VW T-Cross erhalten:
Bremsen wechseln VW T-Cross: Kosten, welche Bremse & wann?
Alle Infos zur Bremsanlage bei deinem VW T-Cross – mit repareo bist du gut informiert und immer auf der sicheren Seite!
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Von Sascha
Techniker Maschinenbau/Automotive -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Der Mini-SUV T-Cross ist so ein richtiges Stadtkind: Da braucht es keine monstermäßigen Motoren, die literweise den Sprit wegsaugen und auch keine großen Bremsen, die dagegenhalten. Man freut sich lieber über gute Parkplatzchancen und niedrige Unterhaltskosten – besonders mit den Trommelbremsen hinten, die eine gefühlte Ewigkeit halten.
- Wie viel kostet der Bremsenwechsel beim VW T-Cross?
- Welche Bremsen sind verbaut? – finde es mit der PR-Nummer heraus.
- Wann müssen die Bremskomponenten getauscht werden?
- Online Termin bei einer guten Kfz-Meisterwerkstatt buchen und von exklusiven Sonderkonditionen profitieren.
Hier bei repareo erfährst du alle wichtigen Einzelheiten zum Bremsenwechsel bei deinem VW T-Cross. Das ist unser Anspruch.
Was kostet der Bremsenwechsel beim VW T-Cross?
Beim VW T-Cross kostet der Bremsenwechsel zwischen 150 und 200 €. Müssen neben den Bremsklötzen auch die Bremsscheiben erneuert werden, dann kannst du vorne mit etwa 500 € rechnen und hinten mit fast 400 €. Ist hinten die Trommelbremse verbaut, dann liegt der Wechsel der Bremsbacken bei 375 € und der beiden Trommeln bei 235 €.
Bremsbeläge wechseln VW T-Cross
Bremsbeläge müssen immer achsweise ausgetauscht werden, das ist bei jedem Auto so, nicht nur beim VW T-Cross. Würde man sie nur einseitig wechseln, dann könnte es durch die unterschiedlichen Dicken auf der abgefahrenen Seite zu einer Verzögerung kommen, durch die das Fahrzeug in einer eh schon prekären Situation wegzieht.
Der Preis für die Arbeit in den folgenden Abschnitten bezieht sich auf einen durchschnittlichen Stundensatz von 119 € inklusive Mehrwertsteuer. Abhängig von der Region können die Kosten für den Bremsenwechsel höher oder niedriger ausfallen. Der Stundenverrechnungssatz sowie die Teilepreise basieren auf einer Mischkalkulation, die jegliche Betriebskosten der Werkstatt einbezieht.
Bremsbeläge an der Vorderachse wechseln:
Der Austausch der Bremsbeläge an der Vorderachse kostet beim VW T-Cross zwischen 160 € und 200 €, je nach Bremssystem. Davon entfallen im Schnitt knapp 100 € auf den Arbeitsaufwand und der Rest auf die Original-Bremsbeläge von Volkswagen.
Bremsbeläge an der Hinterachse wechseln:
Die Bremse an der Hinterachse ist etwas kleiner dimensioniert als vorne. Auf die Bremsbeläge hat das beim VW T-Cross jedoch kaum eine Auswirkung, hier machen die Bremsscheiben den Unterschied. Für den Wechsel der Bremsbeläge kannst du hinten mit ungefähr 175 € rechnen.
Bremsbacken an der Hinterachse wechseln:
Kommt hinten die Trommelbremse zum Einsatz, fällt der Wechsel mit 1,8 Stunden Arbeitszeit und etwa 160 € für die Bremsbacken deutlich kostspieliger aus als für die Bremsbeläge bei den Scheibenbremsen. Dafür halten sie normalerweise aber länger. Der Endbetrag liegt bei zirka 375 €. Wegen der langen Lebensdauer empfiehlt es sich gleichzeitig den Radzylinder und den Nachsteller zu ersetzen. Dann kostet der vormontierte Komplettsatz um die 280 € plus 215 € für die Arbeit.
Bremsscheiben wechseln VW T-Cross
Auch die Bremsscheiben werden achsweise erneuert und gleich dazu Bremsbeläge. Denn benutzte Bremsscheiben sind normalerweise nicht mehr perfekt plan und schleifen in den Bremsbelägen ihr Profil ein. Bei einer neuen Bremsscheibe würden die alten Bremsbeläge nicht mehr mit der vollen Kontaktfläche aufliegen, dadurch verschlechtert sich die Bremswirkung.
Bremsscheiben an der Vorderachse wechseln:
Werden beim T-Cross die Bremsscheiben samt den Belägen an der Vorderachse gewechselt, dann kannst du eine Arbeitszeit von eineinhalb Stunden einplanen und zirka 320 € für die Ersatzteile. Insgesamt ergibt sich daraus ein Endbetrag von knapp 500 €.
Bremsscheiben an der Hinterachse wechseln:
Preislich trennen fast 100 € die hinteren Bremsscheiben von den vorderen. Aus 1,6 Stunden Arbeit, 125 € für die Bremsscheiben und 82 € für die Beläge ergibt sich ein durchschnittlicher Gesamtbetrag von knapp 400 €.
Bremstrommel an der Hinterachse wechseln:
Der Austausch der Bremstrommeln auf beiden Seiten fällt günstiger aus, als der Bremsbackenwechsel. Für die beiden Trommeln kannst du etwa 125 € einplanen und für die Arbeit weitere 110 €. Dann kommst du in allem auf etwa 235 €.
Finde hier bei repareo die zuverlässigen und vertrauenswürdigen Kfz-Meisterwerkstätten in deiner Nähe – profitiere von einem freundlichen Service, super Qualität und unseren exklusiven Sonderkonditionen!
Welche Bremse ist bei meinem VW T-Cross verbaut?
Volkswagen hinterlegt mit PR-Nummern im Fahrzeugdatenträger die Ausstattungsmerkmales eines Fahrzeuges und auch, welches Bremssystem bei jedem einzelnen T-Cross verbaut ist.
Vorderachse:
- 1ZP (ab Bj 2019): Bremsbeläge 2Q0698151C – Bremsscheiben 2Q0615301H innenbelüftet 276x24mm 5/110
- 1ZS (ab Bj 2019): Bremsbeläge 2Q0698151E, 2Q0698151B, 2Q0698151A – Bremsscheiben 2Q0615301H innenbelüftet 276x24mm 5/110
Hinterachse:
- 1KA (Trommelbremse): Bremsbacken 2Q0698525A, 2Q0698525C – Bremstrommel 2Q0609617A
- 1KV (Scheibenbremse): Bremsbeläge 2Q0698451B, 2Q0698451 – Bremsscheiben 2Q0615601H 230×9 5/100
Den Fahrzeugdatenträger-Aufkleber findest du normalerweise im Serviceheft deines VW T-Cross auf den ersten Seiten oder im Kofferraum.
Bremsen wechseln
VW T-CROSS (C11_) 12/2018 – heute
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Wann muss die Bremsanlage beim VW T-Cross gewartet werden?
Wie schnell die Bremsen bei deinem VW T-Cross verschleißen, hängt maßgeblich von deiner Fahrweise ab und den alltäglichen Strecken. Je häufiger und stärker du bremsen musst, umso eher müssen die Komponenten erneuert werden. Dabei halten die Bremsscheiben normalerweise länger als die Beläge.
Für die einzelnen Bremskomponenten gibt der Hersteller immer eine Mindestdicke an. Bei Bremsscheiben ist dieses Maß üblicherweise am Rand oder am Scheibentopf eingeprägt. Diese Mindestdicke gilt für die dünnste Stelle, darum darf nicht am Grat am Rand gemessen werden.
Die Bremsbacken der Trommelbremse hinten halten deutlich länger als als die Bremsbeläge bei den Scheibenbremsen, meist einige Jahre. Über ein Guckloch kann man direkt auf den Belag schauen, damit die Bremse zur Kontrolle nicht extra geöffnet werden muss. Weil in diesem Bereich auch andere Bauteile mit der Zeit verschleißen, tauscht man den Radzylinder und den Nachsteller üblicherweise gleich mit aus. Dann kannst du dich dauerhaft auf eine gut funktionierende Trommelbremse verlassen und die Reparatur ist in einem Aufwasch erledigt. Die Bremstrommel selbst hat die Haltbarkeit eines ganzen Autolebens und muss nur in wenigen Fällen erneuert werden.
Der Kfz-Mechaniker kontrolliert die Bremsen bei der Inspektion und kann dabei schon ganz gut abschätzen, wie viele Kilometer sie wahrscheinlich noch durchhalten. Wenn die Werkstatt dann noch beim saisonalen Reifenwechsel zusätzlich eine Blick darauf wirft, dann reicht das vollkommen aus.
Bremsen solltest du immer in der besten Markenqualität kaufen. Denn hochwertige Bremsen sind belastbarer als billige Noname-Produkte. Dadurch sind sie nicht nur in extremen Situationen zuverlässiger, sondern halten oft auch länger. Volkswagen passt die Original-Bremsenteile exakt an die Bedürfnisse jedes einzelnen Modells an – solche Entwicklungs- und Testprozesse haben dann ihren Preis.
Bremsenwechsel inklusive: Das passende Wartungspaket von Volkswagen
Wer keine Lust auf hohe Einzelrechnungen hat und lieber mit festen monatlichen Unterhaltskosten kalkuliert, für den hat Volkswagen verschiedene Wartungsverträge im Angebot. Manche dieser Verträge beinhalten unter anderem die Verschleißreparatur der Bremsen:
- Der Basis-Vertrag Wartung & Inspektion umfasst im Bezug auf die Bremse nur die regulären Arbeiten der Inspektion: Die Kontrolle der Bremsscheiben und Bremsbeläge auf Verschleiß sowie Schäden, die Sichtprüfung der Bremsanlage und zudem den Austausch der Bremsflüssigkeit. Diesen Vertrag kannst du online oder beim Händler für deinen neuen oder gebrauchten T-Cross abschließen. Die Monatsrate beträgt zwischen 40 und 55 €, abhängig von der Vertrags-Laufzeit und der jährlichen Fahrleistung.
- Die beiden exklusiveren Verträge WartungPlus und Wartung & Verschleiß umfassen zu den Wartungsarbeiten an der Bremse auch den verschleißbedingten Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge. Diese Verträge werden direkt beim Fahrzeugkauf mit dem Händler abgeschlossen.
Du kannst mit deinem Wartungsvertrag hier bei repareo online den nächsten Termin bei einer guten VW-Vertragswerkstatt in deiner Nähe buchen. Es erwarten dich interessante Sonderkonditionen und ein freundliches zuverlässiges Service-Team!
Bremsen beim VW T-Cross selbst wechseln
Wenn du bei deinem VW T-Cross die Bremsen selbst wechseln willst, dann musst du dich damit gut auskennen. Denn Eingriffe in die Sicherheitstechnik sollte prinzipiell nur ein Profi durchführen.
Bremsbeläge & Bremsscheiben in die Werkstatt mitbringen
Die Ersatzteile für den Bremsenwechsel in die Werkstatt mitbringen und Geld sparen!
Die meisten Werkstätten wehren sich dagegen, denn die Idee vom Kosten sparen hat einen kleinen, aber nicht unwichtigen Haken. Spielt man den Ablauf durch, dann wird schnell klar, warum der Einbau mitgebrachter Ersatzteile so unbeliebt ist:
Nach dem Bremsenwechsel tritt ein Problem auf. Der Kunde ruft in der Werkstatt an, die sich bitte darum kümmern soll. Das Fahrzeug geht wieder in die Werkstatt und der Kfz-Mechaniker überprüft, was nicht stimmt. Im Idealfall bekommst du einen kostenlosen Ersatzwagen und der Fehler wird ohne großes Aufsehen in Ordnung gebracht.
Hat dir die Werkstatt beides verkauft, die Arbeit und die Teile, dann ist das der korrekte Ablauf. Denn die Werkstatt muss für beides die Haftung übernehmen, so schreibt es der Gesetzgeber vor. Hast du die Ersatzteile bei einem anderen Händler gekauft, dann wird es kompliziert. Denn die Werkstatt muss nur die Verantwortung tragen, wenn bei der Arbeit etwas falsch gelaufen ist. Das muss aber erstmal geklärt werden und das ist nicht die Aufgabe der Werkstatt, sondern deine. Denn wenn das Ersatzteil mangelhaft ist, und das kann auch vereinzelt bei Marken-Ersatzteilen passieren, dann musst du deine Regressansprüche an den Teilehändler stellen. Die Werkstatt hat damit nichts zu schaffen.
So eine Situation ist schnell verfahren und führt zu Ärger und Frust auf allen Seiten. Werkstätten haben kein Interesse daran, denn sie können Folgeschäden professionell abwickeln und sind in der Regel auch entsprechend versichert. Aber eben nur, wenn die Forderungen auch berechtigt sind.
Werkstätten sind immer an einer Lösung interessiert, mit der sich auch der Kunde wohlfühlt. Wenn du die Teile und den Einbau aus einer Hand kaufst, dann hast du die bessere gesetzliche Grundlage für eine schnelle und sorgfältige Abwicklung.