Volvo V50 erhalten:
Bremsen wechseln Volvo V50
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Mit dem von 2004 bis 2012 gebauten Volvo V50 versuchte der schwedische Automobilhersteller die Lücke zur Kompaktklasse zu schließen, löste das Fahrzeug aber bereits nach wenigen Jahren durch die Schrägheck-Variante des V40 ab. Sind die Bremsen zu wechseln, ist am Volvo V50 daher nicht zwischen verschiedenen Baureihen zu unterscheiden, da ausschließlich eine Modellgeneration gebaut wurde, die jedoch optischen Modellpflegen unterzogen wurde. Der Volvo V50 T5 mit 2,6 Liter Turbomotor etwa ist ausgestattet mit Scheibenbremsen, und zwar an beiden Achsen. Diese sind für die sportlichen Fahrwerte des Autos optimal ausgelegt.
Der Bremsenwechsel ist nicht nur wichtig, sondern sicherheitsrelevant. Bei einem Unfall entscheiden oft wenige Meter Bremsweg über den weiteren Ablauf. Hier erfährst du wie viel der Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge bei deinem Mercedes Viano kostet und wie lange der Wechsel beim Fachmann dauert. Mit den Reparaturanleitungen für beide Achsen und den Werkzeuglisten schätzt du den Ablauf ab. Entscheide selbst, wer die Verantwortung für deine Sicherheit trägt.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Volvo V50
Wann die Bremsen gewechselt werden müssen hängt von den Verschleißgrenzwerten ab. Intervalle nach einem Zeitraum oder der Laufleistung gibt es nicht. Denn die täglichen Routen und dein Bremsverhalten beeinflussen maßgeblich die Abnutzung der Bremsscheiben und Bremsbeläge: Je öfter und stärker du bremsen musst, desto schneller sind die Bauteile runtergefahren.
Bremsscheiben und Bremsbeläge können unabhängig voneinander ausgetauscht werden, allerdings immer an beiden Seiten einer Achse. Unser Profi-Tipp: Greife bei den Bremsen besser zu Komponenten von renommierten Markenherstellern. Diese Ersatzteile wurden sorgfältig entwickelt und getestet.
Lass mindestens zweimal pro Jahr die Bremsscheiben und Bremsbeläge prüfen und rechtzeitig wechseln. Dann kannst du dich darauf verlassen, dass deine Bremsen in jeder Situation einwandfrei funktionieren.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Volvo V50: Anleitung
Eine Sichtkontrolle der Bremse auf Verschleiß sollte bei jeder Inspektion und auch beim Reifenwechsel gemacht werden.
Folgende Arbeiten sind unter anderem für den Austausch der Bremsen an der Vorderachse des Volvo V50 zu erledigen:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder demontieren
- Kolben mit Schraubendreher vorsichtig zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr, trage angemessene Schutzkleidung)
- Bremssattel abschrauben
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Alte Bremsbeläge herausnehmen
- Bremssattelträger abschrauben
- Mit Bremsenreiniger säubern: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger. Bremssattel
- Fixierschraube herausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube reindrehen
- Bremssattelträger einbauen
- Sichtprüfung: Kolben, Manschetten
- Bremsbeläge einsetzen
- Bremssattel montieren
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male bei laufendem Motor gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste, Bremsenreiniger, Spiritus
- Lithium-Schmierfett
- Drehmomentschlüssel
- Steckeinsatz
- Rückstell- und Ausdrehwerkzeug
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Volvo V50: Anleitung und Werkzeug
Der Mechaniker steckt die neue Bremsscheibe auf die Radnabe der Vorderachse. Lediglich eine oder 2 kleine Schrauben werden hier zur Fixierung der Bremsscheibe angesetzt.
So erneuerst du die hinteren Bremstrommeln und Bremsbacken bei einem Volvo V50:
- Kolben mit Fahrzeugdiagnosetester zurückfahren
- Fahrzeug auf Hebebühne, Handbremse gelöst
- Hinterräder demontieren
- Haltefeder entfernen
- Schrauben Bremssattel herausdrehen (Schutzkappen entfernen)
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht hängen lassen)
- Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr! Bremsflüssigkeit ist giftig: Vermeide jeden Kontakt, trage angemessene Schutzbekleidung
- Kolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken
- Alte Bremsbeläge herausnehmen
- Bremssattelträger ausbauen
- Fixierschraube Nabenfläche/Bremsscheibe entfernen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe, Anlageflächen Bremsklötze und Bremssattelträger reinigen (Drahtbürste/Spiritus)
- Neue Bremsscheibe entfetten und aufsetzen
- Fixierschraube reindrehen
- Bremssattelträger anbauen
- Leichtgängigkeit Führungshülsen (Bremssattelträger) sicherstellen
- Neue Bremsbeläge einsetzen
- Bremssattel auf Träger setzen, festschrauben
- Kolben wieder vorfahren (Fahrzeugdiagnosetester)
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Drahtbürste, Bremsenreiniger, Spiritus
- Rückstell- und Ausdrehwerkzeug
- Biteinsatz
- Steckeinsatz
- Einsteckwerkzeug mit Ratsche
- Entlüftungsset
- Drehmomentschlüssel
- Fahrzeugdiagnosetester
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Nissan Navara
Da so viele Arbeiten für den Bremsenwechsel am Volvo V50 aus unserem Beispiel durchzuführen sind, summiert sich die Arbeitszeit für beide Achsen auf rund 2,4 Stunden. Hiervon entfallen 1,1 Stunden auf den Tausch der Bremsen an der Vorderachse und 1,3 Stunden auf den Bremsenwechsel an der Hinterachse. Dennoch ist diese Zeitspanne deutlich kürzer als diejenige, die ein Laie für den kompletten Bremsentausch in seiner heimischen Garage benötigen würde.
Als Beispiel haben wir den Wechsel der Bremsen an beiden Achsen eines Volvo V50 T5 Baujahr 2010 für die Region Stuttgart bei unseren Partnern angefragt. Die Preise für den Austausch der Scheibenbremsen samt Belägen an der Vorderachse bewegen sich bei diesem Vergleich zwischen 266,33 Euro und 469,13 Euro. Der Bremsenwechsel an der Hinterachse wird von den Werkstätten im Preisvergleich mit Preisen von 267,08 Euro und 488,66 Euro angeboten. Pro Achse besteht also durch den Preisvergleich in diesem Fall ein Einsparpotenzial von über 200 Euro. Dadurch ist der nächste Austausch der Bremsen nahezu schon finanziert.
Wenn du dich auskennst, dann kannst du die Bremsen regelmäßig selbst wechseln. Dann lohnt sich auch die Anschaffung der Original-Spezialwerkzeuge. Verfügst du über wenig Erfahrung, dann lass dir von einem Spezialisten ganz genau erklären und zeigen, worauf du achten musst. Denn du riskierst schon bei kleinen Fehlern einen sehr schweren oder sogar tödlichen Unfall.
Teste gerne auch unseren kostenlosen Service. Über die Suchmaske erhältst du eine präzise Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du hier eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt.
Bremsen wechseln
VOLVO V50 (545) 12/2003 – 12/2012Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 214,69 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 214,69 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 302,69 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 214,69 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 214,69 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 302,69 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 214,69 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 214,69 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 302,69 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 214,69 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 214,69 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 302,69 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 214,69 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 214,69 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 302,69 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
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Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 214,69 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 214,69 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 302,69 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |