VW Amarok erhalten:
Bremsenwechsel beim VW Amarok
Der repareo Kfz-Meister informiert dich über den Bremsenwechsel bei deinem VW Amarok
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Von Martin Lembke
Technik Experte für Auto und Motorräder -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Gebaut wird der VW Amarok seit 2010 – als Nachfolger des VW Taro. Es gibt ihn mit Einzelkabine oder Doppelkabine. Sein stärkstes Produktionsjahr war 2013 mit über 90.000 Exemplaren. Obwohl der bullige Pickup alles für den US-amerikanische Markt mitbringt wird er dort nicht verkauft: Die hohen Einfuhrzölle für Fahrzeuge in diesem Segment sollen die dortigen Automobilhersteller schützen.
Selbst die höchste Motorisierung (3.0 TDI 4motion 224 PS) ist nur mit Trommelbremsen an der Hinterachse verfügbar. Das liegt daran, dass die geschlossene Konstruktion besser vor Schlamm und Staub schützt. Zwar sind Trommelbremsen im Gelände deutlich wartungsintensiver als Scheibenbremsen – sie können zum Beispiel mit Wasser volllaufen. Allerdings können Bremssättel schon nach wenigen Jahren festsitzen und müssen ausgetauscht werden. Auch bei schweren Baustellenmaschinen werden bevorzugt Trommelbremsen verbaut.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim VW Amarok
Bremsen verschleißen sehr unterschiedlich. Denn je öfter und stärker du abbremsen musst, desto höher ist die Abnutzung der Bremsscheiben und Bremsbelägen. Die einen Bremsscheiben erreichen schon nach 30.000 km den Verschleißgrenzwert, bei einem anderen Fahrzeug halten sie über 100.000 km. Du wechselst immer beide Seiten an einer Achse. Die Bremsbeläge kannst du unabhängig von den Scheiben erneuern.
Unsere Profis vom Werkstatt-Team empfehlen: Kaufe bei den Bremsen immer Marken- und Erstausrüsterware. Dann kannst du dich darauf verlassen, dass die Ersatzteile ausgezeichnet auf dein Fahrzeug abgestimmt sind und getestet wurden.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim VW Amarok: Anleitung und Werkzeug
An einem VW Amarok 2.0 TDI 90 kW (122 PS) Bj 2013 muss für den Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge das gemacht werden:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder demontieren
- Schrauben Bremssattel herausdrehen, gegenhalten
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Alte Bremsbeläge und Belaghaltebleche herausnehmen
- Bremssattelträger abschrauben
- Mit Drahtbürste/Bremsenreiniger/Spiritus reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger. Bremssattel nur mit Spiritus reinigen
- Beide Bremskolben mit Spezialwerkzeug und einem Holzkeil auf Anschlag zurückdrücken
- Fixierschraube Bremsscheibe/Nabenfläche entfernen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (Drahtbürste)
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube Bremsscheibe/Nabenfläche eindrehen
- Bremssattelträger einbauen
- Bremsbeläge und Belaghaltebleche einsetzen
- Bremssattel montieren
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, sauge sie niemals mit dem Mund über einen Schlauch an!
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim VW Amarok: Anleitung und Werkzeug
Arbeitsschritte für den Wechsel der hinteren Bremstrommel und Bremsbacken bei einem VW Amarok 2.0 TDI 90 kW (122 PS) Bj 2013:
- Fahrzeug auf Hebebühne, Handbremse gelöst
- Hinterräder demontieren
- Bremse zurückstellen
- Bremstrommel abbauen
- Nachstellmutter Handbremse (vorne) lösen
- Nachstellfeder mit Haken lösen und herausnehmen
- Hebel abbauen
- Federn und Federteller abbauen
- Hintere Bremsbacken unten heraushebeln, auf unterem Stützblech belassen
- Untere Rückzugfeder aushängen
- Seilzug aushängen
- Bremsbacken mit Druckstange und Rückzugfeder herausnehmen
- Oben Rückzugfeder und Druckstange abbauen
- Neue Bremsbacken: Oben Rückzugfeder und Druckstange einbauen
- Seilzug Handbremse korrekt verlegen
- Anlageflächen Bremsbacken fetten (Festschmierstoffpaste)
- Bremsbacke mit Druckstange und Rückzugfeder einsetzen (auf die Radbremszylinder-Kolben)
- Seilzug einhängen
- Bremsbacken hinter Abstützblech unten heben
- Untere Rückzugfeder einsetzen
- Druckfeder und Federteller einbauen
- Hebel und Nachstellfeder einsetzen
- Einstellen: Durchmesser Bremsbacken 294 mm
- Bremstrommel montieren
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
- Feststellbremse einstellen
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.
Kosteneinschätzung, Übersicht Zeitaufwand sowie Ersatzteile Bremsen für alle VW Amarok Modelle
Für den Wechsel der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Vorderachse bei einem VW Amarok 2.0 TDI 90 kW (122 PS) Bj 2013 benötigt ein qualifizierter Mechaniker zwischen 1 und 1 ¼ Stunden. Der Austausch der Bremstrommeln und Bremsbacken an der Hinterachse dauert etwa 1 ¾ Stunden.
Du möchtest die Bremsen gerne selbst wechseln? Dann lasse dir von einem Fachmann helfen: Er kann dir den Ablauf ganz genau erklären und zeigen. Wenn du verstanden hast, worauf du achten musst, dann ist das gar nicht so kompliziert. Lege nicht einfach alleine los: Kleine Fehler aus Unwissenheit können zu sehr schweren Unfällen führen. Du riskierst deine Gesundheit und das Leben deiner Lieben und anderer Verkehrsteilnehmer.
Um einen ersten Eindruck zu erhalten hat unser Werkstatt-Team für Magdalena S. aus Gießen mit ihrem VW Amarok 2.0 TDI 90 kW (122 PS) Bj 2013 vorab die Preise verglichen. Für den Austausch der Bremsen inklusive Bremsbeläge muss sie mit diesen Kosten rechnen:
Vorderachse (Scheibenbremsen): 372,63 € bis 620,00 €
Hinterachse (Trommelbremsen) : 542,09 € bis 898,30 €
Verschaffe auch du dir mit unserem kostenlosen Vergleichsservice den Überblick über die Angebote in deiner Region. Spare nicht nur bares Geld – lese die Bewertungen anderer Kunden und erfahre mehr über attraktive Zusatzleistungen.
Bremsen wechseln
VW AMAROK Pritsche/Fahrgestell (S1B) 09/2011 – 10/2016
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Bremsen wechseln
VW AMAROK (2H_, S1B) 09/2010 – 10/2013Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 323,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 323,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 411,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 323,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 323,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 411,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 323,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 323,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 411,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 323,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 323,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 411,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 323,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 323,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 411,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 323,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 323,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 411,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |