BMW 2er erhalten:
Inspektion BMW 2er: Kosten & Intervalle
Informationen wann die Wartung ansteht und wie viel sie kostet
-
Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Bei repareo findest du Tabellen mit den Original-Herstellerdaten, wann BMW für die Coupés, Cabrios, Gran Tourer und Active Tourer der 2er-Reihe die Inspektionen vorschreibt. Anhand von Modellbeispielen für 2er-Typen wie F22/23, F 45/46 oder den M2 vom Typ F87 veranschaulichen wir, was bei der Inspektion gemacht wird und wie sich der Umfang je nach Kilometerleistung oder Laufzeit unterscheidet. Denn davon hängt am Ende ab, wie viel der Service kostet. Aber auch die Wahl der Werkstatt beeinflusst die 2er-Inspektionskosten, da die Betriebe für Ersatzteile, Arbeitsstunden und Materialien ganz unterschiedliche Preise veranschlagen.
Was kostet die Inspektion beim BMW 2er?
Beispiel: BMW 2 Gran Tourer (F46) 216 d
Große Wartung nach Intervallanzeige mit Ölwechsel
Arbeiten | Kosten |
---|---|
Inspektionsservice nach Intervallanzeige (bis 02/2018)
2,04 AW* | 11,05 € |
Fahrzeug-Check
6,0 AW* | 32,50 € |
Kraftstofffilter erneuern
4,2 AW* | 22,75 € |
Innenraumfiltersatz erneuern
2,04 AW* | 11,05 € |
Luftfilter erneuern
1,2 AW* | 6,50 € |
Ölwechsel
3,0 AW* | 16,25 € |
Kraftstofffilter | 44,80 € |
Ölfilter | 21,10 € |
Ölablassschraube, Dichtring | 0,55 € |
4,4 l Öl | 70,40 € |
Innenraumfilter | 46,15 € |
Luftfilter | 37,65€ |
Bremsflüssigkeit | 15,99 € |
Gesamt | 336,74 € |
Gesamt zzgl. MwSt. | 400,72 € |
Hinweis zur Kalkulation: Der hier kalkulierte
Werkstattgesamtpreis (incl. MwSt.) basiert auf einem
Stundenverrechnungssatz von 101,15€ incl. MwSt. Stundenverrechnungssätze
können regional abweichen. Die Ersatzteile beruhen auf einer
Werkstattmischkalkulation.
*AW = Arbeitswerte laut Hersteller
BMW schreibt für die Standardinspektionen beim 2er nur noch wenige Arbeiten vor, die sich auf die Kontrolle von Bremsanlage und Instrumentenfunktionen beschränken. Dafür berechnet die Werkstatt nicht mehr als knapp 0,2 Stunden Arbeitszeit. Werden in der Serviceanzeige hingegen weitere notwendige Wartungen angezeigt, können etwa Zusatzarbeiten wie der Austausch der Bremsklötze anstehen. Und damit steigen dann auch die Kosten für die Inspektion, da die Werkstatt mehr Ersatzteile und mehr Arbeitszeit benötigt. Nutzen die Betriebe dabei anstelle der originalen BMW-Teile günstigere Ersatzteile, kannst du als Kunde von diesen Preisvorteilen profitieren. Dabei ist übrigens gewährleistet, dass die Teile den gleichen Qualitätsanforderungen entsprechen und von BMW für den Einsatz im 2er freigegeben sind. Zudem gibt es Unterschiede, was die Werkstätten für ihre Arbeitszeit berechnen, da die Löhne je nach Region und Betrieb variieren können. Wer in dieser Hinsicht Preisvorteile bietet, lässt sich etwa über einen Werkstattvergleich feststellen. Welche Unterschiede es bei den 2er-Inspektionskosten gibt, zeigen dir die Tabellen mit den Kosten für die Wartung bei ausgewählten BMW 2er-Beispielen hier im Anschluss.
- Die Kosten einer 2er-Inspektion hängen davon ab, welche Arbeiten laut Serviceanzeige anstehen.
- Die Werkstätten kalkulieren unterschiedliche Kosten für Ersatzteile und Arbeitsstunden.
-
216 D 85 kW, 1496 ccm
-
218 i 103 kW, 1499 ccm
-
220 D xDrive 120 kW, 1995 ccm
-
216 i 75 kW, 1499 ccm
-
220 D 120 kW, 1995 ccm
-
220 D xDrive 140 kW, 1995 ccm
-
218 D 110 kW, 1995 ccm
-
M2 Competition 302 kW, 2979 ccm
-
220 i 135 kW, 1998 ccm
-
M 235 i xDrive 240 kW, 2979 ccm
-
220 i 135 kW, 1997 ccm
-
M 235 i 240 kW, 2979 ccm
-
220 i 135 kW, 1997 ccm
-
225 d 165 kW, 1995 ccm
-
M 240 i 250 kW, 2998 ccm
-
218 D 110 kW, 1995 ccm
-
230 i 185 kW, 1998 ccm
-
228 i 180 kW, 1997 ccm
-
220 D 120 kW, 1995 ccm
-
220 D xDrive 120 kW, 1995 ccm
-
218 D 100 kW, 1995 ccm
-
218 i 100 kW, 1499 ccm
-
218 i 103 kW, 1499 ccm
-
225 i 170 kW, 1998 ccm
Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.
Wann schreibt BMW die Inspektionen beim 2er vor?
BMW richtet die 2er für flexible Wartungsintervalle ein und überlässt dem Bordcomputer, anhand von ermittelten Fahrdaten den Zeitpunkt für Wartungsarbeiten etwa an der Bremsanlage zu kalkulieren. Auch wann zusätzlich zu den Standardarbeiten ein größerer Fahrzeugcheck auf dem Programm steht, wird vom Bordrechner ermittelt. Deswegen ruft die Werkstatt am Anfang jeder Inspektion die Serviceanzeige ab, die Informationen liefert, wann die einzelnen Zusatzarbeiten im Rahmen der Inspektionen anstehen. In den weiter unten eingefügten Tabellen kannst du für deinen 2er genau sehen, welche Intervalle BMW vorschreibt. Hier im Anschluss findest du konkrete Modellbeispiele, die für Coupés, Cabriolets, Tourer und den M2 veranschaulichen, was bei der Inspektion gemacht wird und welche einzelnen Arbeiten im Rahmen der Inspektionen notwendig werden.
- BMW richtet die 2er für flexible Intervalle bei der Inspektion ein.
- Der Zeitpunkt etwa für Zündkerzenwechsel oder Austausch der Bremsklötze wird vom Bordcomputer berechnet.
BMW 2 Coupe (F22), BMW M2 Coupe (F87)
BMW 2 Coupe (F22), BMW M2 Coupe (F87)
Im Jahr 2014 startet BMW die 2er-Reihe mit den Coupés (F22) und 2016 folgt das Sportmodell M2, das allerdings in eine eigene Baureihe F87 ausgegliedert wird. Wir nehmen das Coupé 228i (Motorcode N20 B20A), um das Profil der Inspektionen in der 2er-Reihe zu veranschaulichen.
- Inspektionsintervalle: Standardkontrolle und einzelne Zusatzarbeiten nach Anzeige.
- Standardkontrollen bei jeder Inspektion: Funktion von Parkbremse, Instrumenten und Warnleuchten testen sowie Schiebedach mit Ablaufschienen überprüfen und Wartungsintervallanzeige zurückstellen.
- Arbeitszeit: ca. 0,2 Stunden.
- Fahrzeugscheck nach Anzeige: Standardkontrollen von Beleuchtung, Bereifung, Leitungen, Hydrauliksystemen, Getriebe, Lenkung, Federn, Karosserie und Unterboden. Luftsammelkammer reinigen und Probefahrt mit Funktionstest von Lenkung, Kupplung, Federung, Leistung, Getriebe und Bremsen.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,5 Stunden.
- Nach Anzeige Ölwechsel und Ölfilter wie Innenraumfilter erneuern.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,45 Stunden
- Zusatzarbeiten bei jedem zweiten Ölwechsel: Luftfilter und Zündkerzen auswechseln.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 1 Stunde.
- Nach Anzeige Bremsklötze vorne erneuern, Bremsscheiben prüfen und Bremssattel reinigen
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,5 Stunden.
- Nach Anzeige Bremsklötze hinten erneuern, Bremsscheiben prüfen, Bremssattel reinigen und Parkbremsbelege wie Seil und Gestänge der Parkbremse prüfen.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,6 Stunden.
- Bremsflüssigkeit erneuern.
- Arbeitszeit: je nach Getriebeversion zusätzlich ca. 0,35 bis 0,45 Stunden.
BMW 2 Cabriolet (F23)
BMW 2 Cabriolet (F23)
Kurz nach dem Marktstart legt BMW den 2er im Jahr 2016 auch als Cabriolet auf. Wir sehen uns beim Topmodell M240i xDrive (Motorcode B58 B30A) an, was bei den Inspektionen gemacht wird und wie viel Zeit die Arbeiten in Anspruch nehmen. Dabei fällt auf: Der Fahrzeugcheck dauert beim Cabrio etwas länger und auch für Zusatzarbeiten wie den Austausch von Zündkerzen und Luftfilter muss mehr Zeit aufgewendet werden, als beim oben beschriebenen Coupé.
- Inspektionsintervalle: Standardkontrolle und einzelne Zusatzarbeiten nach Anzeige.
- Standardkontrollen bei jeder Inspektion: Funktion von Parkbremse, Instrumenten und Warnleuchten testen und Wartungsintervallanzeige zurückstellen.
- Arbeitszeit: ca. 0,2 Stunden.
- Fahrzeugscheck nach Anzeige: Standardkontrollen von Beleuchtung, Bereifung, Leitungen, Hydrauliksystemen, Dichtungen, Getriebe, Lenkung, Federn, Karosserie und Unterboden. Luftsammelkammer reinigen und Füllstände prüfen und ergänzen. Probefahrt mit Funktionstest von Lenkung, Kupplung, Federung, Leistung, Getriebe und Bremsen.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,75 Stunden.
- Nach Anzeige Ölwechsel und Ölfilter wie Innenraumfilter erneuern.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,45 Stunden
- Zusatzarbeiten bei jedem zweiten Ölwechsel: Luftfilter und Zündkerzen auswechseln.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 1,25 Stunden.
- Nach Anzeige Bremsklötze vorne erneuern, Bremsscheiben prüfen und Bremssattel reinigen
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,5 Stunden.
- Nach Anzeige Bremsklötze hinten erneuern, Bremsscheiben prüfen, Bremssattel reinigen und Parkbremsbelege wie Seil und Gestänge der Parkbremse prüfen.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,6 Stunden.
- Bremsflüssigkeit erneuern.
- Arbeitszeit: je nach Getriebeversion zusätzlich ca. 0,35 bis 0,45 Stunden.
BMW 2er Active Tourer (F45), BMW 2er Gran Tourer (F46)
BMW 2er Active Tourer (F45), BMW 2er Gran Tourer (F46)
Mit den Vans Active Tourer und Gran Tourer baut BMW das Programm der 2er-Reihe ab 2014/2015 weiter aus. Als Beispiel zur Veranschaulichung des Inspektionsprofils dient uns hier der BMW 216d (Motorcode B37 C15A). Dabei fällt auf: Ruft die Serviceanzeige zum Austausch der Bremsklötze im Rahmen der Inspektion auf, muss für diese Arbeiten baubedingt beim 2er-Van etwas mehr Zeit aufgewendet werden als bei Cabrios und Coupés. Richtig teuer wird es, wenn beim Diesel der Partikelfilter erneuert werden muss. Denn dann stehen fast acht Stunden Arbeitszeit auf der Rechnung.
- Inspektionsintervalle: Standardkontrolle und einzelne Zusatzarbeiten nach Anzeige.
- Standardkontrollen bei jeder Inspektion: Funktion von Parkbremse, Instrumenten und Warnleuchten testen. SCR-Additiv prüfen und nachfüllen sowie Wartungsintervallanzeige zurückstellen.
- Arbeitszeit: ca. 0,2 Stunden.
- Fahrzeugscheck nach Anzeige: Standardkontrollen von Beleuchtung, Bereifung, Leitungen, Hydrauliksystemen, Dichtungen, Getriebe, Lenkung, Federn, Karosserie und Unterboden. Luftsammelkammer reinigen und Füllstände prüfen und ergänzen. Probefahrt mit Funktionstest von Lenkung, Kupplung, Federung, Leistung, Getriebe und Bremsen.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,5 Stunden.
- Nach Anzeige Ölwechsel und Ölfilter wie Innenraumfilter erneuern und Batterien der Fernbedienung austauschen.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,45 Stunden
- Zusatzarbeiten bei jedem zweiten Ölwechsel: Luftfilter und Kraftstofffilter auswechseln.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,35 Stunden.
- Nach Anzeige Bremsklötze vorne erneuern, Bremsscheiben prüfen und Bremssattel reinigen.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,6 Stunden.
- Nach Anzeige Bremsklötze hinten erneuern, Bremsscheiben prüfen, Bremssattel reinigen und Parkbremsbelege wie Seil und Gestänge der Parkbremse prüfen.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 0,7 Stunden.
- Bremsflüssigkeit erneuern.
- Arbeitszeit: je nach Getriebeversion zusätzlich ca. 0,45 bis 0,6 Stunden.
- Nach Anzeige Dieselpartikelfilter erneuern.
- Arbeitszeit: zusätzlich ca. 7,7 Stunden.
Finde Intervalle, Ölmengen, zugelassene Öle und weitere Inspektionsinfos für dein Modell
Inspektion
BMW 2 Gran Tourer (F46) 03/2015 – 02/2018ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 4,40 Liter | Standard | |
Schaltgetriebeöl | MTF-94 | 1,90 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2018/02, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2018/02, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2018/03, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2018/03, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 4,25 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 4,25 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 4,25 Liter | Variante 3 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2018/02, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2018/03, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 0 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 0 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-04 | 0 Liter | Variante 3 | |
Schaltgetriebeöl | MTF-94 | 1,90 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2018/02, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2018/02, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2018/03, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2018/03, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2018/02, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2018/03, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
Inspektion
BMW 2 Coupe (F22, F87) 10/2012 – 11/2014ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE | 5,00 Liter | Standard | |
Motoröl | BMW Longlife-12 FE | 5,00 Liter | vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-3 | 1,30 Liter | Getriebe GS6-17DG | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,80 Liter | Getriebe GA8HP50Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE | 6,50 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | BMW Longlife-01|BMW Longlife-01 FE|BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE | 6,50 Liter | ohne Partikelfilter | |
Motoröl | BMW Longlife-12 FE | 6,50 Liter | mit Partikelfilter, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 6,50 Liter | ohne Partikelfilter, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Schaltgetriebeöl | 83 22 2 446 673 | 8,40 Liter | Getriebe GS7D36SG | |
Schaltgetriebeöl | 83 22 2 156 969 | 1,60 Liter | Getriebe GS6-45BZ | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE|BMW Longlife-17 FE+ | 5,25 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | BMW Longlife-01|BMW Longlife-01 FE|BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE|BMW Longlife-14 FE+ | 5,25 Liter | ohne Partikelfilter | |
Motoröl | BMW Longlife-17 FE+ | 5,25 Liter | mit Partikelfilter, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Motoröl | BMW Longlife-17 FE+ | 5,25 Liter | ohne Partikelfilter, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-3 | 1,40 Liter | Getriebe GS6-17BG/DG | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,80 Liter | Getriebe GA8HP50Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 6,50 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 6,50 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 6,50 Liter | Variante 3 | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-5 | 1,20 Liter | Getriebe GS6-45DZ/BZ | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-01|BMW Longlife-01 FE|BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE|BMW Longlife-14 FE+ | 5,00 Liter | Standard | |
Motoröl | BMW Longlife-17 FE+ | 5,00 Liter | vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 6,50 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 | 6,50 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 6,50 Liter | Variante 3 | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-5 | 1,20 Liter | Getriebe GS6-45DZ/BZ | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
Inspektion
BMW 2 Cabriolet (F23) 03/2014 – 07/2016ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-01|BMW Longlife-01 FE|BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE|BMW Longlife-14 FE+ | 5,00 Liter | Standard | |
Motoröl | BMW Longlife-17 FE+ | 5,00 Liter | vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,00 Liter | Standard | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,80 Liter | Getriebe GA8HP50Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE|BMW Longlife-17 FE+ | 6,50 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | BMW Longlife-01|BMW Longlife-01 FE|BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE|BMW Longlife-14 FE+ | 6,50 Liter | ohne Partikelfilter | |
Motoröl | BMW Longlife-17 FE+ | 6,50 Liter | mit Partikelfilter, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Motoröl | BMW Longlife-17 FE+ | 6,50 Liter | ohne Partikelfilter, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-5 | 1,20 Liter | Getriebe GS6-45BZ | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,80 Liter | Getriebe GA8HP50Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE | 5,00 Liter | Standard | |
Motoröl | BMW Longlife-12 FE | 5,00 Liter | vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-3 | 1,30 Liter | Getriebe GS6-17DG | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,80 Liter | Getriebe GA8HP50Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE|BMW Longlife-17 FE+ | 5,25 Liter | mit Partikelfilter | |
Motoröl | BMW Longlife-01|BMW Longlife-01 FE|BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE|BMW Longlife-14 FE+ | 5,25 Liter | ohne Partikelfilter | |
Motoröl | BMW Longlife-17 FE+ | 5,25 Liter | mit Partikelfilter, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Motoröl | BMW Longlife-17 FE+ | 5,25 Liter | ohne Partikelfilter, vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Schaltgetriebeöl | MTF-LT-3 | 1,40 Liter | Getriebe GS6-17BG/DG | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,80 Liter | Getriebe GA8HP50Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-01|BMW Longlife-01 FE|BMW Longlife-04|BMW Longlife-12 FE|BMW Longlife-14 FE+ | 5,00 Liter | Standard | |
Motoröl | BMW Longlife-17 FE+ | 5,00 Liter | vom Fahrzeughersteller empfohlen | |
Automatikgetriebeöl | ATF 3+ | 8,50 Liter | Getriebe GA8HP45Z | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
Inspektion
BMW 2 Active Tourer (F45) 09/2014 – 02/2018ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2018/02, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2018/02, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2018/03, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2018/03, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,00 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2018/02, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2018/03, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,20 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
bis 2018/02, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
bis 2018/02, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2018/03, mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ab 2018/03, mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-01 | 5,00 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 5,00 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,00 Liter | Variante 3 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-01 | 5,00 Liter | Variante 1 | |
Motoröl | BMW Longlife-01 FE | 5,00 Liter | Variante 2 | |
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,00 Liter | Variante 3 | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Schaltgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
ÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Motoröl | BMW Longlife-04 | 5,25 Liter | Standard | |
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
mit Automatikgetriebe | 24 Monate | 30000 km | ||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
Steuerkette |
unbekannt
|
Inspektionen zahlen sich im Alltag und beim Verkauf aus
Wenn du deinen 2er BMW regelmäßig von den Kfz-Profis in einer Fachwerkstatt warten lässt, sorgt das für mehr Zuverlässigkeit im Alltag und vermeidet hohe Reparaturkosten, die sonst durch zu spät erkannte Defekte entstehen können. Und da das Wartungssystem von BMW darauf eingestellt ist, Verschleiß etwa an den Bremsklötzen automatisch zu berechnen, musst du nicht befürchten, dass in der Werkstatt überflüssige Arbeiten gemacht werden. Denn die Werkstatt erledigt die Inspektion genau nach Plan und ruft dazu die BMW-Serviceinformationen im Bordcomputer ab. Aber auch beim Weiterverkauf macht es sich bezahlt, wenn alle 2er-Inspektionen dokumentiert sind. Denn mit einem scheckheftgepflegten BMW sicherst du den Werterhalt deines 2er und kannst ihn als Gebrauchtwagen meist zu einem höheren Preis verkaufen.
- Die Inspektionen sorgen im Alltag für den zuverlässigen und sicheren Betrieb deines 2er BMW.
- Beim Gebrauchtwagenverkauf kann ein scheckheftgepflegter 2er BMW mehr Geld bringen.
Neuwagengarantie macht Inspektionen zur Bedingung
Während die Inspektion bei älteren 2ern dafür sorgt, dass Technik und Karosserie in gutem Zustand bleiben und bei sich ankündigenden Schäden schnell Maßnahmen getroffen werden können, ist die regelmäßige und pünktliche Wartung bei bestehender Neuwagengarantie sogar Bedingung. Denn BMW macht zur Bedingung, dass alle Servicetermine wahrgenommen werden. Wo du die Inspektion durchführen lässt, dafür dürfen Hersteller oder Händler nur dann Vorgaben machen, wenn es um Garantieverlängerungen oder Gebrauchtwagengarantien geht. Beim Erhalt der Neuwagengarantie spielt es hingegen keine Rolle, wer die Inspektion durchführt. Entscheidend ist nur, dass es ein Fachbetrieb ist. Und das können neben den BMW-Vertragswerkstätten auch Serviceketten oder freie Autowerkstätten sein. Denn die arbeiten ebenfalls nach den Vorgaben des Herstellers und können die Inspektion deines 2er so immer genau nach BMW-Vorschrift machen.
- Alle Werkstätten arbeiten nach den offiziellen BMW-Standards für die 2er-Wartung.
- Du kannst die Inspektion bei bestehender Neuwagengarantie überall machen lassen.