VW Fox erhalten:
Bremsen wechseln VW Fox
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Die europäische Version vom Kleinstwagen Fox kam in Deutschland 2005 auf den Markt. Er war der Nachfolger vom VW Lupo. 2011 löste ihn das Modell VW up! ab. Die Basisversion des kleinen Stadtflitzers und potenziellen Zweitwagens lag bei einem Neupreis von knapp 9.000 €. Jeglicher Komfort musste zusätzlich bestellt werden.
Den kleinen Fox gibt es nur mit Trommelbremsen an der Hinterachse. Das macht auch Sinn: Durch die gekapselte Form dringt wenig Schmutz nach innen und kaum Bremsstaub nach außen, auf die Alufelgen. Die Bremsbacken verglasen nicht so leicht wie bei Scheibenbremsen – ein Vorteil auf Kurzstrecken oder im Stadtverkehr. Zudem sind Trommelbremsen leichter und kostengünstiger als Scheibenbremsen. Dass sie thermisch weniger belastbar sind als Scheibenbremsen ist kein Problem: Für das Leichtgewicht von etwa 1.000 kg und die Motorleistung von 40 bis 88 kW reichen sie bequem aus.
Bei einem Unfall entscheiden oft wenige Meter Bremsweg über den weiteren Ablauf. Bei repareo erhältst du alle Informationen rund um das Thema Bremsen wechseln: Kosten, Reparatur und wann die Bremsen erneuert werden müssen.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim VW Fox
Es ist am besten, wenn du deine Bremsen am VW Fox regelmäßig selbst auf Verschleißerscheinungen hin kontrollierst. Denn ein fester Zeitpunkt für den Austausch der Bremsen können wir dir nicht nennen. Das liegt daran, dass der Verschleiß sehr stark von deinem persönlichen und individuellen Fahrverhalten abhängig ist und daher von Fahrzeug zu Fahrzeug extrem variieren kann. Übrigens: Da die Bremsbeläge meist deutlich schneller verschleißen als die Scheiben, können Erstere in vielen Fällen separat ausgetauscht werden.
Lass mindestens zweimal pro Jahr die Bremsscheiben und Bremsbeläge prüfen und rechtzeitig wechseln. Dann kannst du dich darauf verlassen, dass deine Bremsen in jeder Situation einwandfrei funktionieren.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim VW Fox: Anleitung und Werkzeug
Sinnvoll ist der Tausch der Bremsflüssigkeit bei dem Komplettwechsel der Bremse. Generell gilt bei den meisten Herstellern der Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.
Bei dem Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge (FS III) an einem VW Fox 1.4 TDI 52 kW (70 PS) Bj 2009 fallen folgende Arbeiten an:
- Radschrauben lösen
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder demontieren
- Bremssattel abschrauben (Schutzkappen abnehmen)
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr! Bremsflüssigkeit nicht mit dem Mund über einen Schlauch ansaugen!)
- Bremsbeläge herausnehmen
- Fixierschraube rausdrehen
- Bremssattel reinigen (nur mit Spiritus)
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube reindrehen
- Führung Bremsbeläge dünn mit Bremsenpaste fetten
- Staubschutzmanschette, Dichtheit am Kolben überprüfen
- Neue Bremsbeläge einsetzen
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (bei laufendem Motor)
Arbeitsmaterial
- Steckschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus
- Bremsenpaste
- Drehmomentschlüssel OE VAG 1331
- Kolbenrücksteller OE T10145
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim VW Fox: Anleitung und Werkzeug
Der Mechaniker hat den Bremssattel demontiert und die Bremsscheibe erneuert. Hier werden die neuen Beläge in den Bremssattel eingelegt.
So wechselst du bei einem VW Fox 1.4 TDI 52 kW (70 PS) Bj 2009 die Bremstrommeln und Bremsbacken an der Hinterachse:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Hinterräder demontieren
- Bremstrommel ausbauen
- Federn und Federteller abbauen
- Bremsbacken unten heraushebeln, auf unterem Stützblech belassen
- Untere Rückzugfeder aushängen
- Seilzug Handbremse aushängen
- Bremszylinder abbauen
- Bremsbacken entfernen und in einen Schraubstock einspannen
- Zugfedern, Ersatzfeder oben aushängen
- Stützfeder aushängen
- Betätigungsstange, Keil abnehmen
- Bauteile mit Spiritus reinigen
- Neue Bremsbacken im Schraubstock in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
- Seilzug einhängen
- Bremsbacken aufsetzen
- Untere Rückzugfeder einsetzen
- Bremsbacken hinter Abstützung heben
- Druckfeder und Federteller einbauen
- Bremstrommel montieren
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Spiritus zum Reinigen
- Schraubstock
- Haken OE 3438
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim VW Fox
Für den Wechsel der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem VW Fox 1.4 TDI 52 kW (70 PS) Bj 2009 benötigt die Werkstatt an der Vorderachse fast eine Stunde. An der Hinterachse dauert die Reparatur etwa eine viertel Stunde länger.
Um uns einen Überblick zu verschaffen haben wir für Milena K. mit ihrem VW Fox 1.4 TDI 51 kW (69 PS) Bj 2009 in Chemnitz vorab die Preise für den Bremsenwechsel verglichen: Vorne liegen die Kosten zwischen 296,62 € und 310,97 €. Bei der Erneuerung der Bremstrommeln und Bremsbacken an der Hinterachse fallen die Angebote mit 407,88 € bis 424,95 € etwas höher aus.
Wenn du dich auskennst, dann kannst du die Bremsen regelmäßig selbst wechseln. Dann lohnt sich auch die Anschaffung der Original-Spezialwerkzeuge. Verfügst du über wenig Erfahrung, dann lass dir von einem Spezialisten ganz genau erklären und zeigen, worauf du achten musst. Denn du riskierst schon bei kleinen Fehlern einen sehr schweren oder sogar tödlichen Unfall.
Teste auch unseren kostenlosen Service. Über die Suchmaske erhältst du eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du hier eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt.
Bremsen wechseln
VW FOX (5Z1, 5Z3) 10/2003 – 08/2014Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 0,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 167,39 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 167,39 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 231,39 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 0,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 167,39 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 167,39 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 231,39 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 0,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 167,39 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 167,39 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 231,39 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 0,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 167,39 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 167,39 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 231,39 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |