BMW Z4 erhalten:
Inspektion beim BMW Z4 – Kosten & Intervalle
Der repareo Kfz-Meister informiert dich hier über die Inspektionen bei deinem BMW Z4
-
Von Martin Lembke
Technik Experte für Auto und Motorräder -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Du besitzt den modernen Roadster BMW Z4 und möchtest dich etwas näher über die Inspektionen informieren? Dann bist du auf dieser Seite richtig. Hier erfährst du viele interessante Details. Dazu gehören die Intervalle und mit welchen Kosten du rechnen kannst. Es spielt keine Rolle, welche Modellvariante du fährst. In zahlreichen Tabellen sind Daten zu allen Varianten zu finden. Anhand einiger Beispiele erfährst du auch, welche Wartungsarbeiten bei den jeweiligen Kilometerständen anfallen. Zudem findest du Informationen und Tipps dazu, wie du bei den Wartungen sehr viel Geld sparen kannst.
Was kosten Inspektionen beim BMW Z4?
Beispiel: BMW Z4 ROADSTER (E89) sDrive 18 i 115 kW, 1997 ccm, 05/2009 – 08/2016
Inspektion: 24 Monate oder 30.000 km
Kosten:
Arbeiten | Kosten |
---|---|
Arbeit 1,6h | 184,00 € |
Ölfilter | 17,95 € |
Ölablass-Schraube | 3,27 € |
5,0l Öl | 96,75 € |
Gesamt: | 301,97 € |
Beispiel: BMW Z4 ROADSTER (E89) sDrive 35 i 225 kW, 2979 ccm, 05/2009 – 08/2016
Inspektion: 48 Monate oder 60.000 km
Kosten:
Arbeiten | Kosten |
---|---|
Arbeit 2,7h | 310,50 € |
Ölfilter | 17,95 € |
Ölablass-Schraube | 3,27 € |
6,5l Öl | 125,78 € |
Bremsflüssigkeit | 24,59 € |
Innenraumfilter | 45,75 € |
Gesamt: | 527,84 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte Werkstattgesamtpreis (incl. MwSt.) basiert auf einem Stundenverrechnungssatz von 115,00 € zuzüglich MwSt. Stundenverrechnungssätze können regional abweichen. Die Ersatzteile beruhen auf einer Werkstattmischkalkulation.
Für jede Inspektion beim BMW Z4 fallen unterschiedlich hohe Kosten an. Das liegt daran, weil je nach Kilometerstand unterschiedlich viele Wartungsarbeiten erforderlich sind. Der Hersteller listet im Wartungsplan ganz genau auf, welche Arbeiten bei welchen Kilometerständen durchzuführen sind. Eine kleine Inspektion ist daher schon nach etwa 1,6 Stunden erledigt. Bei den weiteren Inspektionen fallen zusätzliche Kosten an. Zum einen werden verschiedene Betriebsflüssigkeiten und Verschleißteile benötigt. Zum anderen dauert die Arbeit deutlich länger. Nach einer gewissen Zeit muss auch die Steuerkette kontrolliert werden. Du kannst jedoch viel Geld sparen, indem du dir eine günstige Werkstatt suchst. Was du bei der Wahl der Kfz-Werkstatt beachten musst, erfährst du weiter unten auf dieser Seite.
- Die Kosten für die Inspektionen beim BMW Z4 fallen unterschiedlich hoch aus, weil je nach aktuellem Kilometerstand unterschiedliche Wartungsarbeiten anfallen.
- Während eine kleine Inspektion bereits nach etwa 1,6 Stunden erledigt ist, können größere Wartungen durchaus mehrere Stunden dauern.
- Durch die Wahl einer günstigen Kfz-Werkstatt kannst du sehr viel Geld sparen.
-
sDrive 20 i 120 kW, 1998 ccm
-
sDrive 20 i 145 kW, 1998 ccm
-
sDrive 30 i 190 kW, 1998 ccm
-
M40 i 250 kW, 2998 ccm
-
sDrive 18 i 115 kW, 1997 ccm
-
sDrive 28 i 180 kW, 1997 ccm
-
sDrive 23 i 150 kW, 2497 ccm
-
sDrive 20 i 135 kW, 1997 ccm
-
sDrive 35 i 225 kW, 2979 ccm
-
sDrive 35 is 250 kW, 2979 ccm
-
2.0 i 110 kW, 1995 ccm
-
M 252 kW, 3246 ccm
-
2.5 i 130 kW, 2497 ccm
-
2.5 si 155 kW, 2497 ccm
-
2.5 si 160 kW, 2497 ccm
-
2.5 i 141 kW, 2494 ccm
-
3.0 si 195 kW, 2996 ccm
-
M 252 kW, 3246 ccm
Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.
Wann sind Inspektionen beim BMW Z4 vorgesehen?
BMW war einer der ersten Automobilhersteller, der flexible Wartungsintervalle einführte. Wann eine Inspektion erforderlich ist, errechnet die Elektronik anhand diverser Parameter. Trotzdem sollte die erste Inspektion beim BMW Z4 spätestens nach 24 Monaten oder nach 30.000 km stattfinden. Es gilt das Ereignis, das zuerst eintritt. Alle weiteren Inspektionen werden dem Fahrer im Cockpit angezeigt. Aber auch dann, wenn er sehr schonend mit seinem Fahrzeug umgeht, sind nach jeweils zwei Jahren oder 30.000 km Wartungen fällig. Je nach Kilometerstand werden dann unterschiedliche Wartungsarbeiten ausgeführt. Nach Abschluss der Inspektion wird die Anzeige zurückgestellt und ein Eintrag im Bordbuch vorgenommen.
- Beim BMW Z4 gelten flexible Inspektionsintervalle.
- Trotzdem sind nach jeweils 24 Monaten oder nach 30.000 km Wartungen erforderlich.
- Je nach aktuellem Kilometerstand unterscheiden sich die Wartungsarbeiten.
Anhand des Beispielfahrzeugs BMW Z4 ROADSTER (E89) sDrive 18 i 115 kW, 1997 ccm, 05/2009 – 08/2016 werden die unterschiedlichen Wartungsarbeiten grob aufgelistet.
- Erste Inspektion nach spätestens 24 Monaten oder 30.000 km.
- Dauer etwa 1,6 Arbeitsstunden.
- Nach 48 Monaten oder nach 60.000 km wird die Bremsflüssigkeit erneuert.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand etwa 0,8 Stunden.
- Nach 72 Monaten oder nach 90.000 km werden der Pollenfilter und der Luftfilter gewechselt.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand ungefähr 0,6 Stunden.
- Nach 96 Monaten oder nach 120.000 km ist die Kontrolle der Steuerkette vorgesehen.
Zum direkten Vergleich folgt hier eine Übersicht über die anfallenden Wartungsarbeiten beim BMW Z4 ROADSTER (E89) sDrive 35 i 225 kW, 2979 ccm, 05/2009 – 08/2016
- Die erste Inspektion erfolgt nach Anzeige im Cockpit oder spätestens nach 24 Monaten oder 30.000 km.
- Dauer etwa 1,6 Arbeitsstunden.
- Nach 48 Monaten oder 60.000 km werden die Bremsflüssigkeit sowie der Innenraumfilter gewechselt.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand ungefähr 1,1 Stunden.
- Nach 72 Monaten oder nach 90.000 km steht eine Kontrolle der Steuerkette auf Verschleiß an.
- Zusätzlicher Arbeitsaufwand etwa 1,3 Stunden.
- Nach 96 Monaten oder nach 120.000 km ist eine Kontrolle sämtlicher Fahrwerkskomponenten vorgesehen.
- Zusätzlicher Aufwand etwa 0,9 Stunden.
Finde Intervalle, Ölmengen, zugelassene Öle und weitere Inspektionsinfos für dein Modell
Inspektion
BMW Z4 Roadster (G29) 11/2018 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
unbekannt
|
Inspektion
BMW Z4 ROADSTER (E89) 02/2009 – 08/2016ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,00 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 5,00 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 5,00 Liter | Variante 3 | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-3 | 1,40 Liter | Getriebe GS6-17BG | |
Automatikgetriebeöl | Shell L 12108 | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,00 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 5,00 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 5,00 Liter | Variante 3 | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-3 | 1,40 Liter | Getriebe GS6-17BG | |
Automatikgetriebeöl | Shell L 12108 | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2012/02, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2012/02, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/03, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/03, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 6,50 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 6,50 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 6,50 Liter | Variante 3 | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-3 | 1,40 Liter | Getriebe GS6-17BG | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2011/02, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2011/02, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 25000 km | ||
ab 2011/03, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011/03, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,00 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 5,00 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 5,00 Liter | Variante 3 | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-3 | 1,40 Liter | Getriebe GS6-17BG | |
Automatikgetriebeöl | Shell L 12108 | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2012/02, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2012/02, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/03, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/03, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 6,50 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 6,50 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 6,50 Liter | Variante 3 | |
Schaltgetriebeöl | BMW DCTF 1+ | 7,80 Liter | Getriebe GS7D36SG | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-3 | 1,50 Liter | Getriebe GS6-53BG | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2011/02, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011/03, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/03, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 6,50 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 6,50 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 6,50 Liter | Variante 3 | |
Schaltgetriebeöl | BMW DCTF 1+ | 7,80 Liter | Getriebe GS7D36SG | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2011/02, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011/03, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2012/03, mit automatisiertem Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
Inspektion
BMW Z4 Roadster (E85) 02/2003 – 04/2009ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 4,25 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 4,25 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 4,25 Liter | Variante 3 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 25000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | Castrol TWS Motorsport | 5,50 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 25000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 6,50 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 6,50 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 6,50 Liter | Variante 3 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 25000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 25000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04|BMW Longlife-01|BMW Longlife-01 FE|BMW Longlife-12 FE | 6,50 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 6,50 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 6,50 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 6,50 Liter | Variante 3 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 25000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 25000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 6,50 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 6,50 Liter | Variante 2 | |
Automatikgetriebeöl | ATF 4 | 8,90 Liter | Getriebe A5S 325Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 25000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 25000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
Inspektion
BMW Z4 Coupe (E86) 03/2006 – 08/2008ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 6,50 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 6,50 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 6,50 Liter | Variante 3 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 25000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 25000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | Castrol TWS Motorsport | 5,50 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-2 | 1,50 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 25000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
Werterhalt durch regelmäßige Wartung
Bei den Inspektionen werden Betriebsflüssigkeiten, Filter und weitere Verschleißteile rechtzeitig ausgewechselt. Dadurch können diese Komponenten keine weiteren Schäden an der Technik mehr verursachen. Dadurch hält der BMW Z4 länger und die Gefahr von Pannen oder größeren technischen Schäden verringert sich im erheblichen Maße. Aus diesem Grund verringern sich die Kosten und das Fahrzeug kann viele Jahre genutzt werden. Bei einem Verkauf ist es zudem hilfreich, wenn ein lückenlos geführtes Serviceheft vorliegt. Darauf legen die meisten Interessenten einen besonders großen Wert.
- Bei jeder Inspektion werden Betriebsflüssigkeiten, Filter und weitere Verschleißkomponenten rechtzeitig erneuert.
- Die Gefahr von größeren technischen Schäden und Pannen verringert sich deutlich.
- Bei einem Verkauf macht sich ein lückenlos geführtes Bordbuch bezahlt.
Freie Wahl der Kfz-Werkstatt
Grundsätzlich kannst du die Inspektionen bei deinem BMW Z4 in allen seriösen Kfz-Meisterbetrieben durchführen lassen. Damit du jedoch keine Einschränkungen bei den Leistungen aus der gesetzlichen Gewährleistung zu befürchten brauchst, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Zum einen müssen sämtliche Wartungsarbeiten ausgeführt werden, die der Hersteller im Serviceplan festgelegt hat. Zum anderen dürfen ausschließlich Komponenten verwendet werden, die eine Freigabe von BMW haben. Bei einer Garantie, die mitunter vom Händler zusätzlich gewährt wird, kann die freie Werkstattwahl eingeschränkt sein.
- Inspektionen beim BMW Z4 können in allen Kfz-Meisterwerkstätten durchgeführt werden.
- Entspricht die Vorgehensweise den Vorgaben des Serviceplans, gibt es keine Nachteile bei der gesetzlichen Gewährleistung.
- Bei einer freiwillig gewährten zusätzlichen Garantie kann die freie Werkstattwahl eingeschränkt sein.