BMW X1 erhalten:
Inspektion BMW X1: Kosten & Intervalle
Tipps zu Planung und Preisen beim Wartungsservice
-
Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Hol dir bei repareo alle wichtigen Informationen, die du zur Vorbereitung der anstehenden Wartung bei deinem BMW X1 brauchst. Wir erläutern ausführlich, welche Unterschiede es bei den Kosten je nach Werkstatt sowie Servicevorschriften gibt und zeigen anhand der originalen Herstellerangaben, wann die Inspektionen beim X1 etwa der Typen E84 oder F48 anstehen. Dank konkreter Modellbeispiele kannst du außerdem genau nachvollziehen, was bei den unterschiedlichen Wartungen gemacht wird und welche Rolle Arbeitsumfang und Zeitaufwand für die Werkstattkosten spielen.
Was kostet die Inspektion beim BMW X1?
Beispiel: BMW X1 (F48) xDrive 20i
Kleiner Service nach Anzeige
Arbeiten | Kosten |
---|---|
Inspektion:
1,8 AW | 12,75 € |
Ölwechsel:
3,0 AW | 21,25 € |
Fahrzeug-Check:
6,0 AW | 42,50 € |
Austausch Innenraumfilter: 2,04 AW | 14,45 € |
Innenraumfilter | 46,15 € |
Ölfilter | 21,10 € |
Ölablass-Schraube | 3,47 € |
5,25 l Öl | 84,00 € |
Gesamt | 154,72 € |
Gesamt zzgl. MwSt. | 292,35 € |
Beispiel: BMW X1 (F48) xDrive 20i
Großer Service nach Anzeige
Arbeiten | Kosten |
---|---|
Inspektion:
1,8 AW | 12,75 € |
Ölwechsel:
3,0 AW | 21,25 € |
Fahrzeug-Check:
6,0 AW | 42,50 € |
Austausch Innenraumfilter: 2,04 AW | 14,45 € |
Innenraumfilter | 46,15 € |
Ölfilter und Ablassschraube | 24,57 € |
4 Zündkerzen Double Platinum | 68,60 € |
5,25 l Öl | 84,00 € |
Bremsflüssigkeit | 15,99 € |
Gesamt | 276,96 € |
Gesamt zzgl. MwSt. | 437,81 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte
Werkstattgesamtpreis (incl. MwSt.) basiert auf einem
Stundenverrechnungssatz von 101,15€ incl. MwSt. Stundenverrechnungssätze
können regional abweichen. Die Ersatzteile beruhen auf einer
Werkstattmischkalkulation.
*AW = Arbeitswerte laut Hersteller
BMW verspricht X1-Fahrern günstigere Inspektionskosten durch die bedarfsgerecht berechneten Wartungszeiträume. Konkret heißt das: BMW richtet den X1 für flexible Intervalle ein und trennt zwischen den bei jeder Inspektion auf dem Programm stehenden Standardarbeiten sowie den je nach Serviceanzeige durchzuführenden Zusatzarbeiten. Das kann etwa der Austausch der Bremsklötze sein, deren Verschleißzustand der Bordrechner kalkuliert. Je nachdem, welche einzelnen Servicepunkte im BWM-Plan vorgesehen sind, kann eine Wartung zwischen 20 Minuten und rund zwei Stunden dauern. Entsprechend muss die Werkstatt die Kosten für die aufgewendete Arbeitszeit berechnen. Gut zu wissen: Die Betriebe berechnen unterschiedlich hohe Stundentarife und auch die Preise für die benötigten Materialien werden individuell kalkuliert. Wenn du die Kosten für die Inspektion bei mehreren Werkstätten vergleichst, kannst du dir einen Überblick verschaffen und einen günstigen Anbieter auswählen. Das Kostenbeispiel oben sowie die folgenden Tabellen vermitteln einen Eindruck davon, wie viel eine Inspektion beim BMW X1 kosten kann.
- Die Intervallanzeige des X1 informiert über anstehende Inspektionen.
- Alle Wartungsarbeiten findet die Werkstatt über die Abfrage des Serviceplans.
- Die Inspektion umfasst Standardkontrollen und je nach Anzeige unterschiedliche Zusatzarbeiten.
-
xDrive 25 e 162 kW, 1499 ccm
-
xDrive 18 d 110 kW, 1995 ccm
-
sDrive 20 d 140 kW, 1995 ccm
-
sDrive 16 d 85 kW, 1496 ccm
-
xDrive 25 i 170 kW, 1998 ccm
-
xDrive 20 d 120 kW, 1995 ccm
-
sDrive 20 d 130 kW, 1995 ccm
-
sDrive 18 d 105 kW, 1995 ccm
-
sDrive 16 i 105 kW, 1592 ccm
-
xDrive 28 i 190 kW, 2996 ccm
-
sDrive 20 d 120 kW, 1995 ccm
-
xDrive 25 d 160 kW, 1995 ccm
Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.
Wann schreibt BMW die Inspektionen beim X1 vor?
BMW setzt in der Baureihe seiner X1 SUV auf flexible Inspektionsintervalle. Steht eine Standardinspektion oder eine Wartung mit Zusatzarbeiten an, informiert der Bordcomputer darüber. Dort kann die Werkstatt zudem direkt abfragen, welche konkrete Zusatzarbeit BMW in seinem Serviceplan zu diesem Zeitpunkt vorschreibt. Wie das aussehen kann, zeigt dir die weiter unten eingebaute Tabelle mit den Original-Herstellerdaten. Dort findest du eine umfangreiche Dokumention, wann BMW die Inspektionen für die unterschiedlichen X1-Modelle und -Baugenerationen vorsieht. Was beim Service in der Werkstatt gemacht wird und wie viel Zeit die Betriebe für die verschiedenen Wartungsarbeiten einplanen müssen, veranschaulichen die Modellbeispiele hier im Anschluss.
- Die Serviceintervalle für den BMW X1 werden vom Bordcomputer berechnet.
- Das System zeigt an, wann welche Arbeiten bei den Wartungen durchgeführt werden müssen.
- Mit flexibel berechneten Intervallen ist eine bedarfsgerechtere Wartung möglich.
BMW X1 (E34)
BMW X1 (E34)
In der ersten Baugeneration liefert der BMW X1 xDrive 20d das Anschauungsmaterial für die Inspektionen. Wir wählen als Beispiel das SUV mit dem Motorcode N47 D2000 aus der Bauzeit von 2009 bis 2012, um die unterschiedlichen Arbeiten bei der Wartung zu analysieren. Dabei fällt auf: BMW richtet den X1 für flexible Intervalle ein und trennt zwischen den bei jeder Inspektion durchzuführenden Standardarbeiten sowie den je nach Serviceanzeige angezeigten Zusatzarbeiten. Und die können in unterschiedlichen Abständen auf dem Programm stehen, sodass die Kosten für eine Inspektion beim X1entsprechend des Zeitaufwands stark variieren können. So entstehen etwa Mehrkosten, wenn die Serviceanzeige die Erneuerung der Bremsklötze ankündigt, weil der Zeitraum für den Verschleiß entsprechend berechnet wurde.
- Inspektionsintervalle: Standardkontrolle und einzelne Zusatzarbeiten nach Anzeige.
- Standardkontrollen bei jeder Inspektion: Parkbremse, Instrumente, Warnleuchten und Schiebedach mit Ablaufschienen prüfen.
- Arbeitszeit: ca. 0,2 Stunden.
- Zusatzarbeiten: Ölwechsel und Innenraumfilter erneuern.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,35 Stunden
- Nach Anzeige Bremsklötze erneuern, Bremsscheiben prüfen und Bremssättel reinigen sowie Parkbremsbeläge und -bremsseil prüfen.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 1,35 Stunden
- Jede zweite Ölwechsel: Luft- und Kraftstofffilter erneuern.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,45 Stunden.
- Bremsflüssigkeit erneuern.
- Arbeitszeit: je nach Getriebeversion zusätzlich ca. 0,35 bis 0,45 Stunden.
- Fahrzeug-Check: Ölwechsel und Standardkontrollen von Beleuchtung, Bereifung, Leitungen, Hydrauliksystemen, Getriebe, Lenkung, Federn, Karosserie und Unterboden sowie Kontrolle der Bremsanlage.
- Arbeitszeit: ca. 0,5 Stunden.
BMW X1 (F48)
BMW X1 (F48)
In der 2015 vorgestellten zweiten Generation des X1 nehmen wir den 136-PS-Einstiegsbenziner sDrive 18i (Motorcode B38 A15A) als Beispiel, um das Profil der Inspektionen bei einem BMW-SUV dieser Bauphase darzustellen. Dabei fällt auf: Die Bayern belassen es bei dem vom Vorgänger bekannten Wartungsplan und lassen den Bordrechner bestimmen, wann zur Standardinspektion Zusatzarbeiten anfallen.
- Inspektionsintervalle: Standardkontrolle und einzelne Zusatzarbeiten nach Anzeige.
- Standardkontrollen bei jeder Inspektion: Parkbremse, Instrumente, Warnleuchten und Schiebedach mit Ablaufschienen prüfen.
- Arbeitszeit: ca. 0,2 Stunden.
- Zusatzarbeiten: Ölwechsel sowie Ölfilter wie Innenraumfilter und Battererien der Fernbedienung erneuern.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,35 Stunden
- Bremsklötze erneuern, Bremsscheiben prüfen und Bremssättel reinigen sowie Parkbremsgestänge und Parkbremsseil prüfen.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 1,2 Stunden.
- Jede zweite Ölwechsel: Luftfilter und Zündkerzen erneuern.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,35 Stunden.
- Bremsflüssigkeit erneuern.
- Arbeitszeit: je nach Getriebeversion zusätzlich ca. 0,45 bis 0,6 Stunden.
- Fahrzeug-Check: Ölwechsel und Standardkontrollen einer großen Inspektion mit Prüfung u.a. von Beleuchtung, Bereifung, Leitungen, Hydrauliksystemen, Getriebe, Lenkung, Federn, Karosserie und Unterboden. Probefahrt und Endkontrolle mit Prüfung von Motorleistung, Federung und Lenkungsspiel.
- Arbeitszeit: ca. 0,5 Stunden.
Finde Intervalle, Ölmengen, zugelassene Öle und weitere Inspektionsinfos für dein Modell
Inspektion
BMW X1 (F48) 09/2015 – 05/2017ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,00 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | MTF 2 | 1,90 Liter | Getriebecode GS6-58/59 BG/DG | |
Schaltgetriebeöl | MTF 2 | 1,90 Liter | Getriebecode GS6-60 DA | |
Schaltgetriebeöl | MTF 2 | 2,20 Liter | Getriebe GS6X60BA/DA | |
Automatikgetriebeöl | ATF 6 | 7,00 Liter | Getriebe AISIN F22 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, ohne AdBlue® System | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe, ohne AdBlue® System | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit AdBlue® System | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe, mit AdBlue® System | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,00 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | MTF 2 | 1,90 Liter | Getriebecode GS6-58/59 BG/DG | |
Schaltgetriebeöl | MTF 2 | 1,90 Liter | Getriebecode GS6-60 DA | |
Automatikgetriebeöl | ATF 6 | 7,00 Liter | Getriebe AISIN F22 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, ohne AdBlue® System | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe, ohne AdBlue® System | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe, mit AdBlue® System | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit AdBlue® System | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 4,40 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | MTF 2 | 1,90 Liter | Getriebecode GS6-58/59 BG/DG | |
Schaltgetriebeöl | MTF 2 | 1,90 Liter | Getriebecode GS6-60 DA | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,25 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF 6 | 7,00 Liter | Getriebe AISIN F22 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,00 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | MTF 2 | 1,90 Liter | Getriebecode GS6-58/59 BG/DG | |
Schaltgetriebeöl | MTF 2 | 1,90 Liter | Getriebecode GS6-60 DA | |
Schaltgetriebeöl | MTF 2 | 2,20 Liter | Getriebe GS6X60BA/DA | |
Automatikgetriebeöl | ATF 6 | 7,00 Liter | Getriebe AISIN F22 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe, ohne AdBlue® System | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe, ohne AdBlue® System | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe, mit AdBlue® System | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe, mit AdBlue® System | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
Inspektion
BMW X1 (E84) 03/2009 – 06/2015ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,20 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-3 | 1,60 Liter | Getriebe GS6-37BZ/DZ | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-5 | 1,20 Liter | Getriebe GS6-45DZ/BZ | |
Automatikgetriebeöl | ATF 2 | 9,50 Liter | Getriebe GA6HP19Z | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2011/02, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2011/02, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011/03, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011/03, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,20 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-3 | 1,40 Liter | Getriebe GS6-17BG/DG | |
Automatikgetriebeöl | ATF 2 | 9,50 Liter | Getriebe GA6HP19Z | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2011/02, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2011/02, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011/03, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011/03, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,00 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 5,00 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 5,00 Liter | Variante 3 | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 6,50 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 6,50 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 6,50 Liter | Variante 3 | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-3 | 1,60 Liter | Getriebe GS6-37BZ/DZ | |
Automatikgetriebeöl | ATF Dexron VI | 9,50 Liter | Getriebe GA6L45R | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2011/02, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011/03, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-3 | 1,50 Liter | Getriebe GS6-37BZ/DZ | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-5 | 1,20 Liter | Getriebe GS6-45DZ/BZ | |
Automatikgetriebeöl | ATF 2 | 9,50 Liter | Getriebe GA6HP19Z | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,20 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2011/02, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2011/02, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011/03, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011/03, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,20 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-5 | 1,20 Liter | Getriebe GS6-45DZ/BZ | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2011/02, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2011/02, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011/03, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2011/03, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
Inspektionen für Sicherheit und optimalen Werterhalt
Bei der Inspektion deines X1 geht es um mehr als routinemäßig durchgeführte Standardschecks von Licht und Reifen. Vielmehr sorgt die Werkstatt dafür, dass Zustand und Technik deines SUV im Alltagsbetrieb immer den Sicherheitsanforderungen genügen und rechtzeitig vor Funktionsbeeinträchtigungen etwa der Bremsen reagiert werden kann. Zudem sorgt der kritische Blick auf Karosserie und Unterboden dafür, dass Lack- oder Rostschäden rechtzeitig erkannt werden und die Kontrollen gemäß der Bestimmungen stattfinden, die in der Garantie gegen Korrosionsschäden festgelegt sind. Weiterer Pluspunkt der Wartung im Fachbetrieb: Du kannst beim Weiterverkauf oft einen höheren Preis erzielen, wenn du deinen X1 als scheckheftgepflegt präsentieren kannst.
- Die Inspektion macht deinen X1 wieder fit für den Alltag.
- Die Inspektionen stehen für den guten Pflegezustand deines X1.
Für die Inspektionen immer in eine Fachwerkstatt fahren
In welcher Werkstatt du deinen X1 zur Inspektion anmeldest, kannst du ohne Einschränkungen selbst bestimmen. Zur Auswahl stehen freie Autowerkstätten, BMW-Vertragsbetriebe oder die Filialen der großen Serviceketten. Der Hintergrund: BMW muss die Wartungsvorgaben allen Werkstätten zugänglich machen, sodass die Arbeiten überall nach denselben Standards erledigt werden können. Vor diesem Hintergrund ist zugleich gewährleistet, dass eine bestehende Neuwagengarantie für den X1 auch dann bestehen bleibt, wenn die Wartung in einer freien Werkstatt durchgeführt wird. Wichtig ist in jedem Fall, dass jede Inspektion dokumentiert wird. Dafür werden die Servicenachweise bei BMW zentral gespeichert.
- Für den Erhalt der Neuwagengarantie ist die pünktliche Inspektion Voraussetzung.
- Auch bei der Wartung in einer freien Autowerkstatt bleibt die Neuwagengarantie erhalten.