Audi e-tron erhalten:
Audi e-tron Inspektion: Kosten, Wartungsintervalle, Serviceplan & Updates
Mit dem Audi e-tron zur Inspektion – damit du dich immer auf dein Fahrzeug verlassen kannst!
-
Von Sascha
Techniker Maschinenbau/Automotive -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Weil beim Audi e-tron kein Motoröl gewechselt werden muss, ist das flexible Intervall der Verbrenner-Modelle überflüssig. Darum reicht es voll und ganz aus, den starken Stromer im Turnus von 30.000 km/2 Jahren auf die Hebebühne und in die Hände des Spezialisten zu schicken.
- Wie viel kostet die Inspektion beim Audi e-tron? – mit allen Details
- Was wird bei der Inspektion geprüft und gewechselt? – kompletter Serviceplan
- Wie oft soll der Audi e-tron zur Inspektion? – 30.000, 60.000, 90.000 & 120.000 km
- Updates & Rückruf wegen mangelhafter Abdichtung der Elektronikbox
- Welche Werkstatt ist die richtige für die Inspektion? – Garantie & Gewährleistung
- Andere e-tron Modelle: Inspektion Audi A3 Sportback e-tron – alle Infos zum 1.4 TFSI
Hier bei repareo erfährst du alle wichtigen Infos zur Inspektion beim Audi e-tron aus erster Hand. Das ist unser Anspruch.
Was kostet die Inspektion beim Audi e-tron?
Bei moderater Laufleistung kostet die Inspektion beim Audi e-tron etwa 470 €. Mit der Sonderausstattung Beduftungssystem kommen ungefähr 100 € für das Flakon und den Austausch hinzu.
Kostenbeispiel: Audi e-tron
Arbeiten & Material | Kosten |
---|---|
Standard-Inspektion Arbeitszeit 1,6 h | 206,40 € |
Bremsflüssigkeit wechseln 0,3 h | 38,70 € |
Bremsflüssigkeit B 000 750 M3, 1,0 l | 30,00 € |
Innenraumfilter erneuern 0,1 h | 12,90 € |
Innenraumfilter | 76,56 € |
Wechselpatrone Kühlmittelüberschuss Hinterachse erneuern 0,1 h | 12,90 € |
Wechselpatrone Kühlmittelüberschuss | 70,00 € |
Flakon für Beduftungssystem erneuern 0,2 h | 25,80 € |
Flakon für Beduftungssystem | 85,00 € |
Service Panorama-Schiebedach 0,1 h | 12,90 € |
Gesamtbetrag inkl. Mwst. | 571,16 € |
Der kalkulierte Preis basiert auf einem durchschnittlichen Stundenverrechnungssatz von 129 € inkl. MwSt.. Die Ersatzteilpreise beruhen auf einer Werkstattmischkalkulation, die weitere Betriebskosten einbezieht. Alle Angaben ohne Gewähr.
Die Wechselpatrone für den Kühlmittelüberschuss an der Hinterachse wird bei jeder Standard-Inspektion getauscht. Sowie das Flakon des Beduftungssystems, falls dein Audi e-tron damit ausgestattet ist. Die Fälligkeit der restlichen Arbeiten hängt von deiner individuellen Laufleistung ab und ist nicht zwangläufig in jeder Inspektion enthalten. Mehr dazu erfährst du im Abschnitt „Intervalle“,
Finde hier bei repareo die zuverlässigen und vertrauenswürdigen Kfz-Meisterwerkstätten in deiner Nähe – profitiere von einem freundlichen Service, super Qualität und unseren exklusiven Sonderkonditionen!
Audi e-tron Wartungsplan: Was prüft und wechselt die Werkstatt?
Beim Audi e-tron (GE) ist der Serviceplan für alle Modelle derselbe, egal um welche Motorisierung oder Karosserievariante es sich handelt.
Inspektion Audi e-tron Serviceplan |
Signalhorn prüfen |
Panorama-Schiebedach auf Funktion prüfen (falls vorhanden) |
Funktion der Kontrollleuchten für Kombiinstrument prüfen |
Innenraumbeleuchtung auf Funktion prüfen |
Beleuchtung für Handschuhfach prüfen |
Beleuchtungsanlage auf Funktion prüfen |
Scheibenwisch- und Waschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage auf Funktion prüfen, ggf. Flüssigkeitsstand korrigieren |
Einstellung der Waschdüsen prüfen, ggf. einstellen |
Wischerblätter auf Beschädigung und Endlage prüfen |
Scheinwerfereinstellung prüfen (Einstellung gegen gesonderte Berechnung) |
Sicherheitsgurte und Gurtschlösser auf Zustand und Funktion prüfen |
Karosserie auf Zustand, Korrosion und Lackschäden prüfen (innen und außen bei geöffneten Türen und Klappen), durchgeführte Prüfung unbedingt im Serviceheft dokumentieren |
Prüfen, ob ein Warndreieck vorhanden ist |
Haltbarkeitsdatum des Verbandkastens prüfen |
Räder/Reifen: Zustand und Verschleiß prüfen |
Reifenfülldruck prüfen, ggf. korrigieren |
Kofferraumbeleuchtung auf Funktion prüfen |
Hochvolt-Ladesteckdose auf Verschmutzung und Beschädigung prüfen |
Türfeststeller schmieren |
Wasserablaufventile und Wasserkasten auf Verschmutzung prüfen |
Kühlsystem des Hochvoltsystems auf Dichtheit, Füllstand, Verplombung und Frostschutz prüfen, ggf. korrigieren |
Hochvoltkomponenten und Leitungen auf Beschädigung prüfen |
Bremsbelagstärke prüfen |
Antriebskomponenten auf Dichtheit, Beschädigung und Befestigung prüfen |
Achskomponenten auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß prüfen |
Bremsanlage auf Zustand, Funktion und Verschleiß prüfen |
Bremsschläuche und Leitungen auf Verlegung, Zustand und Dichtheit prüfen |
Unterboden auf Zustand und Korrosion prüfen, durchgeführte Prüfung unbedingt im Serviceheft dokumentieren |
Kühlmittel-Überschuss am Vorderachsantrieb ablassen |
Grundeinstellung am Reifendruck-Kontrollsystem durchführen |
Service dokumentieren |
Serviceintervallanzeige zurückstellen |
Probefahrt durchführen |
Während der Inspektion muss der Wartungsstecker mit einem entsprechenden Vorhängeschloss gesichert werden.
Wenn der Kfz-Mechaniker einen Füllstand ausgleicht, dann wird der Aufwand und das Material normalerweise gesondert berechnet. Das gleiche gilt für alle Mängel, die bei den Kontrollen auffallen. Muss bei deinem Audi e-tron ein defektes Bauteil repariert oder getauscht werden, dann wird sich die Werkstatt bei dir melden und mit dir die weitere Vorgehensweise besprechen.
Lebensgefahr durch Hochspannung
Wartungs- und Reparaturarbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystem dürfen nur von einer speziell geschulten Fachkraft durchgeführt werden.
Serviceintervalle Inspektion Audi e-tron
Der Audi e-tron braucht alle 30.000 km oder nach 2 Jahren einen Check vom Fachmann – je nachdem, was früher eintritt. Manche Zusatzleistungen haben ihre eigenen Intervalle und stehen dadurch nicht bei jeder Inspektion an.
In der Kostenaufstellung wurde bereits erwähnt, dass der Umfang der Inspektion auch mit der Fahrleistung zusammenhängt. Denn die zusätzlichen Arbeiten zur Standard-Inspektion fallen nur teilweise exakt mit dem Wartungsintervall zusammen.
Zusatzleistung zur Standard-Inspektion | Intervall |
Service Panorama-Schiebedach | alle 60.000 km/2 Jahre |
Innenraumfilter erneuern | alle 2 Jahre |
Bremsflüssigkeit erneuern | alle 2 Jahre |
Flakon für Beduftungssystem erneuern | alle 2 Jahre |
Wechselpatrone Kühlmittel-Überschuss erneuern | alle 30.000 km/2 Jahre |
Manche Leistungen beziehen sich lediglich auf das Alter des Fahrzeuges, nicht auf die Kilometer. Legst du beispielsweise pro Jahr 30.000 km zurück, dann wechselt sich jährliche eine kleine und eine große Wartung ab. Der kleine Service beinhaltet dann nur die Standard-Inspektion mit 1,6 h und den Austausch der Wechsel-Patrone für den Kühlmittel-Überschuss an der Hinterachse. Bei der großen Inspektion steht das komplette Programm an.
Fährst du dagegen nur 15.000 km pro Jahr, dann durchläuft dein Audi e-tron alle 2 Jahre das Komplettprogramm und der kleine Service fällt vollständig weg.
Wir bei repareo empfehlen nur freie Meisterwerkstätten und Audi-Vertragspartner, die unsere strengen Richtlinien und die Ansprüche der Kunden an Freundlichkeit, Qualität sowie eine ehrliche Beratung erfüllen.
-
Electric quattro 300 kW, 0 ccm
Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.
Finde Intervalle, Ölmengen, zugelassene Öle und weitere Inspektionsinfos für dein Modell
Inspektion
AUDI E-TRON (GEN_) 09/2018 – heuteÖLART | ÖLSORTE | ÖLMENGE | ANMERKUNG | |
---|---|---|---|---|
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
AUSSTATTUNGSVARIANTE | INTERVALL (MONATE) | INTERVALL (KM) | ANMERKUNG | |
Leider liegen uns für dieses Modell noch keine Informationen vor. | ||||
ART DER MOTORSTEUERUNG | INTERVALL | |||
unbekannt
|
Inspektion Audi A3 e-tron Kosten & Intervalle
Inspektion Audi A3 e-tron Kosten & Intervalle
Beim Audi A3 1,4 TFSI e-tron Bj 07/14 – 03/18 kostet die Standard-Inspektion mit Ölwechsel ungefähr 310 €. Abhängig von der Laufleistung und dem Fahrzeugalter kommen noch weitere Arbeiten hinzu. Hier die Intervalle und Preise:
- Standard-Inspektion inklusive Ölwechsel 1,6 h + Motoröl + Ölfilter: ~ 310 €
- Inspektion ohne Ölwechsel 1,3 h: ~ 170 €
- Intervall Inspektion: alle 30.000 km/2 Jahre
- Ölwechsel ohne Inspektion 0,7 h + Motoröl + Ölfilter: ~ 200 €
- Intervall Ölwechsel: alle 15.000 km/1 Jahr
- Motoröl: 4,0 l VW 502 00 (0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40 oder 10W-40)
- Service Panorama-Schiebedach 0,4 h: ~ 50 €
- Intervall Service Panorama-Schiebedach: alle 60.000 km/2 Jahre
- Innenraumfilter erneuern 0,1 h + Filter: ~ 55 €
- Intervall Innenraumfilter erneuern: alle 60.000 km/2 Jahre
- Luftfilter erneuern 0,2 h + Filter:
- Intervall Luftfilter erneuern: alle 90.000 km
- Zahnriemen erneuern 4,3 h + Zahnriemen + Kühlmittelpumpe + Spannrollen: ~ 920 €
- Intervall Zahnriemen wechseln: alle 210.000 km
- Zündkerzen erneuern 0,4 h + 4 Zündkerzen: ~ 135 €
- Intervall Zündkerzen erneuern: alle 60.000 km/6 Jahre
- Bremsflüssigkeit erneuern 0,3 h + 1,0 l VW 501 14: ~ 60 €
- Intervall Bremsflüssigkeit erneuern: erstmals nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre
- Schaltgetriebeöl erneuern (Direktschaltgetriebe 0DD) 0,5 h + 6,0 l G 052 182 A2: ~ 350 €
- Intervall Schaltgetriebeöl erneuern (Direktschaltgetriebe 0DD): alle 60.000 km
Der A3 e-tron teilt mit dem Audi e-tron GE und GT nahezu keine Gemeinsamkeiten. Audi verwendet den Zusatz „e-tron“ für verschiedene Fahrzeuge sowie Concept-Cars mit Hybrid- oder rein elektrischem Antrieb.
Audi e-tron: Update Infotainment & Rückrufaktionen
Updates
Bei den ersten Fahrzeugen 2018 gab es einen amüsanten Bug: Denn der Audi e-tron teilt seine Software mit anderen Fahrzeugen der VAG-Gruppe. Warum auch nicht – man muss ja nicht bei jeder Gelegenheit das Rad neu erfinden. Weil der Software-Code allerdings auch bei Verbrennern zum Einsatz kommt, hat sich der Fauxpas eingeschlichen, dass auf absehbare Zeit der Bordcomputer den anstehenden Ölwechsel meldet. Da der Fehler kein Sicherheitsrisiko darstellte, sondern eher Anlass zum Schmunzeln, wurde die Software normalerweise einfach beim nächsten Besuch in der Audi-Werkstatt aktualisiert.
Gelegentlich treten beim Audi e-tron Fehlermeldung auf, die für den Kunden nicht recht nachvollziehbar ist. In einigen Fällen können Probleme durch Updates gelöst werden, manchmal muss das 5F-Steuergerät ersetzt werden, das für die Assistenzen und das Infotainment zuständig ist. Bei Störungen kannst du zuerst prüfen, ob ein neues Update für dein MMI verfügbar ist. Lässt sich das Problem auf diesem Weg nicht beheben, dann wende dich an deinen Händler.
Rückrufaktionen
Für den Audi e-tron gab es bisher nur einen Rückruf vom 25/06/2019: Unter dem Code 93E8 wurden in Deutschland knapp 3000 Fahrzeuge aus dem Baujahr 2019 zurück beordert wegen einer undichten Elektronikbox. Durch eine mangelhafte Abdichtung konnte Feuchtigkeit eindringen und es bestand Brandgefahr. In der Werkstatt wurde bei den betroffenen Fahrzeugen das Hochvoltsystem kontrolliert. War noch keine Feuchtigkeit eingedrungen, dann wurde die Abdichtung mit einem Robustheitspaket optimiert. Andernfalls mussten gleichzeitig einzelne Komponenten des Hochvoltsystems gewechselt werden.
- Wenn du den Eindruck hast, dass bei deinem Audi e-tron was nicht stimmt, kannst du über die Suchmaske oben einen Termin bei einem offiziellen Audi-Partner in deiner Nähe buchen. Trage einfach im Freitextfeld dein Anliegen ein, dann schaut sich der Profi das mal an.
Inspektion nach Audi-Standards, Gewährleistung & Garantie
Wenn es bei deinem Audi e-tron um Ansprüche auf Mängelbeseitigung geht, dann muss man grundlegend zwischen der Gewährleistung und der Herstellergarantie unterscheiden.
Gewährleistung
Bei der Gewährleistung handelt es sich um die gesetzlich vorgeschriebene zweijährige Haftung. Geht in dieser Zeit ein Bauteil aufgrund eines Materialfehlers oder einer fehlerhaften Verarbeitung kaputt, dann muss der Verkäufer dafür geradestehen. Bei einem neuen e-tron ist normalerweise ein von Audi autorisierter Händler dafür zuständig.
Für die Gewährleistung musst du deinen e-tron ausnahmslos nach den Herstellervorgaben warten lassen. Welcher Werkstatt du deinen Audi dafür anvertraust, darf dir niemand vorschreiben. Es zählt nur, dass eine Kfz-Meisterwerkstatt die Inspektion exakt nach den Vorschriften von Audi durchführt und ausschließlich die zugelassen Ersatzteile und Flüssigkeiten verwendet. Der Service sollte sorgfältig dokumentiert werden, damit du im Ernstfall alle Unterlagen schriftlich hast.
Neuwagengarantie
Die Neuwagengarantie bezieht sich weitgehend auf Sach- und Verarbeitungsmängel, wie auch die Gewährleistung. Sie kann jedoch auch Reparaturen umfassen, die mit der Gewährleistung nicht mehr abgedeckt sind. Dabei entscheidet Audi selbst, ob das Bauteil repariert oder gewechselt werden soll. Ansprüche aus der Neuwagengarantie können nur bei einem offiziellen Audi-Partner geltend gemacht werden.
In den ersten Jahren solltest du – soweit das für dich stimmig ist – eh für alle Arbeiten an deinem e-tron einen Audi-Vertragspartner aufsuchen. Hier kann man dir direkt alle aktuellen Updates aufspielen. Außerdem fällt es Audi wesentlich leichter mit Kulanz zu reagieren, wenn dein Fahrzeug von einem kooperierenden Spezialisten betreut wird.
Garantie für die Hochvoltbatterie
Dass die Lithium-Ionen Hochvoltbatterie während ihrer Nutzungsdauer Kapazität verliert, ist ganz normal. Audi garantiert, dass der Batterieenergieinhalt bestimmte Werte nicht unterschreitet, für den Audi e-tron gelten folgende Limits:
bis 3 Jahre 60.000 km | bis 5 Jahre 100.000 km | bis 8 Jahre 160.000 km | |
Audi e-tron 50 | 78 % | 74 % | 70 % |
Audi e-tron 55 | 78 % | 74 % | 70 % |
Audi e-tron S | 78 % | 74 % | 70 % |
Audi e-tron GT | 80 % | — | 70 % |
Audi RS e-tron GT | 80 % | — | 70 % |
Sinkt der Batterieenergieinhalt unter diese Grenzwerte, dann rüstet Audi die Batterie derart auf, dass sie die versprochenen Mindestwerte wieder erreicht.
Um die Garantie für die Hochvoltbatterie zu erhalten, müssen zahlreiche Voraussetzungen erfüllt werden, die im Endeffekt alle auf den bestimmungsgemäßen Gebrauch und eine pflegliche Nutzung abzielen.
Audi Lack- und Karosseriegarantie
Bei einem neuen e-tron gibt Audi 3 Jahre Garantie gegen Lackmängel und 12 Jahre Garantie gegen die Perforation der Karosserie durch Korrosion.
Mobilitätsgarantie
Die Mobilitätsgarantie kann ein ganzes Autoleben lang halten. Denn sie verlängert sich mit jeder Inspektion, die termingerecht in einer Audi-Vertragswerkstatt durchgeführt wird.
Mit der Mobilitätsgarantie hilft dir der Audi-Service rund um die Uhr und in vielen Ländern Europas kostenlos bei einer Panne. Muss dein e-tron länger in die Werkstatt, dann sichert Audi deine Weiterreise unkompliziert per Flugzeug, Bahn oder Ersatzwagen ab.
Egal ob Inspektion, Gewährleistung oder Herstellergarantie: Buche direkt online deinen Termin bei einer vertrauenswürdigen Kfz-Meisterwerkstatt oder einem top Audi-Partner in deiner Nähe und profitiere von interessanten Sonderkonditionen!