VW Golf 8 erhalten:
Bremsen wechseln VW Golf 8: Kosten, welche Bremse & wann?
Alle Infos zur Bremsanlage bei deinem VW Golf 8 – mit repareo bist du gut informiert und immer auf der sicheren Seite!
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Von Sascha
Techniker Maschinenbau/Automotive -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Vom GTI bis zum Variant: Volkswagen verbaut beim Golf 8 verschiedene Bremssysteme, die schon direkt ab Werk mit einer PR-Nummer im Fahrzeugdatenträger hinterlegt werden. Welche Bremsscheiben und Bremsbeläge zu den PR-Codes gehören und ob der Bremsenwechsel beim Wartungspaket von Volkswagen inklusive ist, obwohl es sich eindeutig um ein Verschleißteil handelt, das erfährst du hier.
- Wie viel kostet beim VW Golf 8 der Bremsenwechsel?
- Wann sollen die Bremsscheibe, Beläge und die Bremsflüssigkeit gewechselt werden?
- Ersatzteile selbst mitbringen: Warum weigert sich die Werkstatt?
- Bremsen selbst wechseln oder online Termin bei einer guten Kfz-Meisterwerkstatt buchen.
Erfahre hier bei repareo alle wichtigen Einzelheiten zum Bremsenwechsel bei deinem VW Golf 8. Das ist unser Anspruch.
Was kostet der Bremsenwechsel beim VW Golf 8?
Beim VW Golf 8 kostet der Bremsenwechsel um die 250 € pro Achse. Müssen die Bremsscheiben ebenfalls erneuert werden, denn reichen die Kosten von 400 bis 460 €. Die größer dimensionierten Sportbremsen bei den leistungsstärkeren Modellen liegen preislich höher.
Modellbeispiel: Anhand eines VW Golf 8 Variant 1,5 TSI 96 kW ab 08/2020 wollen wir die Kosten für den Bremsenwechsel bei der Modellreihe genauer beleuchten.
Bremsbeläge wechseln VW Golf 8
Bremsbeläge werden generell achsweise erneuert, nicht nur beim VW Golf 8. An der Vorderachse sind die Bremsen leistungsstärker ausgelegt als an der Hinterachse. Darum sind die Bremsen vorne auch etwas teurer.
Den Verschleißsensor gibt es beim VW Golf 8 nur an der Vorderachse, hinten nicht. Das kurze Kabel wird einfach angesteckt und fertig.
Bremsbeläge an der Vorderachse wechseln (1ZE):
Arbeit & Material | Kosten |
Bremsbeläge Vorderachse wechseln 0,9 h | 107,10 € |
Bremsbelagsatz vorne inkl. Verschleißsensor | 98,61 € |
Gesamtbetrag | 205,71 € |
Die Preise für die Arbeit beziehen sich auf einen durchschnittlichen Stundensatz von 119 € inklusive Mehrwertsteuer. Abhängig von der Region können die Kosten für den Bremsenwechsel höher oder niedriger ausfallen. Der Stundenverrechnungssatz sowie die Teilepreise basieren auf einer Mischkalkulation, die jegliche Betriebskosten der Werkstatt einbezieht.
Bremsbeläge an der Hinterachse wechseln (1KZ):
Arbeit & Material | Kosten |
Bremsbeläge Hinterachse wechseln 1,1 h | 130,90 € |
Bremsbelagsatz hinten | 99,13 € |
Gesamtbetrag | 230,03 € |
Bei den kleineren bis mittleren Motorisierung beim Golf 8 kannst du ungefähr mit diesen Kosten rechnen. Wir haben uns bei den Bremsbelägen für Original-Bremsbeläge von Volkswagen entschieden, weil diese optimal auf dein Modell abgestimmt sind.
Bremsscheiben wechseln VW Golf 8
Wenn die Werkstatt bei deinem Golf 8 die Bremsscheiben erneuert, dann werden in der Regel gleichzeitig die Bremsbeläge ausgetauscht. Denn abgenutzte Bremsscheiben haben meist Riefen, die sich auch in die Beläge einschleifen. Dadurch verringert sich die Kontaktfläche zur neuen Bremsscheibe und damit die Bremswirkung.
Bremsscheiben an der Vorderachse wechseln (1ZE):
Arbeit & Material | Kosten |
Bremsscheiben vorne wechseln 1,7 h | 202,30 € |
2 Bremsscheiben vorne belüftet | 216,34 € |
Bremsbelagsatz vorne inkl. Verschleißsensor | 98,61 € |
Gesamtbetrag | 517,25 € |
Bremsscheiben an der Hinterachse wechseln (1KZ):
Arbeit & Material | Kosten |
Bremsscheiben hinten wechseln 1,9 h | 226,10 € |
2 Bremsscheiben hinten Vollmaterial | 176,83 € |
Bremsbelagsatz hinten | 99,13 € |
Gesamtbetrag | 502,06 € |
Bremsflüssigkeit beim VW Golf 8 wechseln
Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist bei unserem Beispielfahrzeug in der Regel Bestandteil der Inspektion. Wird er unabhängig von der Wartung durchgeführt, dann liegt der Preis für 0,9 Stunden Arbeit plus 1,25 Liter VW 501 14 bei ungefähr 140 €. Dieser Preis gilt für die Ausführung mit Schaltgetriebe, weil hier zusätzlich das Kupplungssystem entlüftet werden muss. Das Modell mit dem automatisierten Schaltgetriebe kommt mit einem Aufwand von 0,7 Stunden und nur 1 Liter Bremsflüssigkeit ein wenig günstiger weg.
Finde hier bei repareo die zuverlässigen und vertrauenswürdigen Kfz-Meisterwerkstätten in deiner Nähe – profitiere von einem freundlichen Service, super Qualität und unseren exklusiven Sonderkonditionen!
Welche Bremse ist verbaut? – passende Ersatzteile am PR-Code erkennen
An den PR-Nummern im Fahrzeugdatenträger kannst du ablesen, welche Bremsanlage bei deinem VW Golf 8 verbaut wurde. Die Nummern beginnen mit 1L, 1Z, 1K und 2E:
Vorderachse:
- 1ZE/1LK/1LP: Bremsbeläge 148 mm x 64 mm x 19 mm / Bremsscheiben belüftet Ø 288 mm x 25 mm
- 1ZK/1ZU: Bremsbeläge 160 mm x 65 mm x 20 mm / Bremsscheiben belüftet Ø 312 mm x 25 mm
- 1LG/1LT: Bremsbeläge 175 mm x 70 mm x 20 mm / Bremsscheiben belüftet Ø 340 mm x 30 mm
Hinterachse:
- 1KE/2EC/2EJ: Bremsbeläge 123 mm x H1 52 mm/H2 57 mm x 16 mm / Bremsscheiben voll Ø 272 mm x 10 mm
- 1KY/1KJ/1KF/1KZ: Bremsbeläge 178 mm x H1 58 mm/H2 56 mm x 16 mm / Bremsscheiben belüftet Ø 310 mm x 22 mm
Den Fahrzeugdatenträger findest du entweder im Serviceheft auf den ersten Seiten oder im Kofferraum deines VW Golf 8.
Bremsen beim VW Golf 8 selbst wechseln
Wenn du bei deinem Golf 8 die Bremsen selbst wechseln willst, dann musst du dich damit gut auskennen. Denn Eingriffe in die Sicherheitstechnik sollte prinzipiell ein Profi durchführen.
Intervalle: Wann muss die Bremsanlage beim Golf 8 gewartet werden?
Die Bremsbeläge verschleißen bei deinem Golf 8 schneller als die Bremsscheiben. Feste Wechselintervalle gibt es für beide Komponenten nicht, weil die Abnutzung in erster Linie von deinem Fahrverhalten und deinen täglichen Routen abhängt. In einer bergigen Umgebung und mit einem sportlichen Fahrstil müssen die Bremsen öfter gewechselt werden.
„Die Komponenten für die Bremse solltest du grundsätzlich in hochwertiger Qualität kaufen, bei einem vertrauenswürdigen Anbieter oder am besten direkt bei Volkswagen – sicher ist sicher!“
Intervall Bremsflüssigkeit wechseln
Die Bremsflüssigkeit wird bei allen Golf 8 Modellen regelmäßig nach 2 Jahren gewechselt.
Bremsflüssigkeit vermischt sich mit Wasser, das ist auch so gewollt, damit sich eindringendes Wasser nicht absetzt. Mit steigendem Wasseranteil sinkt allerdings der Siedepunkt. Werden die Bremsen sehr stark mechanisch belastet, dann wird auch die Bremsflüssigkeit heiß und kann kochen. Im worst case fallen die Bremsen aus und du trittst ohne Vorwarnung ins Leere.
Das Intervall für den Austausch der Bremsflüssigkeit beruht auf langjährigen Erfahrungswerten aus der Entwicklung. Halte es immer ein, auch wenn du deinen Golf 8 eventuell nicht mehr zur Inspektion gibst.
Bremsen wechseln
VW GOLF VIII Variant (CG5) 08/2020 – heute
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Bremsen wechseln
VW GOLF VIII (CD1) 07/2019 – heute
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Bremsenwechsel inklusive: Das passende VW Wartungspaket
Volkswagen bietet für den Golf 8 verschiedene Wartungspakete an, die auch Reparaturen an den Bremsen beinhaltet. Das Konzept ist einfach: Mit einer monatlichen Raten sind abhängig vom Paket bestimmte Leistungen inklusive. Der Betrag der Rate hängt von der jährlichen Laufleistung und der Vertragslaufzeit ab.
- Beim kleinen Paket Wartung & Inspektion ist im Bezug auf die Bremsen der Austausch der Bremsflüssigkeit dabei und die regelmäßige Kontrolle der kompletten Bremsanlage. Dieses Wartungspaket lässt sich für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge abschließen. Die monatliche Rate beträgt beim Golf 8 aktuell zwischen 39,40 und 68,50 €. Der vertrag kann online bei VW abgeschlossen werden.
- Das große Paket WartungPlus bietet VW nur für Neuwagen an, der Vertrag wird direkt beim Händler abgeschlossen. Hier ist neben den Leistungen des kleinen Pakets unter anderem der Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge inklusive.
- Das Top-Paket Wartung & Verschleiß beinhaltet alle Arbeiten an den Bremsen wie WartungPlus. Der Vertrag ist ausschließlich für Geschäftskunden mit einem neuen Leasingfahrzeug konzipiert.
Du kannst mit deinem Wartungsvertrag hier bei repareo online den nächsten Termin bei einer guten VW-Vertragswerkstatt in deiner Nähe buchen. Es erwarten dich interessante Sonderkonditionen und ein freundliches Service-Team!
Bremsbeläge & Bremsscheiben in die Werkstatt mitbringen
Selbst die Ersatzteile in die Werkstatt mitbringen und damit Geld sparen. Hört sich schlau an, dahinter verbergen sich jedoch zwei grundlegende Denkfehler.
1. Die Mischkalkulation
Kfz-Meisterwerkstätten berechnen ihre Ersatzteilpreise und Stundensätze mithilfe einer Mischkalkulation. Das bedeutet, dass alle anfallenden Betriebskosten zu einem geringen Anteil in jeden Arbeitslohn und Materialpreis einfließen. Zu den Betriebskosten einer Kfz-Werkstatt zählen neben den Löhnen für die Mechaniker beispielsweise die Anschaffung moderner Werkzeuge, die Ausbildung der Lehrlinge oder die Buchhaltung. Insgesamt muss eine durchschnittliche Werkstatt pro Monat mehrere tausend Euro gerecht auf alle Kunden umlegen, bei dieser Verteilung hat sich die Mischkalkulation bewährt. bringt ein Kunde seine Ersatzteile selbst mit, dann trägt er gleichzeitig nur einen Bruchteil seines Anteils an den Betriebskosten. Die müssen dann die anderen Kunden für ihn übernehmen, denn die Werkstatt kann ja schlecht mit einem Minus am Monatsende rausgehen. Darum ist das Mitbringen günstiger auf einer Internet-Plattform gekaufter Teile nicht nur unfair gegenüber den anderen Kunden, sondern bringt auch das Prinzip der Mischkalkulation durcheinander.
2. Gewährleistung
Die Gewährleistung ist das Hauptargument, das Werkstätten anführen, wenn sie mitgebrachte Ersatzteile nicht verbauen wollen. Eigentlich braucht sie das auch nicht, denn du kaufst deine Teile ja bei einem vertrauenswürdigen Anbieter, der ist dafür verantwortlich. Das Problem dieser Konstellation wird deutlich, wenn nach einer Reparatur ein Fehler auftritt. Denn dann muss erstmal geklärt werden, wo die Ursache liegt. Und die Nachweispflicht liegt zuerst bei dir, nicht bei der Werkstatt. Das kann schnell auf beiden Seiten für Frust sorgen. Denn selbst bei hochwertigen Markenteile treten selten Materialfehler auf. Hat die Werkstatt dir die Teile und die Arbeit verkauft, dann ist der Fall klar: Die Werkstatt haftet gegenüber dir für alle Mängel, die im Zusammenhang mit der Reparatur entstanden sind. Dadurch bekommt die Werkstatt die Chance schnell sowie kundenorientiert zu reagieren und du bist auf der sicheren Seite.