VW Multivan T6 erhalten:
Bremsenwechsel beim VW Multivan T6
Der repareo Kfz-Meister informiert dich hier über den Bremsenwechsel bei deinem VW Multivan T6
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Von Martin Lembke
Technik Experte für Auto und Motorräder -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Der Multivan T6 läuft seit 2015 vom Band. Genaugenommen ist er ein großes Facelift von seinem Vorgänger, dem Multivan T5 (2003-2015). Mit den neuen Dieselmotoren bauten die Hersteller einen Adblue-Tank ein mit einer Reichweite von zirka 7.000 km. Diese Abgasnachbehandlung (Harnstofflösung) senkt den Ausstoß der Stickoxide um bis zu 90%.
Den Multivan T6 gibt es nur mit Scheibenbremsen an beiden Achsen. Als Straßenfahrzeug und mit einem Gewicht von weit über 2 t eignet er sich überhaupt nicht für Trommelbremsen, sie sind thermisch weniger belastbar als Scheibenbremsen. Diese Konstruktionsform kommt eher bei leichten Kleinfahrzeugen oder Offroad-Fahrzeugen/Pickups zum Einsatz. Auch schwere Baustellenfahrzeuge profitieren von den Vorteilen der Trommelbremsen.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim VW Multivan T6
Bremsen verschleißen sehr individuell. Denn je öfter und stärker du bremsen musst, umso höher ist die Abnutzung von Bremsscheiben und Bremsbelägen. Du wechselst immer beide Seiten an einer Achse. Die Bremsbeläge kannst du unabhängig von den Scheiben erneuern.
Unsere Profis vom Werkstatt-Team empfehlen: Kaufe bei den Bremsen immer Marken- und Erstausrüster-Qualität. Dann kannst du dich darauf verlassen, dass die Ersatzteile ausgezeichnet auf dein Fahrzeug abgestimmt sind und sorgfältig getestet wurden.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim VW Multivan T6: Anleitung und Werkzeug
Bei einem VW Multivan T6 2.0 TDI 103 kW (140 PS) Bj 2016 werden die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge so gewechselt:
- Fahrzeug auf Hebebühne (Radbolzen gelöst)
- Vorderräder demontieren
- Halteklammern abbauen (Bremssattel)
- Stecker Verschleißanzeige trennen
- Führungsbolzen Bremssattel abschrauben (Schutzkappen entfernen)
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Alte Bremsbeläge herausnehmen
- Bremssattelträger abschrauben
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger. Bremssattel nur mit Spiritus reinigen
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
- Fixierschraube rausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe mit Spiritus/Bremsenreiniger entfetten
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube reindrehen
- Neue Bremsklötze einsetzen
- Bremssattelträger anbauen
- Bremssattel montieren (Schutzkappen aufsetzen)
- Halteklammern einsetzen, auf korrekten Sitz achten
- Verschleißanzeige anschließen
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim VW Multivan T6: Anleitung und Werkzeug
So wechselst du bei einem VW Multivan T6 2.0 TDI 103 kW (140 PS) Bj 2016 die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge:
- Fahrzeug auf Hebebühne (Radbolzen gelöst)
- Hinterräder demontieren
- Stecker Verschleißanzeige trennen
- Handbremsseil aushängen
- Schrauben Bremssattel rausschrauben
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Alte Bremsbeläge und Belaghaltebleche herausnehmen
- Bremssattelträger abschrauben
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger. Bremssattel nur mit Spiritus reinigen
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken, im Uhrzeigersinn drehen (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (Drahtbürste)
- Bremsscheibe einsetzen
- Neue Bremsbeläge und Belaghaltebleche korrekt einsetzen (Position der Führungsnasen beachten)
- Bremssattelträger montieren
- Bremssattel montieren
- Seilzug Handbremse einhängen
- Verschleißanzeige anschließen
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Kosteneinschätzung, Übersicht Zeitaufwand sowie Ersatzteile Bremsen für alle VW Multivan T6 Modelle
Für den Wechsel der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge an einer Achse bei einem VW Multivan T6 2.0 TDI 103 kW (140 PS) Bj 2016 benötigt ein qualifizierter Mechaniker etwa 1 ¼ Stunden.
Du möchtest die Bremsen gerne selbst wechseln? Dann lasse dir von einem Fachmann den Ablauf an deinem Fahrzeug ganz genau erklären und zeigen. Lege nicht einfach alleine los: Kleine Fehler aus Unwissenheit können zu sehr schweren Unfällen führen und fallen beim Test nicht zwangsläufig auf. Du riskierst deine Gesundheit und das Leben deiner Lieben und anderer Verkehrsteilnehmer. Es gibt bessere Möglichkeiten, um Kosten zu sparen.
Um einen ersten Eindruck zu erhalten haben wir für Gabriel S. aus Köln mit seinem VW Multivan T6 2.0 TDI 103 kW (140 PS) Bj 2016 vorab die Preise verglichen. Für den Austausch der Bremsscheiben inklusive Bremsbeläge kann er mit diesen Kosten rechnen:
Vorderachse: 354,98 € bis 711,71 €
Hinterachse: 313,71 € bis 632,62 €
Teste unverbindlich unseren kostenlosen Service. Über eine Suchmaske findest du Kosteneinschätzungen für einen Bremsenwechsel an deinem VW Multivan T6. Die Angebote stammen ausschließlich von seriösen Werkstätten und basieren auf Herstellerangaben.
Bremsen wechseln
VW MULTIVAN VI (SGF, SGM, SGN) 04/2015 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
|
||||
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 410,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 410,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 498,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 410,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 410,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 498,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 410,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 410,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 498,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 410,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 410,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 498,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 410,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 410,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 498,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 410,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 410,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 498,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |