VW Bora erhalten:
Bremsenwechsel beim VW Bora
Der repareo Kfz-Meister informiert dich hier über den Bremsenwechsel bei deinem VW Bora
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Das Modell Bora baute Volkswagen von 1998 bis 2005. Der Name stammt von einem Fallwind, der eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 250 km/h erreicht. Der Bora stellt die vierte Generation zur Jetta-Reihe dar und wurde in Nordamerika und Südafrika auch unter dem Namen Jetta IV angeboten. Technisch ist er eng verwandt mit dem Golf IV.
Bei den kleineren Motorisierungen verbaute Volkswagen teilweise hinten Trommelbremsen. An der Vorderachse werden Trommelbremsen prinzipiell nicht eingesetzt: Das Fahrzeug bricht leichter aus. Ansonsten kommen Scheibenbremsen zum Einsatz, zum Teil mit Verschleißanzeige:
Bora / Bora Variant:
- Hinten Trommelbremsen (1.4, 1.9SDi, 1.9TDi)
- Hinten Scheibenbremsen (1.4, 1.6, 1.8, 2.0, 2.3, 2.8, 1.9SDi, 1.9TDi)
In unserem Ratgeber erfährst du, wie viel der Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge beim Fachmann kostet und wie lange er dauert. Unsere detaillierten Reparaturanleitungen und Werkzeuglisten helfen dir bei der Einschätzung des Aufwands. Prüfe den Verschleiß an deinen Bremsen einfach selbst und entscheide, wer für die Sicherheit an deinem VW Bora zuständig ist: Wir helfen dir bei der Suche nach dem richtigen Ersatzteil speziell für dein Modell. Oder vergleiche die fairen Angebote der Kfz-Betriebe in deiner Nähe.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim VW Bora
Die Bremse wird nach Bedarf gewechselt, es gibt keine festen Intervalle. Die Abnutzung hängt davon ab wie oft und wie stark du bremsen musst. Die Haltbarkeit von Bremsscheiben kann weit über 50.000 km Laufleistung abweichen. Du kannst die Bremsbeläge unabhängig von den Bremsscheiben austauschen, allerdings immer beide Seiten an einer Achse.
Kontrolliere mindestens zweimal im Jahr beim Reifenwechsel die Dicke der Bremsscheiben und der Beläge. Achte darauf, dass du den äußeren Grat nicht dazu zählst. Dann kannst du dich im Ernstfall auf ein ausgezeichnetes Bremsverhalten und einen optimalen Bremsweg verlassen. Greife beim Ersatzteil-Kauf besser zu Markenqualität – die Komponenten wurden gründlich getestet und an die Bremsanlage angepasst.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim VW Bora: Anleitung und Werkzeug
An einem VW Bora muss für den Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge das gemacht werden:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder demontieren
- Verschleißsensor demontieren (ersetzen)
- Haltefeder herausnehmen
- Bremssattel abschrauben
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremsbeläge herausnehmen
- Bremssattelträger abschrauben
- Mit Bremsenreiniger reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel und Anlageflächen Bremskolben
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
- Bremsscheibendicke prüfen, für den Wechsel abnehmen (Fixierschraube entfernen)
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe einsetzen und mit Schraube fixieren
- Bremssattelträger montieren
- Neue Bremsbeläge, Haltefeder und Verschleißanzeige einsetzen
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male betätigen (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitsmaterial:
- 17er Nuss
- 30er Torx
- 7er Inbus
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Bremsenpaste
- Kolbenrücksetzvorrichtung OE T10145
- Drehmomentschlüssel OE VAG 1331
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim VW Bora: Anleitung und Werkzeug
Kleine Fehler beim Einbau der Bremsen können zu sehr schweren Unfällen führen. Gehe kein Risiko ein und beauftrage die Werkstatt deines Vertrauens.
Arbeitsschritte für den Wechsel der hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem VW Bora:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Hinterräder demontieren
- Verschleißsensor demontieren (ersetzen)
- Haltefeder aushängen
- Bremssattel abbauen und seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremsbeläge entnehmen
- Bremssattelträger abschrauben
- Mit Bremsenreiniger reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel und Anlageflächen Bremskolben
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
- Bremsscheibendicke prüfen, für den Wechsel abnehmen (Fixierschraube entfernen)
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe einsetzen und mit Schraube fixieren
- Bremssattelträger einbauen
- Neue Bremsbeläge, Haltefeder und Verschleißanzeige einsetzen
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male betätigen (nicht bis zum Bodenblech)
- CBS-Anzeige zurücksetzen
Arbeitsmaterial:
- 13er Ringschlüssel
- 15er Maulschlüssel
- 8er Inbus
- 30er Torx
- 17er Nuss
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Bremsenpaste
- Rückstell- und Ausdrehwerkzeug OE 3272
- Drehmomentschlüssel OE VAG 1331
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim VW Bora
Um die Bremsen beim VW Bora zu tauschen braucht eine Werkstatt an jeder Achse etwa 45 bis 60 Minuten.
Der VW Bora 1.8 92 kW (125 PS) Bj 2004 von Emma G. aus Aalen braucht neue Bremsscheiben und Bremsbeläge. Für die Vorderachse liegt der Preis zwischen 308,85 € und 451,35 € – an der Hinterachse kostet der Wechsel mit 224,71 € bis 326,35 € etwas weniger. Emma G. kann mehr als 140 € sparen.
Wenn du dich auskennst, dann kannst du die Bremsen regelmäßig selbst wechseln. Dann lohnt sich auch die Anschaffung der Original-Spezialwerkzeuge. Verfügst du über wenig Erfahrung, dann lass dir von einem Spezialisten ganz genau erklären und zeigen, worauf du achten musst. Denn du riskierst schon bei kleinen Fehlern einen sehr schweren oder sogar tödlichen Unfall.
Nutze unseren kostenlosen Service und erfahre mehr als nur Preise: Dank unserer Suchmaske erhältst du eine genau Kosteneinschätzung für deine Region und eine Liste mit Werkstätten in deiner Nähe. Entscheide einfach und bequem von zuhause, welche Werkstatt deinen Auftrag ausführen soll.
Bremsen wechseln
VW BORA Variant (1J6) 05/1999 – 05/2005
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Bremsen wechseln
VW BORA (1J2) 10/1998 – 05/2005Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 296,60 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 296,60 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 368,60 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 296,60 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 296,60 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 368,60 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 299,24 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 299,24 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 371,24 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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