Ford C-Max erhalten:
Inspektion beim Ford C-Max – Kosten & Intervalle
Der repareo Kfz-Meister informiert dich hier über die Inspektionen bei deinem Ford C-Max
-
Von Martin Lembke
Technik Experte für Auto und Motorräder -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Du fährst einen modernen Ford C-Max und möchtest dich ausführlich über die anstehenden Inspektionen informieren? Dann bist du hier richtig, weil du auf dieser Seite alle wichtigen Informationen zu den Inspektionen findest. Dabei spielt es keine Rolle, ob du beispielsweise den 1.6 LPG oder den 1.0 EcoBoost oder vielleicht ein ganz anderes Modell besitzt. In den weiter unten aufgelisteten Tabellen findest du zu jeder Modellvariante nützliche Hinweise. Zudem erfährst du anhand einiger Beispielmodelle, wie sich die Wartungsarbeiten bei den jeweiligen Kilometerständen unterscheiden. Des Weiteren findest du auch Informationen dazu, wie du bei den Inspektionen sehr viel Geld sparen kannst.
Was kosten Inspektionen beim Ford C-Max?
Beispiel: Ford C-Max II (DXA/CB7, DXA/CEU) 1.6 LPG 88 kW, 1596 ccm, 12/2010 – heute
Inspektion: 12 Monate oder 20.000 km
Kosten:
Arbeiten | Kosten |
---|---|
Arbeit 1,2h | 138,00 € |
Ölfilter | 16,95 € |
Ölablass-Schraube | 3,27 € |
4,6l Öl | 89,01 € |
Gesamt: | 247,23 € |
Beispiel: Ford C-Max II (DXA/CB7, DXA/CEU) 1.0 EcoBoost 92 kW, 999 ccm, 12/2010 – heute
Inspektion: 24 Monate oder 40.000 km
Kosten:
Arbeiten | Kosten |
---|---|
Arbeit 2,4h | 276,00 € |
Ölfilter | 16,95 € |
Ölablass-Schraube | 3,27 € |
5,05l Öl | 97,72 € |
Bremsflüssigkeit | 23,42 € |
Innenraumfilter | 39,75 € |
Gesamt: | 457,11 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstattgesamtpreis (incl. MwSt.) basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 115,00 € zuzüglich. MwSt. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstattmischkalkulation.
Für die Inspektionen beim Ford C-Max fallen unterschiedlich hohe Kosten an. Das liegt daran, weil je nach Kilometerstand unterschiedliche Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen. Eine kleine Inspektion, bei der meistens nur ein Motorölwechsel und eine Durchsicht erfolgen, ist schon nach etwa 1,2 Stunden erledigt. Bei weiteren Inspektionen fallen aber noch zusätzliche Wartungsarbeiten an. Unterschiedliche Betriebsflüssigkeiten und Verschleißteile werden erneuert. Zudem nimmt der Mechaniker Einstellung und Ähnliches vor. Nach einer gewissen Zeit muss auch der Zahnriemen gewechselt werden. Wenn du möchtest, kannst du aber recht einfach Kosten bei den Inspektionen sparen. Da nicht alle Kfz-Werkstätten Preise in gleicher Höhe berechnen, sparst du Geld, indem du dir eine günstige Werkstatt suchst.
- Die Kosten für die Inspektionen beim Ford C-Max hängen vom jeweiligen Wartungsaufwand ab.
- Eine kleine Inspektion ist schon in etwa 1,2 Stunden durchgeführt, während bei weiteren Wartungen mitunter mehrere Stunden anfallen.
- Durch die Wahl einer günstigen Kfz-Werkstatt kannst du sehr viel Geld sparen.
-
1.6 LPG 88 kW, 1596 ccm
-
2.0 TDCi 103 kW, 1997 ccm
-
1.6 LPG 86 kW, 1596 ccm
-
1.5 TDCi 70 kW, 1499 ccm
-
1.0 EcoBoost 92 kW, 999 ccm
-
1.6 EcoBoost 110 kW, 1596 ccm
-
1.6 TDCi 80 kW, 1560 ccm
-
1.6 85 kW, 1596 ccm
-
2.0 TDCi 100 kW, 1997 ccm
-
1.8 90 kW, 1798 ccm
-
2.0 TDCi 98 kW, 1997 ccm
-
1.8 Flexifuel 92 kW, 1798 ccm
Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.
Wann sind für den Ford C-Max Inspektionen vorgesehen?
Beim Ford C-Max sind die Wartungsintervalle sehr übersichtlich gestaltet. Die erste Inspektion findet nach 12 Monaten oder nach 20.000 km statt. Es gilt das Ereignis, das zuerst eintritt. Alle weiteren Inspektionen finden im gleichen Intervall statt. Der Fahrer wird auch mit einer Anzeige im Cockpit an den fälligen Service erinnert. Ist die Wartung durchgeführt worden, wird die Anzeige zurückgestellt. Zudem erfolgt ein Eintrag ins Serviceheft. Die Inspektionen finden zwar alle in gleichmäßigen Abständen statt, aber sie unterscheiden sich deutlich im Arbeitsumfang.
- Die erste Inspektion findet beim Ford C-Max nach 12 Monaten oder nach 20.000 km statt.
- Alle weiteren Inspektionen finden in gleichmäßigen Intervallen statt und werden dem Fahrer im Cockpit signalisiert.
Am Beispiel des Ford C-Max II (DXA/CB7, DXA/CEU) 1.6 LPG 88 kW, 1596 ccm, 12/2010 – heute werden die unterschiedlichen Wartungsarbeiten näher beschrieben.
- Erste Inspektion nach 12 Monaten oder nach 20.000 km.
- Dauer etwa 1,2 Arbeitsstunden.
- Nach 24 Monaten oder nach 40.000 km wird der Innenraumfilter ausgetauscht.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand ungefähr 0,4 Stunden.
- Nach 48 Monaten oder nach 80.000 km steht eine komplette Kontrolle aller Fahrwerkskomponenten an.
- Zusätzlicher Aufwand ungefähr 0,6 Stunden.
- Nach 8 Jahren oder nach 160.000 km ist der Zahnriemenwechsel fällig.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand etwa 3,9 Stunden.
Als zweites Beispielfahrzeug dient der Ford C-Max II (DXA/CB7, DXA/CEU) 1.0 EcoBoost 92 kW, 999 ccm, 12/2010 – heute. Die Wartungsarbeiten weichen etwas von dem vorherigen Modell ab.
- Die erste Inspektion ist nach 12 Monaten oder nach 20.000 km vorgesehen.
- Dauer etwa 1,4 Arbeitsstunden.
- Nach 24 Monaten oder nach 40.000 km werden die Bremsflüssigkeit sowie der Pollenfilter ausgetauscht.
- Zusätzlicher Aufwand etwa 1,2 Stunden.
- Nach 6 Jahren oder spätestens nach 120.000 km ist eine Kontrolle der Lenkung, der Bremsen sowie der kompletten Radaufhängungen vorgesehen.
- Zusätzlicher Aufwand ungefähr 0,7 Stunden.
- Nach 10 Jahren oder nach 240.000 km muss der Zahnriemen gewechselt werden.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand ungefähr 3,7 Stunden.
Finde Intervalle, Ölmengen, zugelassene Öle und weitere Inspektionsinfos für dein Modell
Inspektion
FORD C-MAX II (DXA/CB7, DXA/CEU) 12/2010 – 06/2019ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C913-C | 4,60 Liter | Standard | |
Motoröl | WSS-M2C948-B | 4,60 Liter | Alternative Möglichkeit: | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C936-A | 7,25 Liter | mit automatisiertem Schaltgetriebe Getriebe 6 DCT 450 | |
Schaltgetriebeöl | WSD-M2C200-C | 2,30 Liter | mit Schaltgetriebe Getriebe IB5 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 160.000 km / 8 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C913-C | 6,45 Liter | Standard | |
Motoröl | WSS-M2C913-D | 6,45 Liter | Alternative Möglichkeit: | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 1,75 Liter | mit Schaltgetriebe Getriebe MMT 6 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit automatisiertem Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 200.000 km / 10 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C913-C | 4,60 Liter | Standard | |
Motoröl | WSS-M2C948-B | 4,60 Liter | Alternative Möglichkeit: | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C936-A | 7,25 Liter | mit automatisiertem Schaltgetriebe Getriebe 6 DCT 450 | |
Schaltgetriebeöl | WSD-M2C200-C | 2,30 Liter | mit Schaltgetriebe Getriebe IB5 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 160.000 km / 8 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C950-A | 4,25 Liter | Standard | |
Motoröl | WSS-M2C913-D | 4,25 Liter | Alternative Möglichkeit: | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 1,65 Liter | Getriebe B6 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 200.000 km / 10 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C948-B | 5,05 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 1,67 Liter | mit Schaltgetriebe Getriebe B6 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 240.000 km / 10 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C913-C | 4,70 Liter | Standard | |
Motoröl | WSS-M2C948-B | 4,70 Liter | Alternative Möglichkeit: | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 1,67 Liter | mit Schaltgetriebe Getriebe B6 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 200.000 km / 10 Jahre
|
Inspektion
FORD C-MAX (DM2) 02/2007 – 09/2010ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C913-C | 4,20 Liter | Standard | |
Motoröl | WSS-M2C913-D | 4,20 Liter | Alternative Möglichkeit: | |
Automatikgetriebeöl | WSS-M2C928-A | 8,90 Liter | 7 Gang CFT23 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Abgasnorm EURO 3, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Abgasnorm EURO 4, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Abgasnorm EURO 3, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Abgasnorm EURO 4, mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 200.000 km / 10 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C913-C | 4,10 Liter | Standard | |
Motoröl | WSS-M2C948-B | 4,10 Liter | Alternative Möglichkeit: | |
Schaltgetriebeöl | WSD-M2C200-C | 2,30 Liter | Getriebe IB5 | |
Automatikgetriebeöl | WSS-M2C928-A | 8,90 Liter | 7 Gang CFT23 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 15000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 160.000 km / 8 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C913-C | 5,50 Liter | Standard | |
Motoröl | WSS-M2C913-D | 5,50 Liter | Alternative Möglichkeit: | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 1,75 Liter | 6 Gang MMT6 | |
Automatikgetriebeöl | WSS-M2C928-A | 8,90 Liter | 7 Gang CFT23 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Abgasnorm EURO 3, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Abgasnorm EURO 4, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Abgasnorm EURO 3, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
mit Abgasnorm EURO 4, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 12 Monate | 15000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 200.000 km / 10 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C913-C | 4,30 Liter | Standard | |
Motoröl | WSS-M2C948-B | 4,30 Liter | Alternative Möglichkeit: | |
Automatikgetriebeöl | WSS-M2C928-A | 8,90 Liter | 7 Gang CFT23 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C913-C | 5,50 Liter | Standard | |
Motoröl | WSS-M2C913-D | 5,50 Liter | Alternative Möglichkeit: | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 1,75 Liter | 6 Gang MMT6 | |
Automatikgetriebeöl | WSS-M2C928-A | 8,90 Liter | 7 Gang CFT23 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
alle 200.000 km / 10 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | WSS-M2C913-C | 4,60 Liter | Standard | |
Motoröl | WSS-M2C948-B | 4,60 Liter | Alternative Möglichkeit: | |
Schaltgetriebeöl | WSS-M2C200-D2 | 1,90 Liter | Getriebe MTX-75 | |
Schaltgetriebeöl | WSD-M2C200-C | 2,30 Liter | Getriebe IB5 | |
Automatikgetriebeöl | WSS-M2C928-A | 8,90 Liter | 7 Gang CFT23 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Scheibenbremse | 12 Monate | 10000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 10000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 12 Monate | 10000 km | ||
mit Automatikgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 10000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
Werterhalt durch regelmäßige Wartung
Durch die regelmäßigen Inspektionen bleibt die Technik lange intakt. Verschleißteile werden erneuert, bevor sie größere Schäden anrichten können. Kleinere Probleme werden sofort behoben. Dadurch verringert sich die Gefahr, dass kostspielige Instandsetzungen anfallen. Zudem werden auch sicherheitsrelevante Komponenten erneuert. Dadurch bleibt der Ford C-Max viele Jahre lang sicher und verrichtet zuverlässig seinen Dienst. Möchtest du dein Fahrzeug irgendwann wieder verkaufen, ist es sehr hilfreich, wenn du dem Interessenten ein lückenlos geführtes Serviceheft präsentieren kannst.
- Werden die Inspektionen regelmäßig durchgeführt, verringert sich die Gefahr von größeren technischen Schäden deutlich.
- Zudem bleibt die Sicherheit gewährt, weil auch sicherheitsrelevante Komponenten ausgewechselt werden.
- Beim Verkauf ist ein lückenlos geführtes Serviceheft sehr nützlich.
Inspektionen beim Ford C-Max können in allen Kfz-Meisterwerkstätten durchgeführt werden
Es gibt keine Verpflichtung, dass Inspektionen beim Ford C-Max ausschließlich in Ford Vertragswerkstätten durchgeführt werden dürfen. Sofern bei jeder Wartung die Vorgaben des Serviceplans eingehalten werden, spielt die Wahl der Werkstatt keine Rolle. Das heißt, du brauchst keine Nachteile bezüglich der gesetzlichen Gewährleistung zu befürchten. Wurde dir beim Kauf jedoch eine zusätzliche Garantie mit weitreichenden Ansprüchen gewährt, kann die freie Werkstattwahl eingeschränkt sein. In solch einem Fall kann der Garantiegeber die Leistungen an bestimmte Bedingungen knüpfen. Daher solltest du zuvor in den Garantiebedingungen nachlesen, in welchen Kfz-Werkstätten Inspektionen zulässig sind, ohne Garantieansprüche befürchten zu müssen.
- Inspektionen beim Ford C-Max können in allen Kfz-Meisterbetrieben durchgeführt werden.
- Sofern strikt nach den Vorgaben des Serviceplans vorgegangen wird, gibt es durch die freie Werkstattwahl keine Nachteile bezüglich der gesetzlichen Gewährleistung.
- Bei einer zusätzlichen Garantie kann die freie Wahl der Kfz-Werkstatt eingeschränkt sein.