Dacia Dokker erhalten:
Inspektion beim Dacia Dokker – Kosten & Intervalle
Der repareo Kfz-Meister informiert dich über die Inspektionen bei deinem Dacia Dokker
-
Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Hier findest du alle wichtigen Informationen zu den Inspektionen bei deinem Dacia Dokker. Ob du jetzt das Modell Express 1.2 TCe 115, den 1.5 dCi oder eine völlig andere Modellvariante des Dacia Dokker besitzt, spielt keine Rolle. Du erfährst hier nicht nur, wann der Hersteller Wartungen für dein Fahrzeug vorsieht, sondern auch, welche Arbeiten beim jeweiligen Service anstehen. Dadurch verschaffst du dir einen umfangreichen Überblick. Anhand einiger Beispiele wird aufgelistet, wie sich die Wartungsarbeiten bei den Modellvarianten unterscheiden. Zudem findest du Informationen zu den anfallenden Kosten und zu Einsparmöglichkeiten.
Was kostet eine Inspektion beim Dacia Dokker?
Beispiel: Dacia Dokker 1.5 dCi 55 kW, 1461 ccm, 11/2012 – heute
Inspektion: 12 Monate oder 20.000 km
Kosten:
Arbeiten | Kosten |
---|---|
Arbeit 0,7h | 80,50 € |
Ölfilter | 14,79 € |
Ölablass-Schraube | 2,25 € |
4,8l Öl | 94,25 € |
Gesamt: | 191,79 € |
Beispiel: Dacia Dokker Express 1.2 TCe 115 (FEAY) 85 kW, 1197 ccm, 09/2012 – heute
Inspektion: 12 Monate oder 20.000 km
Kosten:
Arbeiten | Kosten |
---|---|
Arbeit 1,6h | 184,00 € |
Ölfilter | 14,79 € |
Ölablass-Schraube | 2,29 € |
4,7l Öl | 92,29 € |
Bremsflüssigkeit | 22,59 € |
Innenraumfilter | 35,75 € |
Gesamt: | 351,71 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstattgesamtpreis (incl. MwSt.) basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 115,00 € zuzüglich MwSt. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstattmischkalkulation.
Dacia schreibt ganz genau vor, welche Wartungsarbeiten bei welchen Kilometerständen durchgeführt werden müssen. Obligatorisch findet bei jeder Inspektion der Motorölwechsel statt. Dabei wird auch gleichzeitig der Ölfilter ausgewechselt. Diese Arbeit erfordert etwa 0,7 Stunden. Bei weiteren Inspektionen fallen je nach Laufleistung oder Alter weitere Wartungsarbeiten an. Dabei werden Betriebsflüssigkeiten gewechselt oder Verschleißteile erneuert. Deshalb unterscheiden sich auch die Kosten für die Inspektionen.
- Eine kleine Inspektion, bei der ein Motorölwechsel erfolgt, dauert etwa 0,7 Stunden.
- Bei weiteren Inspektionen sind laut Serviceplan zusätzliche Wartungsarbeiten vorgesehen, die zur Erhöhung der Kosten führen.
- Jede Kfz-Werkstatt kann die Kosten für die Arbeitszeit und die benötigten Ersatzteile selbst festlegen.
-
1.2 TCe 115 85 kW, 1197 ccm
-
1.5 dCi 66 kW, 1460 ccm
-
1.5 dCi 66 kW, 1461 ccm
-
1.6 75 kW, 1598 ccm
-
1.6 LPG 61 kW, 1598 ccm
-
1.5 Blue dCi 95 70 kW, 1462 ccm
-
1.3 TCe 130 96 kW, 1331 ccm
-
1.3 TCe 100 75 kW, 1331 ccm
-
1.3 TCe 100 75 kW, 1333 ccm
-
1.5 dCi 55 kW, 1461 ccm
-
1.2 TCe 85 kW, 1199 ccm
-
1.6 16V 61 kW, 1598 ccm
-
1.6 LPG 80 kW, 1598 ccm
-
1.6 75 kW, 1598 ccm
Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.
Wann schreibt Dacia Inspektionen beim Dokker vor?
Die erste Inspektion sollte beim Dacia Dokker nach 12 Monaten oder nach 20.000 km erfolgen. Es gilt das Ereignis, das zuerst eintritt. Fährst du nur wenige Kilometer, dann gilt für dein Fahrzeug die Jahresfrist. Fährst du jedoch mehr als 20.000 km im Jahr, dann musst du schon vor Ablauf der 12 Monate eine Wartung durchführen lassen. Alle weiteren Inspektionen finden anschließend im gleichen Rhythmus statt. Allerdings unterscheidet sich bei den Inspektionen der Wartungsumfang. Neben dem Ölwechsel werden nach bestimmten Laufleistungen auch Filter und andere Verschleißteile erneuert. Bei einigen Modellvarianten wird nach 120.000 km der Zahnriemen gewechselt. Diese Arbeit ist sehr aufwendig, sodass die Kosten hoch sind. Die von Dacia festgelegten Wartungsintervalle sind recht übersichtlich, sodass du sie dir auch gut merken und einprägen kannst. Einen Longlife-Service mit flexiblen Wartungsintervallen gibt es beim Dacia Dokker nicht.
- Die erste Inspektion beim Dacia Dokker findet nach 12 Monaten oder nach 20.000 km statt.
- Die weiteren Wartungen finden in gleichen Abständen statt und unterscheiden sich im Umfang der Arbeiten.
- Wann welche Wartungsarbeiten durchgeführt werden sollen, legt Dacia im Serviceplan fest.
Anhand eines Beispiels sollte vereinfacht dargestellt werden, wie sich die Wartungsarbeiten bei den verschiedenen Kilometerleistungen unterscheiden. Bei dem Beispielmodell Dacia Dokker 1.5 dCi 55 kW, 1461 ccm, 11/2012 – heute sieht der Wartungsplan in etwa so aus:
- Erste Inspektion mit Motoröl- und Filterwechsel nach 12 Monaten oder nach 20.000 km.
- Dauer etwa 0,7 Stunden.
- Nach 40.000 km oder nach 24 Monaten erfolgt zusätzlich der Wechsel der Bremsflüssigkeit sowie die Erneuerung des Innenraumfilters.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand etwa 0,9 Stunden.
- Nach 80.000 km erfolgt eine komplette Überprüfung der Bremsanlage, des Fahrwerks und der Fahrzeugelektrik. Zudem werden sämtliche Komponenten auf Undichtigkeiten hin überprüft.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand etwa 0,8 Stunden.
- Nach 120.000 km oder nach 6 Jahren erfolgt der Zahnriemenwechsel.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand ungefähr 2,9 Stunden.
Die Inspektionen beim Dacia Dokker Express 1.2 TCe 115 gestalten sich etwas anders als bei dem Modell 1.5 dCi. Deshalb werden sie hier ebenfalls exemplarisch aufgelistet.
- Die erste Inspektion sollte nach 12 Monaten oder nach 20.000 km durchgeführt werden. Dabei erfolgen ein Ölwechsel und eine Durchsicht aller wichtigen Komponenten.
- Dauer etwa 0,9 Stunden.
- Nach 24 Monaten oder nach 40.000 km wird die Bremsflüssigkeit erneuert. Diese wird auch dann nach 24 Monaten erneuert, wenn noch keine 40.000 km zurückgelegt wurden.
- Zusätzliche Arbeitszeit etwa 0,7 Stunden.
- Nach 60.000 km kontrolliert der Mechaniker das komplette Fahrwerk auf Verschleiß. Zudem überprüft er die Radlager und sämtliche Komponenten auf Undichtigkeiten.
- Zusätzlicher Aufwand ungefähr 0,7 Stunden.
- Nach 80.000 km erfolgt eine Kontrolle der Steuerkette.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand ungefähr 0,6 Stunden.
Finde Intervalle, Ölmengen, zugelassene Öle und weitere Inspektionsinfos für dein Modell
Inspektion
DACIA DOKKER Pick-up 07/2018 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B4|ACEA A5/B5 | 4,70 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | RN0720 | 4,80 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 120.000 km / 6 Jahre
|
Inspektion
DACIA DOKKER Express 09/2012 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | RN0720 | 4,80 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 | 2,40 Liter | Getriebe JR5 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2015/07/12, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2015/07/12, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015/07/13, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015/07/13, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 120.000 km / 6 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B4 | 4,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B4|ACEA A5/B5 | 3,30 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 | 2,40 Liter | Getriebe JR5 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2013/12, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2013/12, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2014/01, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2014/01, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015/07/13, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015/07/13, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 120.000 km / 6 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
unbekannt
|
Inspektion
DACIA DOKKER 11/2012 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | RN0720 | 4,80 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 | 2,40 Liter | Getriebe JR5 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2015/07/12, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2015/07/12, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015/07/13, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015/07/13, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 120.000 km / 6 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B4|ACEA A5/B5 | 4,70 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 | 2,40 Liter | Getriebe JR5 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2015/07/12, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2015/07/12, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015/07/13, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015/07/13, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B4|ACEA A5/B5 | 3,30 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | API GL4 | 2,40 Liter | Getriebe JR5 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2015/07/12, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
bis 2015/07/12, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015/07/13, mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
ab 2015/07/13, mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Zahnriemen |
alle 80.000 km / 6 Jahre
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B4 | 4,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | ACEA A3/B4 | 4,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 12 Monate | 20000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit Klimaanlage | 12 Monate | 20000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
Werterhalt durch regelmäßige Inspektionen
Bei den Inspektionen werden nicht nur sämtliche Funktionen des Dacia Dokker überprüft, sondern es werden auch Verschleißteile ausgetauscht. Die Teile oder auch die Betriebsflüssigkeiten werden immer rechtzeitig erneuert, bevor größere Schäden am Fahrzeug auftreten. Dadurch wird die Zuverlässigkeit deutlich erhöht. Zudem wird die Gefahr einer Fahrzeugpanne verringert. Der Mechaniker erkennt Schäden, die sich allmählich anbahnen. Daher können schon immer rechtzeitig erforderliche Maßnahmen ergriffen werden. Besonders vorteilhaft erweist sich ein lückenlos geführtes Checkheft, wenn du deinen Dacia Dokker irgendwann wieder verkaufen möchtest. Für gepflegte Autos bezahlen Interessenten mehr Geld als für ungepflegte Modelle.
- Bei jeder Wartung werden Verschleißteile erneuert und sämtliche Funktionen überprüft.
- Dadurch hält der Dacia Dokker deutlich länger und die Gefahr von Fahrzeugpannen sinkt.
- Beim Wiederverkauf macht sich ein lückenlos geführtes Serviceheft bezahlt.
Freie Werkstattwahl bei Inspektionen
Grundsätzlich kann jeder Fahrzeugbesitzer die Inspektionen in einer Werkstatt seiner Wahl durchführen lassen. Doch dabei ist Vorsicht geboten. Gewährt der Händler dir auf deinen Dacia Dokker eine freiwillige Garantieleistung, dann kann diese unwirksam werden, wenn du die Wartungen nicht in einer Vertragswerkstatt durchführen lässt. Da Dacia zu Renault gehört, kannst du die Inspektionen sicherlich in einer Renault-Vertragswerkstatt erledigen lassen. Du solltest dir auf jeden Fall die Garantiebestimmungen ganz genau durchlesen. Gilt für deinen Dacia Dokker jedoch nur die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung, dann kannst du die Inspektionen in jeder Meisterwerkstatt durchführen lassen. Es ist nur erforderlich, die Wartungsarbeiten auszuführen, die im Serviceplan vorgeschrieben sind. Zudem dürfen nur Betriebsflüssigkeiten und Ersatzteile verwendet werden, die eine Freigabe vom Hersteller haben.
- Sofern es keine freiwilligen Garantieleistungen des Händlers gibt, können Inspektionen in allen Kfz-Meisterwerkstätten durchgeführt werden.
- Die gesetzlichen Gewährleistungen werden durch eine freie Werkstattwahl nicht beeinflusst, sofern vom Hersteller freigegebene Fahrzeugteile benutzt werden.
- Durch die Wahl einer günstigen Werkstatt kannst du bei den Inspektionen viel Geld sparen.