VW Golf 4 erhalten:
Bremsen wechseln VW Golf 4
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Bei repareo erfährst du alles rund um das Thema Bremsen wechseln bei deinem VW Golf 4.
Den Golf IV baute VW von 1997 bis Mitte 2005. Das Cabriolet rollte von 1998 bis 2002 vom Band, das Kombimodell Golf IV Variant von 1999 bis 2006. Auf die elektrolytisch vollverzinkte Karosserie gab VW zwölf Jahre Garantie gegen Durchrostung. Die große Bandbreite der Motorisierungen reichen vom 55 kW Ottomotor bis zum 177 kW starken 3.2 R32 4motion. Es gibt Modelle mit Trommelbremsen an der Hinterachse.
Golf IV/ Golf IV Variant:
- Hinten Trommelbremsen (1.4, 1.9SDi)
- Hinten Scheibenbremsen (1.4, 1.6, 1.8, 2.0, 2.3, 2.8, 1.9SDi, 1.9TDi)
Golf IV Cabriolet:
- Hinten Trommelbremsen (1.6, 1.8, 2.0, 1.9 TDi)
- Hinten Scheibenbremsen (2.0, 1.9 TDi 110 PS)
- Trommelbremsen werden nicht an der Vorderachse verbaut – das Fahrzeug kann ausbrechen.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim VW Golf 4
Die Bremse wird nach Bedarf gewechselt, es gibt keine festen Intervalle. Der Verschleiß einer Bremse hängt stark vom Bremsverhalten und den Steigungen der alltäglichen Strecken ab.
Verlasse dich nicht nur auf die Anzeige im Cockpit. Überprüfe zweimal im Jahr mit dem Reifenwechsel und bei jeder Wartung die Bremsscheiben und Bremsbeläge auf Mängel und Verschleiß. Risse in der Bremsscheibe oder Verfärbungen durch Hitze kannst du durch die meisten Felgen erkennen.
Intakte Bremsen dienen zu deiner Sicherheit und der anderer Verkehrsteilnehmer. Bei Mängeln muss das Fahrzeug sofort in eine Werkstatt.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim VW Golf 4: Anleitung und Werkzeug
Bei dem Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem Golf IV 1.6 16V 105 PS (77kW) fallen folgende Arbeiten an:
- Handbremse anziehen
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder demontieren
- Lenkrad links auf Anschlag drehen für rechte Bremse – Lenkrad rechts auf Anschlag drehen für linke Bremse
- Stecker Bremsverschleißanzeige (Federbein)
- Kunststoffkappen (Gummimanschette Rückseite Bremssattel), Schrauben rausdrehen
- Bremssattel (mit Belag) nach oben drücken, abnehmen
- Mit Drahtbürste reinigen: Gleitflächen Bremsklötze, Bremssattel, Radnabe
- Bremskolben zurückschieben, nicht verkanten oder Gummimanschette beschädigen
- Schraube Bremsscheibe/Nabenfläche entfernen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe und Bremssattelträger reinigen (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe mit Spiritus/Bremsenreiniger entfetten
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube Bremsscheibe/Nabenfläche eindrehen
- Leichtgängigkeit Führungshülsen (Bremssattelträger) sicherstellen
- Kupferpaste/Bremsenpaste auf Führungsschienen dünn auftragen
- Neue Bremsklötze einsetzen (Unterschied außen, innen beachten)
- Bremssattel auf Träger setzen, festschrauben
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male kräftig durchtreten
Arbeitsmaterial:
- 17er Nuss
- 30er Torx
- 7er Inbus
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Bremsenpaste
- Kolbenrücksetzvorrichtung OE T10145
- Drehmomentschlüssel OE VAG 1331
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer ersetzen.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim VW Golf 4: Anleitung und Werkzeug
Beim Tausch der Bremsflüssigkeit ist zu beachten dass, die Flüssigkeit den Lack und ggf. den Stoff des Autos angreift beim Kontakt.
Bremsflüssigkeit schadet deiner Gesundheit, weshalb der Austausch nur durch einen Meister durchgeführt werden soll.
So wechselst du bei deinem Golf IV 1.6 16V 105 PS (77kW) die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge:
- Fahrzeug auf Hebebühne, Handbremse gelöst
- Hinterräder demontieren
- Schrauben Bremssattel lösen
- Alte Bremsklötze herausnehmen
- Bremskolben zurückdrücken und gleichzeitig drehen
- Schrauben Bremssattelträger entfernen
- Fixierschraube Nabenfläche/Bremsscheibe entfernen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe, Gleitflächen Bremsklötze und Bremssattelträger reinigen (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe entfetten (Spiritus) und aufsetzen
- Fixierschraube reindrehen
- Bremssattelträger anbauen
- Leichtgängigkeit Führungshülsen (Bremssattelträger) sicherstellen
- Kupferpaste/Bremsenpaste auf Führungsschienen dünn auftragen
- Neue Bremsklötze einsetzen
- Bremssattel auf Träger setzen, festschrauben
- Handbremsseil einhängen
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male kräftig durchtreten
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Geeignete Zange
- Schraubendreher
- Spiritus zum Reinigen
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer ersetzen.
Kosteneinschätzung, Übersicht Zeitaufwand sowie Ersatzteile Bremsen für alle VW Golf 4
Für den Vorabcheck hat sich unser Werkstatt-Team mit einem Golf IV 1.6 16V 105 PS (77kW) Bj 2004 in Marburg auf die Suche nach einer preiswerten Werkstatt gemacht: Der Wechsel der Bremsscheiben inkl. der Bremsbeläge an der Vorderachse kostet zwischen 330,22 € und 378,58 €. An der Hinterachse reicht die Preisspanne von 254,27 € bis 289,88 €.
Für den Wechsel der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem Golf IV 1.6 16V 105 PS (77kW) Bj 2004 benötigt der Mechaniker an jeder Achse etwa 45 bis 60 Minuten.
Wenn du bei deinem Golf IV die Bremsen regelmäßig selbst tauscht, dann lohnt es sich das Spezialwerkzeug für einen schnellen und reibungsfreien Ablauf anzuschaffen.
Profitiere auch du von unserem kostenlosen Service und erfahre mehr als nur die Preise: Bei uns erhältst du eine präzise Kosteneinschätzung für deine Region und eine Liste mit Werkstätten in deiner Nähe. Entscheide einfach und bequem von zuhause, welche Werkstatt deinen Auftrag ausführen soll.
Bremsen wechseln
VW GOLF IV Variant (1J5) 05/1999 – 06/2006Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 276,25 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 276,25 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 348,25 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 279,25 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 279,25 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 351,25 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 279,25 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 279,25 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 351,25 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Bremsen wechseln
VW GOLF IV Cabriolet (1E7) 06/1998 – 06/2002Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 218,30 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 218,30 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 290,30 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Bremsen wechseln
VW GOLF IV (1J1) 08/1997 – 06/2005
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 262,02 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 262,02 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 334,02 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 262,02 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 262,02 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 334,02 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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