VW e-up! erhalten:
Bremsen wechseln VW e-up!: Kosten, welche Bremse & wann?
Alle Infos zur Bremsanlage bei deinem VW e-up! – mit repareo bist du gut informiert und immer auf der sicheren Seite!
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Von Sascha
Techniker Maschinenbau/Automotive -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Mit der Rekuperation kommen die Reibbremsen beim e-up! viel seltener zum Einsatz als bei seinen Geschwistern mit Verbrenner. Diesem genialen Vorteil steht ein kleines Problem gegenüber, über das man Bescheid wissen sollte.
- Wie viel kostet der Bremsenwechsel beim VW e-up!?
- Welche Bremsen sind die richtigen? – PR-Nummern für die Scheibenbremsen
- Wann müssen die Bremsen beim VW e-up! erneuert werden?
- Online Termin bei einer guten Kfz-Meisterwerkstatt buchen und von exklusiven Sonderkonditionen profitieren.
Hier bei repareo erfährst du alle wichtigen Einzelheiten zum Bremsenwechsel bei deinem VW e-up!. Das ist unser Anspruch.
Was kostet der Bremsenwechsel beim VW e-up!?
Beim VW e-up! kostet der Bremsenwechsel vorne zwischen 180 und 250 €. Kommen die Bremsscheiben dazu, dann kannst du mit 450 bis 500 € kalkulieren. Der Bremsbackenwechsel hinten liegt preislich bei etwa 330 €.
Bremsbeläge wechseln VW e-up!
Die Bremsbeläge und Bremsbacken werden bei deinem e-up! generell achsweise erneuert. Denn wenn eine Seite runtergefahren ist und die andere ganz neu, dann greifen die Bremsen nicht gleichzeitig. Durch diese Verzögerung besteht die Gefahr, dass das Fahrzeug in einer eh schon riskanten Situation unerwartet zur Seite wegzieht.
Der Preis für die Arbeit in den folgenden Abschnitten bezieht sich auf einen durchschnittlichen Stundensatz von 119 € inklusive Mehrwertsteuer. Abhängig von der Region können die Kosten für den Bremsenwechsel höher oder niedriger ausfallen. Der Stundenverrechnungssatz sowie die Teilepreise basieren auf einer Mischkalkulation, die jegliche Betriebskosten der Werkstatt einrechnet.
Bremsbeläge an der Vorderachse wechseln:
Der Wechsel der Bremsbeläge an der Vorderachse nimmt 0,9 Stunden in Anspruch, damit schlägt die Arbeit im Schnitt mit etwa 110 € zu Buche. Die Original-Beläge von Volkswagen kosten 70 oder 130 €, je nach Modell. Daraus ergibt sich ein Gesamtbetrag von 180 oder 240 €.
Bremsbacken an der Hinterachse wechseln:
Normalerweise werden mit den Bremsbacken gleich auch weitere Bauteile erneuert, die mit der Zeit verschleißen und die Funktion der Bremse beeinträchtigen können. Der vormontierte Satz von Volkswagen mit Druckstangen, Einstellkeilen, Zugfedern und Befestigungsmaterial kostet 175 €. Dazu kommt ein Arbeitsaufwand von 1,3 h für zirka 155 €. Der Endbetrag liegt dann bei 330 €.
Bremsscheiben wechseln VW e-up!
Bremsscheiben und Bremstrommeln werden ebenfalls achsweise ersetzt und mit ihnen die Beläge. Denn die Beläge sind auf das Profil der alten Scheiben eingeschliffen. Würde man nur die Bremsscheiben tauschen und die alten Beläge belassen, dann passt die Kontaktfläche nicht optimal. Dadurch verringert sich die Bremswirkung.
Bremsscheiben an der Vorderachse wechseln:
Die beiden Original-Bremsscheiben kosten 185 €, plus 70 oder 130 € für die Bremsbeläge und 190 € für 1,6 Stunden Arbeit. Daraus ergibt sich eine Endrechnung von 450 oder 500 €.
Bremstrommel an der Hinterachse wechseln:
Für die beiden Bremstrommeln kannst du einen Materialpreis von 210 € einplanen. Die beiden Trommeln werden kurz und bündig in insgesamt 0,5 Stunden ausgetauscht. Inklusive Bremsbacken wechseln steigt der Arbeitsaufwand auf 1,5 Stunden und es kommen noch 175 € für die vormontierten Bremsbacken hinzu. Dann liegt der Endpreis um die 565 €.
Finde hier bei repareo die zuverlässigen und vertrauenswürdigen Kfz-Meisterwerkstätten in deiner Nähe – profitiere von einem freundlichen Service, super Qualität und unseren exklusiven Sonderkonditionen!
Welche Bremse ist bei meinem VW e-up! verbaut?
Welche Ersatzteile zu den Bremsen deines VW e-up! passen, hängt von der verbauten Bremsanlage ab. Deine Bremsen sind mit einer PR-Nummer im Fahrzeugdatenträger hinterlegt.
Vorderachse:
- 1LA (VW e-up! BL ab 2017): Bremsbeläge 1S0698151C – Bremsscheiben 1S0615301L innenbelüftet 256x22mm 4/100
- 1ZQ: Bremsbeläge 1S0698151B – Bremsscheiben 1S0615301L innenbelüftet 256x22mm 4/100
Hinterachse:
- Trommelbremse (alle VW e-up! ab 2012): Bremsbacken vormontiert 6C0698520 – Bremstrommel 200×40 1S0609617
Den Fahrzeugdatenträger-Aufkleber findest du bei deinem VW e-up! normalerweise im Serviceheft auf der ersten Seite oder im Kofferraum.
Bremsen beim VW e-up! selbst wechseln
Wenn du bei deinem VW e-up! die Bremsen selbst wechseln willst, dann musst du dich damit gut auskennen. Denn Eingriffe in die Sicherheitstechnik sollte prinzipiell nur ein Profi durchführen. Außerdem dürfen nur entsprechend qualifizierte Personen an einem Hochvoltfahrzeug arbeiten, denn die Spannung an manchen Bauteilen ist lebensgefährlich.
Wann muss die Bremsanlage beim VW e-up! gewartet werden?
Die Idee der Rekuperation ist an sich ideal: Bremsenergie nicht in Reibwärme zu verschwenden, sondern wieder in elektrische Energie zu „recyceln“ ist einfach effizient. Dabei kommen allerdings die Bremsen etwas zu kurz, da sie erst bei stärkeren Bremsmanövern benutzt werden. Mit der Zeit kann sich Rost ansetzen, der sich weiterfrisst und die Bremse zerstört. Darum ist es empfehlenswert regelmäßig etwas stärker abzubremsen, dadurch wird oberflächlicher Flugrost einfach runtergeschmirgelt und die Bremse ist wieder blank.
Im Normalfall wird die Bremse erneuert, wenn sie ihre Verschleißgrenze erreicht:
- Für Bremsscheiben gilt eine Mindestdicke, die du entweder am Rand oder am Topf eingeprägt findest. Diese minimale Dicke muss immer an der dünnsten Stelle gemessen werden.
- Beläge werden normalerweise gewechselt, wenn sie nur noch 2 mm ohne das Rückblech vorweisen.
- Für die Bremstrommeln gibt der Hersteller einen Maximaldurchmesser vor.
Auch wenn die Bremsen in irgendeiner Form beschädigt sind, müssen sie erneuert werden. Dazu zählen Risse, Riefen oder Verformungen.
Bremstrommeln halten in der Regel ein Autoleben lang und müssen nie gewechselt werden. Bei den Bremsbacken hinten kannst du mit einer Lebensdauer von mehreren Jahren rechnen. Die Bremsen vorne verschleißen schneller. Das kommt auch daher, weil der Fokus beim Bremsen auf den Vorderrädern liegt. Denn während des Bremsens taucht dein VW e-up! vorne ein. Dadurch verlagert sich das Gewicht nach vorne und die Vorderreifen werden stärker gegen die Fahrbahn gepresst. Hinten nimmt die Haftung dagegen etwas ab. Darum wirken die Bremsen vorne effektiver.
Die Bremsen werden alle 2 Jahre bei der Inspektion kontrolliert, das ist im Bezug auf den Verschleiß allerdings zu wenig. Am besten eignet sich der saisonale Radwechsel um einen kurzen Blick auf den Zustand der Bremsen zu werfen. Ein guter Kfz-Mechaniker kann dabei recht zuverlässig einschätzen, wie viele Kilometer deine Bremsen noch bis zum nächsten Wechsel durchhalten.
Die Ersatzteile für deine Bremse kaufst du ausnahmslos in bester Markenqualität – bei der Sicherheit gibt es keine Kompromisse. Denn die Bremsen werden von Volkswagen in Zusammenarbeit mit namhaften Bremsenherstellern entwickelt, getestet und speziell an jedes Modell angepasst. Da kannst du dich selbst unter extremer Belastung auf eine optimale Funktion bis zur Verschleißgrenze verlassen.
Bremsenwechsel inklusive: Das passende Wartungspaket von Volkswagen
Bei manchen Wartungspaketen von Volkswagen ist der Bremsenwechsel bei deinem e-up! inklusive.
- Wenn du den Basisvertrag Wartung & Inspektion abschließt, dann ist in Sachen Bremsen nur der Austausch der Bremsflüssigkeit inbegriffen und die Kontrollen im Rahmen der Inspektion. Der Vertag kostet 27 bis 36 € monatlich, abhängig von der Vertrags-Laufzeit und der jährlichen Laufleistung.
- Die beiden umfangreicheren Verträge WartungPlus und Wartung & Verschleiß beinhalten zudem den verschleißbedingten Bremsenwechsel. Diese Verträge kannst du beim Kauf deines neuen VW e-up! direkt beim Händler abschließen. Mit der monatlichen Rate lassen sich hohe Einzelrechnungen vermeiden und du kannst die Unterhaltskosten besser einplanen.
Hier bei repareo kannst du mit deinem Wartungsvertrag direkt online den nächsten Termin bei einer guten VW-Vertragswerkstatt in deiner Nähe buchen. Es erwarten dich interessante Sonderkonditionen und ein freundliches zuverlässiges Service-Team!
Bremsbeläge & Bremsscheiben in die Werkstatt mitbringen
Die Ersatzteile für den VW e-up! in die Werkstatt mitbringen und Geld sparen! Das ist der wahre Grund, warum die Kfz-Werkstätten sich weigern:
Kurze Zeit nach dem Bremsenwechsel tritt ein Problem auf, das mit dem Wechsel in Zusammenhang zu stehen scheint. Der Kunde ruft in der Werkstatt an und möchte, dass der Mechaniker sich das Problem anschaut und nachbessert. Sollte das Fahrzeug zur Sicherheit nicht mehr gefahren werden, dann holt es die Werkstatt ab und überlässt dem Kunden für die Ausfallzeit einen Werkstatt-Ersatzwagen. Nach kurzer Zeit ist das Auto wieder repariert und abholbereit. Lag ein Materialmangel oder Fehler beim Einbau vor, dann entstehen dem Kunden keine Kosten. Ansonsten entspricht der Ablauf einer ganz normalen Reparatur. Das ist das reguläre Prozedere, wie es die Kunden erwarten.
Anders sieht es aus, wenn du die Teile selbst mitgebracht hast. Denn dann hast du zwei Vertragspartner und es muss zuerst geklärt werden, wer für den Fehler haftet. Das nachzuweisen, dafür bist du zuständig. Schaut sich die Werkstatt für dich das Problem an, dann tut sie dir einen Gefallen. Denn wenn ein Materialmangel vorliegt, dann ist sie erstens komplett raus und zweitens wird sie für dich auch nicht die Verhandlung mit dem Teileverkäufer übernehmen – mit dem musst du dich auseinandersetzen. Wenn du die Ursache nicht eindeutig nachweisen kannst, dann übernimmt im schlimmsten Fall keiner die Verantwortung und du bleibst auf den Kosten sitzen. So eine Situation endet nicht selten in Ärger und gefrusteten Kommentaren bei Google.
Selbst bei Markenbremsen kann es sehr selten zu Chargen mit Produktionsfehlern kommen, ausschließen lässt sich das nie zu 100%. Darum ist es für die Werkstätten viel einfacher, wenn sie dir die Teile und die Arbeit verkauft haben. Dann ist nämlich von vornherein klar, dass sie für beides die Gewährleistung tragen.
Kommt alles aus eine Hand, dann stehst du aus rechtlicher Sicht besser da. Eine gute Kfz-Meisterwerkstatt kümmert sich unkompliziert und kundenfreundlich um die Schadensregulierung, solange sie berechtigt ist. Denn sie ist entsprechend versichert und kennt sich mit Reklamationen wegen Sachmängeln gut aus.