Werkstatt kannst du viel Geld sparen, weil es überall große Preisunterschiede gibt.
Ford Ecosport Service Infos
- Klimaanlage Ford EcoSport
- Bremsen wechseln Ford EcoSport
- Kupplung wechseln Ford EcoSport
- Ölwechsel Ford EcoSport